Planloser Zwerg sucht Hilfe

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Pergor » So 04 Sep, 2011 22:28

Ich finde, der defensive Kampfstil kann GERADE im späteren Verlauf interessant werden. Wenn man erstmal ausgelevelt ist, werden die wirklich harten Kämpfe doch eh nur noch durch Krits entschieden. Und die muss man ja mit dem halben PA-Wert parieren. Bei meinem Haupthelden lag die PA bei Krits vor dem Reset etwa bei 15 (wenn es sonst keine weiteren Erschwernisse gab). Der defensive Kampfstil kann das dann ja nochmal um 2-3 Punkte erhöhen. Das würde einiges ausmachen. Die zwei Punkte Malus (man bekommt ja 5 dazu, gibt aber im Gegenzug 7 ab) kann man da vielleicht verschmerzen. Den offensiven Kampfstil finde ich persönlich hingegen wirklich ziemlich nutzlos. Ist doch eigentlich egal, ob man sich seine zusätzlichen Punkte für Sondermanöver aus der AT oder aus der Meisterparade holt...
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon powl » So 04 Sep, 2011 22:56

Das sehe ich anders, weil die Summe von AT+PA bei der Verwendung von defensiver oder offensiver Kampfeinstellung um 2 Punkte niedriger ist, als ohne.

Wenn Du AT/PA 28/28 hättest, dann sind es bei defensivem Kampfstil nur 21/33.
Gesetzt den Fall, die Einstellung des Gegners nimmt Mali von bis zu 3 auf, dann kannst Du ruhig mit einer Finte von +2 angreifen, was den Gegner aber nicht so stark bindet, als dass er seine Meisterparade nicht noch ausführt.
Bei Dir kommen aber Finten von +9 an - was Deine eigene MP vermutlich ausschliesst. Oder sie auf 33-9-19=5 reduziert.
Also - Dein Gegner greift mit Finte +9 an und pariert mit MP +9
Du greifst mit Finte +2 an und parierst mit MP +14 - wenn der Malus nicht zu hoch ist. Wenn Du aber den Malus auf +9 setzt, dann musst Du entweder die MP auf +5 runtersetzen, oder du parierst nur noch bei einer 33-9-9=15, während Dein Gegner noch bei einer 17 pariert und Dir dann im Gegenzug eine Finte von 18 reinsemmelt.

Ich glaube ich weiss, wer in dem Fall eingemacht wird. Mathematisch gesehen ist eine neutrale Einstellung mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich, einfach weil die Summe von AT/PA maximal ist.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 05 Sep, 2011 10:18

powl hat geschrieben:Ich glaube ich weiss, wer in dem Fall eingemacht wird. Mathematisch gesehen ist eine neutrale Einstellung mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich, einfach weil die Summe von AT/PA maximal ist.


Genau deshalb werde ich diese Sonderfertigkeiten auch nie lernen :wink: . Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht ein paar Szenarien durchzurechnen und es kommt immer das gleiche Ergebnis raus --> Die 2 fehlenden Punkte machen schlussendlich den Unterschied.

EDIT: Ich bin nur bei den Zweihandwuchtwaffen auf einen grünen Zweig gekommen. Und zwar dann, wenn man zu Beginn schon einen relativ hohen AT-Wert hat und nur die SF Wuchtschlag(oder ähnliches) gelernt hat. Die Kombination Offensiv+Wuchtschlag hat schon seinen Reiz. Allerdings bügelt sich dass später(nach weiteren SF und Steigerung des Waffentalents) leider auch wieder aus und die neutralen EInstellungen gewinnen Oberhand.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Lindwurm » Mo 05 Sep, 2011 11:20

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem massiv erschwerten Angriffsmanöver, wie Niederwerfen (was ja zusätzlich noch eine Finte und X braucht) nützlich sein kann, nicht auf eine erfolgreiche Meisterparade bauen zu müssen - der Haken dass man bei einer generischen Glücklichen dann nur 50% hat ist allerdings happig.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Askaian » Mo 05 Sep, 2011 11:53

In Gruppen bekommt das alles wieder eine ganz andere Bedeutung. Da kann man sich im Kampf auf unterschiedliche Rollen eisntellen. Da Leider auch derjenige mit der hächsten Ini die meisten Paraden macht, sind das meistens nicht die Dosen. Während dei Dose mit einer Zweihandwuchtwaffe kaum parieren muss und bei Überzahl einen unparierbaren Angriff hat.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Lizzi » Mo 05 Sep, 2011 17:35

Meine Zwergin ist gerade wieder auf dem Weg nach Vellhafen, durch die Aivarunenlande... es hat irgendwie schonwas, wenn man 100% Parade hat im defensiven Kampfstil. Das Bloede ist, dass ich mich selber KO gehauen habe....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Lindwurm » Mo 05 Sep, 2011 21:19

Mehr als 95% hast Du nie...und auch beim Patzer bleibt immer mindestens eine 0,25% Chance.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Lizzi » Mo 05 Sep, 2011 22:13

Bei der Kampfauswertung steht aber sehr oft: 100% sowohl bei Attacken aber auch bei Paraden, mir bzw den NPC ebenso.... wie auch immer man diese Anzeigewerte jetzt auslegen moechte.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon bolthan2003 » Mo 05 Sep, 2011 22:30

Nett wie die Statistik durchschlägt...
a) es ist richtig das bei unendlichen Anzahl von Würfen genau 5 % 20er sind - sprich Versager, man verliert.
b) hat Lizzi auch recht wenn sie sagt, dass Kämpfe mit 100 % der Würfe gewinnt, sie muss ja keinen 20er würfeln -> noch viel 100% Kämpfe wünsche ich ;)
Benutzeravatar
bolthan2003
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 659
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 18:25
Wohnort: Kaernten -> Land der Berge, Land der Seen
Heldenname: Sven Galgenbart
Mitglied bei: N.Y.B.

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Tommek » Di 06 Sep, 2011 13:40

Das ist ja gerade der Punkt bei Wahrscheinlichkeiten.

Man wirft nicht bei 20 Würfen automatisch eine 20 nur weil die Wahrscheinlichkeit 5% ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Wurf wieder von neuem 5%. Das bedeutet man kann auch 20 20er werfen, oder eben bei 100 Würfen auch mal gar keinen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8631
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Orin Ravelle » Di 06 Sep, 2011 13:49

Tommek hat geschrieben:Das ist ja gerade der Punkt bei Wahrscheinlichkeiten.

Man wirft nicht bei 20 Würfen automatisch eine 20 nur weil die Wahrscheinlichkeit 5% ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Wurf wieder von neuem 5%. Das bedeutet man kann auch 20 20er werfen, oder eben bei 100 Würfen auch mal gar keinen.


Natürlich, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering. Nach dem Gesetz der großen Zahlen passt sich Häufigkeit der geworfenen 20er bei unendlich vielen Würfen (beinahe)exakt dem Erwartungswert(1/20) an. Natürlich würfelt niemand unendlich oft, dennoch: Um so öfter ich würfle, umso näher komme ich dem Erwartungswert. Langfristig gesehen sprechen die Zahlen also eine klare Sprache :wink: .

EDIT: Natürlich ist das nur eine sehr einfache und reduzierte Beschreibung des Gesetzes der großen Zahlen.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Tommek » Di 06 Sep, 2011 15:48

Genau das ist das Problem. Ihr habt keine großen Zahlen!
Ihr habt sehr kleine Zahlenreihen die ihr beobachtet. Das ist auch der Grund für die Beschwerden über "gehäufte" Patzer etc. Man beobachtet im Spiel nur sehr kurze Zahlenreihen.

Das Gesetz der "Großen Zahlen" greift nur wenn man alle Würfe des Spielers notiert und auswertet und dabei auf eine gewisse Gesamtzahl kommt.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8631
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Orin Ravelle » Di 06 Sep, 2011 17:01

Tommek hat geschrieben:Genau das ist das Problem. Ihr habt keine großen Zahlen!
Ihr habt sehr kleine Zahlenreihen die ihr beobachtet. Das ist auch der Grund für die Beschwerden über "gehäufte" Patzer etc. Man beobachtet im Spiel nur sehr kurze Zahlenreihen.

Das Gesetz der "Großen Zahlen" greift nur wenn man alle Würfe des Spielers notiert und auswertet und dabei auf eine gewisse Gesamtzahl kommt.


Wenn ich seit 3 Jahre Antamar spiele und dabei sozusagen ständig würfle dann greift es aber auch :wink: . Natürlich noch nicht zu 99% Annäherung, aber diese ist doch relativ hoch. Weil ich das weiß, werde ich mich auch nie über gezinkte Würfel oder viele Patzer beschweren: Weil ich weiß, dass im Endeffekt eine gerechte Auswertung da ist.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Glaron » Sa 17 Sep, 2011 17:41

Sodele, die nächste Frage:

Zwischenzeitlich bin ich auf Stufe 6 angekommen und habe die freien EPs bislang meist für Fertigkeiten wie Defensiver Kampfstil, Offensiver Kampfstil verwendet und die Gewandtheit um 4 Punkte auf 12 gesteigert. Als nächsten Schritt will ich Linkshand lernen (die EPs sind fast vorhanden). Keine AHnung ob das überhaupt clever war...

Was lerne ich danach mit den freien EPs? Weiter die Grundwerte pushen (Lebensenergie, Ausdauer etc.) oder lieber in Waffen investieren oder gar in Fertigkeiten?

Bin für jede Meinung eines "ALtvorderen" dankbar...
Glaron
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27 Aug, 2011 17:32
Heldenname: Glaron Granitschädel

Re: Planloser Zwerg sucht Hilfe

Beitragvon Sariel » Sa 17 Sep, 2011 18:04

Linkhand ist sinnvoll - zumindest laut Tooltipp ;) Es erhöht deine Schildparade um 4.

Grundsätzlich steht dir aber vollkommen frei, wofür du deine freien EP verwendest.
Natürlich hat man zu Beginn den Vorteil, dass sich gebundene EP mit entsprechendem Geldeinsatz vielleicht etwas leichter erwerben lassen als freie EP. Daher ist zu Beginn bei einigen Talenten (auch Waffe) durchaus zur Verwendung von (Kampf)Schulen, Lehrmeistern und Universitäten zu raten - so meine Sicht.
Bei manchen relevanten Talenten jedoch gibt es nicht immer Einrichtungen, bei welchen man Geld gegen gEP "tauschen" kann, sodass man für einige wichtige (Reise)Fertigkeiten freie EP nutzen muss.
Auch für das Freischalten von neuen Fertigkeiten wirst du freie EP brauchen - bspw wenn du einer neuen Arbeit nachgehen willst, dafür aber noch nicht alle Voraussetzungen erfüllst.
Somit musst du also wissen, in welche Richtung du deinen Zwerg entwickeln willst. Ist er mehr unterwegs, arbeitet er oder hat das Ziel, einen bestimmten Beruf auszuüben...grundlegend kann man mMn also dir recht schwer raten, was genau du steigern sollst.

Schau also, was du willst - und entwickel dich in diese Richtung; wichtig ist auch, welche Proben du eventuell auf Reisen versemmelst. Dort kannst du auch freie EP investieren, sofern kein Lehrmeister dafür in der Nähe ist.
Eigenschaften lohnen sich langfristig auf jeden Fall; da damit dir schlußendlich ja bei den Proben einiges erleichtert wird.
Vielleicht also: Kurzfristig Fertigkeiten; mittelfristig Eigenschaften für Sonderfertigkeiten (sofern du viel unterwegs bist) oder Eigenschaften und Fertigkeiten für den Beruf; langfristig: den Rest ;)
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron