Switch to full style
Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.

Forumsregeln

Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.
Antwort erstellen

Probleme mit Dolchkampf

Di 03 Mai, 2011 11:33

Ich habe mal eine Frage zum Kampfsystem oder eher zum 'Versagen' meiner Kundschafterin (Archetyp) im Kaempfen.

Die Eigenschaften im Moment sind: 12,14,14,12,13,11,14,12,12
Haubtwaffe sind Dolche mit Parierdolch. Ich dachte dieses passt am Besten zu ihr mit (Ge/Ge/St) - ausserdem hatte das Spiel diese Waffen vorgeschlagen :? Dolche stehen jetzt auf 11, und ich habe ein bisschen unnachdenkend diese Sonderfertigkeiten gelernt:
Aufmerksamkeit | Ausweichen 1 | Defensiver Kampfstil | Linkhand | Meisterparade | Parierwaffen 1 | Rüstungsgewöhnung 1 | Schildkampf 1 | Wuchtschlag

Mein Problem im Kampf gegen Monster ist dass sie dem Gegner kaum einen Kratzer zufuegt und im Training verletzt sie sich im ersten oder zweiten Kampf permanent selber.

Ich denke drueber nach die Dame zu loeschen und es nochmal mit einer Dolchkaempferin zu probieren, allerdings, falls die vergebenen Fertigkeiten und Eigenschaften passen als Entdeckerin von einem Wuestenstamm.

Wo denkt ihr laeuft es im Moment schief und wie verhindere ich das im naechsten Versuch?

Re: Probleme mit Dolchkampf

Di 03 Mai, 2011 11:43

bernice hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Kampfsystem oder eher zum 'Versagen' meiner Kundschafterin (Archetyp) im Kaempfen.

Die Eigenschaften im Moment sind: 12,14,14,12,13,11,14,12,12
Haubtwaffe sind Dolche mit Parierdolch. Ich dachte dieses passt am Besten zu ihr mit (Ge/Ge/St) - ausserdem hatte das Spiel diese Waffen vorgeschlagen :? Dolche stehen jetzt auf 11, und ich habe ein bisschen unnachdenkend diese Sonderfertigkeiten gelernt:
Aufmerksamkeit | Ausweichen 1 | Defensiver Kampfstil | Linkhand | Meisterparade | Parierwaffen 1 | Rüstungsgewöhnung 1 | Schildkampf 1 | Wuchtschlag

Mein Problem im Kampf gegen Monster ist dass sie dem Gegner kaum einen Kratzer zufuegt und im Training verletzt sie sich im ersten oder zweiten Kampf permanent selber.

Ich denke drueber nach die Dame zu loeschen und es nochmal mit einer Dolchkaempferin zu probieren, allerdings, falls die vergebenen Fertigkeiten und Eigenschaften passen als Entdeckerin von einem Wuestenstamm.

Wo denkt ihr laeuft es im Moment schief und wie verhindere ich das im naechsten Versuch?

Ich denke es liegt an der falschen Kombination und Waffenwahl. Ein Dolch richtet nur sehr wenig Schaden an -> die Kämpfe dauern ziemlich lange und die Patzergefahr steigt mit jedem Würfelwurf. Ich denke auch, es ist relativ unrealistisch allein mit einem Dolch bewaffnet in die Wildnis zu gehen und z.B. Bären zu jagen - Dolchkämpferin hin oder her. Wenn es denn dann unbedingt Dolchkampf sein muss, würde ich mit einem Schild ausgerüstet gehen, den neutralen Kampfstil nutzen und mich über meine Parade von 17...19 freuen. Immer dran denken - bei einem Attackewert von 12 ist eine gewürfelte 20, 13 ein Patzer -> selbst verletzt! Ich würde die Kundschafterin mit einer alternativen Waffe ausrüsten, sobald es in die Wildnis geht - Wuchtwaffen bietet sich da an, denn einen Knüppel findet sie auch im Wald. Sprich, auf Reisen Schild + Wuchtwaffe und in der Stadt heimlich still und leise den Dolch nutzen...

Sobald irgendwann [tm] Fernkampf richtig auch für Spieler verfügbar ist, sieht das Ganze gaaaanz anders aus, dann wäre eben Bogen + Dolch als Seitenwaffe in der Wildnis sicherlich machbar, aber derzeit fürchte ich, wirst Du Dich den derzeitigen Möglichkeiten etwas beugen müssen.

Di 03 Mai, 2011 12:27

Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort. Ich glaube dass ich das Kampfsystem noch nicht ganz verstanden hatte. Das erklaert jedenfalls die ewigen Verletzungen. Da ich mich jetzt sowieso entschlossen habe die Dame zu loeschen (ich zweifelte gerade noch leicht :lol: ) kann ich es nochmal etwas besser probieren. Wuchtwaffen in der Wildnis waehren eine gute Moeglichkeit allerdings sind das vor allem Staerke-Waffen oder? Wie sieht es alternativ mit z.B. Staeben aus? Das wuerde vielleicht eher zu einem Char mit hoeherer GE passen. Oder ist das egal nud sollte ich Staerke sowieso immer stark steigern? Ich moechte halt einen Char haben der sich anders spielt als mein Kloppezwerg :lol:

Di 03 Mai, 2011 12:36

Wuchtwaffen kannst du auch über Gewandtheit bedienen. Gucke mal bei Fertigkeiten unter "Nahkampf". Dort steht hinter jeder Waffenart, welche Eigenschaften sie abfragt. Für Wuchtwaffen sind das
Wuchtwaffen (GE/ST/ST)

Das bedeutet, ein Held mit hoher Gewandtheit oder Stärke kann Knüppel, Äxte und dergleichen wirklich talentiert schwingen. Die Spielregel ist einfach, du kannst das Waffentalent um 5 Punkte höher als die höchste beteiligte Eigenschaft steigern. Bei Gewandtheit 18 könntest du also Wuchtwaffen auf 23 steigern. Also keine Sorge, du hast dann eine spielwelttaugliche Waffe und zersägst dir trotzdem nicht den Helden.
Auf das spätere Potential eines gewandten Naturkundigen in einer komplett fertigen Spielwelt hat Weu ja schon hingewiesen. Bis dahin hast du einen ganz tragfähigen Kompromiss.

Di 03 Mai, 2011 12:39

Metfred hat geschrieben:Wuchtwaffen kannst du auch über Gewandtheit bedienen. Gucke mal bei Fertigkeiten unter "Nahkampf". Dort steht hinter jeder Waffenart, welche Eigenschaften sie abfragt. Für Wuchtwaffen sind das
Wuchtwaffen (GE/ST/ST)

Das bedeutet, ein Held mit hoher Gewandtheit oder Stärke kann Knüppel, Äxte und dergleichen wirklich talentiert schwingen. Die Spielregel ist einfach, du kannst das Waffentalent um 5 Punkte höher als die höchste beteiligte Eigenschaft steigern. Bei Gewandtheit 18 könntest du also Wuchtwaffen auf 23 steigern. Also keine Sorge, du hast dann eine spielwelttaugliche Waffe und zersägst dir trotzdem nicht den Helden.
Auf das spätere Potential eines gewandten Naturkundigen hat Weu ja schon hingewiesen. Bis dahin hast du einen ganz tragfähigen Kompromiss.

Oh ok. Ich dachte das z.B. bei Wuchtwaffen (GE/ST/ST) die Wirkung der Waffe aus 1x GE und 2x ST berechnet wird, im Gegensatz zu Dolchen die GE/GE/ST haben. Ich muss mir mal ein paar Waffen anschauen und dann entscheiden was einerseits in der Wildniss brauchbar ist aber gleizeitig auch zum Char passt.

Di 03 Mai, 2011 13:42

Spoiler:
Die Wirkung einer Waffe hat nichts mit dem "Bedienen können" zu tun, sondern ist als "Schadenscode" direkt bei der Waffe angegeben. Meistens ist es 1W6 + X - wobei eben dieses +X bei Dolchen sehr gering ist und bei Wuchtwaffen halt schon mal 4 oder 5 beträgt (bei Dolchen 1 oder 2). Und - ich denke ohne Wuchtwaffen zumindest etwas zu beherrschen kommt man nur ganz schwer durch auf Reisen - denn einen Knüppel, eine Keule oder auch einen Wanderstab findet man überall. Deine andere Idee, eher die Stäbe zu nutzen ist an sich auch nicht schlecht, _kann_ man machen auf Reisen, würde ICH aber nicht wirklich empfehlen. Stäbe sind immer Zweihandwaffen und Ausweichen 5 kann mit Schildkampf 1 gerade so mithalten. Das sind aber eher OOC Empfehlungen, ich versuche für mich meistens Voraussetzung und Nutzen halbwegs im Einklang zu halten. Und der Einsatz bei den Ausweichenstufen ist extremst höher als beim Schildkampf. Sobald man mal nicht mehr weiss, wohin mit den EP, DANN kann man auch mal über Ausweichen > 3 nachdenken, aber ansonsten ist das Blödsinn (in meinen Augen).

Vielleicht hilft Dir auch das Wiki etwas weiter: Tipps_und_Tricks
Angsthasentipps
Tabellarische_Übersicht_der_Rüstungen
Tabellarische_Übersicht_der_Waffen

Di 03 Mai, 2011 14:45

ABER mit Wuchtwaffen kann man keine gezielten Stich durchführen. Der Dolch mag ja wenig Schaden machen, aber mit Gezielter Stich ist das schon eine ganz andere Sache...
ich finde es erstaunlich, wenn angegeben ist "Ich moechte halt einen Char haben der sich anders spielt als mein Kloppezwerg " wie hier kommt nimm Schildkampf und Wuchtwaffen, das die die Progamerkombi und du zerdrischt alles! Es wird nichts anderes vorgeschlagen wie z.B. Fechtwaffe, die machen mehr Schaden als ein Dolch, bekommen zwar schlechter zusätzliche TP über die Stärke wie die Wuchtwaffen, sind aber mit Gezieltem Stich kombinierbar, der schwere Wunden verursacht. Ok, ist zum Start schwieriger zu spielen, geb ich ja zu, aber es ist was anderes.

Di 03 Mai, 2011 14:53

@ Talon
Fechtwaffen sind nicht sonderlich wildniskompatibel, was spätestens dann auffällt, wenn der Held zu Boden geht und die (Ersatz)Waffen geplündert wurden. So ganz außer Acht kann man die Spielmechanik bei den Empfehlungen nicht lassen. ;) Du schreibst ja schon selbst, dass Fechter als Anfänger kaum auf größere Erfolge hoffen dürfen und räumst gewisse Einschränkungen ein.
Für städtisch geprägte Helden, die gelegentlich mal einen Fuß in die Welt setzen wollen, aber meist in Schlagdistanz zu Fechtwaffenhändlern bleiben, lassen sich sicher ganz andere Ratschläge entwickeln. Aber nur "ist was anderes" ist als alleiniger Ansatz keine bedürfnisgerechte Hilfe.

Di 03 Mai, 2011 14:56

Danke fuer eure Antworten. Das erklaert eine ganze Menge.

Talon: Jaaa :gottrechts: es muss doch irgendwelche Alternativen zum Druffkloppen geben. Gut, dieses Spiel ist noch nicht fertig, und wie fertig die Waffenimplementation ist weiss ich wirklich nicht aber irgendwofuer muessen die Taktiken fuer Stichwaffen, Parierwaffen usw doch da sein. Ich werde mir mal die ganze Liste an Waffen anschauen und vielleicht finde ich etwas das besser zu Bethesda passt.

Di 03 Mai, 2011 15:15

--> Du kennst schon die Preise ? Ich weiss nicht, wie Du das Geld für Deine Empfehlungen so zusammen bekommst, aber gerade als Einsteiger ist es 1000mal leichter mit Wuchtwaffe+Schild anzufangen um die Reisen zu überleben und dann mit den gewonnen freien EP gezielt die gewünschte Waffe/Talent zu steigern. Und - wie in meinem initialen Posting empfohlen, ist die Option ja ZUSÄTZLICH zu dem bereits gewählten Talent. Ich wollte nur eine Kombination empfehlen, die deutlich weniger Frust verursacht - gerade zu Beginn finde ich das echt schwierig. Deine Empfehlung ist etwas für Leute, die mal Stufe 18 bis 20 überschritten haben - oder hast Du Dir die Voraussetzungen für die Sondermanöver seit dem Reset noch nicht wieder angesehen? Sobald mal eine gewisse Schwelle überschritten ist und man nicht nur Wieselfutter ist, ist die erste große Frustschwelle überschritten meiner Meinung nach. Und - auch bei Fechtwaffen hast Du das Problem des Waffenverlustes auf der Reise - und mal eben 50 Gold nur wegen 2 eingebüßten Waffen zu verlieren halte ich bei den derzeitigen Reisepreisen und kurz nach dem Reset für einen recht großen Batzen Geld. Alternativ könnte man auch empfehlen das Reisen ganz zu lassen und den Char nur in Eisentrutz arbeiten und rumstehen zu lassen und maximal die ortfesten / Wander-quests in ET direkt zu machen. Aber - das ist doch nichts für eine Kundschafterin, oder? Und wie gesagt - irgendwann [tm] gibt es ggf. den Fernkampf und da gibt es dann ganz andere Optionen....Klar kann man auch andere Waffen nutzen, aber damit musst halt sehr frusttolerant oder ein Stadt-Steher sein. Die Sondermanöver für Wuchtwaffen hat man in Nullkommanix erarbeitet, die Sachen für die anderen Waffentalente sind ca. 4.000 EP bis 5.000 EP teurer (vergleiche nur die Voraussetzungen: Waffenexperte Wuchtwaffen und Waffenexperte Fechtwaffen). Wenn man also reisen möchte und dann auch Kämpfe - die leider nicht immer vermeidbar sind - gewinnen möchte, gibt es nur zwei Chancen: Gruppenreise [da musst Du erst einmal eine Gruppe finden als Neuling] oder aber eben Wuchtwaffen steigern.

Di 03 Mai, 2011 15:18

bernice hat geschrieben:Danke fuer eure Antworten. Das erklaert eine ganze Menge.

Talon: Jaaa :gottrechts: es muss doch irgendwelche Alternativen zum Druffkloppen geben. Gut, dieses Spiel ist noch nicht fertig, und wie fertig die Waffenimplementation ist weiss ich wirklich nicht aber irgendwofuer muessen die Taktiken fuer Stichwaffen, Parierwaffen usw doch da sein. Ich werde mir mal die ganze Liste an Waffen anschauen und vielleicht finde ich etwas das besser zu Bethesda passt.

Klar sind diese Möglichkeiten da - aber eben erst ab einer höheren Stufe. Also - entweder stringent entwickeln und freie EP sammeln und sehr sehr frustresistent sein und sich vom Wiesel in den Bau zerren lassen oder aber eben einen Knüppel in die Hand nehmen und den Bären damit in die Flucht schlagen, weil der Dolch im dicken Fell stecken bleibt. Oder aber - eine Gruppe suchen und hoffen, dass die anderen kämpfen.

Di 03 Mai, 2011 15:20

Falls du im Endeffekt doch bei den Dolchen bleiben willst, lege ich dir ein Kurzschwert nahe. Es lässt sich neben Schwerter und Säbel auch mit dem Talent Dolche führen und hat unter diesen deutlich bessere Werte. Und ne gute Seitenwaffe gibt es alle mal ab.

Di 03 Mai, 2011 17:02

Nochmals Danke fuer all eure Tipps. Ich werde erstmal schauen welche Waffe es am Anfang gut tut, und wenn es Knueppel sind. Die Dolche als Waffe gefallen mir fuer meinen Char noch immer am Besten und fuer eine Langzeitentwicklung werde ich die doch nicht loslassen. Meine Kundschafterin wird aber trotzdem geloescht weil ich damit nicht ganz gluecklich bin (hey, noch 10 neue Fertigkeiten zum lernen hier. Los gehts! :roll: ). Sie wird dann entweder wiederaufersehen als dorische Entdeckerin oder als Schmugglerin aus El-Ahilar. Ich bin noch nicht ganz sicher was mir besser gefaellt. Am liebsten haette ich eine dorische Schmugglerin :roll:

Di 03 Mai, 2011 17:07

bernice hat geschrieben:Nochmals Danke fuer all eure Tipps. Ich werde erstmal schauen welche Waffe es am Anfang gut tut, und wenn es Knueppel sind. Die Dolche als Waffe gefallen mir fuer meinen Char noch immer am Besten und fuer eine Langzeitentwicklung werde ich die doch nicht loslassen. Meine Kundschafterin wird aber trotzdem geloescht weil ich damit nicht ganz gluecklich bin (hey, noch 10 neue Fertigkeiten zum lernen hier. Los gehts! :roll: ). Sie wird dann entweder wiederaufersehen als dorische Entdeckerin oder als Schmugglerin aus El-Ahilar. Ich bin noch nicht ganz sicher was mir besser gefaellt. Am liebsten haette ich eine dorische Schmugglerin :roll:

ÄÄhhmm...diese 10 neuen Fertigkeiten wirst Du IMMER neu zu lernen haben - egal mit welchem Char. Es wird immer Fertigkeiten geben, die neu zu lernen sind/auszubauen sind. Also, wenn das der einzige Grund ist, den Char zu löschen - den wirst Du immer haben. Deswegen - aussschliesslich die Eigenschaftsstartwerte sind relevant, denn die bestimmen, wohin man den Char maximal entwickeln kann - Fertigkeiten sind IMMER lernbar....und, egal wie viel Du schon gesteigert hast, wie viele Fertigkeiten aktiviert sind - irgendwann kommt der Punkt an dem Du wieder etwas findest und meinst: "Mist, diese Fertigkeit hätte ich jetzt gebraucht und könnte ich eh gut gebrauchen."

Di 03 Mai, 2011 17:53

Nein, nicht so. Ich bin einfach nicht ganz gluecklich was der char im Moment ist. Sie ist ein bisschen von allem aber wenig von dem was ich wirklich moechte. Und mir gefaellt nicht das oben Kundschafterin steht und sie keinen Familiennamen hat. Alles kleine Dinge die mir nicht gefallen und Grund genug diese Dame zu loeschen.
Antwort erstellen