verhauene Eigenschaftswerte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 14:37

Aber dann erklär doch mal bitte was ein Mathematiker können soll? Kannst du dir irgendwelche ZB und Queste direkt für einen Mathematiker vorstellen? Wie stellst du dir das vor? Also mir fällt da definitiv nichts ein, wei man das Leben eines Mathematikers in Antamar spannend machen könnte.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 14:40

Meine Güte. Es geht nicht um ZBs/quests speziell für Mathematiker. Ich habe den nur gerade angeführt, um zu verdeutlichen, dass ein reiner Gelehrter benachteiligt ist und Naturfähigkeiten nichts mit Gelehrten zu tun haben (müssen).
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon neonix » Do 14 Apr, 2011 14:40

Mathematik ist eine reine Hilfswissenschaft. Interessanter und darauf basierend wären Astronomie, Verschlüsselung, Architektur, Buchhaltung (legal oder gewinnbringend), Navigation...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Arne.Kruft » Do 14 Apr, 2011 14:50

einen Mathematiker braucht man um Kriegsgeräte zu bauen... eventuell auch später einmal beim Craften?
Ab er der Punkt ist - wie schon eben erwähnt, dass es Möglichkeiten für die Gruppe der Gelehrten geben sollte und nicht für eine spezielle Berufsgruppe. Da möchte ich noch einmal an meine Idee: Turnier der Hasenfüße erinnern.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 14:54

Mir fällt da grad was ein:
Da gibt es doch die Quest bei
Spoiler:
Burg Obquell. Wo man mit einer Frau auf die Suche nach einem Schatz geht.
Um an den Schatz zu kommen muss man zu einer Höhle reisen und da dann zwei Rätsel lösen. Symbole richtig anordnen, Symbole nach einem Rätsel richtig auswählen. Ich weiß nicht wer diese Queste geschrieben hat, aber diese Kombination mit Bildern und Rätseln gefällt mir und erinnert mich an Einstellungstests wo man Bilder zu einander anordnen muss, oder bestimmen muss in welche Richtung sich das letzte der Zahnräder dreht usw..

Könnte man nicht in Universitäten oder Bibliotheken Räume einrichten in denen man solche Rätsel lösen kann und der Char dafür dann EP bekommt ?
Man könnte ja eine Eingangsbeschränkung machen damit nur Gelehrte oder/und Handwerker dort rein kommen ( min IQ/FF) und dann kann der Spieler dort Aufgaben/Rätsel lösen die seinem Char zu gute kommen. Anreichern kann man das vieleicht noch mit Aufgaben die der Char basis seiner Werte selbst lösen kann.

Da können dann die Gelehrtenspieler rein um sich die Zeit ein bißchen mit Knobelei zu vertreiben. ( übt vieleicht auch für die nächste Bewerbung *g*)

Spoiler gesetzt, Metfred
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 14:57

Platinum hat geschrieben:Meine Güte. Es geht nicht um ZBs/quests speziell für Mathematiker. Ich habe den nur gerade angeführt, um zu verdeutlichen, dass ein reiner Gelehrter benachteiligt ist und Naturfähigkeiten nichts mit Gelehrten zu tun haben (müssen).

Mir fällt trotzdem nicht ein wie man das ändern könnte und du hast jetzt gerade auch keine Idee eingebracht wie du dir vorstellen könntest, dass die Benachteiligung geringer wird. Was muss passieren, damit Gelehrte egal welcher Art nicht mehr so stark benachteiligt sind? Ich lese von dir eben meistens Kritik, aber kaum Lösungsvorschläge wie man daran etwas ändern könnte.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Pheonix » Do 14 Apr, 2011 14:57

Mondschwinge hat geschrieben:Mir fällt da grad was ein:
(...)

Bitte spoilere mal deinen Text ;-)
Ich kannte das dort zB noch nicht...
"Ein Mann mag tausend mal tausend Männer
in einer Schlacht besiegen, doch der größte
Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt."

Buddhistische Weisheit
Pheonix
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: bald...

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 15:00

Ich habe bereits gesagt, was helfen würde: Sichere Strecken zum ersten.

Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, die hier genannt wurden:
Eine Auftragsbörse für Gelehrte oder eine Art betretbare Universität (im Sinne der Gosse/Söldnerlager z.B.) gehörte noch zu den besten.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Lizzi » Do 14 Apr, 2011 15:00

Gelehrte hattens nie einfach, mancher wurde umgebracht, hat widerrufen, was auch immer. In einer Welt in der Koerperstaerke mehr ausrichtet alsn kluger Kopf (meistens zumindest) kann man imho einfach nicht erwarten, damit "durchzukommen". Ich meine, man kennt doch den Hintergrund von Antamar einigermassen. Wie kommt man auf die Idee, sich als Gelehrter draussen mit Orks pruegeln zu koennen? Das fuehrt doch eigentlich das "Gelehrtsein" ad absurdum...

und langsam weiss ich auch nicht, was man Gelehrten eigentlich NOCH anbieten soll, da alle Vorschlage irgendwie nicht recht angenommen werden. Jeder Lausejunge von irgendeinem x beliebigen Dorf duerft in der Lage sein, nem Gelehrten ans Schienbein zu treten und die Goldboerse wegzunehmen. Da brauchts noch nichtmal nen Ork...
Ein Gelehrter hat in Antamar nunmal die Arschkarte gezogen und braucht Hilfe da draussen.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Athuran » Do 14 Apr, 2011 15:00

Wer hat denn je behauptet, das Mathematiker (nur beispielhaft) gleichberechtigt mit ausgebildeten Krieger in einer fiesen Fantasy-Welt sich behaupten können müssen?

Das ist doch auch gar nicht Ziel des Spiels, wie schon der Titel sagt:

Antamar - Abenteurer & Ordenskrieger

@all
Bitte lasst Platinum seine Kritik äußern, ohne ihn ständig zum echten mitarbeiten aufzufordern, das bringt nichts.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 15:04

@Athuran: Danke für die Hilfe, aber ich kann mich ganz gut selber verteidigen und echte Mitarbeit ist genau die Art Begriff, die mir hilft. :roll:
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Sunny » Do 14 Apr, 2011 15:09

Eine betretbare Universität in der Art eines Söldnerlagers ist eine Quest und dafür braucht man eben auch Inhalte. Klar ist eine Universtät erstmal generell für Gelehrte geeignet, aber wenn man die Universität konkret mit Inhalten füllen muss, dann muss man wahrscheinlich schon Unterscheidungen treffen und kann nicht alle Gelehrten in einen Topf werfen. Ich erwarte einfach nur Beispiele wie sowas aussehen könnte, damit sich jemand der Ahnung von AOQML hat schon eine Ausarbeitung von sowas machen kann. Eine ortsfeste Queste die schon fertig ist wird sicherlich gerne an geeigneter Stelle eingebaut.
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 15:21

Recht einfach eigentlich. In Bibliothek/Universität einen Link einfügen "Lehrraum"
Klickt man drauf kommt man in ein Untermenue in dem man auswählen kann, bsp. Mathematik, Mechanik, Logik, Geschichte usw..
Klicke ich zum Beispiel auf Mathematik wird eine Prüfung durchgeführt, habe ich zu geringen Skill in Mathe komme ich nicht rein, erfülle ich die mindestvoraussetzung Fertigkeitswert Methematik komme ich rein.
Und da kann ich dann Aufgaben lösen wie z.b. zu finden bei http://www.einstellungstest-fragen.de/e ... lenreihen/
Ich habe da meine Zahlenreihe und am Ende ein Eingabefeld. Gebe ich da den richtigen Wert ein Belohnung ep. gebunden oder ungebunden. Falscher Wert frisst mich der Drache. Nein, Scherz, dann gibts eben nix.
Bei Mechanik gibts vieleicht Bildchen aus Einstellungstests wie oben bei der Queste schonmal erwähnt.
Bei Geschichte kann ich Sachen aus dem Wiki abfragen. Wann wurde Ort so und so gegründet ? Oder solche Sachen halt.
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon elbenstern » Do 14 Apr, 2011 15:25

Oder um Mondschwinges Vorschlag fortzuführen: Für Bibliothekare dann eben Bücher besorgen, Alchimisten bestimmte Kräuter/Zutaten oder sowas in der Richtung. Vielleicht bei letzteren auch eine Abfrage, wie "Wie wirkt Kraut XX?" oder dergleichen? Auch eben etwas, das mit Wikirecherche zu lösen wäre-
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Platinum » Do 14 Apr, 2011 15:27

Darüber hinaus könnte man dort Aufgaben für die einzelnen Fakultäten erledigen.

Heileraufgaben für die Medizinische Fakultät im Sinne von: Steh als Heiler für dieses Turnier/Jahrmarkt etc. zur Verfügung.

Sammel- oder Brauaufgaben für die alchemistische Fakultät.

Das Vermessen/Abreisen gewisser Strecken für Die Kartographen und Navigatoren

Historie/Archäologie/Legenden etc. könnte mit den Reisen und Untersuchungen bestimmter geschichtsträchtiger Orte verbunden sein.

Jemand, der Staatskunst lernt, könnte als Protokoll-Schreiber bei einem Adelskonvent anwesend sein.

Und man könnte tatsächliche Vorlesungen einbauen, die ein wenig EP geben.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)