Fr 11 Mai, 2012 21:26
Sa 12 Mai, 2012 11:03
Sa 12 Mai, 2012 12:19
Sa 12 Mai, 2012 13:55
zardoz hat geschrieben:so z.B. wissen, dass derjenige, der sich hier als "zardoz" eingeloggt hat
Sa 12 Mai, 2012 16:05
Sa 12 Mai, 2012 16:12
Gaddezwerch hat geschrieben:Google Analytics bietet für uns halt die beste Übersichten, z.B. interessant zu sehen, dass doch einige Leute mit mobilen Geräten (iPhone, SonyEricsson LT15i Xperia Arc, SGS2, iPad) spielen.
Die Analyse Software auch? Sonst ist der Vorteil nicht so groß, aber schon mal vorhanden, da piwik weniger verbreitet ist.Gaddezwerch hat geschrieben:Prinzipiell spricht von meiner Seite aber nichts dagegen, dass wir piwik verwenden, das sollte (fast) dieselben Funktionalitäten mitbringen und die Daten liegen dann bei uns.
Gut, das weiß ich nicht, rein theoretisch würde die Möglichkeit bestehen. Vielleicht bei genauerem Hinsehen nicht hier, aber anderswo.Gaddezwerch hat geschrieben:zardoz hat geschrieben:so z.B. wissen, dass derjenige, der sich hier als "zardoz" eingeloggt hat
Deinen hier verwendeten Loginnamen erfährt Google nicht, das ist technisch über das Cookie nicht möglich.
Das fände ich nicht so schlimm. Nur wissen wir ja (zumindest einige von uns) dass beim Einrichten von Google Chrome eine einzigartige Browser-ID eingerichtet wird, über die der Chrome-Nutzer völlig eindeutig identifizierbar ist, auch wenn sich seine IP ändert, und die man nur mit schwersten Geschützen wieder entfernen kann (Chrome deinstallieren reicht nicht, soweit ich weiß). Würde Google sich nur für einen statistischen Überblick interessieren, würde so etwas ja nicht gebraucht. Selbst wenn sie Chrome-Nutzer nur über eine Session hinweg eindeutig identifizieren wollten, würden Cookies, sogar Session-Cookies, völlig reichen. Das hat nichts damit zu tun, welche Daten an den Analytics Nutzer/Kunden weitergegeben werden.Gaddezwerch hat geschrieben:Klar, deine IP können sie tracken, aber dann interessiert Google sich für sowas nicht im Einzelnen, sondern in der breiten Masse und dann ist die Frage, wie schlimm es ist, zu wissen, dass die Leute, die häufig auf http://www.zeit.de gehen auch häufig auf http://www.faz.net gehen.
Sa 12 Mai, 2012 16:35
Gaddezwerch hat geschrieben:oder er (vertraut und) nutzt Googles eigenes Browser-Addon
Sa 12 Mai, 2012 17:03
Sa 12 Mai, 2012 20:42
SchadeMitsune hat geschrieben:Schüler?
Eher nicht.
Ok, das mit der Pille hab ich schon mal erledigt...Mitsune hat geschrieben:Du musst einfach nur mal die rote Pille "Paranoid IX" einwerfen und dann ein bisschen rumsurfen.
Mitsune hat geschrieben:No-Skript ist ein Muss für mein Empfinden. Add-On für Modzilla Browser.
Habe mir seinerzeit den EULA/EBLV von Chrome durchgelesen und das war's dann damit. Chromium habe ich kürzlich mal ausgetestet, bedient sich aber seltsam und irgend einen Vorteil gegenüber Opera /Firefox konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken. Und nach wie vor läuft Opera hier am schnellsten. Werde dem mal ein paar weitere Plugins hinzufügen und dann mal sehen.Mitsune hat geschrieben:Wer Chrome nimmt und die ID entfernen will, findet da auch tools für. Aber es gibt zu Chrom auch Alternativen. Ich benutze ihn nicht, weil ich diese ID an sich abartig finde. Das geht einfach zu weit.
Systemsteuerung? Sowas gibt's hier nicht... Linux! Vielen Dank auf jeden Fall, die entsprechenden Verzeichnisse werde ich schon finden... Da haben wir's ja: ~/.macromedia/Flash_Player/#SharedObjects und ~/.macromedia/Flash_Player/macromedia.com/support/flashplayer/sys - interessanter Inhalt...Mitsune hat geschrieben:Ansonsten kann man seinen Browser so einstellen, dass er nach der Session alle privaten Daten löscht. Kekse, Cache etc. pp. Die Flash-Cookies sind etwas aufwändiger. Manuell findet man die:
WINDRIVE:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Macromedia\F lashplayer\#SharedObjects
oder \macromedia.com\support\Flashplayer\sys
Man kann in der Systemsteuerung aber auch Flash aufrufen und dann unter Registrierkarte "Speicher" den Kram löschen.
Werde mich mal damit befassen - Danke!Mitsune hat geschrieben:Sucht man "browser fingerprints" dann wird man überrascht sein, wie wichtig es zu sein scheint, das Surfverhalten einem bestimmten Nutzer zuordnen zu können. Jedenfalls gibt man sich damit grösste Mühe. Aber auch dagegen kann man was machen. Öfter mal die IP wechseln, gerne auch USA GB China und RUS bemühen, den User-Agent spoofen, die Add-On Konfiguration ändern. Einige de- und re- aktivieren und immer ein bisschen variieren. Hat man verschiedene OS, kann man auch mal mit WIN, mal mit Linux surven.
TOR wird von mir mittlerweile mit gewissem Misstrauen betrachtet: Bei diesem Vidalia-Bundle kann man keine Plugins installieren und die empfehlen allen Ernstes, JS immer eingeschaltet zu lassen, damit man sich nicht von anderen Tor-Usern unterscheidet. Eine Lachnummer. Als ob es darum gehen würde.Mitsune hat geschrieben:TOR ist auch mal wert, beachtet zu werden.
Mitsune hat geschrieben:Und wenn man einen Hubschrauber hört, flach unter einen Baum werfen und die Infrarotstrahlung mit einer Rettungsdecke abschirmen.
Jo. Sehe ich auch so.Mitsune hat geschrieben:Spass bei Seite. ...
Woran man sieht, dass ich noch nicht paranoid genug bin: Eine meiner Adressen ist kürzlich verbrannt - fast jeden Tag will mir einer mitteilen, wo "Brue Willes" seine "Po:tenzmittel" kauft. Eine Weile werde ich den Spaßfaktor noch genießen, man darf das nur nicht öffnen Und dann... Man hat ja mehrere Adressen...Mitsune hat geschrieben:... Aber diese paranoide Grundhaltung hat auch Vorteile. Meine private Mailadresse ist 100% spamfrei.
Sa 12 Mai, 2012 20:59
Sa 12 Mai, 2012 21:21
Sa 12 Mai, 2012 21:34
Lieselotte hat geschrieben:hmmmm...ist intertessant zu lesen, aber ich bin nicht mal halb so paranoid wie ihr und meine mail adressen sind spam frei...habe ich dann nur glueck?
Sa 12 Mai, 2012 22:52
Pyromaniac hat geschrieben:Entweder kennt mich keiner oder so ein Bestandteil meines Anti-Viren-Paketes räumt alles ab.
Sa 12 Mai, 2012 23:15
Theoran hat geschrieben:
Jo, zwei Möglichkeiten. Wenn ich mal den Paranoia-Modus anschalte: Vielleicht ist dein Rechner auch schon längst ein Bot?
So 13 Mai, 2012 11:03