Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Emhotep » Mo 26 Nov, 2012 11:41

Dombrowski hat geschrieben:
Tischrollenspiel

So konnten Spielzeiten durchaus mehrere Wochen betragen, während Ingame nur eine einzige Stunde verging (... oder auch umgekehrt).

Meine Frage ist diesbezüglich:
Gib's sowas auch hier? Ich hab' nämlich noch nix in der Richtung entdeckt. Zumal man diverse Mail- und Chat-Inhalte ja auch gut dann in "Stadtinternen Nachrichten" einbinden könnte... also
Code: Alles auswählen
"Datum" / "Ort" / "Anwesende":
"Begebenheit"
---------------------
"Datum" / "Ort" / "Anwesende":
"Begebenheit"
---------------------
"Datum" / "Ort" / "Anwesende":
"Begebenheit"
---------------------
u.s.w.

Begebenheiten von vor 1 Monat (wahlweise auch 1 Woche oder so) werden dann von dort in ein IC-Forum übertragen und sind so selbst noch einige Zeit später nachzulesen, ohne dass sie den "internen Bereich" vollmüllen.

Sowas würde ich zumindest gern in den großen Städten sehen - wie etwa Vellhafen.

Dafür gibt es hier im Forum einen gesonderten Forenbereich für die RPs welche nicht im Ingamechat betrieben werden oder man betreibt solche RPs über PNs. Zumindest sind dies derzeit die vorhandenen Möglichkeiten neben dem Straßengeplauder.
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Mo 26 Nov, 2012 11:55

"Bei XX Lebenspunkten Heiltrank nehmen"

Das wär' doch mal 'ne Variante! Genau so etwas habe ich mir erhofft!
Das herrenlose Pferd ist keine ZB sondern eine kleine Quest daher hat man dort Wahlmöglichkeiten.

Oki :XD: Wenn das schon eine Quest ist, dann ist das eben so definiert. Über Definitionen möchte ich mich nicht streiten.
(Dann sitze ich ja auch schon an einer Quest und nicht an einer ZB... interessant!)
...sobald die Welt im großen und ganzem fertig ist.

Meinst du, das wird jemals der Fall sein? Ich habe in meinen ersten "Gesprächen" z.B. gehört, dass der ganze Südkontinent (also das mit dem Dschungel, das Ding) noch nicht ausgearbeitet wäre.
Dann kann man sagen das Spiel ist nicht mehr in der Entwicklungsphase

:dafuer:
Es gibt bereits ein Kampfsystem was die meisten der Spieler hier zufrieden stellt.

Dann muss ich in dem Forum wohl was Flasches gelesen haben... :denker:
zwei Arten des RPs

s. Chrestonim
Ich habe beide Varianten bei CHR kennengelernt und ich muss sagen, dass es deutlich öfters zu Streitereien kam, wenn kein SL die Sache geregelt hat. Ein SL im Hintergrund hat ja auch nicht ständig zu sagen "Dies funktioniert oder das funzt nicht". Er ist aber für Zufallsbegebenheiten (=Würfel) zuständig.
Man kann nicht wegen jeder Kleinigkeit vom System gefragt werden "gehst du nun Rechts oder Links?"

Warum nicht? Ich habe schon das mit dem "Freund besuchen" kennengelernt (auch eine Quest, wie ich es jetzt so einschätze), wo genau das gefragt wird. Es geht also. Sicher... es ist ein wenig mehr Aufwand, aber dieser ist doch nu wirklich zu bewältigen. :Jepp: Und wenn du an die Skizze, wie eine Quest zu planen ist, anschaust, dann wirst du sehen, dass man sogar komplexe Quests immer auf Schnittpunkte zurückführen kann, selbst, wenn der Spieler davon nichts mitbekommt.

Und da wir ja nicht über ZB's sprechen, finde ich, sollten ZB's, die unweigerlich in einen Kampf führen oder unweigerlich den Verlust von... zu Folge haben, sehr kritisch überdacht werden. Denn davon fühlen sich einige Leute hier (laut dem, was ich im Forum gelesen habe) genervt. Wäre ich einer vom A-Team... ich würde keine Einzige davon zulassen, sondern dem Spieler immer die Möglichkeit lassen, im Vorfeld zu entscheiden, wie sie reagieren wollen. Denn die "Nichtfreiheit einer Entscheidung" ist nach meinem Empfinden her unfair, wenn es darum geht, vielleicht sämtliche Ausrüstung, die man bei sich trägt, zu verlieren (also incl. Gold, incl. Rüstung, incl. Waffen, incl. Reittiere = einfach alles, was man nicht in einer Bank oder einem (begrenzten) Lagerhaus deponiert hat).
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Emhotep » Mo 26 Nov, 2012 12:14

Dombrowski hat geschrieben:
"Bei XX Lebenspunkten Heiltrank nehmen"

Das wär' doch mal 'ne Variante! Genau so etwas habe ich mir erhofft!

Dann schlage dies doch im entsprechenden Unterforum vor.



Oki :XD: Wenn das schon eine Quest ist, dann ist das eben so definiert. Über Definitionen möchte ich mich nicht streiten.

Quests sind die mit Wahlmöglichkeit im großen und ganzen. ZBs sind die welche du auf Reisen ohne großes zutun erlebst und berichtet bekommst.

Meinst du, das wird jemals der Fall sein? Ich habe in meinen ersten "Gesprächen" z.B. gehört, dass der ganze Südkontinent (also das mit dem Dschungel, das Ding) noch nicht ausgearbeitet wäre.

Ja ich denke das Antamar mal fertig sein wird. Im Großen und Ganzen zumindest. Kleine Änderungen wird es immer geben.

Es gibt bereits ein Kampfsystem was die meisten der Spieler hier zufrieden stellt.

Dann muss ich in dem Forum wohl was Flasches gelesen haben... :denker:

Es gibt immer Welche die nicht ganz zufrieden sind. Und jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Kein System ist Fehlerfrei und ohne Problem/Kritikpunkt.

s. Chrestonim
Ich habe beide Varianten bei CHR kennengelernt und ich muss sagen, dass es deutlich öfters zu Streitereien kam, wenn kein SL die Sache geregelt hat. Ein SL im Hintergrund hat ja auch nicht ständig zu sagen "Dies funktioniert oder das funzt nicht". Er ist aber für Zufallsbegebenheiten (=Würfel) zuständig.

Also ich habe hier beim RP selten wirkliche Streitereien festgestellt. Proben werden hier vom System übernommen und können direkt im Chat gezeigt werden ebenso wie Würfel. Daher braucht man dafür keinen SL. Und ich habe auch festgestellt das es nur dort Ärger bzw Streitigkeiten gab wo die entsprechenden Personen stur auf ihrer Meinung beharrten ohne Kompromisse zu finden. Es ist halt ein Miteinander wo jeder auch auf den anderen eingehen sollte damit ein schönes Rollenspiel entsteht. Und ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen damit gemacht bis auf 1-2 kleine Ausnahmen.

Man kann nicht wegen jeder Kleinigkeit vom System gefragt werden "gehst du nun Rechts oder Links?"

Warum nicht? Ich habe schon das mit dem "Freund besuchen" kennengelernt (auch eine Quest, wie ich es jetzt so einschätze), wo genau das gefragt wird. Es geht also. Sicher... es ist ein wenig mehr Aufwand, aber dieser ist doch nu wirklich zu bewältigen. :Jepp: Und wenn du an die Skizze, wie eine Quest zu planen ist, anschaust, dann wirst du sehen, dass man sogar komplexe Quests immer auf Schnittpunkte zurückführen kann, selbst, wenn der Spieler davon nichts mitbekommt.

Weil, wie schon geschrieben, dies den Arbeitsaufwand extrem erhöhen würde. Und ja ich weiß wie eine Quest aufgebaut werden kann und wie das dann aussieht. Aber ist es doch auch so das eine ZB im Normalfall nicht halb so viel Arbeit mit sich bringt wie eine kleine Quest.

Und da wir ja nicht über ZB's sprechen, finde ich, sollten ZB's, die unweigerlich in einen Kampf führen oder unweigerlich den Verlust von... zu Folge haben, sehr kritisch überdacht werden.

Es gibt zwar sehr schwierige Quests wo man unweigerlich in einen Kampf gerät und oft auch etwas verliert. Aber ich persönlich habe noch keine Quest gehabt wo es ohne jegliche Möglichkeit darauf hinaus läuft das man etwas verliert.
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Askaian » Mo 26 Nov, 2012 12:20

Die Frage wie stark jemand ein Superheld ist und gegen Massen an Gegnern bestehen sollte ist immer subjektiv. Es zeigt sich alleine schon daran wie viele P&P Systeme das unterschiedlich lösen. Ich habe schon alles möglich in der Hinsicht gespielt. Der Weg den Antamar geht finde ich durchaus gangbar. Einige besonderst Starke NPCs würde ich als Autor zwar nicht so selbstverständlich sähen, aber das ist auch wieder eine Sache der Autoren.
gegen vier Goblins hat ein gut ausgerüsteter Held eigentlich auch wenig Probleme in Antamar. 4 RS fangen einen Großteil des Schadens ab und die Goblins haben eine miserabele Wundschwelle.
Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein wie stark ein Held im Vergleich zur Spielwelt sein sollte. Aber ich glaube darin wird sich bei einer so großen Gruppe nie Einigkeit ergeben.

Zufallsbegegnungen sind bewusst so gehalten, das der Spieler jenseits der Einstellungsmöglichkeiten keinen Einfluss auf das Geschehen hat. Das kann im Einzelfall nicht angemessen erscheinen. Dann lassen sich die ZBs aber nach konstruktiver Kritik auch überarbeiten.
Die immr angeführten achsobösen ZBs mit Totalverlust ohne, der der Spieler eignreifen kann gibt es eigentlich nur sehr begrenzt. Und wenn dann in solchen Gebieten wo eindeutig davor gewernt wird. Echt mal als Autor von etwa 500 ZBs nervt es einfach wenn hier im Forum immer wieder gegenstandslos gequängelt wird und ich mich jedes mal frage warum ich 4 Jahre lang Reisen versuche interessant zu machen, auf viele Kritikpunkte eingehe ... Am Ende sind es doch immer wieder die bösen Autoren. Spuckt kontkrete Missstämnde aus, macht Verbesserungsvorschläge oder haltet die Klappe! (tut mir leid das so drastisch zu sagen, aber es nervt einfach)
Eine kleine Quest mit dem ähnlichem Inhalt einer ZB dauert in Erstellung und Korrektur meist 3-4 mal so lange wie eine ZB. Wenn ich mal meinen persönlichen Beitrag anlege, dann hätte ich also mit Questen wahrscheinlich 100 statt 500 beigeteuert. Die Reisen wären dann meiner Meinung wesentlich langeweiliger.
Und mal im Ernst, wer will nach jeder Reise 30 Minuten durchklicken ob man Wölfe angreift, im Weiler um Obdach bittet oder sich mit Person X unterhält. Wahlmöglichkeiten ergeben nur begrenzt Sinn.

Der Vergleich zwischen Computerspielen und P&P ist immer schwer. Computerspiele sind am Ende immer auf die Grafik und die Kampfssteme angewiesen. Letztendlich geht es nur darum dem Spieler Wahlfreiheiten vorzugaukeln und einen unterhaltsamen Vorwand zu finden den Spieler durch den nächsten Schlauch mit Gegnern zu schicken. Die Komplexität von P&P kann eigentlich noch nicht von einem Computer wirklich erreicht werden.
Wenn es mir um Entscheidungen geht, dann aber eigentlich die richtigen Entscheidungen, die ich vermisse. Kenne ich den NPC, der mir weiter hiflt? Stelle ich Nachforschungen an, oder stürze ich mich gleich in den Kampf? Wer wird mein Freund und unterstützt mich und wer mein Feind? Welche Ausrstung nehme ich bewusst auf eine Expedition mit?
Dagegen ist die Freiheit einen Trank einzuwerfen doch eher wieder ein Beschiss, der dem Spieler innerhalb einer statischen Welt nur vorgaukelt Einfluss auf Dinge zu haben.

Das Kampfsystem in Antamar tut seinen Dienst im groben und ganzen eigentlich ziemlich gut. Es funtioniert ziemlich ohne Bugs und bis auf einige Kampfmonster lässt sich sehr gut als Autor damit arbeiten. Veränderungen sind massenhaft im Mantis angelegt. Da fehlen noch einige Sonderfertigkeiten, vor allen noch welche die z. B. Zweihandwuchtwaffen sinnvoll nutzbar machen. Der Fernkampf und die Magie sind auch noch einschneidende Ereignisse.

Zu der Fertigstellung der Welt im Prinzip gibt es mehrere Arbeitsfelder die voneinander in relativer Unabhändigkeit stehen: Programmierung der Engine, ZBs und Questen, Ausgestaltung der Welt und die Datenbankpflege. Es bringt da wenig die Ausgestaltung des Südkontinents mit der Überarbeitung des Kampfsystems in Zusammenhang zu bringen. Die einzige halbwegs verlässliche Quelle ist der Mantis.


Geträumt wurde einmal von einem taktischen Kampfsystem wie in der Nordlandtrilogie. Aber das bedeutet wirklich einen sehr tiefen Umbau.

Bisher waren auch alle Aussagen zum Kampfsystem, das dies vorerst abgeschlossen sein seitens des A-Teams.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Mo 26 Nov, 2012 12:23

Dann schlage dies doch im entsprechenden Unterforum vor.

Mach' ich denn mal. :dafuer:
Kein System ist Fehlerfrei und ohne Problem/Kritikpunkt.

Deswegen schreiben wir ja auch hier... oder ? :XD:
...das eine ZB im Normalfall nicht halb so viel Arbeit mit sich bringt wie eine kleine Quest.

Stimmt schon... aber gerade dort, wo der Spieler was verliert, sollte man sehr vorsichtig mit ZB's umgehen.
Aber ich persönlich habe noch keine Quest gehabt wo es ohne jegliche Möglichkeit darauf hinaus läuft das man etwas verliert.

Bei Quests habe ich das schon erlebt, wobei mein Char durch meine Wahl in eine missliche Situation gekommen ist.
... und bei ZB's habe ich das schon des Öfteren erlebt. Gerade vor 15 Minuten erst wieder! *grummel*
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Emhotep » Mo 26 Nov, 2012 12:32

Welche ZB war es wo du wirklich keine potenzielle Möglichkeit hattest doch ohne Verlust raus zu kommen?

Und Verlust gehört dazu. Auch bei normalen P&P ist es auch so das der SL, wenn er nicht gerade zuckersüß und ganz lieb ist, Momente einbaut wo die Spieler so gut wie keine oder wirklich garkeine Chance haben etwas bestimmtes zu verhindern. Sei es die Gefangennahme eines Freundes oder der Verlust von Wahren usw.

ps.: Danke Askaian für deine Äußerungen zu diesem Thema.
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Mo 26 Nov, 2012 12:58

Ich möchte nur einen einzigen Punkt aufgreifen:
Und wenn dann in solchen Gebieten wo eindeutig davor gewernt wird.

Ich habe in der Umgebung von Vellhafen und der Küste von Hammabourg bis Brembourg - also eindeutig nicht die Zone, vor der uns gewarnt wird - schon einige Male "unschaffbare Kämpfe", ZB's, wo nur eine "z.B. Sinnesschärfe"-Prüfung vergeigt wurde, u.ä. erlebt, wo meinem Char nicht nur immer wieder eine Stange Geld flöten gegangen ist, sondern einige Male auch Waffen. Deine Aussage, dass dies nicht zutreffen würde, ist also leicht... falsch.

Was ist daran auszusetzen, wenn man ZB's grundsätzlich so schreibt, dass "höchstens" Geld verloren gehen kann, und alle "Teile", wo man z.B. Waffen, getragene Rüstungen u.s.w. verliert, samt und sonders in die Abteilung "Da muss eine Quest geschrieben werden!" reinkommt? Und wenn jetzt das Argument kommt "Ein Schwert zu verlieren, ist ja nicht weiter schlimm. Dann kauft man sich eben ein Neues.", dann antworte ich darauf, dass es für mich als Spieler über 2 (fast 3) Real-Stunden gedauert hat, bis mein Char sich endlich wieder ein neues Schwert kaufen konnte.

... und natürlich habe ich während der "schwertlosen Zeit" auch noch satt ZB's abgekriegt, wo immer gekämpft werden musste und die mein Char auch jedesmal - trotz Einstellung 30 von 40 LP = Flucht - bis zur Bewusstlosigkeit durchlebt hat... wobei natürlich auch jedesmal alles angesammelte Geld und noch weitere Gegenstände wech waren! Heißt das nu "Pech gehabt - kann ja mal passieren!" ? Eine solche Antwort würde ich doch glatt als Zynismus auslegen!

Meiner Meinung nach heißt das sehr wohl "Liebe ZB-Schreiber: Überlegt euch gründlich, ob ihr Verlust-Abenteuer auch wirklich als ZB's schreiben müsst! Denn solche Verlust-ZB's kommen meist (irgendwie per Zufall oder weil es davon viele gibt oder weil sie oft geschaltet werden) hintereinander weg und ihr könnt gar nicht abschätzen, wie groß der einzelne "kleine" Verlust sein kann." Es kann manchmal richtig übel kommen! Und dann kann sich ein Spieler - gerade ein Newbie - wirklich vera... vorkommen. Und davon habe ich schon desöfteren gelesen.

Was ich meine: Verluste - gerade von Waffen und Rüstung - gehören einfach nicht in eine ZB! Wenn man in ZB's und in Kampfsituationen schon keine direkte Eingriffsmöglichkeit hat, dann sollten solche ZB's genauso tabu sein.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Emhotep » Mo 26 Nov, 2012 13:05

Gerade Waffen sind das was man einem besiegten Gegner als erstes Abnimmt.

Und was für eine nicht zu schaffende ZB war das denn genau?
Was die Sinnenschärfe angeht so ist doch klar das wenn du nachts schläfst und nichts merkst dass dann der Dieb leicht was klauen kann. Dies ist nur ein Beispiel.
Aber wenn ich dich richtig verstehe so wünschst du dir das es keine/kaum ZBs gibt wo man etwas verliert. Verstehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Mo 26 Nov, 2012 13:31

Aber wenn ich dich richtig verstehe so wünschst du dir das es keine/kaum ZBs gibt wo man etwas verliert. Verstehe ich das richtig?

Jupp. "Keine" wird wohl nie kommen, aber "kaum" wäre schon echt toll. Wie ich geschrieben habe: "Verluste gehören nicht in ZB's, sondern in Queste." :dafuer:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Emhotep » Mo 26 Nov, 2012 13:36

Da muss ich widersprechen.
Zumindest meine Meinung ist gerade das die Reisen nicht ungefährlich sind und da die ZBs für Reisen sind sollen auch da die mit drin sein welche Verlust beinhalten.
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Mo 26 Nov, 2012 13:46

Heißt das, man sollte als Spieler, wenn man denn reisen will, immer noch 4 weitere Spieler "dazu verpflichten" mitzureisen, damit das Risiko minimiert wird? Wie viele Spieler machen sowas mit? Denn es ist ja klar, dass ein Spieler, der damit einverstanden ist, dass sein Charakter einen anderen Charakter als Schutz mitschickt, diesen Charakter dann nicht selbstgelenkt weiterspielen kann. Also bei ganz normalen "Auftrags-Erledigungen" Marke "Bringe 4 Schriftrollen von A nach B" wird wohl kaum ein Spieler seinen Charakter "weggeben" wollen.

Wenn du da meinst, dass du das machen würdest: Schicke mir bitte mal deinen Char nach Vellhafen und binde den mal für ein paar Stunden an meinen Charakter. Mein Char hat nämlich vor, von Vellhafen aus nach Gruheym zu ziehen, damit er sich dort ein Pferd kaufen kann.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Emhotep » Mo 26 Nov, 2012 13:51

Meist reichen 2 Chars um eine Reise sicherer zu machen.

Außerdem kenne ich 2-3 Leute die mindestens einen Char haben welchen sie bei sowas mitschicken würden. Ich habe da auch so einen der für Reisebegleitung geeignet ist ;)

Und ja auch so kann man das RP und das Zwischenmenschliche fördern wenn sich Spieler zusammentun.
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Platinum » Mo 26 Nov, 2012 13:52

Dombrowski kritisiert hier ein uraltes Thema. Es gibt nachwievor auch in normalen Reisegebieten ZBs oder Kämpfe in diesen, die unfair oder sonstwie abstrus sind. Umso wichtiger ist aber, was Askaian sagte: Die gilt es zu melden! Tatsächlich habe ich oft einzelne ZB's und sogar mal eine ganze NPC-Gruppe gemeldet und in der Regel wird drüber gekuckt und fast immer abgeändert, wenn zu hohe Proben verlangt oder zuviel Zeug geklaut wird.

Das kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, wenn wir eine solche ZB begegnet. Allerdings musst du dann auch differenziert an die Sache herangehen. Ich bin auch kein Freund von jeglichen Verlust-ZBs, aber sie sollen nunmal Teil des Spiels sein und das gilt es dann so auch zu akzeptieren (Natürlich nach der Kritik, sonst wäre das ja Fatalismus^^) und diesen Maßstab anzulegen. Da gab es ein paar Worte zu, soweit ich mich erinnere von oben.

- Reichsstraßen sollen sicher sein
- Massiv oder vom Körper geklaut wird in ZB's nur in Ork- und Aivarunenlanden (?)

Sowas in der Richtung war es jedenfalls. Wenn wir auf der Reichsstraße also ein Berserker-Ork begegnet und deine Stiefel klaut -> melden. Beißt dir ein Wiesel ein Loch in die Hose und du verlust 2 Groschen -> eher nicht melden. Schwierig wird es dann mit allem, was dazwischenliegt. :wink:

Dass das Kampfsystem zurzeit sehr eintönig ist und eine kleine Auswahl von Waffengattungen enorm bevorzugt, während viele andere völlig nutzlos sind (Dolche, Stäbe, Zweihandflegel etc.) ist bekannt, aber dem Entwicklungsprozess geschuldet. Zumindest ist das die Hoffnung. Die Einführung aller Sonderfertigkeiten und Distanzklassen, sowie Fernkampf und Magie soll das irgendwann...ordnen? Hoffen wir's einfach :P
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Mo 26 Nov, 2012 14:14

Reichsstraßen sollen sicher sein

Ist denn der Weg an der Küste von
Hammabourg > Lerbreck >Hornsandt > Strelasa > Fennholtz > Orstoc > Rondthavn > Laarnfeld > Brembourg
eine solche "Reichsstraße?
Wenn Nein, wo sind die dann zu finden?
Wenn Ja: Die sind definitiv nicht sicher.

... und dass das Thema uralt ist, zeigt an, dass ich es nicht allein bin, der sich aufregt.... :danke: :dafuer:
Das Schwert wurde mir z.B. vom Körper geklaut, als mein Char eine Holk von Vellhafen nach Strelasa bestieg. (Keine Umkehrmöglichkeit, kein Geld, um zum Lagerhaus in Vellhafen zurückzukommen, wo die 2.Waffe lag... damit sie nicht gestohlen wird *lach*.)
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Emhotep » Mo 26 Nov, 2012 14:20

Waffen zählen nicht als vom Körper.
Mit "vom Körper" ist Kleidung und Rüstung gemeint. Waffen und Schilde sind dabei nicht mit inbegriffen.
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste