Fehler bei Stufenanstieg?

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Fehler bei Stufenanstieg?

Beitragvon Halimasch » Sa 09 Apr, 2011 11:44

Hallo zusammen

Ich hätte eine kleine Frage: Soweit ich mich entsinne, galt bis anhin die Regel, dass man pro ausgegebene 1000 EP eine Stufe höher kommt.

Nun hat sich bei meinem Helden (Awoka aus Qara Qorum) folgendes Ergeben:

Erfahrungspunkte:1032
Freie EP:3
Stufe:0

Müsste ich jetzt nicht Stufe 1 erreicht haben?

EDIT: Vielleicht sollte dieser Thread zum Unterforum "Fehlermeldung" verschoben werden... denn:
Auszug aus dem FAQ:
Was ist die Stufe, was bringt sie?
Die Stufe ist im A&O-Regelsystem primär ein Maß für die Erfahrung des Charakters, wirkt sich also nicht - wie in anderen Rollenspielen üblich - auf die Steigerung des Helden aus. Die Stufe errechnet sich folgendermaßen: Stufe = abgerundet((Erfahrungspunkte - Guthaben) / 1000). Oder anders ausgedrückt: Für jeweils 1000 in Steigerungen investierte Erfahrungspunkte steigt deine Stufe um 1. In A&O wirkt sich die Stufe dahingehend aus, dass manche Zufallsbegegnung und Quests nur für bestimmte Stufenbereiche zugänglich sind (wichtige Aufgaben werden nunmal nicht an jeden dahergelaufenen Alrik vergeben). Außerdem hängt von der Stufe ab wen du in der Arena fordern kannst.
Zuletzt geändert von Halimasch am Sa 09 Apr, 2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Halimasch
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Awoka

Re: Fehler bei Stufenanstieg?

Beitragvon taladas » Sa 09 Apr, 2011 11:51

Die 1032 sind ja die Gesamterfahrungspunkte, da kommen noch die 3 freien und die x gebundenen EP weg die noch nicht versteigert wurden und dann liegst du wahrscheinlich wueder unter 1000.
Die gEP zählen auch nur zur Stufensteigerung, wenn sie schon verbraucht wurden :wink:
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon Xondorax » Sa 09 Apr, 2011 11:52

Schau mal nach, ob du noch gebundene EP unter den Fertigkeiten hast. Daran kann das liegen, das du noch nicht gestiegen bist. :wink:

Erfahrungspunkte = freie EP + gebundene EP
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Halimasch » Sa 09 Apr, 2011 11:58

Ich habe insgesamt 47 gEP, die noch nicht verwertet wurden. Stimmt, dann muss dies der Grund sein hierzu.

Finde ich allerdings ein bisschen verwirrend. Vielleicht sollte man bei der Erfahrungsanzeige rechts (dort wo Erfahrungspunkte, Freie EP und Stufe angezeigt wird) zusätzlich gEP anzeigen lassen, dann wäre die Sache klar...

Naja, ist ja eigentlich nur ein Detail... Danke für die schnelle Klärung. :)
Halimasch
Kleiner Held
Kleiner Held

Heldenname: Awoka

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)