Wie richtig handeln?

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Wie richtig handeln?

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 05 Aug, 2011 00:59

Da man meinen letzten [url=forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=9&t=10616]Thread[/url] zum Thema ja vorschnell schloss, hier der nächste Versuch.

Wie handelt man neuerdings erfolgreich?
Ich versuche von meinen Chars Geld für den eigenen Orden auf einen zu transferieren, aber es klappt nie. Immer kommt der Fehler Nummer 2 (ne richtige Fehlermeldung wäre da übrigens nett).

Probiert habe ich schon Folgendes:
  • Handel von eigenem Char (über Level 5, schon gereist) zu eigenem Char (über Level 5, schon gereist) ohne Gegenleistung -> Misserfolg
  • Handel von eigenem Char (über Level 5, schon gereist) zu eigenem Char (über Level 5, schon gereist) mit (geringer) Gegenleistung -> Misserfolg
  • Handel von eigenem Char (über Level 5, schon gereist) zu fremden Char (über Level 5, schon gereist) ohne Gegenleistung -> Misserfolg
  • Handel von eigenem Char (über Level 5, schon gereist) zu fremden Char (über Level 5, schon gereist) mit (geringer) Gegenleistung -> Misserfolg

Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber ich denke, dass ich alle Möglichkeiten eigentlich ausgeschöpft habe, oder? Das hieße doch, dass da was kaputt ist.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 05 Aug, 2011 01:23

PS: übrigens ist die Abfrage, ob gegen Null gehandelt wird (sofern Fehler Nummer 2 diesen Sachverhalt bemängelt) an der falschen Stelle implementiert.
Ein Handel besteht aus drei Phasen. Angebot, Gegenangebot, Abschluss.
Bis jetzt kommt die Fehlermeldung erst in der dritten Phase, aber die Abfrage, ob gegen Null gehandelt werden soll, gehört sinnigerweise in Phase 2. Sobald das Gegenangebot Null betragen sollte, müsste die Meldung kommen.

PPS: Dass man scheinbar kein Geld handeln kann, erklärt übrigens auch die geringe Anzahl an Orden.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon weu » Fr 05 Aug, 2011 08:08

Nur mal so als Tip: es funktioniert, man kann auch Geld handeln. Der Trick dabei ist, das kein Held hinterher Barmittellos UND/oder ohne Sachen da stehen sollte. Behalte bei dem Handel doch mal von jedem Geldstück 1 bei dem Helden, der abgeben soll -> sollte funktionieren (tut es zumindest bei mir gerade eben). Und dann testweise einfach noch weiter runter gehen, wie viel Geld der abgebende Held behalten soll.

Zweite Möglichkeit: Übergabe im Chat mittels /give - Funktion und die dritte Möglichkeit zu Handeln wäre über die Gruppen-Handels-Funktion.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon Lieselotte » Fr 05 Aug, 2011 08:10

Hmm das Problem verstehe ich nicht ganz.

Die Uebergabe im Chat geht doch und klappt gut und ist schneller.
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 05 Aug, 2011 08:13

@weu:
Es klappt ja auch nicht mit Gegenleistungen.

@Lieselotte:
Im Chat klappt das aber nicht mit eigenen Chars, dazu müssen doch bei Charaktere gerade aktiv sein, oder nicht?
Außerdem: gerade rollenspieltechnisch ist die Give Funktion kaum was. Das sieht doch jeder. Stell dir das mal ingame vor. Jeder bekomme mit (Diebe, Gesindel etc.) wie du mitten auf der Strasse Geld übergibst. Da wird man realistischer Weise m Morgen darauf tot in der nächsten Gasse gefunden. ;)

PPPS.:
Ich habe es jetzt ganz anders hin gekriegt, neugierig auf die Lösung bin ich trotzdem.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon weu » Fr 05 Aug, 2011 08:18

Es klappt hervorragend - der Char, der Geld ab gibt, darf halt nur nicht alles abgeben. Er muss halt 1 Gulden behalten und schon ist es Sahne. Und die /give Funktion im Chat funktioniert, wenn Du von einem Helden zum anderen wechselst, jeden z.B. kurz /ooc Test im Chat sagen lässt. Danach auf den anderen wechseln und an den ersten abgeben so viel Du möchtest. Dann sind beide aktiv (gewesen) und es funzt.

Edit: ABER: alle umherstehenden können es sehen - klar :). Deswegen sucht man sich ja auch immer ein verlassenes Ordenshaus, wickelt dort den Tausch ab und hinterher mittels /cls Spuren verwischen :XD:
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon Thomas von Sturm » Fr 05 Aug, 2011 08:24

An dem Gulden wird es liegen.
Habe nie so viel zurück gehandelt.
Unschön sowas, denn immerhin könnte der gebende Char trotzdem nicht mittellos sein. Bankkonto, ausgelagertes Geld im Ordenshaus etc. Was nicht mal so unwahrscheinlich ist, da ein Gulden doch schon was wert ist um man nicht mit so viel Barschaft herumläuft.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon weu » Fr 05 Aug, 2011 08:26

Thomas von Sturm hat geschrieben:An dem Gulden wird es liegen.
Habe nie so viel zurück gehandelt.
Unschön sowas, denn immerhin könnte der gebende Char trotzdem nicht mittellos sein. Bankkonto, ausgelagertes Geld im Ordenshaus etc. Was nicht mal so unwahrscheinlich ist, da ein Gulden doch schon was wert ist um man nicht mit so viel Barschaft herumläuft.


Naja, bei jedem Handel sämtliche Bankkonten abzufragen - würde ich nicht machen, dürfte irgendwann auch auf die Performance schlagen. Deswegen ist es schon ok, man muss es halt nur wissen.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon qapla » Fr 05 Aug, 2011 09:33

Exzessiver Missbrauch (Multi-Account-Farming) macht solche "Einschränkungen" leider nötig. Bisher gabs aber keine Beschwerden.

p.s.: Die Zahl der Orden ist nicht gering - dass sie geringer ist als vor einem Jahr liegt am Reset und an der Anpassung der Geldquellen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon Thomas von Sturm » Sa 06 Aug, 2011 14:00

Und warum sind seit dem Reset so wenige Orden gegründet worden? Genau, wegen solchen Dingen.

Aber ok.
Ich weiss jetzt Bescheid und weiss auch, wie ich das Geld transferieren kann.
Danke.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon Aigolf » Sa 06 Aug, 2011 14:15

Ich finde 132 Orden nicht wenig ,und davon sind über 60 mit mindestens 5 Mitgliedern .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12392
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wie richtig handeln?

Beitragvon qapla » Sa 06 Aug, 2011 14:21

Thomas, du ziehst mal wieder falsche Schlussfolgerungen, da du wieder die Fakten ignorierst oder zumindest falsch interpretierst.
Weder kennst du die Beweggründe sämtlicher Spieler noch sind wenig Orden gegründet worden - ganz im Gegenteil. Es existieren sowohl pro Spieler als auch pro Held mehr Orden als zur gleichen Zeit nach dem letzten Reset. Ebenso hat ausser dir anscheinend niemand Problem mit normalen Geldtransfers. Zu guter letzt wurden die ersten Orden schon wenige Tage nach dem Reset gegründet, in den teuersten Städten, und gleich mit 5-10 Mitgliedern - die alle ihr Geld zusammengeschmissen haben. Natürlich ist weniger Geld im Umlauf, aber das liegt nicht nur an gut funktionierenden Multi-Account-Farming-Sperren, sondern auch daran, dass es einen Reset gab.
Bitte unterlasse es, deine Unkenntnis auf andere zu projezieren und hier in einem unmöglichen Ton erfundene Behauptungen, die der Realität widersprechen, zu verbreiten. Das klingt ja fast so, als ob dich die Multi-Account-Farming-Sperren stören...

Da deine Fragen beantwortet wurden, mache ich dann mal dicht.
:c:
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron