Tierische Begleiter

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon elbenstern » So 15 Jul, 2012 14:09

Fehler ist bereits bekannt: viewtopic.php?f=30&t=1154&start=165#p279057 und viewtopic.php?f=29&t=11272&view=unread#p279055.
Das nächste Mal am besten direkt unter "Fehlermeldungen" posten. Dort wird dir in der Regel schnell geholfen :)
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon neonix » So 15 Jul, 2012 14:12

Jau, ich mache gleich ein Update.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Julia » So 22 Jul, 2012 08:31

Hallo!
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Katze gekauft und festgestellt, dass sie sich irgendwann ganz von alleine verfünffacht hat :-)
Da hab ich mir überlegt, dass man das ja auch mit Hühnern etc. machen könnte, um sie dann weiterzuverkaufen ... das wollte ich dann auch ausprobieren, allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas mit meinen Hühnern zu machen, deswegen befinden sie sich halt jetzt einfach in meinem Gepäck :-/
Aus dem Grund würd ich gern wissen, ob sich Nutztiere auf irgendeine Weise fortpflanzen können, und ob man sie dann eventuell auch schlachten und weiterverarbeiten kann?
Danke schon mal für die Hilfe ^^
mfg
Julia
Julia
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 8
Registriert: So 15 Jul, 2012 20:50
Heldenname: Maya

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon neonix » So 22 Jul, 2012 09:39

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, wenn du in der Nähe von Westendar bist nehme ich dir gerne ein Kätzchen ab, mein letztes ist irgendwann abhanden gekommen. :)

Momentan gibt es noch keine Möglichkeiten zur echten Tierzucht, und auch schlachten ist noch nicht möglich. Technisch machbar wäre das alles, allerdings sind da noch einige Fragen offen: Wo und wie wird Land erworben oder gepachtet? Was passiert, wenn der Held seinen Bauernhof länger nicht betreut? Und vor allem: Gibt es genügend Interesse am geruhsamen Landleben, um den Aufwand der Programmierung zu rechtfertigen?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Julia » So 22 Jul, 2012 09:52

Die Figur mit den Kätzchen ist momentan in Rhunbourg im Grauland, ich weiß gerade nicht, wie weit weg das von Westendar ist ...
Also ich hätte schon Interesse an der Tierzucht, schon mal alleine, weil ich ja noch 2 andere Charaktere habe, mit denen ich herumreisen kann, und ich auch das auf Dauer nicht ständig haben muss ... und wenn man dann doch mal einen Ortswechsel will, wäre es günstig, wenn man sich evtl. einen Angestellten leisten könnte, der u.a. den Marktstand betreut ...
Naja ich weiß net wie die anderen Mitspieler das sehen.
mfg
Julia
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 8
Registriert: So 15 Jul, 2012 20:50
Heldenname: Maya

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon neonix » So 22 Jul, 2012 09:57

Ach, zwischen Grauland und Westendar liegt nur ein Katzensprung. Kaum halb Antamar ... :roll:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon cvk » So 22 Jul, 2012 11:04

neonix hat geschrieben:Gibt es genügend Interesse am geruhsamen Landleben, um den Aufwand der Programmierung zu rechtfertigen?


Das verlangt wohl am ehesten nach einer Umfrage. Wobei ich nicht wüsste, ob ich jetzt einen Charakter löschen wollte, nur um einen Bauern zu erstellen. Zumal man ja auch das irgendwie spannend gestalten muss. Es muss eine Mehrzahl an Events geben, die passieren können (Händler kommen, Ernteausfälle, Hilfskräfte benötigt, die angeheuert werden müssen, Stürme, Schutzgelderpressung, wasweißichnichtnochalles, Praktisch eine eigene ZB und Quest-Kategorie für Bauernhöfe).

neonix hat geschrieben:Wo und wie wird Land erworben oder gepachtet?


(Freie) Städte könnten das Grundrecht an dem sie umgebenden Land haben und im Rathaus Pachtrechte verkaufen. An bereits fertigen Höfen, oder auch an noch vollkommen unbearbeiteten Landstrichen, sodass der Spieler selbst alles aufbauen kann. Es sollte fernerhin die Möglichkeit geben, auch als Orden entsprechende Orte zu pachten. Und sie sollten begrenzt sein (Nicht mehr als x Höfe, relativ zur Stadtgröße und der sie umgebenden Region). Ebenso sollten die Anbaumöglichkeiten den regionalen Beschaffenheit angepasst werden. Mitten in ner Wüste kann man vielleicht keine Wollschafe züchten.
In von Adel geführten Landstrichen sollte die Vergabe hingegen über die Hauptstadt laufen. Aber ebenso über das Rathaus, es muss ja nur eine Abfrage vorgeschaltet werden, für welche Region man sich interessiert. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Storyaspekt, für eine leichtere Umsetzung wäre es vollkommen in Ordnung das überall in den Städten zu machen, nur in Adelsprovinzen eben einen Satz einzubauen, dass man mit dem Vertreter des Königs/Herzogs/Wasauchimmer spricht.
Es wäre auch denkbar, dass man Spielern erlaubt wild Land in Besitz zu nehmen (frühe USA - es ist dein, was du bestellen kannst, auf der Basis der Lockeschen Eigentumskonzeption). Dann fiele natürlich der Schutzaspekt weg, den man durch eine nahe Stadt hat und der Spieler müsste zusätzlich eigenständig Söldner anheuern (die er besser auch bezahlen kann...). Das ließe sich über dieselbe Funktion Regeln. Man ist im Rathaus: Ach, das gibt es, aha, das auch noch, hm, und das. Ach, da, ganz unten "Diese Wucherer können mir gestohlen bleiben, ich suche mir einfach ein schönes Fleckchen zwischen hier und dort." Zugriff auf den Hof dann jeweils von der Stadt aus, aufgelistet unter anderes.

neonix hat geschrieben:Was passiert, wenn der Held seinen Bauernhof länger nicht betreut?


Sollte man das Bauerndasein satt haben und sich wieder anderen Dingen zuwenden, braucht man entweder jemanden, der den Job übernimmt (Siehe Orden sollten auch Höfe kaufen dürfen), oder man muss einen NPC einstellen, der die Verwaltungsarbeit übernimmt. Dazu wird eine Umfangreiche Liste möglicher NPCs per Zufall durchforstet, man erhält mehrere Vorschläge (entweder direkt als Liste oder einen nach dem anderen) und erhält per Probenabfragen (Handel, Menschenkenntnis, andere) mehr oder weniger Informationen über die Personen. Verzichtet man auf einen Verwalter, geht der Hof in die Binsen und muss dann später neu aufgebaut werden. Aber auch Verwalter können Probleme verursachen. Sie sollten bestimmte Fähigkeiten haben, die sie besonders einsetzen, wodurch sich bestimmte Dinge am Hof verbessern und andere verschlechtern. Ich bin grundsätzlich gegen perfekte Verwalter. Mögliche Hofzustände könnten sein: Viehvermehrung, Nutzpflanzenvermehrung, Sicherheit, Gebäudezustand, Personalverwaltung. Ein Verwalter würde dann Faktoren zwischen 0,3 und 1,7 (irratisch gewählt, kein Sinn dahinter) für jedes der Felder mitbringen und die Dinge entsprechend verändern. Als Spieler erfährt man dann, wie's gelaufen ist, natürlich erst wenn man wieder mal vorbeikommt. Sollte es perfekte Verwalter geben (=durchschnittlicher Faktor 1), dann sollte es auch Blender geben, die nur mit sehr hohen Probenerschwernissen zu erkennen sind, aber ansonsten vollkommen kompetent wirken, aber den Hof praktisch ausnehmen...

Bei den obigen Ideen handelt es sich um das Ergebnis eines wertungsfreies Brainstormings und sie haben keinen Anspruch als echte Vorschläge, die ich unbedingt umgesetzt sehen möchte. Ich höre jetzt auch besser auf, bevor ich mich in dem Thema verrenne, und wende mich wieder meinem Questenkonzept zu.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Micha1972 » So 22 Jul, 2012 13:53

Ich denke dem Helden einen ruhigen Lebensabend auf dem Lande zu gönnen wäre nicht das Schlechteste - aber man sollte da kein zweites My free farm draus machen... :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Julia » So 22 Jul, 2012 19:49

Naja ich wollte das auch vor allem wissen, weil das halt echt gut zu meiner einen Figur gepasst hätte ... man muss ja deswegen nicht unbedingt sesshaft werden, man kann das Tier ja auch einfach schlachten und dann das Fleisch weiterverkaufen oder so ... erst dann macht es ja wirklich Sinn, sich Kühe etc. zuzulegen ...

Aber muss jetzt auch nicht sein ;-)

Ich hab gleich noch ne andere Frage: ich habe mir einen Hund gekauft und würde ihn gern abrichten, was aber ohne Halsband und Leine nicht möglich ist. Also hab ich mir Halsband & Leine gekauft - die ließen sich aber nicht anlegen. Dann hab ich mir Hundegeschirr je Hund gekauft, das konnte man aber auch nicht anlegen. Den Pferdesattel, den ich zufälligerweise auf meinem Weg gefunden habe, konnte man ihm aber eigenartigerweise anlegen :-)
Kann es ein dass da einfach irgendwo ein Programmierfehler vorliegt oder irgendetwas in der Richtung?

mfg
Julia
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 8
Registriert: So 15 Jul, 2012 20:50
Heldenname: Maya

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Gaddezwerch » So 22 Jul, 2012 19:54

Ja, ist noch nicht ganz ausgereift.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Julia » So 22 Jul, 2012 20:19

Und wie kann man seinen Hund trotzdem abrichten? Hab von Leuten gelesen, deren Hunde schon mehrere EP hatten ...
Julia
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 8
Registriert: So 15 Jul, 2012 20:50
Heldenname: Maya

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Theoran » So 22 Jul, 2012 20:23

Du brauchst Halsband und Leine nur im Gepäck haben, musst aber die Fertigkeit "Umgang mit Tieren" aktiviert haben, die wird nämlich abgeprüft.

Außerdem brauchst du nicht zwingend Halsband und Leine, damit ist es nur leichter ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Lizzi » Mo 23 Jul, 2012 05:31

Umgang mit Tieren ist notwendig wie bereits gesagt wurde und Du solltest Fleisch als Futter dabei haben....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Buxor » Mo 13 Aug, 2012 23:10

Wieviele Ausbildungsstufen gibt es bei Hunden eigentlich?
Buxor
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15 Aug, 2011 15:40
Heldenname: Buxor

Re: Tierische Begleiter

Beitragvon Theoran » Mo 13 Aug, 2012 23:14

Ausprobieren! Du wirst es schon erkennen, wenn's nicht mehr weiter geht ;)
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron