Neue Holzplättchen

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Bolandil » Sa 04 Mai, 2013 12:56

Also zu dem Thema Holzplättchen würd ich auch gern noch was loswerden...

Ich hatte mir die letzten Wochen noch 12 Plättchen gekauft und ich dachte mir das es wenn man am Jahrestag neue Plättchen gäbe ich dann mit den 3 auf 15 kommen würde und mir dann ein Mithril-Rüstungsteil eintauschen könnte. Das die alten Plättchen aber gelöscht werden bevor neue ins spiel kommen war mir nicht bewusst.

Als ich dann feststellen mußte das die alten weg sind war dann doch etwas naja sagen wir mal unausgeglichen :wallbash: :wallbash: ....

Da ich eine Holzplättchen Aktion noch nicht mitgemacht habe hatte mich diese tatsache doch sehr überrascht und eine kurze vorwarnung wäre da doch sehr hilfreich gewesen denn dann hätte ich mir wenigstens noch einen Kristall eingetauscht auch wenn der sehr teuer gewesen währe bei den Plättchenpreisen ..

Zusammenfassend hat das jetzt doch ganz schön an meiner Spielfreude gekratzt und ich muß wohl erstmal wieder bisserl runterkommen und gucken was ich jetzt weitermache...

Das waren dann meine :my2cents: zu dem Thema.

Gruß Alandra Orkentod
Benutzeravatar
Bolandil
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 09 Aug, 2012 21:58
Heldenname: Alandra
Mitglied bei: Odem Draconis

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 04 Mai, 2013 13:12

Ja, ich hätte eine Ankündigung machen sollen. Wird nächstes Jahr auch kommen, hab's mir schon im Kalender notiert.

Wer nachträglich Plättchen tauschen will, schreibt mir eine PN mit seiner HeldID, wo die Plättchen gelegen haben (im Rucksack? Im Lagerhaus?) und was er dafür haben will. Eine Erstattung für zu viele Plättchen gibt es aber nicht, soll heißen, wenn ich 12 Plättchen hatte, kann ich eben nur was für 10 oder 2x5 kaufen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon cvk » Sa 04 Mai, 2013 13:17

Könnte man den Holzplättchen eine Beschreibung geben, aus der klar hervorgeht, wann sie jeweils verfallen?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Aidan » Sa 04 Mai, 2013 13:18

Jo kann ich machen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon arabella » Sa 04 Mai, 2013 13:20

Wieso die ganze Aufregung? :denker:
Das wird seit dem 3. Jahr doch schon praktiziert

Wer liest und kommuniziert ist klar im Vorteil

http://wiki.antamar.eu/index.php/FAQ/Spielmechanik
http://www.antamar.org/?p=276 siehe letzter Satz
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Lindwurm » Sa 04 Mai, 2013 13:27

Gaddezwerch hat geschrieben: Ankündigung ... Wird nächstes Jahr auch kommen, ...

Wer nachträglich Plättchen tauschen will, ...


Betrifft mich zwar nicht aber ich möchte eindeutig noch mal festhalten:

:gottrechts: :kinggrin: :gottlinks:
Gaddezwerch
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon zardoz » Sa 04 Mai, 2013 13:48

Aidan hat geschrieben:Ich wundere mich über garnichts. Das solltest du dann wohl eher tun, wenn du die üblichen Verkaufspreise kennst und somit einmal die Summen welche ein einzelner Account dafür aufbringen müsste, hochrechnest
Ich kenne die "üblichen" Verkaufspreise nicht. Vor ganz grob einem dreiviertel Jahr habe ich von Kauf-Angeboten auf Märkten gehört, wo weniger als hundert Gulden pro Holzplättchen geboten wurde, die Preise in RP-Forun lagen bei einigen 1000 Gulden, wenn ich mich recht entsinne.
Dazu kommt, dass mit Sicherheit wieder der eine oder andere Neueinsteiger über den Tisch gezogen wird, dazu die Holzplättchen, die verschenkt werden.
MMn lässt das sehr viel Raum, da würde es mich nicht wundern, wenn mit einem Budget von 10000G (und welcher hochstufige Char bekommt soviel nicht in ein paar Wochen zusammen) über 100 Holzplättchen eingesammelt werden können - wenn man es wirklich konzentriert drauf anlegt. Was dann leider ein gwisses "Player versus Player" mit sich bringt.

Aidan hat geschrieben:und erwartet habe ich auch nichts.

Hm, kam irgendwie erstaunt/verblüfft/verwundert rüber.


Leandro hat geschrieben:Die Reaktion ist glaube ich nicht "ich will mehr", sondern eher, dass bis auf Hardcorespieler wenig Nutzen aus den Holzplättchen gezogen werden kann. Vor allem als neuem Spieler bleibt einem nur, die Dinger zu verkaufen...
Ich hatte bei der Spielerschwund-Diskussion den Eindruck gewonnen, dass die Holzplättchen einer der Hauptgründe sind/waren, um das Multi-Accounting, selbst für RP-Zwecke, für illegal zu erklären.
Zugegeben, wenn man das Ganze betrachtet - Interaktion zwischen Spielern, Antamar-weiter Handel zwischen Spielern, RP-Forum-Handel usw. - haben die Holzplättchen vielleicht auch einen echten Mehrwert, kann sein. Ob dieser Mehrwert-für-das-Spiel-im-Ganzen aber aufwiegt, das hauptsächliche Multiaccounting-Gegenargument zu sein, das bezweifle ich doch stark.

Darüber hinaus wären mir die Holzplättchen ziemlich egal, sie bringen mir nichts (außer ordentlich Geld - hoffentlich) und wie Selfurdo schon sagte, ohne P.v.P. kann es mir auch nicht schaden, wenn ein anderer durch sie eine bessere Ausrüstung bekommt.

Dennoch, mMn sind sie für das Spiel im Großen und Ganzen und besonders unter Einbeziehung der Multiaccounting-Problematik eher ein Nachteil. Vielleicht kein großer Nachteil, aber doch ein Nachteil. :my2cents:


Aidan hat geschrieben:Jo kann ich machen.
Das wäre super - dann braucht man nicht ein ganzes Jahr im Kopf zu behalten, wann der Antamar-Geburtstag ist.


@Lindwurm: Das würde ich unterschreiben!
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Lizzi » Sa 04 Mai, 2013 13:54

Bloede Frage aber ich muss sie einfahc stellen:


Im Moment werden die alten Plaettchen geloescht. Simpel gehe ich davon aus:

Programm, loesche alle Items mit Nummer XYZ in allen Datenbanken.


Ich hatte bei der ersten Plaettchenaktion die ich mitmachte die ins Lagerhaus gelegt weil ich sie als Andenken behalten wollte. Ich vermute mal, es ist ein zu hoher programmier- als auch verwaltungsmaessiger Aufwand, den Holzplaettchen eine Antamarjahreszahl zu geben, so dass man sich fuer jedes Jahr das man Antamar spielt, ein Plaettchen beiseite legen kann und sich dann an die vorangegangene Spielzeit erinnert? Die alten Plaettchen mit Jahreszahl koennen ja genauso ungueltig werden wie bisher, nur dass sie halt nicht geloescht werden. Wer nach der Aktion noch welche ueber hat die sonst geloescht werden wuerden, kann die ja fuer paar Silberlinge an den Kraemer verkaufen und muesste sie nicht wegwerfen...


Aber okay, ist nen Wunsch von mir aber wird wohl wirklich zuviel Aufwand sein es umzusetzen, aber vielleicht, irgendwann.....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Fury » Sa 04 Mai, 2013 14:09

Es gab mal Veteranenmedaillen und sowas.
Benutzeravatar
Fury
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1141
Registriert: Mi 09 Mai, 2007 14:57
Heldenname: Mira Starfire
Mitglied bei: KOBRA

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Whistlebow » Sa 04 Mai, 2013 15:10

Aidan hat geschrieben: Das ist ein freiwilliges Geschenk von uns an die Spieler.
Also manchmal frage ich mich echt...


Ehrlich, ich mich auch. Egal, ob mir jetzt einer ein Buch über Dianetik, nen kostenlosen Wachturm oder Holzplättchen freiwillig schenken will.

Ich sehe es ja ein, das es Spaß machen kann, Neulinge so richtig aufs Glatteis zu führen, in dem man sie Monate lang stupide klicken lässt in der Hoffnung, sie würden jemals auch nur im Ansatz die benötigte Menge an Gulden für den Ankauf fehlender Plättchen, für ein flottes Teil zusammen kriegen, aber andererseits, so schwer kann das doch auch nicht sein, ein einfaches

Nein, danke zu akzeptieren.

Es soll ja Leute geben, die nach einer Runde Veräppelung die Nase gestrichen voll haben. Und auch das inflationäre Argument, man könne ja "verkaufen" greift nicht. Denn zum Einen muss man dafür erstmal nach Vellhafen oder sonstwo reisen, wo genügend Spieler sind und zum Anderen muß man sich auch noch die Schacherer Laberei antun.

Wohlgemerkt, ich erkenne ja den guten Willen und die gute Absicht, möchte aber in aller Demut und Bescheidenheit darauf hinweisen, das der Feind des Guten, bekanntlich das Gutgemeinte ist.

P.S.: Nein, ich habe keine Absicht zu verkaufen, ich schmeiss die Mistdinger einfach weg und habe dafür diesmal unbeeinträchtigten Spielspaß. Also ohne monatelanges Hin- und Her reisen zwischen den selben Orten, um immer wieder dieselben Waren zu kaufen und zu verkaufen. Ist doch eh nur für die Katz.
Whistlebow
Herold
Herold
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 21:51
Heldenname: Altan
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Micha1972 » Sa 04 Mai, 2013 16:16

Ich möchte auch noch mal meine :my2cents: dazugeben: Ich hatte eigentlich erwartet, dass gerade nach der letzten Multiaccount Diskussion in manchen Köpfen eine Wendung eingetreten ist und es die Holzplättchen nicht mehr gibt. Stattdessen wird das Ganze nun wieder aufgerollt - sicher ist es so, dass es Spieler mit mehreren Accounts gibt, die ihre Plättchen verschenken. Aber wer will denn glauben, dass das jeder macht? Mir kann keiner erzählen, er nutzt einerseits die fehlende Kontrolle aus und andererseits macht er dann Selbstkontrolle und wirft seine Plättchen weg?!? Never! Ich hätte gerne auf Holzplättchen verzichten können dieses Jahr - so wird mir nur wieder bewußt was für kleine Lichter meine Helden trotz Stufe >100 doch noch sind ... wenn ich die Preise sehe die jetzt schon für Plättchen geboten werden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Lindwurm » Sa 04 Mai, 2013 16:31

Bei den Preisen wird mir auch leicht anders - und ich bin weißgott nicht arm.

Es gab mal ein Projekt bei dem man Drachenschuppen zu einem hohen Preis irgendwo erwerben konnte - für etwas wie Plättchen wäre das schwieriger denke ich.

Ich könnte mir allerdings vorstellen - für die nächste Ausschüttung - dass die Plättchen mit einer progressiven Steuer belegt werden.

Sprich man kann die nur weitergeben wenn man sie zum Beispiel auf dem Marktstand anbietet..das geht in fast jeder Stadt auch spontan. Beim Verkauf wird nun eine Steuer fällig, die Geld aus dem Spiel zieht - und diese Steuer steigt mit der Höhe an -

bsp: Ich verkaufe ein Plättchen für 2000 Gulden - das sei der Steuerfreibetrag, wenn mir der Verkäufer diesen Preis zahlt, dann bekomme ich diese Gulden.

Bei 3000 Gulden werden 10% Steuern fällig - ich erhalte also nur 2700 Gulden.
Bei 4000 sind es 20% ich bekomme also nur noch 3200 Gulden
Bei 5000 30% also 3500 Gulden
6000, 40%, 3600

--> Sprich es läuft auf ein Maximum hinaus.
Ob man die Kurve nun etwas abflacht und oder die Schritte kleiner macht ist ein Detail.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 04 Mai, 2013 16:33

Wie wär's, wenn mal jemand ein RP-Turnier ausrichtet? Als Trost-Preise sponsor ich ein paar Dutzend Holzplättchen, über die genaue Höhe können wir uns noch unterhalten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Lindwurm » Sa 04 Mai, 2013 16:48

Ich bin dabei - allerdings werde ich in den nächsten 40 Tagen nicht so viel Zeit für Antamar haben, wie das Ausrichten bräuchte, wäre also dafür es nicht übers Knie zu brechen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Neue Holzplättchen

Beitragvon Leandro » Sa 04 Mai, 2013 16:52

Was genau wäre denn für Dich ein RP-Turnier? Aber im Zweifelsfall wäre ich natürlich auch dabei und würde auch bei der Organsation helfen, so es meine Zeit ermöglicht.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

VorherigeNächste

Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron