Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon bernice » So 26 Aug, 2012 19:45

Hallo Leute,

ich war schon eine ziemliche Weile nicht mehr hier, aber immerhin habe ich einen Char vor der Loeschung gerettet, und jetzt hat es mich wieder gefesselt :lol:

Eine Frage: mein neuer Char aM!xitsa soll unbedingt eine Kousambé sein. Soweit passt alles, die Hintergrundgeschichte steht, bis ich mich vage glaubte zu erinnern dass da ja was mit Waffenmeistern und Fertigkeiten war.. und ja genau, mit einem Start-IQ von 9 kann, wenn ich es gut begreife diese Dame nie eine wirklich gute Kriegerin werden weil sie einen End-IQ von mindestens 21 fuer den Waffenmeister braeuchte. Ich koennte bei der Erstellung Kriegerin auswaehlen und noch 2 Punkte zum IQ schieben aber dann fehlen die wieder irgendwo anders :denker: Verstehe ich das richtig?

Danke,
benny
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Pergor » So 26 Aug, 2012 19:59

Naja, du brauchst halt mindestens IQ 11 und GE 13 als Startwerte, um den Waffenmeister in Schwertern erlernen zu können. Darauf musst du dann eben achten.

Vor langer Zeit wurde mal gesagt, dass das mit IQ 21 intern noch diskutiert würde, aber das ist schon Monate her und seitdem gab es in diesem Punkt auch keine Rückmeldung mehr vom Antamar-Team. Keine Ahnung, ob da nochmal was von kommt oder nicht

Edit: Die zwei Punkte kannst du ja von CH oder FF abzwacken. Braucht eh kein Mensch. ;)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon weu » So 26 Aug, 2012 20:34

Vor einiger Zeit war auch mal die Rede davon evtl. Artefakte zu ermöglichen, die es dem Träger/Besitzer ermöglichen ein bestimmtes Attribut so weit zu steigern, dass die Startwerte nicht mehr ganz so entscheidend sind. Allerdings wird das wohl auch noch eine ganze Weile dauern. Insofern - im Forum Suchfunktion benutzen, die entsprechenden Themen zum Waffenmeister sind finbar. Auch das Wiki bietet die nötigen Informationen. UND - wenn man erst einmal einen Helden auf eine gewisse Stufe gelevelt hat, fällt es auch bei weiteren Helden nicht mehr so schwer. Insofern -> neuen kampfoptimierten Char erstellen. Einfach mal Pergors Char anschauen :)
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon bernice » So 26 Aug, 2012 20:39

Danke fuer eure Antworten. Ok, ich probiere es mal anders: wie wichtig ist der Waffenmeister spaeter im Spiel? Braucht man den unbedingt, vor allem wenn man meistens alleine spielt oder ist der letztendlich nicht so wichtig fuer manche Spezialisierungen?
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon powl » So 26 Aug, 2012 20:46

Wichtig^3
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon bernice » So 26 Aug, 2012 20:55

Hmm.. wenn ich Kousambe und Dschungelkriegerin waehle komme ich nur auf einen IQ von 8. Das sieht etwas unbalanziert aus :cry:
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon powl » So 26 Aug, 2012 20:59

So sieht's aus.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Pergor » So 26 Aug, 2012 21:03

bernice hat geschrieben:Danke fuer eure Antworten. Ok, ich probiere es mal anders: wie wichtig ist der Waffenmeister spaeter im Spiel? Braucht man den unbedingt, vor allem wenn man meistens alleine spielt oder ist der letztendlich nicht so wichtig fuer manche Spezialisierungen?

Die Effektivität des Waffenmeisters hängt natürlich wesentlich davon ab, welchen Maximalwert du in ST oder GE erreichen kannst. Denn das entscheidet ja auch, wie hoch du deinen Talentwert steigern können wirst. Wenn du "nur" Startwert 13 beispielsweise in ST und GE hast, kommst du nur auf maximal Waffentalentwert 31, das heißt, der Waffenmeister ermöglicht dir nur noch einen zusätzlichen Punkt, denn bis 30 kommst du auch schon mit dem Waffenexperten. Da kann man die zwei Punkte vielleicht besser in was anderes investieren.

