Gezielter Stich mit Rapier

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Ferumir » Mo 13 Feb, 2012 01:35

Ich habe heute meine Sonderfertigkeit "Gezielter Stich" freigeschaltet, die ja nur mit Speeren, Fechtwaffen, Dolchen zu nutzen ist.
Da ich normalerweise Schwerter bevorzuge, habe ich mir als Waffe einen Rapier gekauft, der laut Wiki (Antamarische Waffen) zu den Fechtwaffen zählt. Trotzdem ist die SF "Gezielter Stich" für mich nicht nutzbar ("mit der geführten Waffe nicht möglich").

Warum?


PS: Zum parieren benutze ich einen Langdolch (aber auch ohne diesen kann ich keinen Gezielten Stich mit dem Rapier machen)
Ferumir
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13 Feb, 2012 01:21
Heldenname: Ferumir Starkbogen

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Hesha » Mo 13 Feb, 2012 02:11

Kann es sein, dass der Rapier als Schwert gilt oder Du "bevorzugtes Waffentalen" Schwerter eingestellt hast? (Unter Kampfmanöver)
Hesha
Herold
Herold
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 02 Sep, 2009 11:32
Heldenname: Cesare Borgia

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Pergor » Mo 13 Feb, 2012 02:13

Ein Rapier kann auch als Schwert geführt werden. Schau mal unter "Kampfmanöver" nach, was du als "Bevorzugtes Nahkampftalent" eingetragen hast. Wenn da "Schwerter" steht, führst du den Rapier grad als Schwert und dann geht der gezielte Stich womöglich nicht (wusste ich noch nicht, aber man lernt ja nie aus). Wenn du da auf "Fechtwaffen" umstellst, sollte ein gezielter Stich möglich sein.

Edit: Und wieder überschnitten...
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Hesha » Mo 13 Feb, 2012 02:37

Muss aber auch ne "antamarische Änderung" sein, denn bei DSA darf man mit Schwertern stechen *g*
Hesha
Herold
Herold
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 02 Sep, 2009 11:32
Heldenname: Cesare Borgia

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Madaiama » Mo 13 Feb, 2012 07:11

Nur mit der SF Halbschwert bzw. in der Haltung Halbschwert und mit dem Kurzschwert.
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Lindwurm » Mo 13 Feb, 2012 14:43

Leider hier auch nicht mit dem Kurzschwert... ginge das, dann wäre das Kurzschwert dank Manöverauswahl eine richtig tolle Waffe - und dank der geringen TP trotzdem noch vertretbar.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Ferumir » Mo 13 Feb, 2012 16:01

Danke für eure Antworten ...

Ich bin gerade ohne Rapier unterwegs und kann es darum nicht gleich ausprobieren, ich poste aber, ob es geht oder nicht.

So wie's aussieht hab ich dann ganz umsonst den Gezielten Stich aktiviert. Ich dachte, es hängt von der Waffe ab (so wie es in der Beschreibung steht) und nicht vom Nahkampfwaffentalent. Fechtwaffen habe ich nicht mal aktiviert, Schwerter hab ich mittlerweile auf 23 gesteigert. Ich hatte mir extra den Rapier besorgt, weil der gleichzeitig Schwert und Fechtwaffe ist ... :denker:
Ferumir
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13 Feb, 2012 01:21
Heldenname: Ferumir Starkbogen

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Lindwurm » Mo 13 Feb, 2012 16:08

Wenn Du Fechtwaffen nicht aktiviert hast, wirstz Du nach Umstellung lediglich die Info bekommen, Talentwert zu gering.

Es hängt leider tatsächlich vom der Waffenfertigkeit ab - in wie weit das gerade bei Schwert / und geziehltem Stich Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Ferumir » Fr 17 Feb, 2012 11:54

Hmmm, jetzt bin ich ratlos und auch ein wenig enttäuscht. :denker:

Ich habe gerade ca. 400 EP ausgegeben, um Fechtwaffen zu aktivieren und auf 7 zu steigern, dann habe ich den Rapier genommen und "Bevorzugtes Nahkampftalent" auf "Fechtwaffen" umgestellt, nur um dann immer noch die Meldung zu bekommen, das der "Gezielte Stich" mit der geführten Waffe nicht nutzbar ist ... :cry:

Ist das ein Bug oder liegt es an mir? Der Rapier wird doch mit FECHTWAFFE und dann erst mit Schwerter angegeben ... Hat jemand noch eine andere Idee?
Ferumir
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13 Feb, 2012 01:21
Heldenname: Ferumir Starkbogen

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Micha1972 » Fr 17 Feb, 2012 12:11

Wenn es mit dem Talentwert Fechtwaffen geführt werden kann, sollte auch der gezielte Stich möglich sein. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich sagen es ist ein bug. Hast du die Einstellungen gespeichert und bist anschliessend nochmal ins Kampfmenü gegangen? Manchmal aktualisiert das Spiel nicht sofort die neue Waffe und Manöver werden nicht angezeigt die eigentlich möglich wären weil im Hintergrund noch die vorherige Waffe angewählt ist.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9184
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Lieselotte » Fr 17 Feb, 2012 12:14

keine ahnung, hast du ein sehr grosses schild? andere SF aktiviert? eine hohe BE?
Die reihenfolge hat nichts zu sagen.....
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Lindwurm » Fr 17 Feb, 2012 12:15

Hast Du nach der Umstellung auf Fechtwaffen die Seite gespeichert und neu geladen?
Sonst ändern sich die Anzeigen nicht.
An die Meldung Fertigkeitswert zu gering wirst Du Dich aber noch eine Weile gewöähnen müssen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Ferumir » Fr 17 Feb, 2012 14:17

Mein Char benutzt kein Schild sondern eine Parierwaffe, trägt eine leichte Plattenrüstung und den Hinweis auf einen zu geringen Fertigkeitswert bei "Fechtwaffen" hatte ich auch noch nie. (Auch keinen Hinweis auf zu hohe Behinderung)

Ich bekomme immer nur angezeigt, das es mit der Waffe nicht funzt.

Ja, ich habe die Einstellungen gespeichert und die Seite neu geladen, hatte aber immer noch das "X" und den selben Kommentar dahinter - ich hab allerdings nicht länger gewartet, ob der Server sich vielleicht später aktualisiert - allerdings werden andere Eigenschaften wie Rüstungsschutz und die Spielwerte der Waffe ja auch sofort aktualisiert...
Ferumir
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13 Feb, 2012 01:21
Heldenname: Ferumir Starkbogen

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Aigolf » Fr 17 Feb, 2012 14:27

Hmm dann kann es ein Bug sein .Anders läßt sich das jetzt was du beschreibst nicht erklären.

"Melde es mal im Forum unter der Rubrik Fehlermeldung Ferumir"
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12392
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Gezielter Stich mit Rapier

Beitragvon Pergor » Fr 17 Feb, 2012 14:52

Das ist kein Bug. Es ist einfach so, dass es einen Mindesttalentwert gibt, den man haben muss, damit der gezielte Stich ausgeführt werden kann. TaW 7 reicht da nicht. Wo genau die Grenze liegt, kann ich aber nicht sagen, das müsste man ausprobieren.

Fakt ist ja jedenfalls, dass gezielte Stiche sowieso erst sinnvoll werden, wenn man hohe AT/PA-Werte hat (und damit meine ich deutlich über 20). Denn man hat ja von Haus aus schon die Erschwernis von +4 und dann kommt auch noch RS/2 dazu, was je nach Gegner nochmal übel eins draufdrücken kann.

@Ferumir: Fahr mal mit der Maus auf dieses "X", da sollte dann eine entsprechende Meldung kommen, dass dein Talentwert "Fechtwaffen" noch zu niedrig ist. Wenn du fleißig weiter steigerst, wird der gezielte Stich schon irgendwann verfügbar. Oder steht da wirklich eine andere Meldung?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron