verhauene Eigenschaftswerte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Montaron » Mi 13 Apr, 2011 00:57

Ich habe das Problem dass meine Eigenschaftswerte sehr unausgeglichen sind. Habe den Char seit dem Neustart, aber bisher dachte ich nicht wirklich an die Folgen der Werte, als ich den Charakter erschaffen habe. Im Gegenteil, ich habe mich sogar über meine übermenschliche Stärke gefreut. Nun merke ich es aber doch, da ich wirklich einige Proben einfach nicht schaffen kann. Das EP-Sammeln mittels arbeit wäre auch seeeeeeee~hr zeitaufwendig, wobei ich garantiert sehr schnell die Motivation verlieren würde. Wir sprechen hier von Eigenschaftswerten zwischen 8 und 9. :?
Ich habe aber auch keine Lust mir jetzt einen neuen Dûn-Zwerg zu machen und versuche nun mit allen Mitteln mich darum zu drücken. ;)

Ich habe die Rasse Zwerg mit der Kultur Dûn-Zwerg, aus dem Volk Dûn aus der Kriegerakademie "Moragmar" gewählt und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese "Unausgewogenheit" (will ich es mal nennen) der Eigenschaften gewollt wäre?

Gibt es zum Steigern vielleicht noch andere Wege außer das langfristige Sammeln viel zu vieler EP?

:gottlinks: Vielen Dank für eure Hilfe! :gottrechts:
Montaron
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Bariom Sohn des Muschorox
Mitglied bei: -

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Guur » Mi 13 Apr, 2011 01:15

Das geht wohl am Anfang allen so. Ich würde dir raten, als Kampfknabe zu arbeiten. Da wirst du wahrscheinlich die besten Werte haben. Und sobald du einige EP hast, würde ich auf Schmiedegehilfe und dann weiter auf Schmied gehen. Da hast du im Notfall immer eine solide Einnahmequelle. Im Dûn-Reich wird es doch bestimmt Lehrmeister geben, die das Schmiedehandwerk (Schmiedekunst, Metallguss, Hüttenkunde) lehren. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon weu » Mi 13 Apr, 2011 08:06

Was Guur damit sagen will: Nein, es gibt keine andere Möglichkeit die Eigenschaftswerte zu ändern. Diese Möglichkeit - ohne langes Arbeiten viele EP zu verdienen - besteht leider nur am Testserver über eigene Quests. Aber ansonsten sind wir alle in der EP-Mühle mehr oder weniger gefangen :).
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Tommek » Mi 13 Apr, 2011 08:07

Geh auf Questenjadg die liefern am meisten freie EP. Selbst kleine Questen bringen meist schon 50fEP größere wie die Schatzsuche oder gar die Orkhähle können mehrere hundert fEP bringen. Da ist man dann schnell von 8 auf 10.

Wenn es dir aber nur um bestimmte Proben geht reicht es auch den Fertigkeitswert zu steigern, der gleicht fehlende Eigenschaften ja aus.

grüße
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon Askaian » Mi 13 Apr, 2011 08:51

Kann mich Tommek nur anschließen. Questen sind die Möglichkeit an freie Erfahrung zu kommen. Und wenn man die Erfahrung hat damit geizen. Kampf lässt sich auch in einer Kampfschule steigern. Vieles andere auch bei Lehrmeistern in der nähe. Also niemals dafür die teuren freien EP ausgeben.
Das Problem ist das es noch zu wenige Questen (immernoch gibt) und auch kein railroading, dass dich auf solche Questen hinweist.
Wenn du herum reist kann es sich lohnen einmal in den Tavernen die gerüchtefunktion (Teufelskreis weil Landessprache auch EP kostet) nutzten. Vielleicht weisen die auf etwas in deiner Nähe hin.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Metfred » Mi 13 Apr, 2011 09:14

Den Austausch zwischen Spielern gibt es natürlich auch noch. Zusammenarbeit reduziert die Suchzeit. Mittlerweile sprießen wieder die ersten Orden aus dem Boden, vielleicht ist bereits einer für dich dabei.
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Levthan » Mi 13 Apr, 2011 09:42

Tommek hat geschrieben:Geh auf Questenjadg die liefern am meisten freie EP.

Man schafft sie nur in aller Regel mit den miesen Werten die man am Anfang hat nicht. Und so viele Schulen kann man zu den anfänglichen Verdienstmöglichkeiten gar nicht besuchen, damit man all die exotischen Fertigkeiten steigern kann, die in den Questen abegefragt werden. Zudem sind viele Questen so aufgebaut, dass sie enden, sobald man eine Probe nicht schafft. Angesichts dessen glaube ich nicht, dass Questen eine viel schnellere oder unkompliziertere Lösung als 1€-Job-Dauerklicken sind.
Levthan
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Beitragvon Askaian » Mi 13 Apr, 2011 10:43

Viele Queste, die dann enden können aber später noch einmal starten.Sie gehen dadurch nicht verloren und einige fragen auch keine exotische Werte ab. Aber eigentlich fehlen immer noch um die 100 Queste, damit Antamar vom Konzept her wirklich aufgeht.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Lowlander » Mi 13 Apr, 2011 10:51

Levthan hat geschrieben:Zudem sind viele Questen so aufgebaut, dass sie enden, sobald man eine Probe nicht schafft.

In meinen großen Quests bleibt man dann eher gerade lange drin :D Ob man das seinem Helden allerdings kleiner Stufe antun will, ist umstritten.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Markorka Faargh

Beitragvon Montaron » Mi 13 Apr, 2011 10:58

Da war Levtan schneller als ich. Dieser Punkt ging mir nämlich auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Kampf ist für mich auch überhaupt nicht drin, weil ich von Anfang an eine INI von -3 habe und ehe sich mein Charakter mit seiner Intuition von 9 orientiert hat, hat er schon mindestens die Hälfte seiner LE verloren. Ich habe mich schon gegen öfter Goblins verlieren sehen seit dem Neustart. -_-

Ich habe mir eben ausgerechnet, dass ich schon fast 5.000 EP brauche, um meine Eigenschaftswerte hoch genug zu steigern, um meine Grundwerte (INI oder PA, beispielsweise) so hoch zu haben, damit ich auch im Kampf etwas mehr Chancen habe. Und mit den Jobs Schmied oder Beckenwerker bekomme ich so nur pro Arbeitszeit 15 bis 20 EP + die EP, die die Fertigkeiten automatisch Steigern, aber die bekomm ich ja leider nicht gutgeschrieben.
Nun könnt ihr euch ja den Zeitaufwand selbst ausrechnen. Mir wird dabei nur schwindlig.

Und wenn andere das Gleiche problem haben wie ich, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit ihren Werten zufrieden sind. Hab auch von anderen gehört, die "normale" Eigenschaften haben und als ich denen von den meines Charakters erzählte, wurde ich nur stirnrunzelnd angeschaut.
Ich möchte jetzt zwar nicht meckern, aber als ich meinen Zwerg vor dem Neustart hatte, da waren zwar die Werte Stärke, Mut und Konstitution niedriger als jetzt, aber dafür die anderen Eigenschaften hoch genug, um bei einem W20-Wurf auch eine gewisse Chance auf erfolg der Proben versprachen.
Montaron
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon feelingboy » Mi 13 Apr, 2011 11:46

Hmm also ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Mein Zweit Char ist auch ein Zwerg. Ein Hochzwerg aus der Kriegerakademie Moragmar. Mit meiner Rüstung derzeit habe ich auch eine Ini von -3. Stärke ist 15 und Ko ist 14. Meine GE war 8 und die anderen Werte sind auch nicht sonderlich hoch. Dennoch (ja ich bin irre ^^) reise ich ganz gemütlich durch die Aivarunlande und habe inzwsichen auch genug EP zusammen bekommen um meine GE zu steigern. Und Goblins sind mal gar kein Problem (könnte aber auch teilweise an meinen ganzen kritischen Treffern leigen ^^) ich treffe nicht oft aber wenn ich treffe tut´s meist weh. Anderenfalls wenn du dir freie EP verdienen möchtest kannst du es ja auch mit einer Auftragsbörse versuchen. Da bekommt man in der Regel auch schnell EP zusammen. Das dass Leveln Zeit kostet ist klar. Aber wie alle sagen das Prob hat jeder von uns. Aber auch einen Zwergen kann man hier ganz gut spielen. Jetzt zum Anfang muss ich zugeben ist es mit einer der schwersten Char, aber im Verlauf des Spiels wenn er gut genug ist glaube ich wird der noch nen ganz harter Hund!
feelingboy
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Aragorno Waldhafen

Beitragvon Guur » Mi 13 Apr, 2011 12:41

Der Hinweis, sich einem Orden anzuschließen, ist aber auch nicht verkehrt. Gerade bei Gruppenreisen kannst du auch von den Kenntnissen profitieren, die andere haben. Und dort wissen die Leute sicherlich auch, wie man einem Zwerg auf die Beine hilft.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Montaron » Mi 13 Apr, 2011 13:28

feelingboy hat geschrieben:Das dass Leveln Zeit kostet ist klar.

Ich sage ja auch gar nichts dagegen, dass das Leveln ansich Zeit kostet. Im Gegenteil, wenn man zu schnell ganz oben ist, macht es ja auch keinen Spaß mehr.
Ich glaube fast man versteht mich nicht richtig. ^^

Ich habe Intelligenz und Intuition auf 9.
Gewandtheit, Fingerfertigkeit und Charisma auf 8.
Und da wiegt die Stärke und Mut von 17 und Konstitution von 18 das irgendwie nicht auf.
Also die Proben, die alle mit diesen 5 Eigenschaften zu tun haben, kann ich gleich knicken und das sind eine ganze Menge. Da hilft es auch nicht sehr viel mehr, wenn ich diese Fertigkeiten hochhaue. Ich glaube fast das würde mich sogar noch mehr kosten, als das Steigern der Eigenschaften auf 11 bzw. 10.
Montaron
Kleiner Held
Kleiner Held

Beitragvon proll007 » Mi 13 Apr, 2011 13:46

Ich spiele den gleichen Zwerg wie du. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass alle Proben die ein bisschen Feingefuehl voraussetzen gleich zum Scheitern (im Moment zumindest noch) verurteilt sind. Aber ich habe mir den ja auch nicht ausgesucht, weil ich eine Laufbahn in der Stickerei einschlagen wollte, sondern lieber als der Typ fuers Grobe.
Aktuell bin ich in einer Gruppe unterwegs und da reicht er fuer eben diesen Zweck zu. :) Und eine Schmiedelaufbahn parallel, quasi wenn man mal einen Tag Pause braucht, bietet sich mit dem Kollegen verdammt gut an.

Um mal eine Analogie zu anderen Spielen die Zwerge beinhalten herzustellen: Ich glaube es war im Spiel "Neverwinter Nights" wo man mit dem zwerg aehnlich gestellt war. Dort ging es ja sogar noch soweit, dass wenn man den IQ um 1 Punkt verminderte, der Zwerg schon zu "dumm" war sich klar zu Artikulieren, sprich mit seiner Umgebung normal zu sprechen. :)
proll007
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Nerevarine

Beitragvon Askaian » Mi 13 Apr, 2011 13:54

Ich finde das wirklich interessant weil vor der neuen Generierung waren die Befürchtungen, dass solche Chars im Kampf übervorteilt wären an der Tagesordnung. Es wurde damals gesagt, dass die gesellschaftlichen Nachteile weniger relevant seien.
Ansich habe ich damit kein Problem, wenn es einsetige Chars zu Auswahl gibt.
Vielleicht sollte man eine Warnung in der Generierung einbauen, die Neulingen gleich auf eventuelle Probleme hinweist.
Askaian
Major
Major

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)