Wusstet ihr schon ...?

Allgemeines RL-Geplauder
Forumsregeln
Dies ist KEIN Spam-Forum (dafür gibt es den Unterbereich), sondern ein off-topic-Bereich. Bitte verderbt niemandem die Freude am Lesen.

Wusstet ihr schon ...?

Beitragvon Tica » Do 12 Feb, 2015 18:28

Bild


Wusstet ihr schon ..., dass heute Weiberfastnacht ist?

Und ... ein entsprechendes Fest schon vor 5000 Jahren in Mesopotamien entstanden ist?
Finde das total spannend, man hat da eine Schrifttafel gefunden, in der ein Fest beschrieben wird, das in der Zeit nach Neujahr stattfand ..

" „Kein Getreide wird an diesen Tagen gemahlen. Die Sklavin ist der Herrin gleichgestellt und der Sklave an seines Herrn Seite. Die Mächtige und der Niedere sind gleich geachtet.“

Da wurde bereits die Gleichheit aller praktiziert. Es gab bei diesen Festen keine Hierarchie, was sich bis heute erhalten hat.

Bei uns ist nun einfach eine Mischung aus keltischen, griechischen, römischen und christlichen Bräuchen entstanden (Winter vertreiben, Apokries, Saturnalien, wo auch die Herren und Sklaven die Rollen tauschten und die Feiern vor der Fastenzeit).

Im Mittelalter feiert man um den 6. Januar herum ein "Narrenfest" wo gar ein Pseudopapst gekürt wurde und man weiß, dass in Klöstern ausgelassen gefeiert wurde und den Nonnen alle Genußmittel erlaubt waren, auf die sie sonst im Alltag verzichten mussten. Man hat aber auch immer wieder versucht das Feiern zu verbieten. Sei es die katholische Kirche oder andere Obrigkeiten. Der Kölner Stadtrat verbot wiederholt den „Mummenschanz“, so 1487 das „Vermomben, Verstuppen und Vermachen“ und im 17. Jahrhundert mehrfach „die Mummerey und Heidnische Tobung“, wohl wegen schwer zu steuernder Exzesse. Am 9. Februar 1609 wurden zum wiederholten Male in Köln das Karnevalsfest und die „Mummerei“ verboten, um die öffentliche Ordnung zu wahren. Letztendlich setzen sich die "Karnevalisten" aber immer wieder durch. ;)

In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=Vv-wq-prqNk

Finde den heutigen Straßenkarneval nicht wirklich schön, .. aber die Geschichte um die Ursprünge und auch das Bestreben einmal im Jahr das Volk "regieren" zu lassen, hoch interessant.
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 286
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli

Re: Wusstet ihr schon ...?

Beitragvon Tica » Do 27 Aug, 2015 16:13

... wie cool man an manchen Orten übernachten kann?

Zum Beispiel in Bottrop im Bernepark auf der Emscherinsel und in Ottensheim in Oberösterreich direkt an der Donau in umfunktionierten Beton-Kanalrohren. Und klasse .. Jeder zahlt, so viel er will. Also das, was es einem wert ist. Die meisten zahlen zwischen 5-50 Euro für eine Übernachtung. :cooler:

dasparkhotel versteht sich grundsätzlich und vor allem als Gastfreundschaftsgerät. Von außen betont schlicht gehalten bieten sie im Innern unerwartet großen Komfort. (Volle Stehhöhe, Doppelbett, Stauraum, Licht, Netzstrom, Wolldecken und Hüttenschlafsäcke)


Bild
http://dasparkhotel.net/parkhotel/

:cooler: :Jepp: :Applaus:
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 286
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli

Re: Wusstet ihr schon ...?

Beitragvon Micha1972 » So 30 Aug, 2015 14:45

..., dass es auch andere verrückte Ideen gibt?

http://www.iserhatsche.de/

Auf jeden Fall sehenswert!
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9461
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen


Zurück zu off topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste