rar-Datei???

PC-Spiele, WWW, Soft- und Hardware

rar-Datei???

Beitragvon Talon » Mi 02 Mär, 2011 16:20

Ich weis, ich blamier mich mal wieder mit meinem Nichtwissen, aber was ist eine rar-Datei und wie kann man das Ding entpacken???
Also ich hab mir mal versucht mein Uni-Material zu ziehen, das war in ner rar-Datei und damit konnte ich nichts anfangen, zumal da auch nirgends was von entpacken stand...hatte es mir dann einfach von jemand anderem geholt. Nun möchte ich aber schonmal quasi für die Zukunft vorsorgen und wissen, wie man mit sowas umgeht?!
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8438
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: rar-Datei???

Beitragvon Askaian » Mi 02 Mär, 2011 16:25

rar dateien sind komprimiert. Ähnlich wie zip Dateien. Zum entpacken eignet sich unter anderem Winrar.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2350
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: rar-Datei???

Beitragvon Talon » Mi 02 Mär, 2011 16:29

also brauch ich dafür ein Programm? Wahrscheinlich muss ich das downloaden...weil zip kann ich einfach auf entpacken klicken und fertig^^
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8438
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: rar-Datei???

Beitragvon Askaian » Mi 02 Mär, 2011 16:50

Ja du bruachst dafür ein Programm. Zumidnest bei Windows Vista.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2350
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: rar-Datei???

Beitragvon Tommek » Mi 02 Mär, 2011 18:02

http://www.winrar.de/

Einfach installieren und fertig. Für zip brauchte man früher übrigens auch eigene Programme. Microsoft hat dann irgendwann einen eigenen äußerst hässlichen Komprimierungsclient ins Betriebssystem integriert.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7105
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: rar-Datei???

Beitragvon wilmaed » Mi 02 Mär, 2011 18:14

Tommek hat geschrieben:http://www.winrar.de/


winrar ist shareware.

wenn es nur um entpacken/öffnen geht (nicht selber rar-Dateien erzeugen), klappt das auch mit freeware. zB 7zip:

http://www.7-zip.org/
Benutzeravatar
wilmaed
Herold
Herold
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11 Jul, 2009 21:41
Heldenname: Nitrama

Re: rar-Datei???

Beitragvon Mondschwinge » Mi 02 Mär, 2011 20:53

Win-rar hat den Vorteil das man damit auch zip Dateien entpacken kann, mit Win-zip aber keine rar-Dateien.
Zumindest was die jeweils älteren Versionen angeht. Generell ist rar so weit verbreitet das man dafür eigentlich einen entsprechenden Entpacker haben sollte.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2281
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: rar-Datei???

Beitragvon wilmaed » Do 03 Mär, 2011 13:16

Mondschwinge hat geschrieben:Win-rar hat den Vorteil das man damit auch zip Dateien entpacken kann, mit Win-zip aber keine rar-Dateien.
Zumindest was die jeweils älteren Versionen angeht. Generell ist rar so weit verbreitet das man dafür eigentlich einen entsprechenden Entpacker haben sollte.


ich schrieb 7zip und nicht winzip (ist auch shareware).

7zip entpackt 22 Formate (auch zip und rar) und packt 7 Formate (auch zip).
winrar habe ich nur bei geeks gesehen. deshalb schick ich an unbedarfte User immer nur Standard-zip-Files.
Das kann sogar der Windows-Explorer ...
Benutzeravatar
wilmaed
Herold
Herold
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11 Jul, 2009 21:41
Heldenname: Nitrama

Re: rar-Datei???

Beitragvon Gaddezwerch » Do 03 Mär, 2011 14:03

Jo, 7zip ist klasse, einfach & schnell zu bedienen und unterstützt viele Formate, auch die linux-typischen. Und das eigene Format .7z, welches man auch hin und wieder sieht (zugegebenermaßen eher auf "Programmier"-Projektseiten), hat eine deutlich bessere Komprimierung als zip.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 5133
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: rar-Datei???

Beitragvon wilmaed » Do 03 Mär, 2011 14:47

Gaddezwerch hat geschrieben:Jo, 7zip ist klasse, einfach & schnell zu bedienen und unterstützt viele Formate, auch die linux-typischen. Und das eigene Format .7z, welches man auch hin und wieder sieht (zugegebenermaßen eher auf "Programmier"-Projektseiten), hat eine deutlich bessere Komprimierung als zip.



izarc soll auch recht gut sein (Freeware):
http://www.izarc.org/
Benutzeravatar
wilmaed
Herold
Herold
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 11 Jul, 2009 21:41
Heldenname: Nitrama


Zurück zu PC-Spiele, Internet und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron