Götter

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Götter

Beitragvon Elerion » Mi 27 Nov, 2013 18:16

Es gibt ja verschiedene Götterpantheons in Antamar nun meine Frage zu ihnen....

Inwiefern existieren diese Götter wirklich? Greifen sie auch mal ein um ihren Gläubigen zu helfen? In wie weit sind sie in das Fantasygebilde Antamar integiert.
Gibt es wahre Wunder? Sollten wahre Wunder auch einmal in Questen geschehen...?

Fühlt man die Anwesenheit eines Gottes in seinem Tempel?

Ich bin etwas verwirrt? Weil man sich im Chat nicht wirklich sicher war in welcher Art und Weise Götter in Antamar existieren.

Wäre schön wenn mich da jemand erhellen könnte :)

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Götter

Beitragvon Xondorax » Mi 27 Nov, 2013 18:24

Soweit ich weiß existieren die Götter nur passiv. Ggf. werden mal Gebete erhört, aber sie tauchen nicht auf und helfen einem Helden.

Glaube versetzt Berge, aber ob das so in Antamar gelebt wird glaube ich nicht. Also Götter greifen nicht ein.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Götter

Beitragvon neonix » Mi 27 Nov, 2013 18:27

Also zu 100% ist das nicht ausgearbeitet, aber so weit ich weiß;
- gibt es die Götter
- greifen sie auch direkt und indirekt ein
- dann aber meist mehr oder minder getarnt
- über Götteramulette kann man schon "wahre Wunder" (kleinere Sorte) erbeten
- die dann aber meist irgendwie als Zufall oder Motivation erklärbar sind
- wer an Götter glaubt, fühlt sie auch im Tempel - wie in der Realität halt.
Wenn dann irgendwann die Magie und damit auch Priester kommen (sollten) gibt es näheres.

Edit: Götter sind wohl Glaubenssache. :wink:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Götter

Beitragvon Askaian » Mi 27 Nov, 2013 19:02

Zumindest in Emreia habe ich keine Widestand gespührt, als ich Artefakte der Götter eingeführt habe. Das zum Thema einggreifen der Götter.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Götter

Beitragvon Aidan » Mi 27 Nov, 2013 19:22

Askaian hat geschrieben:Zumindest in Emreia habe ich keine Widestand gespührt, als ich Artefakte der Götter eingeführt habe. Das zum Thema einggreifen der Götter.


Das hat auch nichts mit irgendwelchen direkten Eingriffen der Götter zu tun. Sondern es sind einfach nur "Gegenstände" welche einer bestimmten Gottheit, aus was für Gründen auch immer, zugeschrieben werden.

Der momentane Stand bei den Göttern in der aktuellen Beta sieht wie folgend aus:
Die Götter
Sie sind die göttliche Macht hinter allen. Geschaffen aus den göttlichen Energien der Urgötter und dem Glauben der Gläubiger bilden sie die größte Macht dar,
obwohl sie nur geringen offensichtlichen Einfluss auf Antamar nehmen. Bestimmte Rituale und Geschehnisse werden von den Gläubigen gerne als ihr Wirken dargestellt,
aber weil ihre Macht so gut wie keine Spuren hinterlässt, ist es für den normalen Antamarbewohner nicht eindeutig ersichtlich, ob es sich dabei um ein göttliches Wunder, eine magische Handlung, den schlichten Zufall oder um Scharlatanerie handelt.


Weitere Fragen kann Telor sicherlich beantworten.

P.S. Es werden also auf Wunsch keine Blitze einfach so vom Himmel fahren und hunderte Gegner erschlagen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Götter

Beitragvon telor » Mi 27 Nov, 2013 22:07

Aidan hat geschrieben:Es werden also auf Wunsch keine Blitze einfach so vom Himmel fahren und hunderte Gegner erschlagen.

Nein, das klappt auf Antamar nicht, so wie Aidan sagt, keine Blitze um Hunderte zu erschlagen. Falls Wunder geschehen, dann höchstens so, dass es problemlos auch anders erklärt werden könnte (oder andersrum, dass die Gläubigen es auch als das Wirken ihres Gottes erklären könnten, obwohl die Nichtgläubigen es selbstverständlich als etwas natürliches ansehen).
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Götter

Beitragvon Guur » Mi 27 Nov, 2013 22:58

Mit anderen Worten: Ein Gegner, der vom Blitz getroffen zu Boden sinkt, geht in Ordnung. Das kann Zufall sein, oder göttliches Wirken. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Götter

Beitragvon Aidan » Do 28 Nov, 2013 07:46

Guur hat geschrieben:Mit anderen Worten: Ein Gegner, der vom Blitz getroffen zu Boden sinkt, geht in Ordnung. Das kann Zufall sein, oder göttliches Wirken. :wink:


Naja, wenn die Umstände (das Wetter) entsprechend gegeben sind. Ein Blitz aus heiterem Himmel wäre in diesem Fall sehr "merkwürdig" .
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Götter

Beitragvon telor » Do 28 Nov, 2013 09:58

Aidan hat geschrieben: Ein Blitz aus heiterem Himmel wäre in diesem Fall sehr "merkwürdig" .

Das würde sich relativieren, wenn man dann einen brennenden Magierturm eine Meile weiter findet, der zu dem Zeitpunkt explodiert haben müsste, als der Blitz zugeschlagen hatte. :twisted:

Jetzt im Ernst. Auch wenn die Götter existieren, ist ihr Wirken nicht "beweisbar". Beweisbar in Anführungszeichen, weil die Beweisbarkeit im Sinne unserer Welt gemeint ist, die Antamarbewohner haben sowieso andere Ansichten darüber. Je nach Kultur, Volk, Glauben und eigenen Erlebnissen.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Götter

Beitragvon Kuolema_ » Sa 30 Nov, 2013 17:43

Hmm...ansich ging ich ja davon aus, dass die geplanten Quests mit permanenter Eigenschafts-Steigerung sich perfekt für kirchliche Aufträge mit anschließendem Wunder anbieten würden. Das heißt, eine solche permanente Eigenschaftssteierung, von einem Gott verliehen, wäre nicht denkbar (weil schwer anders erklärbar), wohl aber eine durch Magie? Fände ich sehr unschön....
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Götter

Beitragvon neonix » Sa 30 Nov, 2013 17:47

Na ja, bei einigen Attributen ist das ja schon psychologisch erklärbar (MU, CH, IN ...) und ansonsten - einige % Anstieg der Muskelmasse oder Zähigkeit sind jetzt ja nicht sooo auffällig ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste