Anfängerfrage

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Anfängerfrage

Beitragvon Heruwulfaz » Mo 21 Jan, 2013 20:10

Hi,

ich habe mir einen Zwerg erstellt, der eher auf Kampf ausgelegt ist, und möchte diesen gern mit einer 2-Hand Wuchtwaffe, vorzugsweise Axt, spielen.

Meine Fragen dazu wären, ob dies Sinn macht oder ob ich mir 1-Hand+Schild besser aufgehoben wäre? Schaffe ich es später die Mali von 2-Hand Waffen weg zubekommen bzw gibt es später Waffen die Mali haben bzw nicht so hohe haben?

Als Zwerg bin ich mit der Initiative (wie fast in jeden Spielsystem) nur mittelprächtig, gibt es einen weg dieses auszugleichen?

Beste Grüße und schon mal Dank im vorraus,

Heruwulfaz
Heruwulfaz
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21 Jan, 2013 20:03
Heldenname: Heruwulfaz

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Pergor » Mo 21 Jan, 2013 20:19

Heruwulfaz hat geschrieben:Meine Fragen dazu wären, ob dies Sinn macht oder ob ich mir 1-Hand+Schild besser aufgehoben wäre?

Kommt drauf an, was du willst. Wenn dein Zwerg im Kampf möglichst gut zurechtkommen soll, ist 1-Hand-Waffe mit Schild die bessere Wahl. Zum einen erreichst du so deutlich bessere PA-Werte, zum anderen kannst du dann auch fintieren, was mit einer Zweihandwuchtwaffe nicht geht. Da macht man hohen Schaden, wenn man durchkommt, aber wenn der Gegner eine hohe PA hat, wird's natürlich schwieriger. Gegen die eher stärkeren Gegner ist es mit einer Zweihandwuchtwaffe daher reine Glückssache.

Aber in den meisten Gebieten kommt man auch mit einer Zweihandwuchtwaffe klar. Nur die wirklich gefährlichen Gebiete, da könnte man dann wirklich Schwierigkeiten bekommen.

Aber letztlich soll man seine Helden so gestalten, wie man mag. Wenn du Zweihandwuchtwaffen für deinen Zwergen erdacht hast, kannst du das ruhig machen. Antamar ist ein Rollenspiel. Da sollte an erster Stelle stehen, was man am liebsten spielt. Mein menschlicher Krieger bevorzugt auch Zweihandschwerter, obwohl ich mit Schwert/Schild bessere Werte hätte. Ist die Frage, was einem wichtiger ist.

Heruwulfaz hat geschrieben:Schaffe ich es später die Mali von 2-Hand Waffen weg zubekommen bzw gibt es später Waffen die Mali haben bzw nicht so hohe haben?

Zweihandwuchtwaffen bringen zumeiste hohe PA-Mali mit sich, damit muss man leben. Es sind halt sehr offensive Waffen. Die Zweihandwuchtwaffen, die z.B. nur -1 auf die PA geben, machen entsprechend auch weniger Schaden. Die stärkeren Waffen geben einen höheren Malus auf die PA. Daran kann man nichts ändern.

Heruwulfaz hat geschrieben:Als Zwerg bin ich mit der Initiative (wie fast in jeden Spielsystem) nur mittelprächtig, gibt es einen weg dieses auszugleichen?

Nunja, den INI-Basiswert kann man noch erhöhen. Die berechnet sich aus (IN+WI+GE)/10. Steigerst du diese Eigenschaften, verbessert sich die INI noch ein wenig. Außerdem gibt es noch die beiden Sonderfertigkeiten "Kampfgespür" und "Kampfreflexe", da kann man die INI auch nochmal um insgesamt 6 Punkt erhöhen. Mehr geht nicht. Die INI ist kein Gebiet, auf dem Zwerge glänzen, das muss man hinnehmen, wenn man einen Zwerg spielt.

Zweihandwuchtwaffen neigen leider auch dazu, die INI zu senken. Das macht es noch etwas schwieriger.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Orin Ravelle » Mo 21 Jan, 2013 20:27

Heruwulfaz hat geschrieben:Hi,

ich habe mir einen Zwerg erstellt, der eher auf Kampf ausgelegt ist, und möchte diesen gern mit einer 2-Hand Wuchtwaffe, vorzugsweise Axt, spielen.

Meine Fragen dazu wären, ob dies Sinn macht oder ob ich mir 1-Hand+Schild besser aufgehoben wäre? Schaffe ich es später die Mali von 2-Hand Waffen weg zubekommen bzw gibt es später Waffen die Mali haben bzw nicht so hohe haben?

Als Zwerg bin ich mit der Initiative (wie fast in jeden Spielsystem) nur mittelprächtig, gibt es einen weg dieses auszugleichen?

Beste Grüße und schon mal Dank im vorraus,

Heruwulfaz


Am wichtigsten ist, dass du dich als Zwerg nicht mit einer Vollplatte oder ähnlichem eindost. Die INI ist schon so dermaßen schlecht, dass ich anfangs nur sehr leichte Rüstungen mit wenig Behinderung verwenden würde. Sonst stehst du im Kampf nur herum und versuchst dich zu orientieren :wink: . Die Sonderfertigkeiten Rüstungsgewöhnung und Linkhand+Schildkampf würde ich so früh wie möglich aktivieren.

Einhand-Axt+Schild ist zu Beginn sicher die bessere Wahl

Aber keine Sorge, wenn dein Zwerg erstmal ausgelevelt ist, ist er vermutlich eine richtige Kampfsau :wink:
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Lizzi » Di 22 Jan, 2013 07:00

Beim Kampftrinken sicherlich, ;)
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Heruwulfaz » Do 24 Jan, 2013 20:53

Hallo,

besten Dank für eure Antworten! Ich habe meinen bisherigen Zwerg (LvL4) eingemottet da er sehr dem vorgefertigtem Archetypen entsprach und ich somit ewig gebraucht hätte um GE auf 12 zu bekommen für "Linkehand".

Habe mir mittlerweile einen neuen erstellt und habe bald all die nötigen Vorraussetzungen und EP um an "Linkehand" und "Schild 1" zu kommen. War ein wenig schwierig und viel rechnerrei, da ich unbedingteinen Dûn Zweg wollte. =)

Pergor hat geschrieben:Die INI ist kein Gebiet, auf dem Zwerge glänzen, das muss man hinnehmen, wenn man einen Zwerg spielt.


Ja, damit kann ich leben. Ich liebe Zwerge und bei Warhammer haben meine Zwerge auch eine bescheidene INI. Allerdings gibt es bei einen Tabletop keine Beeinflussungen durch getragene Gegenstände usw.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
Heruwulfaz
Heruwulfaz
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21 Jan, 2013 20:03
Heldenname: Heruwulfaz

Re: Anfängerfrage

Beitragvon weu » Mo 28 Jan, 2013 10:57

Interessant für die spätere Entwicklung - wenn die Erfahrungspunkte drücken - währe wahrscheinlich auch das Kampftalent defensiver Kampfstil. Damit senkt man zwar seine Attacke um 7 Punkte, kann aber die dringend benötigte Parade um 5 Punkte aufwerten. So teuer ist die Sonderfertigkeit nicht - aber gerade mit der Zweihandwuchtwaffe vielleicht eine Möglichkeit die Schläge der Gegner besser abzuwehren.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Anfängerfrage

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Feb, 2013 19:24

Ah toll, jetzt hab ich auch schon ein zwei Antworten.
Wie wirkt sich denn die (höhere) Stärke auf die Trefferpunkte aus? Im Spiel in der Kampfübersicht steht da nix (oder habs nicht gesehen).
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Anfängerfrage

Beitragvon Tynian » Mo 04 Feb, 2013 19:28

Das sieht man am Besten unter dem Punkt Kampf, wenn man sich da dann die Waffen ansieht. Und in etwa ausrechnen kann man es sich auch. Wenn eine Waffe zum Beispiel TP/KK 13/4 hat und Grundschaden 1W+4 bedeutet das, dass man bei Stärke 17 1W+5 hat, bei Stärke 21 1W+6, bei 25 1W+7 und so weiter eben.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Anfängerfrage

Beitragvon llkruegro » Mo 04 Feb, 2013 19:36

Man muss auf "mehr" klicken, damit man das TP/ST sieht :oops:
Hab ich jetzt erst gechecked....

Danke.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste