Anfängerfragen

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Anfängerfragen

Beitragvon Michael89 » Do 09 Aug, 2012 01:39

1. Habe ich richtig verstanden das Anderhalbhänder für z.B. ein Schwert in der linken und ein Schwert in der rechten Hand gedacht ist?
Und Zweihänder wirklich nur alle Waffen sind welche ich mit beiden Hände umfasse?

Weil ich nicht weiß was von den beiden Arten die bessere ist( wer meisten Dmg macht).
Da ich einen Krieger spielen möchte, der möglichst stark ist ;)

Wenn ich beim Waffenschmied schau, steht ja oben gleich als erste Waffe "Anderhalbhänder". Fahre ich mit der Maus über das Waffensymbol hinter dem Namen steht das es für alle beide Arten gilt.
(Währe es dann nicht ein Zweihänder :denker: ?)
Wiederum gibt es Waffen da steht nur Zweihänder dahinter, mit welchen bin ich den jetzt besser beraten?

2. Bei der Kampfschule bekomme ich immer nur die EXP welche Waffe ich benutzte? Also müsste ich mich quasi erst für Anderhalb.-bzw. Zweihänder entschieden haben damit ich (und auch anziehen^^), damit ich kein unnötiges Geld ausgebe?

3. Gibt es Berufe/Aktionen bei denen ich eines der beiden Waffenarten mich verbessern kann?
Wenn ja ab wann im Spiel findet man diese? Da ich bisher nur z.B. Fechten und Schwertlehrer gefunden habe (im Rathaus bei allen Berufen --Kann ja sein das eine andere Stadt was neues bietet, an Berufen).
->Ich gehe jetzt davon aus das wenn ich diesen Beruf ausübe sich die Fähigkeit Schwert erhöht. Da ich als Bettler und Hure meine Werte auch verbessert hatten (gebundene Exp).

4. Wenn die gebundenen EXP den "Kosten EXP" entpsrechen bekommt man da autm. eine Erhöung der Fähigkeit?


Hoffe ich habe nicht so viele Schreibfehler drinnen. Müsst mir da verziehen komm gerade von der Arbeit und das wahren so meine Gedanken, die ich den ganzen Tag über gesammelt hatte *g*.

gn8
Michael89
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Aug, 2012 01:19
Heldenname: Michael

Re: Anfängerfragen

Beitragvon weu » Do 09 Aug, 2012 08:15

Michael89 hat geschrieben:1. Habe ich richtig verstanden das Anderhalbhänder für z.B. ein Schwert in der linken und ein Schwert in der rechten Hand gedacht ist?
Und Zweihänder wirklich nur alle Waffen sind welche ich mit beiden Hände umfasse?

Nein, bei einem Anderthalbhänder ist auch eine beidhändige Führung vorgesehen, weder Schild, noch Paradewaffe ist möglich. Beidhändiger Kampf ist derzeit eh nicht implementiert, die vorhandene Sonderfertigkeit senkt nur die Abzüge bei der Benutzung einer Paradewaffe beim Kampf gegen mehrere Gegner.

Michael89 hat geschrieben:Weil ich nicht weiß was von den beiden Arten die bessere ist( wer meisten Dmg macht).
Da ich einen Krieger spielen möchte, der möglichst stark ist ;)

Wenn ich beim Waffenschmied schau, steht ja oben gleich als erste Waffe "Anderhalbhänder". Fahre ich mit der Maus über das Waffensymbol hinter dem Namen steht das es für alle beide Arten gilt.
(Währe es dann nicht ein Zweihänder :denker: ?)
Wiederum gibt es Waffen da steht nur Zweihänder dahinter, mit welchen bin ich den jetzt besser beraten?

Die meisten Waffen der Gattung der Anderthalbhänder lassen sich auf zwei verschiedene Arten führen: Anderthalbhänder und Zweihänder. Zweihändische Führung hat den Vorteil dass einige Paradewaffen (z.B. Langdolch) Zweihänder nicht parieren können. Allerdings musst Du tatsächlich entscheiden, was Du möchtest - möglichst guter Krieger sein oder zweihändische Waffen benutzen. Zudem hast Du Dir hoffentlich einen Halbork als Char ausgesucht, denn nur Halborks sind in der Lage wirklich gute Krieger zu werden, alle anderen Rassen müssen sich bereits bei der Erschaffung in eine Richung entscheiden - Kraft oder Gewandtheit und nur Halborks können alle Sonderfertigkeiten _sinnvoll_ lernen und nutzen. Es gibt meines Wissens nach nur zwei andere Möglichkeiten einen Char zu erschaffen, der ALLE Kampfsonderfertigkeiten erlernen kann - ausser Halborks(die stärksten Krieger schlechthin).

Das ist aber ein Thema für sich und ggf. muss man einfach mal anfangen und nach ein paar Tagen/Wochen den Char löschen und dann den bauen, den man gern länger spielen möchte. Bei der Waffenwahl ist es ähnlich - Zweihänder sind vielen anderen Waffengattungen unterlegen, für den Anfang ist immer Schild + Wuchtwaffe nahezu unschlagbar (überall verfügbar und sehr effektiv). Später kann man immer noch umschwenken ....

Michael89 hat geschrieben:2. Bei der Kampfschule bekomme ich immer nur die EXP welche Waffe ich benutzte? Also müsste ich mich quasi erst für Anderhalb.-bzw. Zweihänder entschieden haben damit ich (und auch anziehen^^), damit ich kein unnötiges Geld ausgebe?

Geld wird in einem Jahr kein Problem mehr für den Char dar stellen - ansonsten aber richtig: Nur das Waffentalent, was man gerade nutzt, kann gesteigert werden. Dazu muss man beachten, dass es waffenspezifische Kampfschulen gibt, welche für Wuchtwaffen, andere für Fechtwaffen etc.... nur die Sonderfertigkeiten kann man überall erlernen.

Michael89 hat geschrieben:3. Gibt es Berufe/Aktionen bei denen ich eines der beiden Waffenarten mich verbessern kann?
Wenn ja ab wann im Spiel findet man diese? Da ich bisher nur z.B. Fechten und Schwertlehrer gefunden habe (im Rathaus bei allen Berufen --Kann ja sein das eine andere Stadt was neues bietet, an Berufen).
->Ich gehe jetzt davon aus das wenn ich diesen Beruf ausübe sich die Fähigkeit Schwert erhöht. Da ich als Bettler und Hure meine Werte auch verbessert hatten (gebundene Exp).

Für Anderthalbhänder bzw. Zweihänder gibt es meines Wissens nach KEINEN passenden Beruf.

Michael89 hat geschrieben:4. Wenn die gebundenen EXP den "Kosten EXP" entpsrechen bekommt man da autm. eine Erhöung der Fähigkeit?

Ja, Talente werden automatisch gesteigert, sobald die nötige Anzahl an geb. EP vorhanden ist. Du kannst aber auch mit freien EP Fertigkeiten jederzeit steigern. Zu beachten ist halt, dass Attribute NUR über freie EP steigerbar sind, während Talente=Fertigkeiten auch über geb. EP gesteigert werden können.

Hoffe das hilft etwas weiter.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Michael89 » Fr 10 Aug, 2012 11:32

Ich habe mir heute einen neuen Char erstellt. Der mir irgendwie sogleich viel besser gefällt *g*.
Von den Beschreibungen her die ich gelesen habe (wie u.a. können mitunter Hitzig werden) passt auch voll auf mich :D .

Da hätte ich noch mal eine Frage.

Ich habe hier im Forum gelesen das je mehr Erfahrung der Char hat, desto schwieriger bekommt man später Erfahrung, bzw. desto langsamer.
Und in der Anfangsquet habe ich gelesen das man eher auf Wuchtwaffen am Anfang gehen sollte und dann später ja umschwenken kann.
Ich habe jetzt zum Start 7 Punkte in "Schwerter" und 8 Punkte in "Wuchtwaffen". möchte aber einen Char spielen der mit einem Schwert umgehen kann. Wenn ich jetzt Wuchtwaffen weiter skillen würde, währe ich da später schwächer als einer der von Anfang an Schwerter geskillt hätte (also im direketen vergleich Schwert vs Schwert^^).

Gruss Michael

P.S. Falls einer von euch auch neu in diesme Spiel ist, oder einer ein neuen Char anfangen möchte. Ich bin in Thelessa und freue mich auf eure Bekanntschaft ;)
Michael89
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Aug, 2012 01:19
Heldenname: Michael

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Askaian » Fr 10 Aug, 2012 11:43

Nein, du bekomsmt keine Nachteile wenn du erst auf Wuchtwaffen skillst und dann auf Schwerter. Sonst hätte ich es nicht am Anfang geraten.

Die einzigen Marginalien sind dann Geschmacksache. Natürlich musst du später noch einmal viel EP ausgeben um Schwerter auf dein Maximum zu skillen. Aber auf der anderen Seite hast du bei Wuchtwaffen am Anfang einen günstigen Ersatz und kannst im Zweifelsfall schneller wieder reisen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 10 Aug, 2012 13:02

Einen neuen Knüppel (Wuchtwaffe) findet man leichter als ein neues Schwert, welches Geld kostet :) Da musst du abwägen, wie sicher du unterwegs bist und ob es sich lohnt den Umgang mit Wuchtwaffen hoch zu steigern nur um notfalls immer kämpfen zu können.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Mitsune » Fr 10 Aug, 2012 14:15

Da spielen auch die Attribute rein, ob man Wuchtwaffen überhaupt maxen kann. Für Waffenmeister und Waffenexperte sind unterschiedliche Attribute je Waffe notwendig, um diese SF zu bekommen. Davon ist auch abhängig, wie weit man maxen kann. Wenn ich die entsprechende SF für die Waffe nicht erreichen kann, würde ich die auch nicht erst ausbauen.
Im Wiki steht da mehr zu den Anforderungen.

Außerdem kann man (viele) Säbel auch als Schwert führen, und die gibt's schon dann und wann unterwegs, wenn man von Wegelagerern oder Orks (Blutsäge) beliefert wird :XD:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Askaian » Fr 10 Aug, 2012 14:48

Ich würde auch nicht empfehlen erst Wuchtwaffen zu maximieren und dann erst auf die gewünschte Waffe umzuschwenken. Man wird selber im Spiel merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist, wo man seine Waffen seltener Verliert und sich schnell eine Ersatzwaffe leisten kann. Das ist meistens weit Vor dem Zeitpunkt wo man Waffenexperte wird. Oder man macht etwas total falsch.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Michael89 » Sa 11 Aug, 2012 00:58

Erstmal danke für die Antworten.
Jetzt hab ich auch wieder eine neue Frage auf Lager. Wieviele Punkte muss man den investieren und "Waffenexperte" zu haben. Ist das bei jeden gleich , oder bei jeden unterscheidlich?
Michael89
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Aug, 2012 01:19
Heldenname: Michael

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Lindwurm » Sa 11 Aug, 2012 01:24

Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Michael89 » Mo 13 Aug, 2012 18:45

Guten abend Leute...heut hab ich wieder eine neue Frage :mrgreen:

1. Die Fertigkeit "Geländelauf" verkürzt diese meine Reisezeit, wenn ich zwischen 2 Orten unterwegs bin, oder ist das nur für Zufallsbegegnungen/Quests von nutzen?

2. Bekommt man später ein Pferd etc. um sich noch schneller fortzubewegen? Wenn ja wo bekomm ich eins und was währen den so ungefähr die Vorraussetzungen. (Damit ich weiß wielange ich noch darauf hin arbeiten muss :? )

3. Hab bemerkt desto höher die BE, desto mehr Zeit nimmt benötige ich von A nach B.
Falls es ein Pferd etc. geben sollte würde da meine BE auch eine Rolle spielen?

So das wars für heute.

Gruss Michael
Zuletzt geändert von Michael89 am Mo 13 Aug, 2012 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Michael89
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Aug, 2012 01:19
Heldenname: Michael

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Lizzi » Mo 13 Aug, 2012 18:48

1. Du wirst Dich gluecklich schaetzen durhc Gelaendelauf Deine Chancen jemandem zu entkommen verbessern zu koennen.


2. Pferde gibs "ueberall" Du muesstest DIch nur mal bei den Haendlern umsehen. Ein Reitsattel ist auch nicht ganz verkehrt ;) Reiten aktiviert man ueber die Rastfunktion...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Michael89 » Mo 13 Aug, 2012 18:50

Thx Lizzi....du kannst ja schneller antworten schreiben, als ein Blitz zu Erde gelangt :Jepp:
Michael89
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Aug, 2012 01:19
Heldenname: Michael

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Micha1972 » Mo 13 Aug, 2012 19:24

Was vielleicht auch noch interessant für dich sein dürfte ist die Fertigkeit Umgang mit Tieren. Die brauchst du nämlich um einen Begleiter führen zu dürfen. Falls du also beim Tierhändler ein Pferd findest solltest du es dann als Begleiter anwählen um die Funktionen nutzen zu können.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Anfängerfragen

Beitragvon neonix » Mo 13 Aug, 2012 19:31

Und Satteltaschen erlauben es dir dann auch noch, das Pferd mit Gepäck zu beladen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Anfängerfragen

Beitragvon Michael89 » Mo 13 Aug, 2012 21:39

Gute abend...

mir stellt sich da wieder eine Frage. Und zwar kann ich auf der Anfangsinsel immer nur Aufträge in Flueghaven (oder so ählich^^/mein die Anfangsstadt) annhemen?
Ich finde nur da eine Auftragsbörse.

Also um mich kurz zu fassen. Gibt es da in den anderen Orten auch Aufträge die ich annehmen kann? Wenn ja wie&wo :denker:

Gruss Michael
Michael89
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Aug, 2012 01:19
Heldenname: Michael

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron