Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Sa 27 Okt, 2012 06:30

Hallo Mitspieler

Ich möchte eine recht grundsätzliche Frage an alle Mitspieler - auch an das A-Team, stellen:

Was ist eigentlich der Sinn eines Spieles?

Meine Antwort: zu spielen und Spaß daran zu haben.
... aber nicht, bei der Ausübung eines Ingame-Berufes erst einmal 1,5 Stunden Realzeit nichts machen zu können.

Das mit dem Verhältnis Ingame-Zeit zu Realzeit ist der größte Kritikpunkt, das ich an das Spiel stelle. Es verleidet mir das Spielen - speziell der Berufe, aber auch der Wanderungen, die teilweise über 10 Minuten Realzeit pro "Schritt" gehen - immer darauf warten zu müssen, dass irgendeine Uhr abgelaufen ist!

Die Durchsetzung des Charaktertodes ist nicht in das Spiel eingebaut. Das halte ich für gut, speziell da wir Spieler ja normalerweise daran gewöhnt sind, bei dem Charaktertod einfach den letzten Spielstand zu laden, dies aber hier nicht geht. Daher würde ich - wenn es überhaupt etwas in dem Spiel geben sollte, was ein Weiterspielen um - sagen wir mal - 3 (oder auch 6) Stunden Realzeit verzögert, dann ist es der "Tod" des Charakters. Aber jede Ausübung eines Berufes sollte meiner Meinung nach deutlich unter 1 Stunde Realzeit liegen! Alles darüber bremst wirklich den Spielspaß aus. (Und ich denke, das geht vielen Mitspielern so. Deshalb bitte ich um eure Meinungen.)

----------------------------------------------------------------------------

Die Einführungen von Krankheiten / Giften:

Wenn eine Krankheit / ein Gift einen Charakter nicht töten kann, macht es erst einmal keinen Sinn, Krankheiten oder Gifte zu verwenden. Wozu eine Pestepidemie, wenn kein einziger Char daran stirbt?

Bleiben wir also bei dem Spielprinzip der Unsterblichkeit, so müssen Krankheiten und Gifte "gewaltige" Auswirkungen haben!
Ideen:
- Eine Erkältung mit Fieber und allem Drum und dran schwächt einige Attributwerte, bis sie behandelt werden. (Da wird also der Heiler bzw. die entspr. Fertigkeit wichtig!)
- Wird die Erkältung nicht behandelt, dann kann sie sich zu einer Lungenentzündung ausweiten, die dann dauerhaft -1 KO pro 1 Tag Realzeit erzeugt.
Verliert man auf diese Weise z.B. 3 KO, dann sind sie eben weg und man muss sie wieder mithilfe von XP's aufbauen.
- Sinkt der KO-Wert auf 0, dann kriecht der Charakter eben eine ganze Weile mit 0 LP durch die Gegend, bis er seinen KO-Wert wieder aufgebaut hat - was lange dauern kann.


Entsprechend zu diesem "Krankheitsbild" wären dann Vergiftungen und evtl. auch Wundbrand zu handhaben. Das würde das Spiel deutlich reizvoller machen als... na ja... lange RL-Wartezeiten beim Wandern. :mrgreen:

-------------------------------------------------------------------------------

Zu Kämpfen:

Im Gegensatz zu den o.g. elend langen Wartezeiten (hatten wir ja nu schon alles) sind mir die Kämpfe wiederum viel zu kurz.
Man kann im Bereich [Kampf] > [Kampfmanöver] einige Grundeinstellungen machen, aber ein Kampf geht grundsätzlich automatisch, ohne dass man noch auf irgendeine Weise eingreifen kann. Das wäre mein 2. großer Kritikpunkt, denn in so ziemlich allen anderen RPG's, die es so gibt, gibt es die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann man z.B. eine Finte oder einen Schildschlag anbringen will, wann man lieber in die Parade geht oder wann man - und das wird ja nu fast immer in anderen RPG's gemacht - einen Heiltrank zu sich nimmt. Hier jedoch gibt es keine Wahlmöglichkeit.
Ich finde es zwar "informativ", wenn mir eine A4-Seite lang irgendwelche kryptischen Zahlentabellen um die Ohren geschlagen werden, aber eine direkte Einflussnahme ins Kampfgeschehen würde mich doch sehr viel mehr reizen. :Jupp:

-------------------------------------------------------------------------------

... und nu noch eine Frage in eigener Sache:
Ich habe den Bereich gefunden, wo ich die Kampfmanöver "einstellen" kann (, wobei ich nicht alle Einstellungsmöglichkeiten verstanden habe).
Ich habe auch den Bereich gefunden, wo steht, welche Kampfmanöver gelehrt werden können (in den Kampfschulen).
Doch ich hab' nicht herausfinden können, wie man nun ein Kampfmanöver erlernt, denn in den Kampfschulen werden zwar Name und Voraussetzungen angegeben, aber es gibt nix zum [Lernen], keinen Button... nada...

Kann mir da jemand mal helfen? Denn im Wiki hab' ich zum Erlernen von Kampfmanövern auch nichts gefunden, nur, welche Manöver es so gibt.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Okt, 2012 07:38

Zuerst einmal ist das hier kein hack and slay game sondern ein Rollenspiel. Du kannst also neben der Arbeit Rp betreiben bzw. auf einer Gruppenreise im Gruppenchat. Das ist eigentlich die Hauptintention des Spiels. Sicher gibt es viele, die einfach nur ihre Chars durch die Welt schicken ohne jemals mit einem anderen Spieler Kontakt aufgenommen zu haben. Das steht jedem frei. Es gibt auch genug Berufe, die nur eine Stunde dauern. Dann such dir eben dort eine Beschäftigung aus. Einfach mal im Rathaus auf "alle Arbeiten anzeigen" klicken, dann wirst du sehen, welche Vorraussetzungen dir noch fehlen um etwas passendes für dich anzunehmen. Ähnlich ist es bei den Kampfmanövern. Manche bauen aufeinander auf. Rüstungsgewöhnung II kann man z.B. nur erlernen wenn man bereits Rüstungsgewöhnung I erlernt hat. Die Vorraussetzungen dafür siehst du in der Kampfschule bei den jeweiligen Manövern. Ausserdem brauchst du eine bestimmte Menge an freien EP´s und eine bestimmte Menge an Gulden die du einsetzen musst um ein Manöver zu erlernen. Auch das steht beim jeweiligen Manöver dabei. Das was grün ist hast du erfüllt, das was rot ist musst du noch erfüllen. Wobei mir auffällt, vielleicht sollte man im Hinblick auf Leute mit rot / grün Schwäche andere Farben wählen ? :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Sa 27 Okt, 2012 08:57

Kurze Antwort *g* (Ich sehe deine Antwort als konstruktive Reaktion)

1. Wenn man seinen Char in die Laufbahn eines Gelehrten bringen will, ist es irgendwie seltsam, wenn man ihn 30x am Tag als Sackträger arbeiten lässt. Dann sollte man lieber gleich einen Arbeiter "spielen". Aber schau dir mal die Zeit an, die man schon allein als "Student" verbrät. Das sind satte 28 Tage.
... und gegen die Ingame-Zeit von 28 Tagen habe ich ja gar nichts... nur gegen die Umsetzung Ingame-Zeit zu Realzeit. Ich dachte, das wäre deutlich geworden.

2. Ich hatte mit meinem Charakter alle Voraussetzungen zum Erlernen eines neuen Manövers - incl. Geld und Punkte... nur eben, wie ich es beschrieben habe, keinen Button, auf den ich hätte drücken können, um das dann auch tatsächlich zu lernen. Jedenfalls nicht in Faelughaven. (Da ich noch nicht weitergegangen bin, kann ich zu anderen Städten außerhalb der Insel nix sagen.)

