Fertigkeiten vs Level

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Fertigkeiten vs Level

Beitragvon bernice » Fr 22 Apr, 2011 09:03

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stufe des Helden und Fertigkeiten? Ich frage mich ob ich meine Kundschafterin alle Fertigkeiten denen ich begegne lernen lassen kann, genug Geld und EP vorausgesetzt oder ob das kontraproduktiv ist weil z.B. untypische Fertigkeiten die bestehenden irgendwie runterziehen oder weil der Level das Gelingen einer Probe positiv/negativ beeinflusst. Kann mir jemand was dadrueber sagen? Beeinflussen die Faehigkeiten an der rechten Seite (Mut usw) das Gelingen einer Probe nur positiv?
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Fertigkeiten vs Level

Beitragvon neonix » Fr 22 Apr, 2011 09:10

Grundsätzlich kannst du lernen, was du willst. Das einzig negative ist die Regression, d.h. je mehr EP du hast, desto weniger bekommst du später durch Arbeiten und ZB. Wenn du also jetzt alle Fertigkeiten maximierst, wirst du es schwerer haben, EP für SF und Eigenschaften zu sammeln. Ach ja, außerdem wird es von manchen als negativ empfunden, dass sie bei hoher Sinnenschärfe vielen gefährlichen ZB ausweichen und so um Beute kommen. Wirklich treffen wird dich das aber erst später, so ab Stufe 20 oder 30 beginnt man es zu spüren, ab 100 deutlich.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Fertigkeiten vs Level

Beitragvon bernice » Fr 22 Apr, 2011 09:13

Lieben Dank. Das hilft meinen Char weiterzuentwickeln.

bernice, die sich auch ueber die Eier aergert
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Fertigkeiten vs Level

Beitragvon bernice » Fr 22 Apr, 2011 10:54

Nochmal eine Frage zum EP-Malus: trifft der auch zu wenn ich Fertigkeiten an einer Uni steigere? Natuerlich muss ich erstmal ein paar EP ausgeben um eine Fertigkeit ueberhaupt forschen zu koennen aber danach gebe ich ja nur noch Geld aus. Oder gibt es auch einen Geld-Malus?
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Fertigkeiten vs Level

Beitragvon Metfred » Fr 22 Apr, 2011 11:28

Ob du dir Erfahrung kaufst oder erabenteuerst, ist egal. Ein EP ist ein EP. Du wirst mit vielen Erfahrungspunkten auf dem Konto also auch an der Uni später weniger EP aus einem Kurs ziehen. Das wird teilweise durch die verschiedenen Kursstufen aufgefangen, allerdings hat hier einer der Eigenschaftswerte noch einmal einen Sondereinfluss.
Ab einem IQ-Wert im mittleren 20er-Bereich bringen deinem Helden die Kurse nicht mehr so viele EP, wie frühere Spielerfahrungen zeigen. Die formale Intelligenz scheint zugleich als Wissen gewertet zu werden. Die Gleichung, je schlauer, desto mehr zieht jemand aus dem Angebot, geht dann nicht auf. Das sollte man vor den IQ-Steigerungen wissen (ganz sattelfest ist die Programmlogik in dem Punkt ja nicht), sonst gibt es bei einem ausgebauten Helden plötzlich unvermutete Durchhänger. Aber wie gesagt, dieses Phänomen tritt erst viel später auf. Für den Anfang muss dich das nicht kümern.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Fertigkeiten vs Level

Beitragvon Lindwurm » Sa 23 Apr, 2011 12:48

Dabei sollte man nicht vergessen dass eine Intelligenz kurz vor dem Scheitel sehr nützlich auf die maximal pro Uni-Besuch nutzbaren Kurse wirkt.


Eigentlich wäre es gerade an der Uni (wäre ist aber nicht oder kaum) schön, wenn dort der Fertigkeitswert als Vergleichswert zur Menge der EP herangezogen werden würde, schließlich lernt man sehr spezifisch.... das könnte dann genauso für die Kampfschulen gelten. Mit Taw 1 lernt man eben mehr vom toten Alrik in Hiebwaffen als mit Taw 8 und das auch dann, wenn der Taw 8 Levl 1 und der Taw 1 Level 8 ist.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron