Arne.Kruft hat geschrieben:kleine Rechnung:
Die ist allerdings sehr auf deinen individuellen Fall gemünzt und damit nicht allgemein übertragbar.
Arne.Kruft hat geschrieben:ein guter Beruf bringt so 150 G am Tag, wenn man nicht dauernd ON ist, um den Helden mehrfach am Tag arbeiten zu lassen (abgesehen, dass dabei die Lebenserwartung eines Chars völlig außer Acht gelassen wird).
Es kommt natürlich drauf an, welchen Beruf man ausübt, aber meine Händlerin z.B. verdient nahezu 400 G pro Tag und dazu brauche ich vier Mausklicks täglich, das liegt für mich im Rahmen des Machbaren.
Daneben noch zwei Krieger, die sich vielleicht ein bisschen im Orkland austoben... da brauche ich nicht mehrere Jahre, um das Geld dafür zusammen zu bringen. Schon klar, auch das ist nun wieder ein individueller Fall. Zeigt aber auf, dass es eben auch anders geht. Zumal ich kein RP'ler und das nur gelegentlich mal mache.
Ganz zu schweigen davon, dass es den Kristall auch für bedeutend weniger als 378.000 Gulden gibt. Hast du jetzt einen Schwarzmarkt-Preis herangezogen? Bis vor kurzem war der Kristall noch für etwa 70.000 Gulden zu haben. Und dann rechne das mal bitte um auf drei Helden, die einigermaßen gut wirtschaften. Ich halte es also nicht für ungewöhnlich, wenn jetzt ein paar Kristalle im Umlauf sind. Kürzlich sind die Preise ja wieder angehoben worden, wieviel man nun löhnen muss, kann ich nicht sagen. Aber keine 378.000 Gulden, soviel ist mal sicher.