Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Lindwurm » Mi 12 Sep, 2012 12:25

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Absenken der Qualität, insbesondere beim Händler eine gute Sache.
Auch wenn es wahrscheinlich erst mal ausgereicht hätte, dies bei den Alchemika umzusetzen, aber die flächendeckende Umsetzung ist dann doch etwas seltsam - insbesondere mit dem Verweis auf Crafting. Vielleicht sollte man ZBs erst mal außen vor lassen?

Wo ein "solider Edelstein" zu komischen Blicken führt und eine solide "besondere Waffe" zu leichter Enttäuschung da erzeugt ein "solider Orkhauer" Irritation und ein 25 FeP* "solider klitzekleiner Riesenlindwurm" zeigt die Absurdität.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Aramil » Mi 12 Sep, 2012 21:40

Du mußt die Lebensmittel länger im Gepäck haben. ;) Je länger Du sie im Inventar hast um so besser ist die Qualität. Das nennt man dann Veredelung! :)

Einen "soliden" Karren oder ein "solides" Schiff würde ich ohne Ausweichen 4 und Schwimmen 15 sicher nicht besteigen. ;)
Da schwimmt oder läuft es sich sicherer und billiger ;)
Aramil
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 17:11
Heldenname: Aramil

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Tommek » Do 13 Sep, 2012 09:17

Moin,

hat sich in letzter Zeit irgendwas an der Definition von "solide" geändert? ;)
Ich würde durchaus ein solides Schiff besteigen und eine solide Waffe wirkt ebenso vertrauenseinflößend. Was ist an einem "superioren klitze kleinen Riesenlindwurm" sinnvoller als an einer "soliden" Ausführung?

Auch Edelsteine kommen in verschiedenen Schliffqualitäten, Reinheitsgraden mit oder ohne Einschlüssen, verschiedensten unschönen Farbschattierungen und grässlichsten Formen daher. Warum sollte es da keine Qualitätsunterscheidung geben?

Es mag sein, dass es komisch klingt einen "soliden" Apfel zu essen, schmackhaft sollte der dennoch sein. Vielleicht nicht so schön groß und saftig wie die Ausführung in "Superior". Aber wir haben eben versucht eine einheitliche Bezeichnung für alles zu finden und es gibt eben alles in verschiedenen Ausführungen. Auch besondere Waffen, Tiere, Schiffe, Äpfel, Heiltränke...
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon weu » Do 13 Sep, 2012 09:57

Aber war nicht der Zustand von Waffen über den Bruchfaktor anzupassen? Ein solides Kaanata hat den selben BF, wie ein Superior? Oder entfällt dann bei Waffen der BF? Sprich, BF = 0 plus Zustand misserabel sollte EIGENTLICH einen BF von 12 bedeuten? Da ist mir nicht ganz klar, in wie weit der Zustand einer Waffe, den BF repräsentiert. Ich dachte bisher der Zustand würde über den BF realisiert ... Parierwaffen identisch. Schilde ebenso - da sagt auch der BF etwas über den Zustand bzw. die festigkeit aus. Oder liege ich da falsch und ein VMB im miesen Zustand hält noch allemal deutlich länger als ein Lederschild im soliden Zustand mit BF 5 ??
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Tommek » Do 13 Sep, 2012 10:54

Es hält doch alles ewig? Es gibt noch keinen BF oder sonstiges. Oder willst du wissen was wir eventuell im neuen Kampfsystem umsetzen könnten in den nächsten Monaten?

Das kann ich nämlich noch nicht 100% beantworten.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Lindwurm » Do 13 Sep, 2012 11:55

Dadurch dass es die neue alleinseeligmachende Qualität ist hat sich im Spiel nichts geändert - vielleicht in der Alchemie, einen Beweiß dafür habe ich noch nicht gefunden. -

Was mich stört ist insbesondere bei den letzten beiden Beispielen, dass es keinen Sinn macht den Hauer eines Orks bearbeiten zu müssen, damit er Superior wird, der bleibt in der Qualität in der er gefunden wird oder wird schlechter. Und da das ganze für das Crafting sein sollte, sollte es bei den ZBs in denen man etwas herstellt dann auch mit der Probe verknüpft sein was man bekommt.

Edelsteine sollten über die bereits vorhanden Qualitäten bestimmt werden, respektive nur die Rohedelsteine können "Fundqualitäten" haben.

Bernstein (brilliantschliff) solide, finde ich nicht überzeugend. Und außer Fund gibt es auch später keine Option an besseres Rohmaterial zu kommen.
Natürlich kann ein Gemmenschneider die "schlechten" Teile wegschneiden und somit einen kleineren "guten" Edelstein erhalten, aber ob das dann Sinn der Sache ist? Rohstoffe bracuhen entweder Maximalqualität oder einen Zufallsgenerator.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Tommek » Do 13 Sep, 2012 12:19

Quatsch. Wer sagt denn, dass "Superior" die Standardqualität ist?

Ein solider Orkhauer ist nun mal das beste was man findet. Das hat mit dem Crafing nix zu tun.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Askaian » Do 13 Sep, 2012 12:33

Mehr Zahnärzte fürs Orkland. :Applaus:
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Lindwurm » Do 13 Sep, 2012 12:53

Kann man dann von den Häuptlingen bessere Orkhauer erbeuten?

Sorry, ich verstehe einfach nicht welchen Gewinn die generelle Umstellung bringen soll(te).
Es nur in der Alchemie und nach und nach den anderen als Crafting eingebauten Bereichen umzusetzen wäre - meiner persönlichen Meinung nach - zielführender gewesen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Askaian » Do 13 Sep, 2012 13:34

Ohne, das ich Einblick in alles Aspekte habe war es schon seit langem Geplant an den Waren einiges rumzuschrauben. Nicht nur Zustände, sondern auch Informationen, die man auf dem Gegenstand speichern kann (um zum beispiel Questgegenstände zu markieren, oder das Geld beim Verlust des Geldgürtels wirklich futsch zu machen). Und auf die lange sicht ist es wesentlich einfacher generell jeder Ware einen Zustand zu geben als immer wieder tröpfchenweise das zu ergänzen. Von demher ist es wahrscheinlich eher als Investition in die Zukunft zu sehen.

Die Gruppenreisen waren auch vor den Gruppenquesten da und viele GZB sind auch erst danach dazu gekommen. Auch stand lange der Punkt anderes in den Städten ohne, das es dabei großartige Möglichkeiten gab. Aber häufiger braucht man einfach eine Grundlage um dann losarbeiten zu können. Vor allem, wenn man dabei auf die Mitarbeit in der Community baut. Manchmal sind Funktionen in Antamar eben noch nicht voll ausgereift. Aber sie regen die Phantasie an sich damit auseinander zu setzen und neue Möglichkeiten zu erschaffen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Lindwurm » Do 13 Sep, 2012 13:43

Hauptsache es gibt dereinst die Option Aus Soliden Rohstoffen Superior-Produkte zu formen....und irgendwann vielleicht auch die Option Superior Rohstoffe herzustellen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Askaian » Do 13 Sep, 2012 13:44

Ich bin da ganz zuversichtlich. Bisher hat Antamar jeden berechtigten Wunsch erfüllt oder zumindest die Erfüllung in Aussicht gestellt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon cvk » Do 13 Sep, 2012 13:50

Mal kurz zum Verständnis für mich: Bei der Abstufung geht es darum, dass von Spielern hergestellte Gegenstände (je nach Probenausgang oder Rohstoffen) eine bessere Qualität haben können, als solche vom NPC-Händler? Fände ich grundsätzlich gut ... Und im Grunde ist Superior / Solide ... nur eine Bezeichnung und im Spiel ändert sich erstmal gar nix, so lange das Handwerk nicht endgültig umgesetzt ist.

Ok. Etwas finde ich schon doof: Meine Verbandstasche "frisst" die soliden Verbände lieber als die (drei verbliebenen) mit superior. ^^ Aber das ist so ein Problem, das mit der Zeit verschwinden wird ...

Soweit richtig verstanden?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Tommek » Do 13 Sep, 2012 14:21

Korrekt. Für den Spieler ändert sich nichts. Ob solide oder superior ist nur Wortklauberei. Und Befürchtungen "solide" würde plötzlich etwas ganz schlechtes sind unbegründet.

Wie im News-Post geschrieben es ändert sich für den Spieler nichts aber es kommen neue Möglichkeiten hinzu. Und nun Schluss hier, ich hab schon genug Zeit in diesem Thread verschwendet. Ein Paradebeispiel dafür, warum Antamar-Entwicklung sich so lange hinziehen kann. :wink:

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Alles solide? Teilweise unsinnige Qualitäten.

Beitragvon Fury » Do 13 Sep, 2012 15:04

Lasst doch die Quali für Sammelsachen wie Orkhauer weg... Ist doch egal, ob der nun Karies hat oder nicht. Es gibt momentan schon genug Inventory-Organisationsprobleme, da brauch man doch nicht auch noch mehrere Stacks Sammelstücke und dergleichen.
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron