Spoiler:
...oder „wie kann ich mit anderen Leuten tolle Geschichten im Chat schreiben?“
Zu aller erst, lieber Chatneuling, sei gesagt, man fuchst sich schneller rein, als man denkt!
Am Anfang sei gesagt, der Chat unterscheidet sich etwas von normalen Chats. Es ist kein ICQ oder Skype o. ä., sondern der Ort der Interaktion der Charaktere (also deiner Spielfigur und anderen Spielfigur). Daher denke immer aus Sicht deines Charakters (also deiner Spielfigur). Dementsprechend ist alles, was du schreibst eine Aussage deines Charakters. Daher wird es sicher einige verwundern, wenn du fragst, wer das Fußballspiel gesehen hat oder ob sich wer mit Windows 7 oder mit dem neusten Nokia auskennt.
Wenn du aber einen anderen Spieler von dir aus mitteilen möchtest um zum Beispiel einen Termin zum Spielen abzumachen oder du klarmachen möchtest, dass du leider nicht weiter machen kannst, weil du einen Termin hast, kannst du die Out of Charakter(kurz ooc) Funktion verwenden. Dies machst du mit einem kurzen /ooc[Leerzeichen] vor deinem Satz. Nun weis jeder, das der Satz von dir kommt und die Spieler und nicht die Charaktere anspricht.
Als letztes noch eine weitere nützliche Funktion, die /me-Funktion. Mit dieser kann man Handlungen hervorheben wie ein einfaches Winken oder einen kompletten Tanz durchführen, da der Doppelpunkt hinter den Namen verschwindet und sie statt normal kursiv unterlegt ist. Das heißt aber nicht, dass einem Charakter mit der /me-Funktion das Sprechen verboten wird. Das kann man natürlich immer noch tun, sollte es aber durch Anführungszeichen markieren. Auch hier ist es wichtig, dass hinter dem /me ein Leerzeichen kommt, bevor man drauf los schreibt. Das /me steht dabei für den Namen des Charakters, man muss ihn also nicht noch mal schreiben.
Kleine Zusammenfassung:
- „normal“ Geschriebenes sagt ein Charakter
- /ooc-Funktion ist zur Kommunikation von Spieler zu Spieler, geschrieben als /ooc[Leerzeichen]Satz
- /me-Funktion für Handlungen des Charakters, mit Anführungszeichen bitte Gesprochenes markieren, geschrieben als /me[Leerzeichen]Satz
Nun zum Spielen im Chat. Hierbei solltest du einfach dran denken, was du tun würdest und was in etwa der Realität entspricht. Somit ist das erste, woher dein Charakter kommt um an der Szene teil zu haben, schließlich ploppt er nicht aus dem Nichts neben anderen Charakteren auf (oder ist dir schon mal so was passiert?). Hier empfiehlt sich als einfachste Lösung entweder, dass der Charakter durch Stadttor in die Stadt kommt oder grade ein Haus verlässt.
Als nächstes sollte sich dein Charakter etwas bewegen, schließlich hilft ein Schritt vor die Haustür nicht, um sich mitten auf dem Markt zu befinden. Hierbei hilft deine Fantasie dir etwas, um dir vorzustellen, wie der Ort in etwa aussieht, so das Straßen zum Leben erwachen und Gebäude in die Höhe schießen.
Nun fragst du dich, wie kann ich andere Charaktere ansprechen, nachdem ich endlich bei ihnen bin? Ganz einfach, in dem du sie anspricht! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber so einfach ist es. Du könntest einfach nach dem Weg zum nächsten Gasthaus fragen oder mitteilen, dass das Wetter schön/schlecht ist oder was dir einfällt. Hilfreich ist es vorher die Beschreibung des Helden, also sein Aussehen, und seine Kleidung in seinem Charakterfester (durch Klick auf den Namen im Chat) anschauen.
Hinweis! Auch wenn du den Namen der Charaktere anderen Spieler lesen kannst, weiß dein Charakter hin noch lange nicht! Du kannst ihn aber in deinen Handlungen verwendet, so das andere Charaktere bzw. dessen Spieler wissen, welcher Charakter gemeint ist, sonst gestaltet sich ein „Hallo Fremder!“ nachher verwirrender als es ist
Noch ein kleiner Hinweis: Auch wenn ein Tag was Reisen und ähnliches angeht nur 3 Minuten lang ist, so wird für das Interagieren im Chat die reale Zeit verwendet, sonst würde ein Gespräch ja über Monate gehen
Das war es auch schon mit der kleinen Einführung! Und du brauchst nicht mal viel, nur Fantasie, die /ooc-Funktion und die /me-Funktion. Das ist doch einfach oder?
„Expertenregeln“ (lass dich hiervon nicht abschrecken )
Natürlich gibt es noch einige andere Sachen, auf die man achten kann und das Rollenspiel (kurz RP) etwas lebhafter gestalten können.
Als erstes sei gesagt, die Charaktere anderer Spieler sind nicht die einzigen Personen der Städte, es gibt natürlich auch Verkäufer, Gardisten und andere Personen, die in einer Stadt leben. Diese können auch in der Szene verwendet werden indem man sie in eine Handlung einfließen lässt, beispielsweise in dem man einem Bettler auf dem Weg eine Münze zuwirft. Diese Personen werden als No-Player-Charakter (NPC) oder zu deutsch als Nicht-Spieler-Charaktere (NSC) bezeichnet, da sie keinem Spieler gehören.
Als nächstes gibt es die Proben der jeweiligen Fertigkeiten. Du kennst diese Proben bereits vom Reisen, wo du zum Beispiel eine Probe auf die Fertigkeit Schlösser öffnen machst um eine verschlossene Truhe zu öffnen. Diese sind hilfreich um des Spielen interessanter zu machen, schließlich kann man nicht einfach 50 Meter über den Markt in der Dunkelheit der Nacht sehen und die Augen der Person erkennen, die dort steht. Hierzu kann man eine Probe eben auf Sinnenschärfe ablegen indem man /probe[Leerzeichen][Name der Probe] eingibt, in diesem Fall /Probe Sinnenschärfe. Mann kann auch Proben auf Stärke oder Gewandtheit oder Intelligenz ablegen, also den Eigenschaften, ablegen.
Ein weiterer Punkt der Proben ist, dass man sie mit einem positiven oder negativen Modifikation erweitern kann. So ist es schwerer auf 300 Metern etwas genaues zu erkennen als auf 25 Metern. Hierzu fügt man an die Probe ein +[Zahl] an, wenn es schwerer ist oder ein – [Zahl], wenn es leichter ist. Also im Beispiel von der Sicht eben /Probe Sinnenschärfe+5 um auf 25 Metern ein Gesicht zu erkennen. Nun hat der Sehende ein Fernrohr, was natürlich auf die Entfernung hilft, und erleichtert die Sicht, so dass die Probe auf /Probe Sinnenschärfe-5 abgelegt wird.
Es ist auch möglich, bei bestimmten Proben eine Probe gegenzuwürfen. So kann man jemanden, der sich mit einer Versteckenprobe versteckt hat entdecken, indem man eine Sinnenschärfeprobe macht. Hierbei ist die Probe um die Zahl erschwert, die der andere in seiner Probe übrig hatte (die grüne Zahl, die angezeigt wird, wenn eine Probe gelungen ist) oder erleichtert, wenn er sie misslungen hat (die rote Zahl). Eine Versteckenprobe, die mit 13 Punkten gelungen ist, erschwert also das entdecken (also Probe mit +13) während eine die um 8 Punkte misslungen ist, sie erleichtert (also Probe mit -8).
Dann gibt es eine Funktion, mit denen man anderen etwas geben kann. Hierzu gibt man ein /gib [Anzahl][Name des Gegenstandes] an [Name des Charakters] oder [HeldenID] ein. Die Heldennummer findet sich in der Charakteransicht(Klick auf den Namen im Chat) in dem Bereich wo man einem Helden Nachrichten schicken oder ihm einen Handel anbieten kann. So kann man seinen neugewonnenen Freund einen überflüssigen Säbel geben, wenn seiner durch den letzten „Besuch“ eines Orks abhanden gekommen ist.
Es lässt sich auch Geld hiermit an andere geben. Hierzu schreibt man einfach /gib [Zahl] an [Charaktername] oder [HeldenID]. Die Zahl gibt dabei den Betrag an, den man geben möchte. Wenn man nur den Betrag schreibt, rechnet das System ihn in Groschen, bsw. Wäre /gib 100 an [Charaktername, rechnet das System ihn in Groschen, bsw. Wäre /gib 100 an [Charaktername] würde man 100 Groschen an jemanden geben, möchte man nun aber 100 Silber oder 100 Gulden überreichen, muss man hinter die Zahl ein großes(wichtig!) S für Silber oder G für Gulden. In unserem Beispiel also /gib 100S an [Charaktername] oder /gib 100G an [Charaktername].
Für die Ärzte und Medici unter euch sei gesagt, man kann verwundete Charaktere (dann ist ein Blutstropfen neben dem Namen) auch heilen. Hierzu gibt man nur /heal[Leerzeichen][Charaktername] oder [HeldenID] ein. Wichtig ist hierbei, das jeder Heilungsversuch den Arzt und den Zuhelfenden erschöpft. Heilt also nur, wenn ihr es wirklich könnt!
Da es ein Rollenspiel ist, gibt es natürlich auch Spieler, die mit anderen eine besondere Geschichte durchspielen möchten, wo sie, wie man es aus Filmen kennt, anfangs noch im Dunkeln tappen und dann zum Ende den großen Schurken besiegen. Hierbei hilft dem Spieler die Meister-Funktion. Hiermit lassen sich Handlungen von den NPS leichter markieren und unterscheiden von den Handlungen der Charaktere der Spieler. Es wird also von dem Spieler, der die Geschichte leitet benutzt, um die ganze Szenerie zu beschreiben, obwohl sein Charakter gar nicht mitspielt (er kennt ja schließlich seine Rätsel und die Lösungen dazu, also würde es wenig Sinn machen, das dieser mitmacht). Um diese Funktion zu nutzen schreibt man einfach /sl[Leerzeichen]Satz.
Zum Schluss noch eine kleine Funktion, die du sicher nicht oft nutzen wirst, die Clear-Funktion. Sie löscht den Chatverlauf, also alles, was geschrieben wurde. Sie ist nützlich, wenn man sich vorher über die ooc-Funktion anspricht und dann in Ruhe die Szene aufbauen möchte, ohne dass das ooc die Stimmung kaputt macht oder man eine Szene zu Ende gespielt hat und die Spieler eine andere Szene spielen wollen.
Wichtig!: Lösche unter keinen Umständen den Chatverlauf, wenn andere Charaktere noch in diesem handeln. Man macht sich keine Freunde, wenn man das Handeln andere die ganze Zeit löschen möchte, obwohl diese noch mitten in der Szene sind.