Kurzum: In einem Satz ist diese Frage nicht zu beantworten. Kommt auf den Char an, da sieht der Optimierungsvorgang immer (oder sagen wir mal oft) anders aus.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon weu » So 26 Aug, 2012 21:04

Testserver - hier einfach ein paar Helden erstellen und Testen. Und wie ich sagte - einfach mal bei anderen schauen, was so an Kriegern geht :). Wenn Du mit etwas starten willst -> nimm einen Halbork. Danach wird es nur schlechter.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon bernice » Mo 27 Aug, 2012 18:52

Danke fuer eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich habe aM!xitsa jetzt geloescht, neu erstellt, und jetzt wird sie (tada) eine Kraeutersammlerin sein ohne grosse Kampfambitionen. Alchemistin kann sie zwar wegen einem fehlenden IQ auch nicht werden aber mal schauen wie weit ich mir ihr komme. Immerhin habe ich noch eine Kampfzwergin mit der man sich besser nicht anlegen sollte.
bernice
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 19 Apr, 2011 18:01
Heldenname: aM!xitsa ,Maryam al Sadah, Tronda Mjølnarstochter

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Lindwurm » Di 28 Aug, 2012 01:24

Zwerge sind toll... gegen einen Gegner, gegen Gruppen leider nicht.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Kappa » Di 28 Aug, 2012 17:30

Pergor hat geschrieben:Vor langer Zeit wurde mal gesagt, dass das mit IQ 21 intern noch diskutiert würde, aber das ist schon Monate her und seitdem gab es in diesem Punkt auch keine Rückmeldung mehr vom Antamar-Team.


Ich hoffe immer noch darauf, es ist einfach unintuitiv (das zeigt schon das es der wohl am häufigsten erwähnte 'Anfängerfehler' ist) und nimmt den Gelehrten auch etwas den Stellenwert/die Spezialisierung.
Kappa
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23 Jul, 2012 13:12
Heldenname: Brokk

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Guur » Di 28 Aug, 2012 18:16

Lindwurm hat geschrieben:Zwerge sind toll... gegen einen Gegner, gegen Gruppen leider nicht.


Welcher Char ist schon gegen Gruppen toll? Mein herzsteiner Zwerg (Schmied) ist genauso gut mit Schild und Waffe oder mit Zweihandwuchtwaffe wie mein aivarunischer Halbork (Hirte). Der Vorteil des Zwergen ist seine höhere Willenskraft und damit verbunden seine höhere Ausdauer, der Vorteil des Halborken ist der höhere Wert im Ausweichen - worauf man sich im Kampf gegen Aivarunen oder Orks aber nicht verlassen kann.

Und der halborkische Superkrieger wird - wenn man dem Testserver glauben darf - in gefährlichen Gebieten genauso verprügelt, wie der Krieger der Dûn-Zwerge. Hingegen kann selbst ein im Kampf ausgelevelter Gelehrten-Charakter ohne großen Schaden die Überfälle von normalen Räubern überstehen, ja sogar gewinnen, wie sie im Kaiserreich auftauchen.

Es kommt also immer darauf an, wo und was man spielen will. Ein Dschungelkrieger sollte in seinem Land schon klar kommen und keine allzu großen Probleme haben. Tut er das nicht - egal ob mit Intelligenz 9, 10, oder 11, ist etwas an den ZB's faul. Das sollte dann gemeldet und die entsprechende ZB sollte angepasst werden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon powl » Di 28 Aug, 2012 18:32

Guur hat geschrieben:Und der halborkische Superkrieger wird - wenn man dem Testserver glauben darf - in gefährlichen Gebieten genauso verprügelt, wie der Krieger der Dûn-Zwerge.

Qualitativ vielleicht, aber quantitativ? Glaube ich nicht.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Waffenmeister unerreichbar als Krieger

Beitragvon Guur » Di 28 Aug, 2012 21:05

Das ist doch abhänig vom Zufall. Deshalb heißen die Zufallsbegegnungen ja auch so. Wenn das orkische Kanonenfutter anrückt, wird es platt gemacht - vom Zwerg, wie vom Halborken. Aber gegen eine Gruppe mit Kriegsogern, oder Elite-Orks, hat keiner eine Chance.

Doch eigentlich geht es hier gar nicht um Zwerge oder Halborks, sondern um eine Kousambé und darum, ob die im Dschungel lebende Kriegerin den nahezu akademischen Grad eines Waffenmeisters haben muss. Meiner Meinung nach wird sie das nicht brauchen, weil es im Dschungel viel mehr darauf ankommt, unendeckt und aus dem Hinterhalt zu agieren, als wie ein halborkischer Krieger aus dem Kaiserreich sich mit Kampfschrei auf eine Gruppe Orks und Oger zu stürzen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste