Hakeliges Internet

PC-Spiele, WWW, Soft- und Hardware

Hakeliges Internet

Beitragvon hellbard » Mi 24 Nov, 2010 09:21

Seit ca 2 Wochen habe ich ein Problem:
Nach unterschiedlicher FF-Nutzungs Dauer ( ca 1-6 Stunden) fängt die Oberfläche an zu "haken" .
Beispiele:
Beim scrollen bleibt das Bild hängen und springt dann in die gewünschte Position.
Bei Text-Eingaben hier im Forum schreibe ich einige Buchstaben bevor sie im Fenster erscheinen.
Beim Maus-over erscheint eine zeitlang der Schreib-Zeiger bevor er zum Link-Zeiger wechselt.Solange muß ich auch warten, bis die verlinkte Seite aufgerufen wird.
Die Seite wird schnell geladen bis kurz vor Ende.Dann dauerts wieder einen Moment bis die Seite erscheint.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen Probleme mit der Dsl-Geschwindigkeit.
Soll 16000, ist war 6200.Nun hab ich 12700-13600.

Cache löschen im FF bringt keine Besserung.
FF-Internet Cache löschen via CCleaner hilft.

Woran kann das liegen bzw was verschaft abhilfe?

Win7 pro FF 3.6.12
Benutzeravatar
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:40
Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Meliador » Mi 24 Nov, 2010 16:39

Bei mir ist es ähnlich unter Linux Ubuntu FF 3.6.12. Dachte eigentlich, es liegt an meiner Verbindung.

Vielleicht sind es die verdeckten Massnahmen zur Terrorabwehr...Eintrag im Führungszeignis? "Migrationshintergrund" ? :D


zb. Sowas: http://support.mozilla.com/de/kb/Firefo ... nie+fertig
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Mondschwinge » Mi 24 Nov, 2010 17:44

Zu Linux kann ich da nicht viel sagen, weil ich das noch nie genutzt habe. Was Microsoft angeht, da kann es viele Gründe für geben, von simpel bis recht kompliziert. Prinzipiell ist das ein Problem das viele Rechner betrifft. Viele Rechner erleiden nach einer gewissen, allerdings individuellen Zeitspanne arge Geschw. bzw Leistungseinbußen. In MS Betriebssystemen gibt es schon lange das Problem das es dazu kommen kann das bestimmte Speicherbereiche nicht mehr "freigeräumt" werden, irgendwann "überlaufen." Es gibt aber auch sehr einfache Dinge die das auslösen können, wie Hintergundprozesse die eben im Laufe der Sitzung im Hintergrund gestartet werden oder andere Prozesse die von Beginn an laufen, sich aber irgendwann aufhängen oder festfahren. Meiner Erfahrung nach sind da z.B. die update files von Antivira ( oder wie diese kostenlose antivirensoftware noch heißt), von Java und der Plugincontainer von FF prädestiniert für. Aber sowas lässt sich auch sehr einfach testen wenn man dann, wenn der Rechner bzw. die Übertragung nachlässt, diese Prozesse einfach mal kickt. jqs.exe ist fürs Javaupdate. Kann man einfach mal schießen. Ebenso die plugincontainer.exe von FF kann man ruhig mal eliminieren. Sobald diese für eine Darstellung auf einer seite nötig ist startet die sich sowieso nochmal neu.
Ansonsten erstmal schauen ob sich das Problem eingrenzen lässt. Wenn der Geschwindigkeitsverlust auftritt einfach mal Browser dicht und nach ein paar Sek wieder neu öffnen, oder andere Anwendungen die man laufen hat deaktivieren, und dann immer schauen ob es Veränderungen gibt.
Übrigens, die max übertragungsrate wird eh selten erreicht.
Zumindest bei MS weiß ich das Maßnahmen zur Terrorabwehr nicht zwingend für solche Probleme nötig sind, Terror schafft MS schon von alleine :-)
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Meliador » Mi 24 Nov, 2010 18:28

Dagegen spricht, dass das Problem nicht regelmässig auf den selben Seiten auftritt. Und bei mir sucht eigentlich auch nichts im Hintergrund nach updates. JS wird standardmässig durch NoScript geblockt, was eigentlich auch unter Windows die meisten User machen, die ich kenne und FF benutzen.

Zum Windowsterror geb ich dir allerdings recht. Das und die hohe Virenzahl + hauseigene Hintertürchen sind der Grund, warum ich das nur noch zum Zocken benutze.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Mondschwinge » Mi 24 Nov, 2010 18:42

Und wie schauts mit deinem Plugincontainer und flash aus ?
Bei mir stirbt die plugincontainer.exe immer von alleine wenn ich auf zdf.de zwei filme nacheinander schauen will :lol:
Den ersten Beitrag kann ich mir ansehen, ist der zu ende und ich will mir einen zweiten anschauen semmelt diese exe unwiderstehlich ab. FF und ARD und ZDF werden wohl nie Freunde...
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Meliador » Mi 24 Nov, 2010 19:01

Beim Linux gibts keine .exe.

Dann sollte der Fehler eigentlich regelmäßig auftreten, tut er aber nicht.

Bei einer simplen Google-Anfrage brauchts kein Flash und kein JS.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit cache-leeren etc. ...


Da ich es die ganze Zeit für Netzbedingt gehalten habe, hab ich mich vorher auch nicht groß drum gekümmert. Ich lass FF jetzt im Terminal laufen (Ungefähr das, was früher mal das DOS-Fenster war)...bis jetzt kein Fehler.

Plugins sollten eigentlich nur dann in Frage kommen, wenn sie aktualisiert wurden und aktiviert sind, denk ich mal. Das einfachste wäre wohl ein neues Benutzerprofil anzulegen. Mal schaun, was Hellbard sagt.
Ein Kumpel hat das Problem auch, war ihm aber vorher kaum aufgefallen.


Naja und dann wäre wieder meine Paranoia..hier in der Nähe sind mehrere Polizeieinrichtungen, Landesgericht. Amerikanisches Konsulat etc.... und wer Schleierfahndung betreibt, der macht auch Rasterfahndung. *zitter*
Stell dir vor ich aktivier per Funk ne Bombe! :twisted: :lol:
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Mondschwinge » Mi 24 Nov, 2010 19:11

Solange die Bombe die richtigen killt, wo ist das Problem ? :lol:
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Meliador » Mi 24 Nov, 2010 19:22

Das Problem ist eher, das ich den geilen Spitzeln nicht meine scharfe Fotosammlung zeigen will und schon gar nicht will ich von ein paar Schnauzbärten beim surfen behindert werden.
Das wäre natürlich wieder ein guter Grund für die Bombe... :denker:
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon hellbard » Do 25 Nov, 2010 09:36

Hab die FF Fehlersuche durch gearbeitet.
Das einzige was hilft ist Cache löschen.
Das klappt natütlich auch im FF, nur nicht über Einstellungen -> Erweiter -> Netzwerk -> Cache jetzt löschen.
Da passiert garnichts, warum auch immer.
Über "Chronik löschen" funktioniert es sehr wohl.
Hab "Chronik automatisch löschen" nur für Cache gesetzt, da wird das Ding garnicht erst zu gemüllt.
Kasperskys online Scanner ist grade nicht on, aber Trendmicro, Bitdefender, und Panda haben nichts gefunden.
Jetzt weiß ich immer noch nicht woran das gehakel liegt, aber immerhin läßt es sich leicht beheben.
Benutzeravatar
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:40
Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Meliador » Fr 26 Nov, 2010 14:51

Probier mal in der about:config von firefox (in der Adresszeile eingeben) ipv6 auf false zu stellen. Dazu oben in der Suchleiste einfach ipv6 eingeben, Eintrag erscheint, anklicken, fertig.

Bei mir waren zusätzlich noch recht große sqlite-Dateien vorhanden, das sollte aber bei Windows nicht vorkommen..

Bis jetzt funktionierts.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon hellbard » Fr 26 Nov, 2010 18:58

Hab das jetzt ausprobiert.
Allerdings lautet die Zeile bei mir:
network.dns.disableIpv6 Typ boolean Wert false

Mußte das also auf "true" setzen.
Hat aber gut geholfen:
-FF startet schneller
-Seiten werden schneller fertig geladen

Last but not least:
In der DOS-Konsole kann man mit "netstat -a" die bestehenden Verbindungen ins Net anzeigen lassen.
Da hatte ich 52, jetzt sind es 26. :?:

Wie kann denn ein zur Vereinfachung gedachtes Internetprotokoll solche Probleme erzeugen?
Andersherum gefragt: Warum funktioniert es besser ohne diese Protokoll?
Benutzeravatar
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:40
Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Meliador » Fr 26 Nov, 2010 20:14

Keine Ahnung...

Ich kann mich aber erinnern, dass ich meine gleichzeitgen Verbindungen früher auf 5 beschränkt hatte. Filesharing ging dann nicht mehr so gut, aber der Rest flutschte. Kann aber sein, dass das mittlerweile anders ist. man wird ja heutzutage regelrecht zugebombt mit allerlei Grafiken und überflüssigem Flashzeuchs.
Benutzeravatar
Meliador
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 21 Sep, 2009 11:57
Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 26 Nov, 2010 20:17

Wahrscheinlich weil IPv6 noch nicht überall zum Einsatz kommt, sondern oftmals noch IPv4. Ich könnte mir vorstellen, dass das Aushandeln des Protokolls etwas Zeit benötigt, kenne mich da aber nicht so gut aus.

Kann aber sein, dass das mittlerweile anders ist. man wird ja heutzutage regelrecht zugebombt mit allerlei Grafiken und überflüssigem Flashzeuchs.
Das hat aber nichts mit der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu tun. Normalerweise hast du zu einem HTTP-Webserver genau eine Verbindung.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon hellbard » Fr 26 Nov, 2010 21:28

Ich kenn mich insgesamt wenig bis garnicht aus.
Kann man das mit dem Übergang von DirektX 9c auf DirektX 10 vergleichen?
Benutzeravatar
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:40
Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Re: Hakeliges Internet

Beitragvon Mitsune » So 05 Dez, 2010 20:32

Das Problem hatte ich auch, dann ist mir aufgefallen, dass ich unter "Programme" einen Ordner hatte genannt "Bonjour" und in diesem waren 2 Dateien - "mDNSResponder.exe" und eine dll.
Das ist etwas von Apple.
Keine Ahnung wieso - ich würde eher Glassplitter essen, als freiwillig was von Jobs zu installieren (Kein Grund für einen flamewar. Ich mag Apple nicht - und das bleibt auch so.), aber scheinbar wird das gleich mal mit installiert, wenn man etwas von Adobe aktualisiert. Ich vermute bei mir war es der Flashplayer.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe "Binjour" wieder deinstalliert, wie hier beschrieben und seit dem hakelt nichts mehr. Ich hasse das, wenn man neuerdings andauernd irgendwelche toolbars und anderen Dreck untergejubelt bekommt. Furchtbar ist das...

Schönen Sonntag noch
pm
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Nächste

Zurück zu PC-Spiele, Internet und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron