Seite 1 von 1

PC Lüfter

BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2011 21:55
von Mitsune
Mein Lüfter am Netzteil meldet sich von Zeit zu Zeit (mal ne Stunde, mal einen halben Tag) mit nervigen Geräuschen. Berührt man das Gehäuse, spürt man auch verstärkte Vibrationen. Das Netzteil hat ca. 2 Jahre auf dem Buckel und das annähernd im Dauerbetrieb.
Gibt man einen leichten Schlag über dem Netzteil auf das Gehäuse, ist für eine Weile Ruhe. Doch in unregelmässigen Abständen fängt es wieder von vorne an.

Gehäuse habe ich ausgesaugt. Netzteil ausgebaut, Lüfterrad gesäubert und ausgeblasen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lüfterrad ein bisschen Spiel auf der Achse hat, oder eher die Achse hoch und runter (axial). Vielleicht so 2-3 mm.
Ich tippe auf einen Lagerschaden und rechne damit, ein neues Netzteil einbauen zu müssen.

Oder hat jemand eine andere Idee, woran das liegen kann?
Vielleicht eine, die keinen Fuffie kostet? :denker:

Jedenfalls nervt das. Bisher war das Lauteste an der Kiste der Festplattenzugriff.
Mei Ruah will i ham! :mrgreen:

Re: PC Lüfter

BeitragVerfasst: Sa 20 Aug, 2011 23:43
von Pyromaniac
Das ist wohl Verschleiß und eines Tages hilft es auch nicht mehr, das Gehäuse zu verhauen.
Wenn es Deinen Laufwerken nichts ausmacht, könntest Du ja mal das Gehäuse auf die Seite legen.
Oder wenn es (noch) möglich ist, die Festplatte oberhalb des Netzteils einbauen und einen zusätzlichen Lüfter in die Nähe zur gegenseitigen Unterstützung. Das könnte dann den Netzteillüfter entlasten.So lief es bei mir früher problemlos, allerdings hatte ich keinen Dauerbetrieb.

Re: PC Lüfter

BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2011 18:30
von zardoz
Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Lüfterlager bzw. das Lüfterlager, speziell der Beschreibung nach: Vibrationen, hört beim Anklopfen für einige Zeit auf - passt alles. Die Lüfter sind Verschleißteile.

Also den Lüfter ausbauen (wahrscheinlich hat das Netzteil nur einen großen, wenn es zwei sind - von einem den Stecker abziehen und wenn es dann weg ist war das der kaputte, andernfalls ist der kaputte der andere :D - für einige Zeit (Stunden) geht es mit einem Lüfter, aber besser nicht ganz ohne) und im Fachhandel (oder Internet) ein elektrisch und mechanisch passendes Ersatzteil kaufen. So aus dem Kopf: Die Preise bewegen sich um die 10€ herum, aber es gibt auch tolle Dinger mit Beleuchtung, dafür kann man gut und gern einen Fuffie ausgeben.

Das Lagerspiel in Luftstrom-Richtung kann aber normal sein.

Re: PC Lüfter

BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2011 18:50
von Mitsune
Danke für die Antwort, auch wenn sich das Problem schon lange erledigt hat. Mittels eines neuen Lüfters wie vermutet. Hielt sich aber in Grenzen, was die Kohle anging und seit dem ist wieder Ruhe im Dom. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die toten Ratten aus dem Keller entfernt :erledigt: