Programmierung aus der Mottenkiste

PC-Spiele, WWW, Soft- und Hardware

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon zardoz » Mo 01 Nov, 2010 16:22

Meine ersten Versuche fanden auf nem programmierbaren Sharp-Taschenrechner statt, in Basic. War aber nicht so toll. Das Gerät wurde mit 4 Knopfzellen betrieben, die teuer waren und nicht so extrem lange hielten, also hab ich irgendwann ein Kabel drangelötet und das Teil auf externe Stromversorgung mit 5 NiCD-Akkus umgebaut. Der muss irgendwo noch rumliegen.

An der Uni hab ich im Rechenzentrum erst Fortran, dann PASCAL programmiert, zwischendurch ein Adressenprogramm in DBaseII, dann so langsam C und irgendwann die erste objektorientierte Programmiersprache: LPC

Das alles immer noch ohne selbst einen Computer (außer dem besagten Taschenrechner) zu besitzen. Erst gegen Ende des Studiums hab ich mir dann einen IBM-PC-kompatiblen Rechner geleistet. Inzwischen wurde im Labor an der Uni in OCCAM gearbeitet. Hm. Ist kaum 20 Jahre her. Kommt mir länger vor.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon weu » Mo 01 Nov, 2010 16:30

zardoz hat geschrieben:An der Uni hab ich im Rechenzentrum erst Fortran, dann PASCAL programmiert, zwischendurch ein Adressenprogramm in DBaseII, dann so langsam C und irgendwann die erste objektorientierte Programmiersprache: LPC


Ahh, Ohhh :) LPMuds sind echt lange her. Bei mir 15 Jahre. Nightfall aktiv als Spieler und später Entwickler und Morgengrauen als deutsches Pedant dazu - einmal angeschaut, die wieder gespielt... Aber das waren noch Zeiten ! Das Gute daran ist, da gibt es schon viele gute Questideen :). Ich bin gerade dran eine Queste für Städte und Low-Level-Chars zu überlegen, die mit einem üblichen Beruf in dem Bereich zu tun haben: Strassenkehrer. Wenn nur dieses blöde AOQML nicht wäre bzw. ich mir mal die Mühe machen würde, den neuen Editor runterzuladen ....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon zardoz » Mo 01 Nov, 2010 17:36

Tja, so ungefähr Mitte des Studiums war ich Spieler und dann Wizard im damaligen Padermud, das heute Xyllomer heißt. Ich hatte gerade ein "Castle" angefangen und wollte es richtig gut machen, aber dann wurde das Studium langsam wichtiger und es blieb halb fertig auf der Strecke.

weu hat geschrieben: Ich bin gerade dran eine Queste für Städte und Low-Level-Chars zu überlegen, die mit einem üblichen Beruf in dem Bereich zu tun haben: Strassenkehrer. Wenn nur dieses blöde AOQML nicht wäre bzw. ich mir mal die Mühe machen würde, den neuen Editor runterzuladen ....
Ach! An dem Punkt bin ich mehr oder weniger auch gerade...
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon neonix » Mo 01 Nov, 2010 20:27

Keine faulen Ausreden sammeln! :andiearbeit:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon zardoz » Do 04 Nov, 2010 21:48

@Neonix: Da ist schon was am kochen.... irgendwann bald schlagen dann die Fragen bei Dir auf :twisted:

Ach, und ich hab den Taschenrechner gefunden. Ein Sharp PC-1211 :D Hatte sogar eine Adapterstation mit Anschluss für Cassettenrekorder dafür und habe auch mal Programme auf einer Cassette gespeichert. (Auf einer! Mehr kam da nie zusammen :D)
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon Micha1972 » Do 04 Nov, 2010 21:56

Sowas habe ich auch noch liegen. Wurde der nicht mit Basic programmiert?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9177
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon weu » Do 04 Nov, 2010 22:32

neonix hat geschrieben:Keine faulen Ausreden sammeln! :andiearbeit:


Bin doch schon dabei! V2.3 ist nun hoffentlich Fehlerfrei :).
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Programmierung aus der Mottenkiste

Beitragvon neonix » Do 04 Nov, 2010 22:33

Dann werde ich morgen mal reinsehen, hab endlich langes Wochenende. :)
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Vorherige

Zurück zu PC-Spiele, Internet und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste