verhauene Eigenschaftswerte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: verhauene Eigenschaftswerte

Beitragvon Mondschwinge » Do 14 Apr, 2011 18:52

Das lässt sich doch einfach machen wenn ich die Antworten mit einer Probe koppelle.
Zum Beispiel bei den Zahlenreihen. Wenn ich den richtigen Wert angebe erfolgt zusätzlich eine Probe auf die Mathematikstufe des Chars, schlägt die Probe fehl bekomme ich die Meldung "Du hast irgendwie geschummelt ! Soweit können deine Kenntnisse nun wirklich noch nicht sein !" und es gibt nüx.
Besteht er die Probe gibts Lob und Punkte.
Ist doch eine einfache Sache.
Witzig wäre auch bei einer falschen Zahl eine Probe trotzdem durchzuführen, und wenn der Char die besteht gibts eine Meldung wie "Natürlich ! XX ist richtig, und nichts anderes ! Gut gemacht, lass dir nichts falsches einreden !"
Probe vermasselt ist halt dann einfach vermassel, schlichtes "Falsch !"
So bleibt die Knobelei erhalten aber andererseits bleibts auch beim Char. Natürlich kann ich als Spieler auch irgendwas eingeben und es bei den Proben belassen. Das ist dann aber jeden selbst überlassen ob er mitspielen mag oder nicht.
Hm, macht das Sinn ?
Mondschwinge
Major
Major

Heldenname: Mondschwinge

Beitragvon zervaz » Fr 15 Apr, 2011 03:53

hallo, das sind meine Anfangs-Stats

Mut 14
Intelligenz 11
Intuition 12
Willenskraft 8
Charisma 7
Fingerfertigkeit 8
Gewandtheit 13
Konstitution 17
Stärke 18

kann ich in dem Spiel mit dem Char überhaupt weit kommen? Probleme dürften mir hier Charisma und FF machen. Vermutlich werde ich keinen höherwertigen Job vernünftig ausführen können, da irgendwo immer Charisma in den zwischenmenschlichen Berufen und FF in den handwerklichen Berufen auftaucht, ich somit nie in die 90%-Zone beim Arbeiten komme und deshalb meinen Ruf niemals (großartig) steigern werde können. Zum Glück habe ich den Hiebwaffenkampf gewählt, der soll ja am billigsten sein.
Also dass ich niemals großartig Geld haben werde, damit hab ich mich bereits abgefunden, deshalb habe ich diese nutzlosen Fertigkeiten FF und CH auch möglichst weit gesenkt.
Jetzt bereitet mir nur noch eines wirklich Kopfzerbrechen: die Willenskraft. Wie arg braucht man die? gibt es viele Proben auf Willenskraft oder mehr auf die Talente in denen diese auftaucht? Letzteres wäre optimal ersteres wäre *kotz* :D
Das ist übrigens ein Halbork, anders hätte ich 18 Stärke wohl auch nicht hinbekommen, hab mir in den Kopf gesetzt mein Waffentalent müsse am Ende über 40 sein! :kinggrin:
zervaz
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Gargrosh

Beitragvon Metfred » Fr 15 Apr, 2011 08:39

Dein Held hat das Zeug zum großartigen Kämpfer. Mach dir keine Sorgen über die Werte, mit denen kannst du jetzt schon was anfangen. Gold und Erfahrung liegen nicht nur in den Städten, also steigere dein Waffentalent und brause ab in die Natur. Nur ins Orkland solltest du mit dem noch nicht.
Willenskraft (und Charisma) wirst du spätestens dann vermissen, wenn dein Held auf andere Figuren einwirken soll. Aber hier kannst du später korrigierend nachsteigern, auch wenn ein Halbork nie ein blendend aufgelegter Diktator werden kann. Viel Spaß auf dem Weg zur Waffen-40. :)
Metfred
Major
Major

Heldenname: 1178

Beitragvon Guur » Fr 15 Apr, 2011 08:54

Ok, ich werde jetzt mal wieder etwas aus der beschränkten Sicht des Oberorken erzählen. :D

Sieh dir mal deinen MU-Wert, deinen IN-Wert und deine Werte für ST, GE und KO an. Klar kannst du jetzt kein Metaphysiker mehr werden, aber solides Handwerk ist immer möglich. Schmied wäre da ebenfalls die erste Wahl, denn deine ST und KO machen die wenige FF locker wett. Damit hättest du schon mal einen Startjob, falls du mal keine Lust auf Wandern oder Arena hast. Außerdem kannst du die Schmiedefertigkeiten sicherlich gut gebrauchen, sobald der Bruchfaktor ins Spiel kommt. Wenn du mal länger arbeiten willst, weil du zu beschäftigt bist, permanent im Spiel aktiv zu sein, kannst du Bauer werden: Lange arbeiten, viel Geld verdienen. Ansonsten wirst du auch die nötige IN mitbringen, um in deinem Berufszweig (Krieger) den besten Job einmal annehmen zu können (Waffenmeister). Du musst das einfach so rechnen IN ist jetzt 12 und wird irgendwann mal 24 sein. Fertigkeiten können noch +5 ausgebaut werden, also max. 29. Damit schaffst du also die für deinen Helden schwerste Vorraussetzung (Lehren 20). Und dein passabler IQ-Wert gleicht dann das fehlende CH bei den Proben aus.

Also, Kopf hoch, wird schon werden. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lizzi » Fr 15 Apr, 2011 10:45

@zervaz,

schau Dir den Beruf lastentraeger im Rathaus an. nicht doll bezahlt aber wenn man eh laengere Zeit offline ist, hat man gute 80 EP. damit laesst sich schon bisschen was anfangen. Desweiteren hast Du Werte, die geradezu zum Reisen einladen. Von Eisentrutz rueber nach Aivarbruck (Grauland) machen meine Chars circa 300 EP pro Tour. Natuerlich sollte man gerade Anfangs mit lehrem Gepaeck und ohne Gold umherreisen. besondere Ausruestung habe ich aber nie dabei.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Lizzi
Ritter
Ritter

Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 10:56

Wenn die Sinnenschärfe und der Kampf passt, kannst du es ja mit der Torwachenlaufbahn versuchen, da brauchst du im Prinzip nur noch Rechtskunde steigern:
Spoiler:
Büttel: (22,5 G) Sinnenschärfe: 13 Rechtskunde: 16, Kampf: 6, Verhören: 10
Torwache (13,5G) Rechtskunde: 8, Kampf: 5,
Türmer (2,7 G ) Sinnenschärfe: 5, Rechtskunde: 3
Nachtwächert (4,8G) Sinnenschärfe: 4, Rechtskunde: 1, Kampf: 6
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon zervaz » Fr 15 Apr, 2011 14:03

wow, das ist ganz schön viel :D
also, wenn ihr meint, dass man mit dem Charisma und der FF die Jobs noch ordentlich hinbekommt, dann ist ja alles gut, ich hab nur gedacht, dass ich jeden etwas lukrativeren Job zwangsläufig verhauen würde^^

also ich bin in Eisentrutz und da gibts dummerweise keinen Beruf "Axtkampfübungspartner", weshalb ich Kampf nur über diese Akademien steigern kann, dafür das nötige Kleingeld aber fehlt, das hat mir schon ziemlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hätte doch nach Thelessa gehen sollen, da gibts den Job! :D Aber immerhin hab ich Lehren durch die Uni schon relativ hoch, also falls ich mal über so ein Jobangebot stolpern sollte...
Also ich denke ich geh auf Reisen: mein Wuchtwaffenkampf ist zwar erst auf 9, aber das sollte schon iwie gehen. Am Besten bringe ich den noch auf 10, mach dann noch fix mit meinen noch übrigen freien EP Sinnesschärfe und Wildnisleben (soll ja das A und O sein) hoch und zieh mal los. Und irgendwann skill ich dann den "Schmied", der dürfte dann die beste Wahl für Reisende sein, da es in jedem Kaff ein Jobangebot dafür geben sollte ;)
jop, so mach ich das... und falls ich damit scheiter, dann mach ich den Torwachenjob, der ist ja echt gut bezahlt und iwo wird man schon Rechtskunde skillen können^^
also danke für die Ratschläge! :Jepp:
zervaz
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Phexis » Fr 15 Apr, 2011 15:12

Ich mache es anders. Tagsüber reise ich und Nachts wird gearbeitet. So kann man zumindest schnell an Gold für die Akademien kommen... Man findet schnell ein paar wertvolle Gegenstände.
Phexis
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Phexis

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 17:39

zervaz hat geschrieben:wow, das ist ganz schön viel :D
also ich bin in Eisentrutz und da gibts dummerweise keinen Beruf "Axtkampfübungspartner"

Wie ist denn die Lage in Eisentrutz? Braucht man dort Mediziner zum Heilen? Die verdienen nämlich seit der Umstellung teilweise recht schlecht und haben nicht die Möglichkeit sich durch den Busch zu schlagen und Orkköpfe zu sammeln... :|

Kannst du vor der Abreise mal kurs in die Arena und Chats dort schauen und mal nachfragen? Damit sich die teure Schiffsreise von San Aurecciani dorthin auch lohnt... :my2cents:
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon zervaz » Fr 15 Apr, 2011 18:34

mmh, ich seh grad nicht so viel: zwei Stufe 2 Leute sind in der Arena, an denen wirst du nicht so viel verdienen... ich schreib mal was ins Gasthaus, obwohl das imo "wie ausgestorben" ist^^ aber auf den ersten Blick siehts eher schlecht aus...
zervaz
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 15 Apr, 2011 19:28

merci, dachte ich mir schon fast - und jetzt am Anfang hat wohl keiner einfach Geld übrig, was er für schnelle Genesung ausgeben möchte... und da Wunden<3 immer noch schneller heilen als Lebenspunkte, ist das bisher sowieso nicht der Bringer
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Angroscha » Sa 16 Apr, 2011 05:27

Arne.Kruft hat geschrieben:Ach ja Titelthema: ein Mediziner hat Probleme Medicus zu werden, wenn er nicht von Haus aus IQ 15 mit bringt, da freie EP für die Steiergung für Heilberufe schwierig zu bekommen sind. (Medicus braucht Fertigkeiten mit Wert 20, die man nur mit IQ+5 erreichen kann)

Rathaus hat geschrieben:Medicus
4G 5Th 10 Tage
Gute medizinische Kenntnisse um den Körper und seine Heilung. Voraussetzungen:
Eigenschaften:
Intelligenz: 16,
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Angroscha
Oberst
Oberst

Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Beitragvon Arne.Kruft » Sa 16 Apr, 2011 07:36

ja klar, das Problem endet nicht bei IQ 15,

Problem freie EP für Medici

man könnte die verloren gebundene EP als freie gutschreiben:

nach einer Nacht als Bader:
keine neue Erfahrung, da Maximalwert des Talentes "Wundenheilung" erreicht.
keine neue Erfahrung, da Maximalwert des Talentes "Krankheitsheilung" erreicht.
Erfahrung: 12 geb. EP (für Talent "Anatomie")
keine neue Erfahrung, da Maximalwert des Talentes "Erste Hilfe" erreicht.
Erfahrung: 23 EP

(da IQ+5 die Grenze für die meisten Eigenschaften darstellt, ist bei Eigenschaftswert 19 für lange Zeit erst einmal Schluss - bis man die 750 EP für einen IQ-Anstieg zusammen hat, so lange verfällt die meiste gewonne Erfahrung) :cry:

Man könnte auch wieder das Studium von Medizin aufleben lassen, das man als Metatalent auf Grund der nicht zuordbaren freien EP durch andere Kurse ersetzt hat. Für Medizin IQ-Punkte, das wärs.

(selber Eintra unter den Thread Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen zu finden.)
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Nordi » Sa 16 Apr, 2011 10:02

Was verschwendest du auch deine Zeit als Bader? Lerne etwas vernünftiges und werde Straßenkehrer. Bringt dir dann 45 ungebundene EPs.

Irgendwie ist das noch nicht das Wahre.
Nordi
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Nordi Samtwams

Vorherige

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)