3. Ich habe noch nicht lange gespielt, aber auf Thelessa habe ich noch keinen anderen SC getroffen. Da macht sich dann ein RPG (und auch ein IC-Chat) irgendwie schlecht. :lovl:

-----------------------------------------------------------------

Weitere Meinungen?
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Guur » Sa 27 Okt, 2012 08:58

Ich versuche mich mal an einer Antwort, um dir zu erklären, warum die Dinge hier so sind, wie sie sind, und was vielleicht noch aussteht, weil das Spiel eine Entwicklungsversion ist, die noch nicht ein fertiges Spiel darstellt.

Der Sinn des Spiels ist es, mit anderen zusammen zu spielen und seinen Spaß zu haben. Das gründet schon in der Historie des Pen&Paper-Rollenspiels, welches in der Regel immer mehrere Mitspieler erforderte und noch nie so angelegt war, dass man es allein spielen konnte - wie bei Mensch-ärger-dich-nicht. Pen&Paper wird hier durch den Chat ersetzt - ob nun im Straßengeplauder, in einer Gaststätte, oder in einem Ordenshaus. Hier kannst du über Würfel und Ansagen von Erschwernissen auch Kämpfe austragen, die nicht in einer Tabelle sofort das Ergebnis anzeigen. Hier kannst du in selbstgestaltete Abenteuer einsteigen, oder du kannst selbst als Meister andere Mitspieler durch ein Abenteuer führen. Du kannst dort auch sterben, wenn du willst, krank werden, oder zu einem großen Helden aufsteigen. Deiner Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt. Wer möchte, kann sich seinen Heldenbogen sogar ausdrucken und dann am Tisch in guter alter Pen&Paper-Manier seinem Spieltrieb in einer Spielerunde fröhnen. Antamar will also bewusst kein reines Computerspiel sein, dass nur auf einen Solo-Spieler ausgelegt ist - wobei nicht gesagt ist, dass wir etwas gegen Solo-Spieler haben, sondern auch für diese einige Anreize schaffen.

Nun kann man sich aber vielleicht nicht so häufig mit seinen Mitspielern treffen, um in einer Spielrunde ein Abenteuer zu bestreiten, wie man gerne möchte. Um diese Zeiten zu überbrücken, gibt es z.B. Berufe. Dort kann man seine Chars zur Arbeit schicken, während man schläft, selber arbeitet, oder aus anderen Gründen keine Zeit hat, um ein RP zu machen. Die Berufe im Rathaus bringen einem etwas Geld und man kann dieses Geld einsetzen, um in einer Schule, einer Universität, bei einem Lehrmeister etwas zu lernen, oder einen Orden zu gründen, sich etwas zu kaufen, etc. Die Berufe sind jedoch nicht dazu da, sich innerhalb von 10 Minuten einen unermesslichen Reichtum anzuschaffen, der das Wirtschaftssystem des Spiels in ein Chaos stürzen würde. Sie sollen auch keine EP-Schleudern sein, mit denen man in einem Monat seinen Char ausgelevelt hat.

Eine andere Frage ist natürlich, was man in der Zeit machen kann, in der man sich zur Arbeit verpflichtet hat und somit auch dazu, seine Gesundheit und Arbeitskraft zu erhalten - womit gleichzeitig arbeiten und in der Arena kämpfen, oder einen Lehrmeister besuchen ausgeschlossen sind. Hier gibt es einige wenige Angebote und Ansätze, die noch vervollständigt werden sollten, um Spielern, die online sind Alternativen zu bieten. Eine Alternative ist die Auftragbörse, die es schon in einigen Städten gibt. Woanders gibt es wohl eine Medizinische Fakultät (Nathania), oder - für die krimminellen Chars - die Gosse. Außerdem gibt es ortsgebundene Quests. Einige dieser Sachen kann man während der Arbeit machen, andere stellen eine "echte" Alternative dar. Um mehr davon zu bekommen und somit mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, sind aber Programmierer gefragt, oder Leute, die bereit sind und Zeit haben, sich in AOQML einzuarbeiten. Wenn du dich zu dieser Gruppe zählst, dann kannst du dich hier einbringen und mithelfen, das Spiel "sinnvoller" zu gestalten.

Was den 3-Minuten-Takt der Tage betrifft, so hatten wir früher mal eine Umfrage gehabt, in der sich die Meisten für diese Taktung ausgesprochen haben. Das beruhte wohl darauf, dass man beim gemeinsamen Reisen dann noch genug Zeit hatte, um sich mit den anderen Mitspielern, über die Ereignisse des Reisetages auszutauschen. Manchmal gibt es auch längere ZB, für die man schon fast drei Minuten braucht, um sie gründlich zu lesen. Zwischendurch werden die ZB auch von Quests unterbrochen, für die man auf jeden Fall länger als drei Minuten braucht, bis man sie gelesen und gespielt hat. Und zu guter Letzt wollten einige ihre Chars wohl auch lieber auf eine längere Reise schicken, als sie in der Stadt arbeiten zu lassen, weil die Reisen mehr freie EP bringen als die Arbeiten.

Es ist dann auch immer die Frage, wieviel Vorteil soll jemand haben, der den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat, als Antamar zu spielen und sich durch das Spiel zu klicken. Dabei sind sich die meisten Spieler wohl einig, dass derjenige, der häufiger und länger online ist, einen Vorteil haben soll, um EP zu sammeln und seinen Char damit schneller auszubauen. Andererseits kann es aber auch nicht Sinn sein, die zu bestrafen, die nicht soviel Zeit haben, sondern sich hier nur einmal in der Woche zu einem RP mit anderen treffen. Also stellen hier viele Dinge einen Kompromiss dar, mit dem man leben muss. Wer jedoch nicht mit Kompromissen leben kann, der wendet sich schließlich von Antamar ab - es gibt ja auch Spiele, die ich langweilig finde und daher auch nicht spiele und das wird wohl jedem so gehen.

Was die Krankheiten betrifft, so ist es nicht ausgeschlossen, dass es welche in Antamar geben wird. Aber es wird sicherlich einen großen Aufschrei geben, wenn diese zu einer unendlichen Reihe an Rast-Tagen führen, weil sie nicht sofort behandelt wurden. Für dich wäre das Spiel dadurch spannender, für andere wäre es eine neue Schikane, weil sie dann ihren Char - oder sogar die ganze Gruppe - nicht einfach so auf eine längere Reise schicken könnten. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, lange Wartezeiten auf Reisen zu vermeiden, wäre es, wenn man die Krankheiten als Quest zwischen die ZB schiebt, so dass die Zeit und die Reise weiter läuft, während das Spiel auf die Entscheidungen des Spielers wartet, um danach die restlichen Reisetage anzuzeigen.

Wenn bei den zu lernenden Sonderfertigkeiten - worunter auch die Kampfmanöver fallen - nichts angezeigt wird, dann besitzt du entweder nicht die erforderlichen Voraussetzungen, oder du hast nicht genug Geld, oder dir fehlen die notwendigen EP, um die Sonderfertigkeit zu erlernen. Hast du diese Sachen (Voraussetzungen, Geld, EP) zur Verfügung, dann erscheint auch ein Button, mit dem du die Sonderfertigkeit erlernen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir bei einigen Fragen helfen konnte. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Okt, 2012 10:49

Dombrowski hat geschrieben:2. Ich hatte mit meinem Charakter alle Voraussetzungen zum Erlernen eines neuen Manövers - incl. Geld und Punkte... nur eben, wie ich es beschrieben habe, keinen Button, auf den ich hätte drücken können, um das dann auch tatsächlich zu lernen. Jedenfalls nicht in Faelughaven. (Da ich noch nicht weitergegangen bin, kann ich zu anderen Städten außerhalb der Insel nix sagen.)

3. Ich habe noch nicht lange gespielt, aber auf Thelessa habe ich noch keinen anderen SC getroffen. Da macht sich dann ein RPG (und auch ein IC-Chat) irgendwie schlecht. :lovl:

Zu 2. : Wenn ein Button fehlt aber sämtliche Vorraussetzungen erfüllt sind (Auch evt. erforderliche Eigenschaftswerte wie Stärke IQ etc. ) liegt es vielleicht am Browser. Es gibt einige Browser (insbesondere bei Mobilgeräten / Handys) die nicht alle Funktionen unterstützen. Die besten Ergebnisse solltest du mit Firefox erzielen. Auch der Internet Explorer spinnt hier manchmal. Ansonsten wäre ein Screenshot notwendig um den Fehler im Fehlerforum zu melden.

Zu 3.: Hier liegt das eigentliche Problem der allgemeinen Unzufriedenheit. Leider ist die Welt so groß geworden und es gibt so wenige Spieler im Moment die regelmäßig RP betreiben, dass man in den meisten Landstrichen vergeblich nach anderen Helden sucht. Es gibt einige wenige Städte in denen regelmäßig etwas los ist. Dazu gehören Eisentrutz und San Aurecciani. Falls du dort mal hin willst hole ich dich auch gerne mit einem Char ab.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Sa 27 Okt, 2012 10:53

zu 1. Ich werd' mal in anderen Städten probieren, ob das da klappt.
So ganz verstehe ich des nicht, denn ich benutze Firefox. :?

zu 2. Gerne! Aber wird wohl noch ein bischen dauern. Ich meld' mich dann bei dir per PN
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Okt, 2012 10:56

Java installiert? Vielleicht mal ein update? Oder es handelt sich wirklich um einen bug und gehört gemeldet. Dann aber am besten mit Sreenshot.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Guur » Sa 27 Okt, 2012 11:02

Es gibt immer viele Punkte, die man mitbedenken muss. Bei genauerer Betrachtung stellt man dann fest, dass man doch etwas übersehen hat. Geht mir manchmal auch so und hier tauchen immer wieder solche Fälle auf.

Oder esliegt an deiner Java-Version, denn Firefox sollte eigentlich keine Schwierigkeiten mit Antamar haben.

Edit: Micha war mal wieder schneller. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Sa 27 Okt, 2012 11:03

Mach ich denn mal, wenn ich von der Insel runter bin oder wieder mal 100 Punkte angesammelt habe. :lovl:

An Java kann's tatsächlich liegen... muss ich denn mal updaten. Thx
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Okt, 2012 11:54

Guur hat geschrieben:
Edit: Micha war mal wieder schneller. :wink:

Wenn du für die paar Zeilen auch 10 Minuten brauchst... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Xondorax » Sa 27 Okt, 2012 12:53

Ich habe mir die anderen Beiträge nicht durchgelesen, da du ja die Meinung von Einzelnen hören möchtest:

a)
Diesen Punkt verstehe ich absolut nicht, da nunml das Arbeiten Zeit kostet. Wenn wir in dem Spiel die runterlaufende Zeit gegen Null stellen würden, hätte das sofort ungewünschte Nebeneffekte.
Da wäre zum einen das wir eine extreme Geldflut haben, die mMn eh schon viel zu hoch ist, und so vieles im Spiel unschön macht.
Das Andere ist, dass es absolut blöd wäre, wenn ich alle paar Sekunden einen neuen Job machen kann. Sowas würde ich dann bei den großen Jobs eher als reines Leveln bezeichnen und nicht als Spiel.
In der Zeit, in der du arbeitest, kannst du intensiv RP betreiben und damit Antamar noch mehr Leben einhauchen. Ich für meinen Teil finde das sehr gut, weil ich so die Möglichkeit habe mit den Jobs EP zu bekommen, die ich entsprechend dem RP einsetzen kann.

Das Wandern verhält sich ähnlich.
Natürlich könnte man im Spiel sofort von Punkt A nach Punkt B springen, aber das würde das Spiel langweilig und Öde machen. Gerade die Abenteuer, die man unterwegs erlebt, oder das RP in der Gruppe machen das Spiel aus. Auch die ZB/GZB/Quest liefern wiederrum Stoff, den man in ein RP einfließen lassen kann.

b)
Auch der Tod wird sicherlich irgendwann Einzug in Antamar finden. Wie man das dann ggf. umsetzen wird steht auf einem anderen Blatt.

c)
Ich stimme dir in soweit zu, das es dir nahezu unmöglich ist in einen Kampf aktiv einzugreifen und das die Auswertung ein wenig kompliziert ist.
Spoiler:
Ich verstehe die auch nie. Gewonnen oder nicht, das ist wichtig.

Doch wenn man das müßte würden die Reisezeiten explodieren, du wärst irgendwann genervt weil du nie ankommst, denn die Reise würde dann unterbrochen.
Zum anderen - und da bin ich mir sicher - geht es dir irgendwann gegen den Strich, wenn du zum 10-mal den Goblin verdreschen musst und das manuell.
Und immer daran denken, das Antamar die Umsetzung einen Pen&Paper Spieles ist.

Bedenke auch folgendes:
Wäre Antamar wie die unzähligen RPG, die es im Netz oder auf den verschiedenen Plattformen gibt, so hättest du keine Chance wirklich aktiv mit bei der Gestaltung zu helfen. Das geht bei den anderen RPG soweit ich weiß nicht so wie hier. Du kannst zwar Hinweise geben, aber nicht eine eigene Story schreiben und ins Spiel bringen.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Sa 27 Okt, 2012 13:38

zu a. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bislang IC noch keinen einzigen Charakter kennengelernt. Daher kann ich mich nur auf das beziehen, was ich bislang mitbekommen habe. Und das heißt, dass ich dieses Spiel mit anderen Spielen vergleiche. Ich gestehe es aber zu, dass andere Personen, was die Zeit angeht, Arbeit zu verrichten, anderer Meinung sind als ich... obwohl ich das immer noch nicht ganz verstehe. :denker:

Es geht mir gar nicht darum ,eine extreme Geldflut auszulösen oder eine extreme Flut gebundener XP. Es geht mir darum, dass ich - rein hypothetisch - arbeiten gehe, nach 8 h nach Hause komme, mich eine Weile mit meiner Familie beschäftige und dann noch 2 oder 3 Stunden am PC Antamar zocken will. Ich suche mir also eine Ingame-Karriere aus, die mir gefällt (und Säcke tragen gehört eben nicht zu meinen Favoriten) und möchte diese auch ausbauen.

... und dann sitze ich... sorry... doof rum und warte knapp 1 1/2 Stunden, bis mir der PC endlich rausschmeißt, dass mein Charakter 4 bis 7 Punkte gebundener XP erzeugt hat.
Irgendwie sehe ich da keine Verhältnismäßigkeit. Ich verlange ja nicht einmal, dass man als Spieler selbst angibt, wie viel Ingame-Zeit (und damit entspr. Realzeit) der Charakter seine Arbeit verrichtet... man hat einfach keine Chance zu sagen:" Ich mache den Nachhilfelehrer eben diesmal nur 7 Tage und kassiere statt 4-7 Punkte eben doch nur 1 Punkt und eine gute Stange weniger Kohle. Oder ich lass das mal die ganze Nacht laufen und mein Char arbeitet eben mal 3 Monate durch..." Es gibt einfach keine Wahlmöglichkeit.

... aber wie gesagt: Da ich weiß, was das für einen programmier-technischen Aufwand bedeutet, klemm' ich mir das. Nur... zu bestimmen, dass ein Botenarbeiter bei Mindestlohn eben nicht nur 28, sondern gleich 60 Tage eingesetzt wird... des ist ein bischen fett. :cry: (Das war jetzt nur ein Beispiel wo ich mich echt gefragt habe, wo da eine Ausgeglichenheit bei der Zuordnung Lohn / Zeit stattgefunden hat. Ich würde wahrscheinlich einen solchen Botengänger nicht auf 60 Tage einstellen, sondern auf 5 bis 10... ganz genau für einen Botengang und nicht länger.)

Wenn z.b. 1 Tag in RL 1 Minute dauert, dann würde die Arbeit des Nachhilfelehrers in Realzeit nicht mehr knapp 1,5 h, sondern nur noch knapp 0,5 Stunden dauern... und 1/2 Stunde Nixtun... das kann man schon verkraften... ja selbst 1 Stunde geht noch... aber - Beispiel Botengänger mit 60 Tagen - für einen (sorry) Schinder-Beruf 3 Stunden lang nichts machen zu können... nun ja... das halte ich eben für leicht überzogen.

1 Tag = 3 Minuten ist einfach heftig. 1 Tag = 1 Minute würde vollauf reichen.
... und da "teleportiert" man auch nicht durch die Welt. Und ob man seine ZB's nun nach geschätzten 2 bis 5 Minuten ausgegeben bekommt oder erst nach 6 bis 15 Minuten (mit entsprechend Dumdideldum)... das macht doch rein spiel- und programmiertechnisch echt keinen Unterschied. Es wären die gleichen ZB's und die gleiche Menge davon... nur eben mal satte 10 Minuten früher.

(Drücke ich mich so unklar aus? Ich will doch die Wartezeiten nicht abgeschafft, sondern nur auf ein erträgliches Maß reduziert wissen.)

----------------------------------------------

zu Pen & Paper:
Ich habe vor Jahren zwar nicht DSA als Pen&Paper gespielt, dafür aber Jahrelang AD&D.
... und dort hatte man mit seinem Charakter durchaus die Wahl, wann man welche Attacke macht, wann man auf den nächsten Baum hechtet und sich einen Heiltrank reinzieht. Ich kenne P&P ziemlich gut. :Jepp: Und bei AD&D war ich auch über Monate hinweg SL und habe Welten entworfen. Das mal nebenbei, damit hier nicht bei rauskommt, dass ich ausschließlich von PC-Spielen schreibe. DSA allerdings kenne ich noch von so richtig alten Spielen wie "Schicksalsklinge" oder "Eye of Beholder".

---------------------------------------------

Mit deinem letzten Punkt hast du natürlich Recht: Hier kann ich - bezüglich Mitarbeit - sehr viel mehr machen als in einem normalen PC-Rollenspiel. Es ist genau diese Möglichkeit, die mich reizt, bei Antamar zu bleiben.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Xondorax » Sa 27 Okt, 2012 13:43

Das Verhältnis IG-Tag und RL-Zeit wurde schon oft diskutiert.
Es war sogar noch höcher 1 IG-Tag war 4 Minuten und - wenn ich mich richtig erinnere - sogar mal 5 Minuten. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Dombrowski » Sa 27 Okt, 2012 13:44

Autsch!

Aber oki... beenden wir mal die Diskussion, wenn sie eh nix bringt. Ich hab' jedenfalls mal das geschrieben, was ich loswerden wollte.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Bitte um Meinungen bezüglich einiger Kritikpunkte

Beitragvon Micha1972 » Sa 27 Okt, 2012 14:19

Nochmal zu deinem Einwand, du möchtest Heiltränke im Kampf "einwerfen" - Das kannst du ja mal voll vergessen! Da hat euer Meister aber bei den Kämpfen geschlafen! Heiltrank aus dem Rucksack nehmen, entkorken, trinken und warten, dass er wirkt und das alles während man von einer Horde Orks verprügelt wird? Ohne Paraden? Da bist du eher am Boden als du die Flasche ansetzt. Du hast ja die Möglichkeit deine Flucht in Kämpfen ab einer bestimmten Anzahl von Lebenspunkten und Wunden einzustellen. Und wenn du dann geflohen und ausser Gefahr bist steht es dir doch frei einen Heiltrank zu dir zu nehmen. Ich weiß, das klingt jetzt nicht sooo befriedigend aber gerade das Kampfsystem ist so wirklichkeitsnah wie möglich ausgearbeitet worden weil es da immer neue Einwände und Ideen gab. Klar ist das ein Spiel und soll Freude machen. Aber was spricht dagegen, einen 8 oder 12 Stunden Job anzunehmen bevor du dich ausloggst und beim nächsten Einloggen die EPs und die Kohle einzustreichen? Dann spielst du deine 2, 3 Stunden, reist herum, gehst in die Kampfschule oder in die Universität oder machst RP wenn du jemanden findest der mitmacht (sei optimistisch! :wink: ) und schickst dann deinen Helden wieder arbeiten. So mache ich das immer.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Nächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron