Laptop laut wie ein Flugzeug

PC-Spiele, WWW, Soft- und Hardware

Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Orin Ravelle » Do 09 Dez, 2010 12:24

Mein Laptop macht seit kurzem beim Hochfahren und beim Starten und Ausführen von Programmen(von Firefox über Open Office bis hin zu PC Spielen) Geräusche die jeden Jumbo-Jet vor Neid erblassen lassen würden. Der Lüfter und das Laufwer(auch wenn nichts drinnen ist) brummen seit kurzem um die Wette wie naja siehe oben..... Und das bei einem 2,6 GHz DuoCore, 4GB RAM und einer NVIDIA Geforce GT220M. Weiß jemand was man da machen kann ohne den Laptop zum Saturn zur Reperatur zurückzugeben? Ich brauche ihn nämlich für mein Studium und kann ihn deshalb gerade nicht entbehren.

Ich hoffe es hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 825
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Tommek » Do 09 Dez, 2010 12:38

Staubsauger auf die Lüftungsschlitze halten und versuchen den Staub da rauszukriegen der deinen Kühlkörper isoliert.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7105
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Orin Ravelle » Do 09 Dez, 2010 13:07

Tommek hat geschrieben:Staubsauger auf die Lüftungsschlitze halten und versuchen den Staub da rauszukriegen der deinen Kühlkörper isoliert.


Den Staubsauger? Hmm man kanns ja mal versuchen, wenn das funktioniert dann lass ich ich mir dir zu Ehren ein Tommek-T-Shirt drucken :mrgreen:

Hatte auch schon überlegt das Ding aufzuschrauben aber das könnte bei meinem Fingerspitzengefühl und Technikverständnis zu einer Explosion führen die den gesamten Süden von Österreich vernichtet.

EDIT: Das mit dem Staubsauger funktioniert, allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Er ist noch lauter als mein Laptop und übertönt ihn, jetzt hör ich den wenigstens nicht mehr :o_O:
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 825
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Tommek » Do 09 Dez, 2010 13:36

Du sollst nur die Lüftungsschlitze mal aussaugen ;)
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 7105
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Orin Ravelle » Do 09 Dez, 2010 13:40

Tommek hat geschrieben:Du sollst nur die Lüftungsschlitze mal aussaugen ;)


Genau das habe ich gemacht :wink: ... Hilft leider nichts, jetzt werde ich das Teil wohl doch mal aufschrauben und schauen ob ich große böse Staubmassen finde.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 825
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Dark Angel » Do 09 Dez, 2010 13:47

Versuche das ganze mit etwas vorsicht! Sind schließlich empfindliche Teile ...

Wenn ich das bei meinen mache, stelle ich die Saugleistung herab und nehme einen Pinsel (sauber) zur Hilfe ... :wink:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3853
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Dörfchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Orin Ravelle » Do 09 Dez, 2010 18:55

Hmm irgendwie bringts die ganze Putzerei nicht ganz. Es sind schon die Lüftungsschlitze an der Rückseite des Laptops gemeint hinter denen sich der Kühlventilator befindet oder?
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 825
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Dark Angel » Do 09 Dez, 2010 23:25

Was ist das genau für ein Lappy?
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3853
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Dörfchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Khaled » Do 09 Dez, 2010 23:35

Bei mir hat aufschrauben geholfen und den Lüfter richtig stark ausgepustet (auf das das Ventilatorrädchen sich dreht wie der Wind). Ein paarmal ordentlich pusten und dann war er wieder ruhig. Wieder zuschrauben und er ist so leise wie vorher. Bei Bedarf wiederholen :)
Benutzeravatar
Khaled
Major
Major
 
Beiträge: 2041
Registriert: So 23 Mär, 2008 15:40
Wohnort: Hameln
Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Mondschwinge » Fr 10 Dez, 2010 04:38

Inzwischen überlegen wir uns ob wir zukünftig auf das südliche Österreich verzichten können... :mrgreen:

Wie alt ist der Lappy eigentlich ? Nur zur Orientierung, Lüfter machen über die Zeit schonmal Probleme...
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2281
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 10 Dez, 2010 16:40

Mondschwinge hat geschrieben:Inzwischen überlegen wir uns ob wir zukünftig auf das südliche Österreich verzichten können... :mrgreen:

Wie alt ist der Lappy eigentlich ? Nur zur Orientierung, Lüfter machen über die Zeit schonmal Probleme...


Naja die Weinberge in der Südsteiermark und die Seen in Kärnten würde ich schon sehr vermissen .. Außerdem bin ich nur halber Österreicher :)

Nicht ganz ein Jahr, ist ein Asus(ich weiß, oje oje)

Ich habe ihn jetzt aufgeschraubt(und die Stadt Graz existiert trotzdem noch!) und genau das gemacht was Khaled auch empfohlen hat(da bin ich sogar noch selber draufgekommen :mrgreen: ). Allerdings macht er trotzdem noch unglaublichen Lärm.....
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 825
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Mondschwinge » Fr 10 Dez, 2010 18:20

Technisch sehe ich dann da zwei Möglichkeiten. Vieleicht hat ja jemand anderes noch andere Erfahrungen die helfen könnten.

1. Lüfter defekt. In wichtigen Systemen werden solche Lüfter präventiv jedes Jahr gewechselt. 1 Jahr Lebensdauer ist in etwa so die Zeit in der man erwarten könnte das sich so einer verabschiedet ( unwucht, Lager). Ergo müßte dann getauscht werden.
2. Tempfühler defekt (bei glücklichen Menschen ist manchmal irgendwo nur ein Stecker ab :-)). Da kommt es drauf an was für einer überhaupt drin ist. Defekt heißt max widerstand. PTC oder NTC, das wäre die Frage was davon verwendet wurde. Tippe mal auf NTC.

Hast du eine Temp Anzeige und wenn ja was zeigt die an ?
Wahrscheinlicher ist allerdings ersteres.

Südsteiermark ? Die wurde im letzten Krieg eh viel zu sehr verschont, hol das mal nach :mrgreen:
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2281
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Laptop laut wie ein Flugzeug

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 13 Dez, 2010 21:34

Ich habe ihn geheilt :) !

Keine Ahnung wie aber irgendwie scheinen die Änderungen die ich im abgesicherten Modus an den Grafiktreibern vorgenommen habe geholfen zu haben. Mein Laptop schnurrt wieder sanft wie ein Kätzchen :D .
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 825
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail


Zurück zu PC-Spiele, Internet und Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron