Hallo zusammen,
habe mir kürzlich Ghostery installiert, und das meldet "Google Analytics" auf jeder Antamar-Spielseite. (Im Forum nicht.)
Nun frage ich mich, und hiermit auch das A-Team: Wozu?
Soweit ich verstehe, wird jeder Zugriff auf jede Seite, die mit "Google Analytics"-Scripten versehen ist, an Google gemeldet, wo dann wie auch immer geartete Statistiken erstellt werden. Ich verstehe allerdings nicht, worin der Wert für ein Spiel-Projekt wie Antamar liegen könnte - reichen die normalen Server-Zugriffs-Statistiken denn nicht aus?
Würde damit (oder mit etwas anderem) eine spezielle Statistik ausschließlich für die Antamar-Domain (meinetwegen auch einsch. Forum) erstellt werden, hätte ich damit gar kein Problem - ihr könnt gern wissen, wann ich auf welcher Spiel-Seite war und wann ich mich von da wohin bewegt habe. Kein Thema.
Aber Google und ihr Analytics ist ÜBERALL drin! Was nichts anderes bedeutet, als dass die nicht nur alle statistischen Daten über alle Bewegungen innerhalb der Antamar-Spielseiten bekommen, sondern von jeder anderen Seite, die Google Analytics verwendet, auch, und dass sie alle diese Seitenaufrufe mit der jeweiligen IP-Nummer verknüpfen können und so z.B. wissen, dass derjenige, der sich hier als "zardoz" eingeloggt hat und von wannauchimmer bis einigezeitspäter werweißwasnichtalles gemacht hat, außerdem eine Email-Adresse bei einem bestimmten Provider und diverse andere Accounts mit anderen Namen auf den verschiedensten anderen Seiten hat - und DAS gefällt mir gar nicht.
Natürlich ist Google Analytics jetzt geblockt.(*) Generell, überall, auch für Antamar. Sollte ich hier eine Ausnahme einrichten? Dafür hätte ich aber gern einen GUTEN Grund.
(*): Ein paar Jahre zu spät, ich weiß, inzwischen kommt es ja kaum noch drauf an. Aber so kann ich zumindest ab jetzt den "beobachteten Raum" meiner Aktionen im Internet etwas verkleinern und wenigstens Neuerungen unter dem Google-Radar halten. Hoffe ich.