Gruesse Antamarer,
da ich seit ich vor "ewigen Zeiten" auf Antamar gestossen bin, meine Helden auf Gedeih und Verderb in die wildesten Ecken entlasse, dachte ich mir, ich tu hier mal sinnfrei hinpinseln, was ich so bisher "rausgefunden" habe. Nix weltbewegendes, aber vielleicht kann man gerade am Anfang manchen Aerger recht fix verringern.
Worum gehts? Fertigkeiten! welche die ich besonders zum Wandern, aber auch sosnt irgendwie immer brauchen kann.
Sinnenschaerfe: das Talent eigentlich schlechthin. Es gibt soviele ZBs die darauf testen, es ist einfach nur unglaublich. Ob man von einem Karren, einer Bueffelherde oder nur der johlenden Kinderhorde in der Stadt umgerannt wird. Ob man etwas Wichtiges entdeckt oder nicht, man auf einen schleichenden Goblin oder trampelnden Ork aufmerksam wird, fast alles haengt von diesem Talent ab.
Wildnisleben: Irgendwo wird man rasten, was ist zu tun? Wildnisleben weiss es. Ohne wird man nass, kennt sich nicht aus, tut irgendwas Dummes, was in Wunden resultieren mag, und das nur zu oft. Und damit gehts gleich ueber zu
Wundenheilung: Ueberall "da Draussen" gibt es Getier und Zeugs und... welches einem nicht nur an die Waesche will, sondern auch geht. Dieses Talent versucht, Verwundungen zu heilen.
Orientierung: Wenn Du nicht weisst wo Du hinwillst, findest Du nie hin.... Dieses Talent wird imho nicht so haeufig gebraucht, allerdings kann es wenn getestet, die Wanderzeit kurz halten, man verlaeuft sich weniger.
Verstecken und Schleichen: Ich tu sie mal zusammen da es fast dasselbe ist. Wer sich versteckt oder an irgendwas vorbeischleicht, kriegt nicht so fix aufs Gesicht.
Klettern und Schwimmen: Wer die Gebirgsgegenden noerdlich und oestlich Eisentrutz bereist sollte dieses Talent auf alle Faelle steigern. Diverse Gegenden sorgen sonst fuer massig blaue Flecken. Wer viel im Dschungel unterwegs ist oder an der See, dem ist ab und zu auch mit Schwimmen geholfen. Auch wer viel mit dem Schiff reist sollte Schwimmen hochbringen.
Selbstbeherrschung: Abgesehen von Berufen die dieses Talent benoetigen, ist es auch oft in ZBs gefragt, renne ich vor dem leichnam weg oder pluendere ich ihn ganz aus, sind wohl noch die harmlosesten Sachen, ob ich bei der Flucht aus eienr Orkhoehle ersaufe oder mich beherrsche und ins Freie schwimme, schon was ganz Anderes.
Etwas unsicher bin ich bei dieser Talentabfrage:
Ausweichen: Wenn man beiseite geht ist die Chance gross, eben nichts abzukriegen. Gerade in wilden Gegenden, wer mit lvl0 die Aivarunenlande bereist wie ich kriegt das mit, gibs genug ZBs die auch auf Ausweichen testen. Hand in Hand mit Sinnenschaerfe kann es die Rettung vor dem Karren oder der Bueffelherde sein. Auch einige ZB-Kaempfe testen auf Ausweichen.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob man dieses Talent einzig und allein in der Kampfschule erweitern kann oder es eine andere Moeglichkeit gibt.
eher lustige Dinge sind: Singen, Spielen, Zechen. Diese sorgen in einigen ZBs eher fuer humoristische Einlagen und leicht verdiente EP.
Es mag sich jeder befleissigt fuehlen, bei Bedarf diese Liste zu ergaenzen und eigene Erfahrungen zum Besten zu geben.