Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Lizzi » Mi 29 Aug, 2012 05:38

*nahezu akademischen Grad eines Waffenmeisters haben muss.*



bei der Sache schoss mir Folgendes durch den Kopf: Ist Waffenmeister nun eher ein gesellschaftlicher "Rang" oder Ausdruck von erworbener Erfahrung mit der jeweiligen Waffe?

Ist letzteres der Fall, muesste eigentlich irgendwann............. jeder die Chance haben Waffenmeister zu werden wenn er die Waffe nur oft genug benutzt. Ich habe aber keine AHnung wie sich dieser Fall entsprechend umsetzen liesse... Ich persoenlich bin daher im RP-Rahmen zu Abstrichen faehig und muss den Waffenmeister nicht zwingend haben. Irgendwo gabs da mal sogar ne kleine Berehcnung glaube ich, obs der Punkt wirklich tut und das Ergebniss war gewissermassen zweifelhaft.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Guur » Mi 29 Aug, 2012 19:55

Die Grenze IQ 21 wurde für den Waffenmeister gezogen, um klar zu machen, dass nur die intelligentesten Kämpfer in der Lage sind, Manöver zu verstehen, die so kompliziert sind, dass sie halt nicht von jedem verstanden werden. Nun kann man sich darüber streiten, ob zum Einüben von Bewegungsabläufen wirklich IQ gehört, oder ob man nicht besser IN gesetzt hätte, doch letzten Endes soll es sich ja beim Waffenmeister nicht um einen Kämpfer aus Erfahrung handeln, sondern um jemanden, der auch noch die allerletzten Tricks gelernt hat.

Für eine Kousambé, die im Dschungel aufwächst, ist die zivilisierte Welt, in der immer ausgefeiltere Waffen und Kampftechniken "studiert" werden, sicherlich nichts - mit dem Startwert von 15 in Gewandtheit hätte sie auch gerade mal nur drei Punkte mehr in der Attacke und zwei mehr in der Parade. Warum sollte sie also auf IQ 11 als Startwert kommen? Ohne etwas zu verändern hätte sie IQ 8. Ok, damit schaft sie nicht mal einen gezielten Stich, aber man kann ja noch 2 Punkte verschieben, so dass man einen davon auf IQ setzen kann, damit sie 9 als Startwert hat und später auch den gezielten Stich machen kann. Einen weiteren Punkt muss man nicht unbedingt verschieben, aber man kann - am besten auf WI oder IN. Mit dem Startwert von 15 in GE kommt sie dann auf einen Wert von 21 oder 22 im Ausweichen, wenn die Behinderung 0 ist - Rüstungsgewöhnung 2 kann sie ebenfalls erreichen. Wenn sie jetzt offensiven Kampfstil einstellt, kann sie auf eine Attacke von 30 oder 31 mit einem Jagdspeer kommen und ihr Wert im Ausweichen wird nicht gesenkt, sondern nur der Paradewert des Speeres - sollte der Bruchfaktor mal eingeführt werden, ist es sowieso besser auf Ausweichen zu gehen. Ergo hat sie eine Finte von 11 oder Umreißen + 3, oder gezielter Stich + 3. Mit solchen Werten schafft man auch schon häufiger mal zwei Orks mit Zweihandwuchtwaffen, oder ganz locker das Dschungelgetier.

Wer also darauf verzichten kann, in der Arena gegen die zwergische, oder halborkische Kampfsau anzutreten, der hat hier einen durchaus spielbaren Charakter. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon bernice » Do 30 Aug, 2012 09:54

Jau, so dachte ich mir das auch. Und eine Kampfsau braucht sie ja nicht werden. Vielleicht hat sie ein paar Nachteile, aber ich mag meine kleine Kousambe einfach zu sehr :herzen:
Mal eine dumme Frage: wie sieht eine zwergische oder orkische Kampfsau aus wenn es um die anfaengliche Skillung geht? :denker: Ich habe keine Lust meine Zwergin zu loeschen, aber bin doch mal neugierig wie weit sie von der Elite :gottlinks: entfernt ist.

bernice
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Mitsune » Do 30 Aug, 2012 10:07

Mach Dir einen Account auf dem Testserver und probiere einfach mal ein bisschen mit der Heldengenerierung herum. Ausserdem kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Questen testen. :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Guur » Do 30 Aug, 2012 10:52

Eisenzwergin und Schmiedin? Wenn du 2 von Charisma abgezogen hast und 1 auf Gewandheit und 1 auf Stärke gepackt hast, dann wäre das die perfekte Lösung - für eine Kämpferin. Dann könntest du auf Schildkampf 3 kommen und die Attacke und Parade deiner Waffe jeweils noch um einen Punkt weiter steigern.

Aber auch wenn du keine Punkte verschoben hast, wird sie mit den Werten gut durch Leben kommen - mit zwergischer Zweihandwuchtwaffe und deffensivem Kampfstil in zwergischer Rüstung, wäre sie sogar in der Arena nicht unbedingt schlecht, sondern ganz passabel.

Theoretisch hat jeder Charakter bei Antamar eine Chance zu gewinnen. Die Zauberformel heißt Würfelglück. Lässt man die aber außer Acht und will den ultimativen Arena-Kämpfer haben, dann schränken sich die vielfältigen Möglichkeiten natürlich extrem ein. Dann kommt es dahin, dass man entweder nur den halborkischen Krieger (Kaisersteiner Schule der Kriegskunst), oder einen der beiden Dûn-Krieger spielen kannst. Und dann kannst du dich noch schön in Rumrechnereien verlieren, mit welcher Waffe und welcher Rüstung gegen den anderen in welcher Rüstung und mit welcher Waffe anzutreten ist. Letztendlich gibt es dann Leute, die den Halborken in eine zwergische oder elfische Rüstung zwängen und ihnen einen auretianischen Zahnstocher (Rapier) in die Hand drücken. Wenn du deine Schmiedin gegen solche Typen antreten lässt, wird sie wahrscheinlich verlieren - es sei denn, sie hat Würfelglück.

Im Orkreich und in den Aivarunenlanden wird deine Schmiedin genauso eine gut oder miserable Figur abgeben, wie die Elitekämpfer. Da verliert jeder - und machmal gewinnt man auch. Da kommt es eher darauf an, die richtige Fluchteinstellung zu finden, um sich aus den Kämpfen mit den Gruppen und harten Gegnern zurück zu ziehen, bevor man durch die Passierschläge zu Boden geht. Die paar Kämpfe, die von den Elitekriegern da mehr gewonnen werden, sind nicht der Rede wert.

p.s. Wenn du es selbst ausprobieren willst, dann nutze den Testserver, den Mitsune verlingt hat.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Vorherige

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron