Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Domaris yr gwdihŵ » Mo 04 Jul, 2011 12:49

Heya,

da ich so was trotz nutzen der Sufu nicht gefunden habe starte ich das mal. Kommt eh immer gut wenn man neu in einem Forum ist *kicher*

Erstmal zur Aufmachung des Forums ~ gefällt mir prima und ist super eingearbeitet, in den Hintergrund, kenne da andere professionellere Foren da bekommt man schon sofort Augenkrebs nur beim öffnen.

Nun zur Kritik.
Das Forum ist total unübersichtlich.
Ich bin eine erfahrene Forenuserin, aber hier bin ich schlichtweg überfordert. Der Anfang einer Unterteilung ist ja schon mal nicht schlecht, aber ist diese einfach nicht ausreichend. Hier wäre toll wenn man da noch nacharbeiten würde um noch mehr Struktur und Übersicht zu erreichen. Den zur Zeit weiß ich nicht wo ich was posten kann/darf/soll.
Ich kenne viele, die dann gleich wieder gehen und nichts schreiben. Was eigentlich schade ist, da einige in meinem Bekanntenkreis dadurch dann auch das dazugehörige Spiel beenden.

Smilies:
Eine echt klasse Auswahl, aber es wäre besser wenn man nicht alle sofort neben dem Textfeld hätte. Der Link zu den weiteren Smilies ist zur Zeit unnötig. Hier wäre es prima wenn man die Zusätzlichen Smilies nur noch über den Link erreichen würde, oder halt die klassischen gelben, welche ist ja egal aber auf jeden fall die* Schilder*, den es ist unkomfortabel und nicht sehr schön das man erst 30 sec. scrollen muss, um den Beitrag abzusenden.
________________________________________

Das wäre erst mal was ich zum Forum unbedingt loswerden wollte.
Fühlt euch bitte nicht gleich angegriffen, ich möchte hier nur sagen was man besser machen kann, den schließlich kann nicht alles beim ersten mal perfekt sein :kinggrin:


Adelandeyo,
Domaris yr gwdihŵ
Der Dieb (Level 4) schleicht um das Haus, geräuschlos. Erkundet die Umgebung, nach ausreichender Zeit begibt er sich lautlos zur Tür. Untersucht das Schloß und *Spieler schaut auf seinen Bogen* tritt die Tür ein. *Spielleite schaut blöd - warum den das jetzt? ~ Spieler: Hab vergessen schlösser öffnen zu lernen und die Tür muss ja irgendwie auf gehen~ und grinst*
Benutzeravatar
Domaris yr gwdihŵ
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 11:24
Heldenname: Lythande ; Domaris yr gwdihŵ ; Liriel Séregon

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Tommek » Mo 04 Jul, 2011 13:54

Was möchstest du denn weiter aufgeteilt sehen?

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8631
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Domaris yr gwdihŵ » Mo 04 Jul, 2011 15:23

Hmm, wo anfangen ^^

Das erste *Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)*, das könnte man unterteilen in entsprechende Unterforen:

Reise
Städte
Tierische Begleiter
Kampf
Fähigkeiten
etc.

Wenn ich das aufmache werde ich da einfach nur erschlagen von den Titeln der Themen.

Hier würde ich dann auch einen Bereich extra für Fragen zum Forum mit einbringen.
Genauso mit dem Forum *Über Antamar allgemein* - mir fehlt da einfach überall die Übersicht.

Weiter habe ich mir das Forum noch nicht angesehen, liegt unter anderem daran das es keinen Spaß macht :(

Adelandeyo,
Domaris yr gwdihŵ
Zuletzt geändert von Domaris yr gwdihŵ am Mo 04 Jul, 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dieb (Level 4) schleicht um das Haus, geräuschlos. Erkundet die Umgebung, nach ausreichender Zeit begibt er sich lautlos zur Tür. Untersucht das Schloß und *Spieler schaut auf seinen Bogen* tritt die Tür ein. *Spielleite schaut blöd - warum den das jetzt? ~ Spieler: Hab vergessen schlösser öffnen zu lernen und die Tür muss ja irgendwie auf gehen~ und grinst*
Benutzeravatar
Domaris yr gwdihŵ
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 11:24
Heldenname: Lythande ; Domaris yr gwdihŵ ; Liriel Séregon

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Athuran » Mo 04 Jul, 2011 15:28

Tja, dem steht entgegen, dass bei der letzten derartigen Thematik vehement gebeten wurde, eben nicht so viele Unterforen aufzumachen, weil man dann nicht mehr durchsieht...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Domaris yr gwdihŵ » Mo 04 Jul, 2011 15:36

Athuran hat geschrieben:Tja, dem steht entgegen, dass bei der letzten derartigen Thematik vehement gebeten wurde, eben nicht so viele Unterforen aufzumachen, weil man dann nicht mehr durchsieht...

Code: Alles auswählen
Zitat: Logik ist etwas, das meist nur für andere gilt
walisische Söldnerin um 1190


Wer sieht dann nicht mehr durch?
Tschuldige aber die Aussage ist etwas arg *wischiwaschi*

Adelandeyo,
Domaris yr gwdihŵ


P.S:
Kommentar eines Bekannten, der das Forum sich grad ansieht:
Das sieht aus wie ein Rollenspielladen durch den ein Tornado mit 20 Zwergen durch ist, alles da aber nix zu gebrauchen!
Der Dieb (Level 4) schleicht um das Haus, geräuschlos. Erkundet die Umgebung, nach ausreichender Zeit begibt er sich lautlos zur Tür. Untersucht das Schloß und *Spieler schaut auf seinen Bogen* tritt die Tür ein. *Spielleite schaut blöd - warum den das jetzt? ~ Spieler: Hab vergessen schlösser öffnen zu lernen und die Tür muss ja irgendwie auf gehen~ und grinst*
Benutzeravatar
Domaris yr gwdihŵ
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 11:24
Heldenname: Lythande ; Domaris yr gwdihŵ ; Liriel Séregon

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Sariel » Mo 04 Jul, 2011 16:07

Ich glaube, jedes Forum braucht zu Beginn seine Eingewöhnungszeit.
Ich gebe dir absolut Recht, dass aufgrund der Themenvielfalt besonders in den Bereichen "Erste Hilfe" und "Über Antamar allgemein" etwas Verwirrung und scheinbares Chaos herrscht. Allerdings solltest du als erfahrene Forennutzerin wissen, dass sich solcherlei Unübersichtlichkeit meist von selbst erledigt, wenn man erst einige Tage in einem Forum zugebracht hat - der erste Blick kann da nicht allein zählen.
(Andere) Foren und deren Strukturen auf andere Dinge zu übertragen, die sich womöglich elementar unterscheiden, ist etwas schwierig. Jedes Forum wächst durch das begleitende Projekt und die Community, die es gestaltet.

Zumal klare Untergliederungen in Foren nicht automatisch für Übersichtlichkeit sorgen. Manche Themen würden womöglich in mehrere Unterforen passen bzw. diese berühren; neue Spieler wissen auch nicht unbedingt, ob ihr Problem nun in einem bestimmten Forenbereich korrekt von ihnen zugeordnet wird/wurde. Mancher Forenuser kümmert sich auch nicht schlicht um vorhandene Strukturen und schreibt einfach dorthin, wo es ihm passt - auch hier folgen irgendwann Unordnung und Unübersichtlichkeit.

Eine einfache Unterteilung (wie du sie vorgeschlagen hast) erscheint deshalb in meinen Augen nicht zielführend; Unterforen an sich sind eventuell nicht der richtige Weg. Weitere Kategorien neben "erste Hilfe" und "allgemein" eventuell schon eher.

Domaris yr gwdihŵ hat geschrieben:Weiter habe ich mir das Forum noch nicht angesehen, liegt unter anderem daran das es keinen Spaß macht :(


Wage es ruhig einmal. Man begreift schließlich auch nicht Antamar's Spielprinzip mit wenigen Klicks ;)
Auch ein Forum zu entdecken kann Spaß machen :)
Denn falls Fragen zu den einzelnen Bereichen sind, hast du zumindest schonmal die richtige Stelle hier gefunden, wo du sie loswerden kannst ;)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Metfred » Mo 04 Jul, 2011 17:07

Ein paar Beispiele:

"Ich möchte im Forum Rollenspiel betreiben. Wohin mit mir?" --> Die Welt Antamar
"Wie kriege ich die Wunde meines Helden wieder weg?" --> Erste Hilfe
"Hui, die neuen Einbauten bei der Rastfunktion sind toll. Ich möchte mal loben." --> "Über Antamar allgemein"
"Das Spiel hasst Zwerge. Es stürzt immer ab, wenn ich Körpergrößen unter 1,50m eingebe." --> Fehlermeldungen
"Ich habe grobe Ideen für ein Abenteuer in Nordahejm und suche Berater." --> Die Welt Antamar: Mitarbeit & Kreativität
"Es wäre klasse, falls Antamar auch Spielfunktionen wie Reitdrachenduelle mit Laserlanzen und Katapultgnomen unterstützte." --> Anregungen zur Weiterentwicklung

In Threads, die genügend Inhalt bergen, findest du noch weitere Unterforen. Die leiten dich weiter. Bei Beiträgen, die in mehrere Rubriken passten, wird traditionell ausgewürfelt, wohin man sie packt. ;)
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Xondorax » Mo 04 Jul, 2011 23:26

Für weiter Hilfe wenden Sie sich vertrauensvoll an das A-Team, Mods oder Helfer Ihres vertrauens. :lol:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Domaris yr gwdihŵ » Di 05 Jul, 2011 22:30

Gut, hier hat dann anscheinend niemand Ahnung von Forenarbeit, der Beitrag des Moderators ist Beweis genug.

Ziehe mich dann hiermit aus diesem Infoblattsammelsurium heraus.
Der Dieb (Level 4) schleicht um das Haus, geräuschlos. Erkundet die Umgebung, nach ausreichender Zeit begibt er sich lautlos zur Tür. Untersucht das Schloß und *Spieler schaut auf seinen Bogen* tritt die Tür ein. *Spielleite schaut blöd - warum den das jetzt? ~ Spieler: Hab vergessen schlösser öffnen zu lernen und die Tür muss ja irgendwie auf gehen~ und grinst*
Benutzeravatar
Domaris yr gwdihŵ
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 04 Jul, 2011 11:24
Heldenname: Lythande ; Domaris yr gwdihŵ ; Liriel Séregon

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon Aigolf » Di 05 Jul, 2011 22:33

Ok das ist ja eine interressante Netiquette.Die Antamaruser usw werden dankend diese Ausage entgegen nehmen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12392
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Fragen, Lob und Kritik zum Forum

Beitragvon qapla » Di 05 Jul, 2011 22:39

Ob dieses Verhalten uns jetzt davon überzeugen kann, dass deine Art, Domaris yr gwdihŵ, der von Metfred zu bevorzugen ist, sei mal dahingestellt ;)
Da dein Anliegen aber erledigt wurde mache ich hier mal dicht, bevor es noch weitere Kommentare dieser Art gibt. Wer Ahnung von Forearbeit hätte, wüsste, dass anregende Kritik mit freundliches Wort und eine gewisse Einlesezeit weit mehr bringen als ein dreisekündiges Umschauen gefolgt von destruktivem Gestänkere und persönlichen Angriffen. Sorry, aber der erste Eindruck ging jetzt voll daneben.

:c:
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron