Ärger-Thread

Allgemeines RL-Geplauder

Re: Ärger-Thread

Beitragvon zardoz » Do 18 Apr, 2013 21:26

Spoiler:
Ach ja, die liebe alte Orkhöhle... Hab da auch schon mal fast 2 RL-Wochen drin festgesessen, bei täglichem herumprobieren. Und kann mich nicht mehr erinnern, wie ich aus der Zelle rausgekommen bin. Am Ende gab's schlappe 300 EP, die hätt' man in der Zeit leicht mit Arbeiten verdienen können und hätte noch Geld bekommen, anstatt alles zu verlieren, was man dabei hatte... :roll:

Hab mich seitdem an Gaddezwerchs Rat gehalten: :meidetdasorkland:


Kann sie schleichen? Das war früher das Wichtigste. Und rennen können und dann Tauchen oder schwimmen.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Merdeuse » Do 18 Apr, 2013 22:21

Spoiler:
''Endlich aus dem Wasser heraus, erkennnst du, dass du an der Flanke eines Gebirgszuges stehst. Von hier aus hast du einen weiten Blick bis auf die Bucht vor Twerbok und ganz hinten glaubst du schon Wangalen zu sehen. Endlich frei!

Zur deiner Linken siehst du allerdings in etwa 100 Schritt Entfernung einen Höhleneingang, aus dem vermutlich bald die Orks herhauskommen werden - falls sie deine Flucht entdeckt haben. '' ... Nun hoffe ich stark dass die Reise nach Twerbok gut läuft und dann nieeee wieder Orkland!^^ Ich hoffe da hat niemand was gedreht und ich hatte einfach Glück! :cooler:
''Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.''

Victor Hugo
Benutzeravatar
Merdeuse
Herold
Herold
 
Beiträge: 100
Registriert: So 24 Jun, 2012 17:49
Wohnort: Franken
Heldenname: Eleonore Ane (Ella), Leah, Aurora-Guilia Claudere
Mitglied bei: Casa della Musica, Zur großen Bühne

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Gaddezwerch » Do 18 Apr, 2013 22:26

Cool, dann kann ich ja mal wieder mein Schild auspacken :D Also hier ist es: :meidetdasorkland:
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Ärger-Thread

Beitragvon zardoz » Do 18 Apr, 2013 23:58

:XD: wir meiden ja... obwohl... die Brüder wollen endlich mal ihre Mutter besuchen...
Spoiler:
WARUM findet sich die EINZIGE ab-18-Szene im ganzen (mir bekannten) Spiel tief im Orkreich, das doch tatsächlich besser von allen gemieden werden sollte :cry: :cry: :cry:
Wenn das nicht ein legitimer Ärger-Grund ist.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Ärger-Thread

Beitragvon morzli » Di 23 Apr, 2013 14:44

Ich ärgere mich dass ich aktuell immer so schlecht schlafe :( ich wache dauernd mitten in der nacht auf! :wallbash:
morzli
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Apr, 2013 14:29
Heldenname: morzli

Re: Ärger-Thread

Beitragvon zardoz » Mi 24 Apr, 2013 20:02

Eigentlich ist es ja ein Grund zum Freuen, dass die Charakter-Archetypen und deren Möglichkeiten mal unter die Lupe genommen werden und das im Folgenden beschriebene Ärgernis ist eines der Art "*schulterzuck* Kann man nichts machen, ist eben so, da muss man sich anpassen oder es ganz lassen" - ich hab's gelassen. Aber nach wie vor finde ich, dass die grundsätzlich Frage immer noch im Raum steht:

Wie konnte es eigentlich passieren, dass Zwerge nach dem Reset so unspielbar dastanden?

Was erwartet jemand wie z.B ich, der Zwerge aus Literatur und Filmen "kennt", von einem Zwerg, nach dem Gesamtbild, das ich aus den verschiedensten Quellen ergibt:
- Sie sind klein. Da es hier auch Halblinge gibt, in etwa so groß wie diese.
- Man kann erwarten, dass sich die geringe Größe negativ auf die Reichweite im Kampf auswirkt -> Malus auf Gewandheit, den die Halblinge aber eigentlich auch haben müssten.
- Sie verfügen (im Gegensatz zu Halblingen) über für ihre Größe überproportionale Körperkräfte -> Bonus auf Stärke und Ausdauer. Evtl. Malus auf Fingerfertigkeit, wegen der großen, kräftigen Hände.
- Um aus den letzten beiden Punkten das Beste zu machen, bevorzugen Zwerge Waffen mit großer Reichweite, wie große Axte und Zweihandwuchtwaffen.
- Sie sind eher kriegerisch veranlagt -> großer Mut, eigentlich müssten sie den größten Startwert für Mut aller Rassen haben.
- Sie sind durchaus gute Handwerker, fertigen sehr gute Rüstungen und Waffen -> mindestens mittlere Intelligenz, vergleichbar mit Menschen und Elfen, definitiv höher als Orken. Dieser Punkt allein ist hier total kaputt, da fehlen mindestens 5 Punkte
- Sie sind vielleicht goldgierig -> Malus auf Selbstbeherrschung.
So meine Erwartungen von der Rasse der Zwerge, im Durchschnitt.

Die antamarischen Zwerge hingegen gehen sehr in Richtung Gartenzwerge. Klein, nicht ungewöhlich stark, dazu aber ungeschickt und dumm. Eine Rasse von Opfern. Im RP könnte man sich darüber hinwegsetzen, gegenüber der Spielmechanik aber nicht. Und einen Zwerg nur im RP zu spielen und dabei die Vorgaben des Spiels völlig zu ignorieren ("Dies ist ein Zwerg wie in HdR!") bringt es ja auch nicht.

Es würde mich zwar wirklich freuen, wenn Zwerge durch die letzten Betrachtungen & Entwicklungen wieder spielbar werden würden. Aber Zwerge, die sich mit meinem Verständnis von Zwergen vereinbaren lassen, lassen sich durch Verschiebung von einigen Punkten nicht erreichen. Als ich seinerzeit wieder einsteigen wollte, war das erste, woran ich dachte, ein Zwerg - der war mir vor dem Reset als RP-Charakter der liebste geworden. Aber ich konnte nicht erkennen, wie das hinzukriegen sein könnte. Mit dem Reset war die Rasse praktisch erledigt.

WARUM NUR? :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

:my2cents: All dem muss sich niemand anschließen. Wollte nur mal meinem diesbezüglichen, immer noch vor sich hin grummelndem Ärger öffentlich Luft machen.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Lindwurm » Do 25 Apr, 2013 00:02

Es wird wohl leider unmöglich bleiben, dass Zwerge den Speer meistern - und das ärgert mich ungemein - denn man kennt Zwerge die mit einem langen Spieß auf Drachenjagdt gehen aus jeder zweiten Geschichte - zumal ich auch nicht verstehen kann warum man zur Meisterschaft einer Fechtwaffe weniger Ge als zur Meisterschaft eines Speeres brauchen soll - ...

Spoiler:
aber dank der fünf Punkte Regel bekommt man doch einen anständigen Zwerg hin - was nicht hierher gehört - dann schon eher wieder ...ach egal kein Orkenbashing.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Theoran » Do 25 Apr, 2013 21:14

Sind das nicht eher Spieße, also Stangenwaffen?
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Lindwurm » Do 25 Apr, 2013 22:05

Selbst wenn:

Waffenmeister: Stangenwaffen

Voraussetzungen: IQ 21, GE 25,
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Theoran » Do 25 Apr, 2013 22:10

Vielleicht sind die Spieße, mit denen die Zwerge unterwegs sind, für andere einfach Schwerter? Immerhin dürfte sich ein Zwerg mit einer für Menschen überlangen Waffe deutlich schwerer tun ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Lindwurm » Do 25 Apr, 2013 22:28

Du hast den Thread falsch verstanden - Du sollst DEINEM Ärger Luft machen und nicht andere Ärgern - Schwerter sind - wenngleich "nur" Ge 24 gefordert wird in der Meisterschaft immer noch nicht von Zwergenkriegern zu erreichen - auch mit 5 verschobenen Punkten (weil 3 das Maximum für ein Attribut ist)
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Guur » Do 25 Apr, 2013 23:33

Die Caerun kommen aber auf 13 als Startwert, wenn man die neuen Freiheiten der Generierung nutzt. Ich habe manchmal das Gefühl, als ob Zwerge immer nur auf Dûn und Eisenzwerge beschränkt werden.

Und sorry, aber ich habe das damals mitbekommen, als die antamarischen Zwerge entworfen worden sind, weil das Orkreich zur gleichen Zeit entstand und wir miteinander geredet haben. Demnach waren Zwerge die besten Bierbrauer, die besten Köche, die besten Krieger, die besten Schmiede, die besten Alchemisten, die besten Baumeister, die besten Handwerker, die besten Pilzzüchter, die besten Bergleute, die besten Liebhaber, die besten ...

Es gibt 5 verschiedene Zwergenkulturen, um dem Ganzen Rechnung zu tragen. Manche Zwerge sind besonders stark, andere besonders charimatisch, andere besonder intelligent usw. Und den Startwert in GE von 10 bei einem Caerunkrieger kann man ja auch nicht verachten. Soviele Unterschiede gibt es bei keiner Rasse.

Und schon früher war es möglich, dass auch ein Dûn oder Eisenzwerg sich mit Rüstung vollgepackt hat, den Spieß in die Hand nahm und auf offensiven Kampfstil geschaltet hat, weil seine Rüstung alles an Schaden abfing, was ihm so die Räuber abverlangten. Mit den Boni beim Rüstungssystem und den neuen Werten geht das sogar noch besser.

Findet ihr das nicht auch übertrieben, dass Zwerge Alleskönner auf superhohem Niveau sein sollen? Irgendwo sollte doch auch mal Schluss sein. Und wenn es einfach nur Pech ist, weil die damaligen Zwergenmacher, die neue Generierung nicht kannten und man jetzt nicht alles unter einen Hut bekommt, dann ist der Zwergenspieß halt nicht die optimale Waffe für die Dûn, aber er ist es dann halt für die Caerun.

p.s. Sorry, ich will hier nicht den Ärger besänftigen und auch keinen neuen schüren. Ich spiele selber gerne einen Zwerg und persönlich habe ich mich auch immer gut mit den Machern der Zwergenreiche verstanden. Aber denkt doch bitte einmal darüber nach, ob manche Forderungen nicht doch etwas überzogen sind.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Theoran » Fr 26 Apr, 2013 18:43

Guur hat geschrieben:Manche Zwerge sind besonders stark, andere besonders charimatisch, andere besonder intelligent usw.


Zwerge?

Guur hat geschrieben:Findet ihr das nicht auch übertrieben, dass Zwerge Alleskönner auf superhohem Niveau sein sollen?


Doch, ich schon und ich stimme Guur da völlig zu. In den meisten Settings gibt es viele Stämme und Clans und Kulturen von Zwergen - alle haben sich in irgendwas spezialisiert. Doch in hiesigen Diskussionen ist zumeist von dem Zwerg die Rede.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 27 Apr, 2013 13:47

Lowlander hat geschrieben:
Merdeuse hat geschrieben:967 Tage mit dabei im Spiel und dann manövriert man dennoch eine Stufe 6 Heldin ins vollkommene Aus..

Auf immer und ewig gefangen in der Orkhöhle weil sie nicht klettern kann. :wallbash: :wallbash: :wallbash:


Nein, die kommt da raus. Nur nicht aufgeben!

Leider nein.
Vor dem Ausgang stehen immer der Orkanführer plus Schergen. Gibt keinen Ausweg
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Ärger-Thread

Beitragvon Lindwurm » Sa 27 Apr, 2013 14:03

Spoiler:
Sie ist bereits entkommen! Nur für Katzen wäre es unmöglich gewesen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

VorherigeNächste

Zurück zu off topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste