Eigenschaften MAX???

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Eigenschaften MAX???

Beitragvon Guur » Fr 09 Dez, 2011 17:37

Na, ich finde halt, dass es auch mal gut sein muss. Wir haben nachgesehen, ob ein dort ausgewiesener Charakter auch tatsächlich den Beruf ausüben kann, der nach seiner Profession benannt ist. Wir haben nachgesehen, ob einem Krieger auch alle passenden Waffenmeisterschaften zur Verfügung stehen und er sie erlernen kann. Nun kann ein Krieger ein Krieger werden und ein Fernhändler kann ein Fernhändler werden. Ein Seesöldner kann als Seesöldner arbeiten und ein elfischer Jäger aus Vellhafen kann als Jäger arbeiten.

Wer jetzt noch verlangt, dass alle eventuell denkbaren Karrieren eingeplant werden, verlangt meiner Meinung nach etwas Unmögliches.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » Fr 09 Dez, 2011 21:30

Unmöglich ist gar nichts. Zumindest Elementarteilchen können schneller sein als Licht!!!!!einsELF
Es macht nur elend viel Arbeit und erfordert die Bereitschaft zu grundlegenden Änderungen.

Aber dass ein Seefahrer irgendwann feststellt, dass es nie zu mehr als Steuermann reichen wird, halte ich auch nicht für geeignet Spieler zu gewinnen. Wenn es nicht klappt, weil es fähigere Chars gibt, die die höchstdotierten Plätze einnehmen, ist das eine Sache. Aber wenn man es auf Grund der Werte überhaupt nicht erreichen kann... In diesen Fällen kann ich die Frustration durchaus nachvollziehen.
Die Überschrift "Abenteurer und Ordenskrieger" impliziert für mich auch nicht unbedingt, dass man mit "Mittelmaß und Orkopfer" schon zufrieden sein sollte.
So is' das eben als Held.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Lieselotte » Fr 09 Dez, 2011 23:54

weu hat geschrieben:..., dass man ausser mit dem halborkischen Banditen bzw. dem Zwergen keine RGIII erwerben kann

Amazonen kannst da auch einfuegen :)

Aber ich finde schon das man mit einem Seesoeldner jedenfalls die Chance haben sollte eine der Kapitaens berufe ausueben zu koennen, oder jedenfalls in der Generierung einen hinweis.

"Wenn der Plan ist den Helden zum Kapitaen auszubilden, Werter aendern, so dass...."

edit:
Oder dieBerufe so anpassen, das die Klassen es annehmen koennen
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Mondschwinge » Sa 10 Dez, 2011 00:51

Generell würde ich erstmal sagen das das nur ein Problem der Dokumentation ist.
Aber das ist so auch nicht richtig. Denn wenn ich ein Spiel neu entdecke oder rein schnuppern will dann will ich nicht vorher die Enzyklopädia Britannica auswendig lernen.
Ergo geht es einfach darum es entsprechend zu dokumentieren und dabei so einfach erkennbar zu machen wie möglich. Und zwar da wo es hingehört, bei der Charerstellung.
Wir nutzen Computer dafür. Computer sind dazu gedacht Datenarbeit zu erledigen, zu automatisieren. Ergo, soll das doch der Computer machen.
Bei der Chargenerierung werden die Attribute erzeugt, diese wiederum geben vor welche max Berufe der Char mal erlernen kann. Wenn also während der Generierung der Compi zeitnah anzeigt welche Berufe bei den gerade vorhandenen Attributen mal möglich sein werden, denke ich das damit Abhilfe geschaffen sein sollte.
Das man irgendwann vieleicht mal das eine oder andere nachträglich künstlich erhöhen könnte könnte man dabei entweder mitberücksichtigen oder als Boni ausser acht lassen.
Als Anfänger erstelle ich meinen char, dabei habe ich daneben ein Dropdownmenue oder so das ich jederzeit öffnen kann und das mir eine Liste der gerade möglichen Berufe anzeigt.
Dürfte glaube ich auch nicht so komplex oder aufwändig zum Umsetzen sein.
Denke ich mir zumindest, für den der das kann :lovl:
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Guur » Sa 10 Dez, 2011 11:36

Damit wäre es aber auch noch nicht gut. Schließlich hatten wir die Diskussion ja schon mal im Hinblick auf die Sonderfertigkeiten. Dann müsste noch ein Menüfeld für die Kampfsonderfertigkeiten her und dann würde noch eins kommen für die Spezialisierungen für die Geländekunde (Steppe, Wald, Meer etc.) und dann noch eins für Vor- und Nachteile ...

Wer sagt denn, dass die Archetypen perfekt sind? Das ist doch nur der Anspruch, den einige sofort implizieren. Archetypen sind eher das Gegenteil. Sie sind die ursprünglichsten Typen, welche die Grundlage für die spezialisierten Typen bilden. Und so gesehen bedarf es auch nicht mehr als die ursprünglichsten Voraussetzungen für ihre Profession. Ein halborkischer Bandit kann Bandit werden, ein zwergischer Krieger kann Krieger werden, ein nordahejmr Seesöldner kann Seesöldner werden.

Man kann gerne einen Hinweis einfügen, dass die individuelle Generierung zu besseren Ergebnissen führt, wenn der Charakter sich im Laufe seines Heldenlebens spezialisieren soll. Aber das war's dann auch.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Mondschwinge » Sa 10 Dez, 2011 17:18

Eine perfekte Lösung gibts nicht, aber eine möglichst gute :-)
Alles was Neulingen mehr orientierung in die Hand gibt ist eine Hilfe.
Alles geht nicht, aber Berufsmöglichkeiten und Kampfsonderfertigkeiten ist schonmal ne ganze Menge.
Das macht es für völlig unvorbelastete einfacher sich zu orientieren.
Und, damit muss an den grundsätzlichen Berufen etc. nichts geändert werden. Norbert Blüm kann Bodybuilding machen wie er will, ein Hulk Hogan wird er trotzdem nie. Und wenn Merkel noch so viele Fliegen frißt, ein denkendes Wesen wird sie trotzdem nie. Es gibt nunmal Grenzen. Wo Grenzen sind ist Geschmackssache, und über Geschmack kann man unendlich streiten. Macht also keinen Sinn.
Man kanns nur besser erklären, bzw. darstellen.
Obwohl, mein Elflein als orkischer Oberhäuptling ? Ein reizvoller Gedanke...
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon weu » Sa 10 Dez, 2011 21:37

Man kann das Feedback auch einfach ignorieren. Man MUSS gar nichts tun. Man könnte aber auch darüber nachdenken, ob man das Feedback nicht lieber doch aufnehmen möchte und vielleicht eine besser Lösung finden kann als neben die Standard-Charaktere zu schreiben: "Diese Auswahl liefert nur Mittelmäßigkeit."

Und was die Standardkrieger angeht - vom Bild und Namen her hätte ich gedacht (und ich denke, das wird vielen so gehen, die den wählen würden), der "Gewandter Schwertkämpfer" schafft es zum Schwertmeister für den Schwertbereich - tut er derzeit aber nicht. Weder Anderthalbhänder noch Schwerter. Aber mir ist schon klar, dass das derzeit halbwegs balanciert ist: Menschen können alles ein wenig, die anderen Rassen erlangen dafür in ausgewählten Disziplinen die Meisterschaft. Wohl gemerkt ohne Punkteverschiebung. Aber welchem Anfänger soll das zugemutet werden?

Wie ich die Rückmeldung der Helfer aber verstehe, ist ein Feedback nicht gewünscht und Gedanken zu einer Lösung ebensowenig. Wenn wir noch Mods hätten, hätte ich gesagt: gut, alles gesagt, macht den Thread zu und fertig.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon zardoz » Sa 10 Dez, 2011 23:40

Guur, Du bist anscheinend der Einzige, der mit dem bestehenden Vorbedingungsbeschränkungen zufrieden ist... Naja... Wer will auch schon Hofalchimist werden, wenn er Winzer werden kann... bringt ja auch in bestimmter Weise mehr ein...

weu hat geschrieben:Man kann das Feedback auch einfach ignorieren. Man MUSS gar nichts tun. Man könnte aber auch darüber nachdenken, ob man das Feedback nicht lieber doch aufnehmen möchte und vielleicht eine besser Lösung finden kann als neben die Standard-Charaktere zu schreiben: "Diese Auswahl liefert nur Mittelmäßigkeit."
:!: Mindestens. Und "Um die richtig tollen Sachen machen zu können, muss man einen Helden über die freie Generierung generieren."!
Bessere Lösung, auch wenn das dem einen u./o. anderen geschummelt vorkommen mag: Ein Hinweis auf Wilmaeds Berufe-Seite, und zwar GANZ NAHE bei der Charaktergenerierung. Da stehen die benötigten Infos wenigstens in kompakten Tabellen und übersichtlich genießbar. Außerdem braucht man noch Aidans Grafik der Sonderfertigkeiten, dafür hab ich momentan leider keinen Link parat.

Aber das Grundsätzliche Problem, nämlich, dass ein Neueinsteiger gar nicht beurteilen kann, wie sehr sein Held, den er mit Hinblick auf eine bestimmte RP-Rolle generieren möchte, diese oder jene Eigenschaft später braucht, wird damit bestenfalls teilweise behandelt. Moment ist die einzige Ganze Lösung dieses Problems, die ich mir vorstellen kann (und man möge mein Vorstellungsvermögen bitte nicht unterschätzen - wer mit einer anderen Lösung aufwarten kann, möge sie kund tun!): Alle Obergenzen der Steigerung von Eigenschaften komplett aufheben. Natürlich ist mir klar, dass das viel zu revolutionär ist, um auch nur angedacht, geschweige denn diskutiert zu werden.

weu hat geschrieben:Und was die Standardkrieger angeht - vom Bild und Namen her hätte ich gedacht (und ich denke, das wird vielen so gehen, die den wählen würden), der "Gewandter Schwertkämpfer" schafft es zum Schwertmeister für den Schwertbereich - tut er derzeit aber nicht. Weder Anderthalbhänder noch Schwerter. Aber mir ist schon klar, dass das derzeit halbwegs balanciert ist: Menschen können alles ein wenig, die anderen Rassen erlangen dafür in ausgewählten Disziplinen die Meisterschaft. Wohl gemerkt ohne Punkteverschiebung. Aber welchem Anfänger soll das zugemutet werden?

Den Abschnitt kann ich so wie er ist unterschreiben.

weu hat geschrieben:Wie ich die Rückmeldung der Helfer aber verstehe, ist ein Feedback nicht gewünscht und Gedanken zu einer Lösung ebensowenig.
Und das macht einen Teil des Frustes derjenigen aus, die zwar "nur" Spieler sind, aber dennoch das Spiel voranbringen wollen - und dazu auch nur die Spielersicht benutzen wollen (und können).
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Askaian » So 11 Dez, 2011 03:43

Ich glaube in der Diskussion wird noch vieles zu stark aus der Perspektive derjenigen gesehen, die sich lange mit dem Spiel auseinander gesetzt haben.

Eine Liste der Berufe, die man mal ergreifen kann und die man mal nicht ergreifen kann bringt wahrscheinlich garnichts. Antamar erschlägt schon jetzt jeden Neuling. Liest sich ein neuling wirklich 100 berufe die er mal ausführen kann und 50 die er niemals ausführen kann durch. Wenn ja, hat er einen Überblick welche Karrieren wirklich im Spiel lukrativ und oprestigeträchtig sind? Ich bezweifele den direkten Nutzen einer solchen Liste.

Ähnlich die Sonderfertigkeiten. Ein Neuling kann mit den Namen doch nichts anfangen. Woher will ich wissen ob ich RGII oder lieber gezieltes Ausweichen4 haben will? Da blickt doch kein Anfänger durch auch mit Tabelle und Grafik.

Die Leute wollen mit einigen Klicks spannende Abentuer erleben. Die vorgestellten Lösungsansetzte respektieren den Wunsch nur scheinbar.

Ich nehme das Feedback ernst. Aber einige Entscheidungen sind gefallen. Unter anderem, das sich die Helden unterscheiden sollen. Damit ist eben auch der Nachteil verbunden, das viele Kombinationen niemals das Maximum aus der enginge herausholen können.Aber ich denke es war eine bewusste entschedung im A-Team ein solches System zu erschaffen und keines, bei dem am Ende alle gleich sind. Diese Entscheidung will ich erst einmal respektieren statt lautstark eine Änderung der grundlegenden Mechanik zu fordern.

Dennoch ergibt sich wirklich im Einzelfall die Frage, was ist der Sinn dieses Chars ohne Mittelmäßigkeit zu sein. Vielleicht wird in Zukunft noch einmal das Berufessystem särker differenziert oder andere Spielfunktionen geben im Endspielbereich einen sinvolleren Indikator als die Rathausarbeiten ab.

Ohne ein Statement des A-Teams, an welchen Bereichen mittel und langfristig geschraubt werden kann oder sollte bringt es aber rechlich wenig sich zu empören. Weil lieder nichts kratives aus dieser Emoörung erwächst.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon weu » So 11 Dez, 2011 11:00

Du hast anscheinend auch nicht gelesen, was als Feedback gegeben wurde - würde ich anhand Deiner Schlußfolgerungen mal annehmen. Es war nirgendwo - in keinem einzigen Post - die Rede davon das grundlegene System irgendwo zu ändern. Es ging im ersten Ansatz erst einmal nur darum, die vorgefertigten Charaktere evtl. etwas aufzuwerten, so dass diese auch spielbar sind - und das für eine lange Zeit - ohne total frustriert zu sein. Die Zeiten in denen ein Char mal eben in drei Monaten Spielzeit hochgezogen werden kann, sind vorbei, deswegen ist es in meinen Augen umso frustrierender, dass man nach 4 oder 6 Monaten feststellen muss, dass man nur einen unterdurchschnittlichen Charakter erschaffen konnte. Das Beispiel des "Gewandter Schwertkämpfer" ist dabei nur ein Beispiel.

In meinen Anmerkungen bin ich bewußt nicht auf die Möglichkeit der Verschiebung der Punkte eingegangen, gerade weil ich eben auch sehe, dass, sobald sich jemand intensiver damit befasst, mit der Punkteverschiebung durchaus unterschiedliche Helden heraus kommen ohne dass alle gleich sind. Ein Kämpfer wird aber dennoch irgendwo identisch sein - sei es nun ein Halbork, ein Zwerg oder auch ein Mensch. Durch die Fertigkeiten und Sonderfertigkeiten und deren Voraussetzung kommt es zwangsläufig dazu, dass bestimmte Attribute nahezu gleich aussehen - im Gegensatz zu einem eher gelehrten Charakter. Derzeit ist es aber bei den vorgefertigten Charakteren bei den Menschen so, dass der "Reisender Händler" zu Beginn und am Ende der Fahnenstange kaum einen Unterschied zu dem "Gewandten Schwertkämpfer" auf zu weisen hat. In Bezug auf Kampffertigkeiten dürften beide am Ende im genau EINEN Punkte in den Waffentalenten (z.B. Schwerter) auseinanderliegen. Keiner der beiden wird Schwertmeister, sprich bei 30 ist Schluß. Der Händler wird also das Schwert nur einen Punkt (Talentwert 29) schlechter führen können als der gewandte Schwertkämpfer.

In dem Beispiel geht es definitiv NICHT darum das grundlegende System über den Haufen zu werfen! Es geht einfach nur darum zu erfragen, ob es sich lohnt Arbeit, Gedanken und Freizeit zu investieren eine Verbesserung / Änderung (ob es besser ist weiss man immer erst hinterher) zu bewirken. Bis jetzt scheinen aber die eher "Nichthelfer" nur diejenigen zu sein, die überhaupt eine Änderung in Erwägung ziehen möchten und die "Helfer" (in Anführungsstrichen deswegen, weil keiner persönlich gemeint sein soll!) eher keinen Änderungsbedarf sehen. Aber die Argumente, dass sich die Helden unterscheiden sollen, sehe ich gerade bei den vorgefertigten Charakteren ganz und gar nicht.

Und so, wie ich die Rückmeldungen bisher verstanden habe, sind ein paar Leute der Meinung, dass man vielleicht über eine Verbesserung nachdenken sollte und ein paar sind der Meinung, das jetzige System ist das perfekte. Es geht auch nicht darum MORGEN eine Änderung zu haben, es kann auch sein, dass es heisst: Probleme zur Kenntnis genommen, aber frühestens nach 2012 können wir das angehen. Doch bisher ist noch nicht einmal der Wille da das Problem (sofern es denn eines ist) überhaupt wahrzunehmen. Und bisher lese ich, dass es kein Problem gibt und neben dem Ursprungsposter nur zwei drei Leute der Meinung sind, dass man die Rückmeldung erst nehmen sollte und ggf. an einer Lösung arbeiten.

Wie die Lösung aussehen sollte, das steht noch auf einem anderen Blatt. Einfach nur einen Text oder einen Link neben der Erschaffung zu platzieren ist dabei ein Lösungsansatz, wie Du selber geschrieben hast, vielleicht nicht der Beste. Eine anderer Lösungsansatz wäre vielleicht die Überarbeitung der Startcharaktere - hier würde sich vielleicht auch anbieten, durch eine Gruppe von Leuten die jeweiligen Startcharaktere anzusehen und dann NACH der Punkteverschiebung zu betrachten. Aufgabe soll es sein das Optimum heraus zu holen (bei zwei Punkten Verschiebung werden sich die Charaktere am Ende irgendwo nähern), aber die initiale Beschreibung der Charaktere dennoch zu beachten (aus einem Händler sollte also kein Krieger werden). Wenn man dann nach dieser Anpassung die Charaktere als Startcharaktere verwendet, sollten sofort OHNE weitere Anpassung eigentlich ziemlich zufriedenstellende spielbare Charaktere heraus kommen. Aber das ist auch nur eine Idee.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Guur » So 11 Dez, 2011 12:47

Mit zwei verzauberten Items, welche die Eigenschaften Gewandtheit und Konstitution dauerhaft jeweils um einen Punkt steigern. Erhält der gewandte Schwertkämpfer die Möglichkeit RS3 zu erreichen und Waffenmeister zu werden. Es ist also nicht so, dass hier ein ahnungsloser Anfänger auf der Strecke bleiben würde. Der hat - bis er mal soweit ist - genug Zeit, sich in das Spiel hinein zu finden. Und die Motivation verliert er auch nicht, weil er mit den ausgeglichenen Eigenschaften mehr Proben schafft, als ein spezialisierter Halbork oder Zwerg.

Schwieriger sieht es da schon beim Zwerg aus. Wenn der Schildkampf 3 haben soll, müsste man Gewandtheit um 2 Punkte steigern. Wenn er Waffenmeister werden soll, müsste man Intelligenz um 2 Punkte steigern. Aber von welchen Eigenschaften sollten die abgezogen werden? Wer garantiert, dass der Anfänger nicht von einem Zwerg mit Dûn-Schild träumt, während er dann einen Charakter erhält, der auf Zweihandwuchtwaffen getrimmt wurde - oder umgekehrt. Selbst wenn es eine Begrenzung auf zwei verzauberte Items gibt, wird er dann aber später noch wählen können, wie er seinen Charakter gestaltet. Wenn man jetzt schon die Werte verändert, nimmt man die Spieler diese Möglichkeit.

Und die Idee mit den Menü-Tabellen erschlägt doch einen Anfänger, da kann ich Askaian nur zustimmen. Ein kleiner Hinweis würde da doch mehr bringen. Von mir aus auch in der Richtung, dass er hier im Forum fachkundige Hilfe finden könnte.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » So 11 Dez, 2011 14:06

Guur hat geschrieben:Mit zwei verzauberten Items, welche die Eigenschaften Gewandtheit und Konstitution dauerhaft jeweils um einen Punkt steigern. Erhält der gewandte Schwertkämpfer die Möglichkeit RS3 zu erreichen und Waffenmeister zu werden. Es ist also nicht so, dass hier ein ahnungsloser Anfänger auf der Strecke bleiben würde. Der hat - bis er mal soweit ist - genug Zeit, sich in das Spiel hinein zu finden.
Da kann man nicht meckern, das ist durchaus eine Lösung. Die Items oder was auch immer wird es zwar auf Sicht nicht geben, sondern eher irgendwann [tm] aber ansonsten ist es halt so, dass man einfach warten muss.
Guur hat geschrieben:Und die Motivation verliert er auch nicht, weil er mit den ausgeglichenen Eigenschaften mehr Proben schafft, als ein spezialisierter Halbork oder Zwerg.

Das wiederum erlebe ich anders. Wann bist Du zuletzt durch Antamar gereist um auch mit einem höherstufigen Helden freie EP zu verdienen? Wo gab es denn eine Probe auf irgendeine Fertigkeit, die ein Mensch mit Attributswerten 13/13/13 und Fertigkeitswert 18 irgendwo besser meistern konnte als ein spezialisierter Char mit Attributswert 11/15/13 und Talentwert 20? Mir ist da noch keine begegnet. Und die Talente auf Max zu haben ist mit den gebundenen EP ja durchaus die Regel.

Guur hat geschrieben:Schwieriger sieht es da schon beim Zwerg aus. Wenn der Schildkampf 3 haben soll, müsste man Gewandtheit um 2 Punkte steigern. Wenn er Waffenmeister werden soll, müsste man Intelligenz um 2 Punkte steigern. Aber von welchen Eigenschaften sollten die abgezogen werden? Wer garantiert, dass der Anfänger nicht von einem Zwerg mit Dûn-Schild träumt, während er dann einen Charakter erhält, der auf Zweihandwuchtwaffen getrimmt wurde - oder umgekehrt. Selbst wenn es eine Begrenzung auf zwei verzauberte Items gibt, wird er dann aber später noch wählen können, wie er seinen Charakter gestaltet. Wenn man jetzt schon die Werte verändert, nimmt man die Spieler diese Möglichkeit.

Wieso? Sollen denn Leute mit GE Grundwert 17 ein Item zu Steigerung der Gewandtheit - um noch gewandter zu werden - nicht mehr benutzen dürfen? Woran machst Du das fest? Beim Zwergen selbst (dem aus der Generierung) würde ich entweder je einen Punkt aus Mut und Willenskraft nehmen um dem Zwergen seine Eigenart mit KO 18 zu lassen oder aber Mut und KO um je einen Punkt verringern um beide auf GE zu verteilen. Damit wird es auch leichter den Zwergen insgesamt zu bewegen und man hat zu Beginn zumindest mal die Chance minimalen Rüstschutz zu tragen. Und welche Möglichkeit würde durch diese Umverteilung genommen? Welche Möglichkeit stände denn dann nicht mehr offen? Die Argumentation kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, das mag aber auch daran liegen, dass ich bisher noch nirgendwo etwas gelesen habe, wie das mit den verzauberten Items überhaupt gedacht ist.

Guur hat geschrieben:Und die Idee mit den Menü-Tabellen erschlägt doch einen Anfänger, da kann ich Askaian nur zustimmen. Ein kleiner Hinweis würde da doch mehr bringen. Von mir aus auch in der Richtung, dass er hier im Forum fachkundige Hilfe finden könnte.

Also da stimme ich sofort zu. Wobei ich eben glaube, dass die vorgefertigten Charaktere so, wie sie jetzt vorgefertigt sind, von kaum einem Spieler gespielt werden würden - zumindest von keinem der vor hat die mal bis Stufe 200 zu bringen und weiß, was er tut. Und das finde ich eigentlich schade. Warum sollen denn die vorgefertigten Charaktere ausschliesslich mit extra Items bis in höhere Level Spass machen? Warum müssen die - meiner Meinung nach - absichtlich benachteiligt werden? Wie Du schon selbst erkannt hast - nur mittels Zusatzitems können die gespielt werden, ansonsten sind sie nicht wirklich zu empfehlen. Aber, wenn man wirklich nichts ändern will, ein kleiner textueller Hinweis, dass die vorgefertigten Charaktere derzeit NICHT das darstellen können, was ihre Beschreibung impliziert (siehe gewandter Schwertkämpfer), wäre sicherlich hilfreich.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Guur » So 11 Dez, 2011 15:04

Also mein halbelfischer Barde, von dem ich dachte, dass er sicherlich nicht zu den stärksten zählt, schafft mehr Proben und nimmt mehr Geld ein, als mein halborkischer Hirte. Es gibt einfach schon viele Proben, wo Charisma direkt oder indirekt (über die entsprechenden Fertigkeiten) abgefragt wird. Zähle ich jetzt mal die EPs zusammen, die mein Hirte durch seine Naturfertigkeiten erhält, und vergleiche die mit den EPs, die mein Barde durch (leicht zu steigernde Naturfertigekeiten) und gesellschaftliche Fertigkeiten erhält, so schneidet der Barde deutlich besser ab. Und das, obwohl ich meinen Hirten mehr gepuscht habe, als den Barden. Okay, der Barde verliert auch schon mal eher einen Kampf, aber dafür besteht er mehr andere Proben. Das meinte ich mit der Motivation.

Die Begrenzung auf zwei Items habe ich mal als der erdenklichst schlechtesten Fall angenommen. Das hat keiner angekündigt, oder schon als Regel gesetzt.

Was die Verteilung der Eigenschaften betrifft, möchte ich die nicht auf meine Kappe nehmen. Gerade die hohen Werte bei Mut, Konstitution oder Willenskraft zeichnen den Dûn doch aus. Etwas davon weg zu nehmen, nur um ohne Items auf RG3 oder Waffenmeister zu kommen, könnte auch als Kastration verstanden werden. Ich habe meinem Hirten zwar auch zwei Punkte auf IQ verpasst, um die meisten Sonderfertigkeiten im Spiel testen zu können, aber wenn das Spiel mal (annähernd) fertig sein sollte, werde ich lieber die Intuition steigern und auf Waffenmeisterschaft verzichten. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Spieler gibt, die lieber ihren Zwerg (von Natur aus) durch viel Mut und eine hohe Konstitution ausgezeichnet sehen wollen. Eine künstlich verstärkte Gewandtheit oder Intelligenz passt doch da auch viel besser ins Charakterbild als kastrierte Zwergenwerte. Das ist der Grund, warum ich für eine solche Veränderung nicht die Verantwortung übernehmen würde.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon weu » So 11 Dez, 2011 15:24

Guur hat geschrieben:Also mein halbelfischer Barde, von dem ich dachte, dass er sicherlich nicht zu den stärksten zählt, schafft mehr Proben und nimmt mehr Geld ein, als mein halborkischer Hirte. Es gibt einfach schon viele Proben, wo Charisma direkt oder indirekt (über die entsprechenden Fertigkeiten) abgefragt wird. Zähle ich jetzt mal die EPs zusammen, die mein Hirte durch seine Naturfertigkeiten erhält, und vergleiche die mit den EPs, die mein Barde durch (leicht zu steigernde Naturfertigekeiten) und gesellschaftliche Fertigkeiten erhält, so schneidet der Barde deutlich besser ab. Und das, obwohl ich meinen Hirten mehr gepuscht habe, als den Barden. Okay, der Barde verliert auch schon mal eher einen Kampf, aber dafür besteht er mehr andere Proben. Das meinte ich mit der Motivation.

Gut, ich reise vielleicht durch andere Gegenden, aber der Char der eher ausgeglichene Werte hat schneidet deutlich schlechter ab, als mein eher spezialisierter Colgan. Aber das kann durchaus auch daran liegen, dass ich den einfach am Liebsten mag.
Guur hat geschrieben:Die Begrenzung auf zwei Items habe ich mal als der erdenklichst schlechtesten Fall angenommen. Das hat keiner angekündigt, oder schon als Regel gesetzt.

Ok, ich denke aber, irgend so etwas in der Richtung wird so oder so kommen, ich würde ja am Liebsten ganz auf irgendwelche Items versichten und dennoch halbwegs vernünftig spielen wollen. Aber das sind halt unterschiedliche Ansätze.

Guur hat geschrieben:Was die Verteilung der Eigenschaften betrifft, möchte ich die nicht auf meine Kappe nehmen. Gerade die hohen Werte bei Mut, Konstitution oder Willenskraft zeichnen den Dûn doch aus. Etwas davon weg zu nehmen, nur um ohne Items auf RG3 oder Waffenmeister zu kommen, könnte auch als Kastration verstanden werden. Ich habe meinem Hirten zwar auch zwei Punkte auf IQ verpasst, um die meisten Sonderfertigkeiten im Spiel testen zu können, aber wenn das Spiel mal (annähernd) fertig sein sollte, werde ich lieber die Intuition steigern und auf Waffenmeisterschaft verzichten. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Spieler gibt, die lieber ihren Zwerg (von Natur aus) durch viel Mut und eine hohe Konstitution ausgezeichnet sehen wollen. Eine künstlich verstärkte Gewandtheit oder Intelligenz passt doch da auch viel besser ins Charakterbild als kastrierte Zwergenwerte. Das ist der Grund, warum ich für eine solche Veränderung nicht die Verantwortung übernehmen würde.

MOMENT - hier verwechselst Du in meinen Augen die freie Generierung mit der Generierung über die vorgefertigten Archetypen. Da gibt es nur einen einzigen Zwergenchar zur Auswahl. Es geht absolut nicht um die freie Generierung, denn wer sich damit beschäftigt, der schaut ggf. auch mal im Wiki vorab nach, was es denn für Möglichkeiten/Kombinationen/SF gibt. Ich spreche ausschliesslich von den vorgefertigten Archetypen. So, wie der Zwerg derzeit in der Generierung ist, würde sich den wahrscheinlich kaum einer frei generieren. Ebenso beim gewandten Schwertkämpfer. Der reisende Händler wiederum - den finde ich z.B. sogar ziemlich gelungen. Aber die menschlichen Kämpfer allgemein werden nur ganz wenig dem Anspruch eines Kämpfers gerecht - in der vorgefertigten Variante OHNE Verschiebung der Punkte. Und - ich erhebe doch auch nicht den Anspruch da die letztendlich wirklich besten/richtigen/.. Werte vorzuschlagen. Deswegen ja mein Vorschlag eine Gruppe von 5 Leuten zu nehmen und die vorgefertigten Chars anzupassen. Den reisenden Händler würde ich sogar nahezu OHNE Punkteverschiebung übernehmen, anderen Chars würde ich dagegen liebend gern 4 Punkte umverteilen. Nur, warum soll nicht ein vorgefertigter Char am erdenklichen Optimum liegen? Wenn ich mir vorstelle mit einem der vorgefertigten Chars spielen zu müssen, würde mir das Grauen hoch und runter laufen und ich denke nicht, dass ich lange spielen würde und im RP auch nicht wirklich Erfüllung finden würde. Und - so wie ich das Feedback lese, sehe ich das in Bezug auf die vorgefertigten Charaktere nicht allein so. Wie gesagt, es geht nicht um eine Änderung der Grundlagen, es geht eigentlich nur um einzelne vorgefertigte Charaktere. Aber - ob es sich da lohnt etwas anderes zu machen als einen einen kleinen Text: "Die vorgefertigten Charaktere stellen 08/15 Charaktere dar, die nichts wirklich gut können - Details und Hilfe dazu gibt es im Forum" zu schreiben, kann ich eben auch nicht abschätzen. Vielleicht sind die Push-Items schon so weit gediehen, dass damit auch die vorgefertigten Charaktere halbwegs spielbar sind.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Guur » So 11 Dez, 2011 17:23

Den einzigen Post, den ich hier gelesen habe und der nicht von alten Bekannten stammt, handelte von einem individuell erstellten Charakter und nicht von einem Archetyp.

Aber selbst wenn man die Archetypen betrachtet, dann geht doch dein Vorschlag dahin, dass du bei denen eine Punkteverschiebung vornehmen willst, um sie dann den Anfängern zur Verfügung zu stellen. Und da sage ich halt, dass sich bestimmt nicht jeder schüttelt, sondern mit den Werten durchaus zufrieden sein kann, wenn er weiß, dass sich bestimmte Eigenschaften später im Laufe des Spiels noch künstlich steigern lassen. Daher will ich nicht die Verantwortung übernehmen und einen Dûn im Mut- oder Konstitutionsbereich zu kastrieren. Das könnte gerade im Hinblick auf die magischen Items erst recht Ärger geben, wenn die nämlich nicht dazu eingesetzt werden können, über 17 als Startwert und 34 als Endwert hinaus zu steigern - so wie es jetzt schon bei der freien Generierung der Fall ist.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)