Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Dronar » Mo 24 Mär, 2014 13:14

Salvete!

Der weiter-Button bei der Heldengenerierung ist erst dezent klein, wird einen Moment später drastisch größer.

Keine gleichmäßige Containerhöhe: Etwa bei der Berufswahl ändert der untere Seitenbereich die Positionierung bei praktisch jeder Auswahl.

In den Reise-Seiten wird die Karte erst angezeigt, zommt dann schnell klein, sofort danach dann zur Lesegröße. - Normal wäre doch, sofort nur die richtige Größe darzustellen? Das Zoom-springen macht doch logischerweise nervös und sollte gar nicht beabsichtigt sein.

Beim Wechsel zum Ortskern sind die Händlerzeilen erst versteckt, dann werden sie sichtbar und legen sich untereinander. - Normal sollte sein, dass die Einträge im default immer versteckt oder immer sichtbar sind bzw. sich immer nach der User-Wahl verhalten.

Heldengenerierung: Für die Änderung der Attributswerte ist die Seite ansich korrekt richtig positioniert. Doch beim Bedienen des Änern-Vorbuttons springt sie Seite unerwartet hoch, zu hoch, sie muss manuell wieder sinnvoll positioniert werden.

Beim Weiterreisen nach einem Ereignis springt die Seite völlig unerwartet und sinnloserweise deutlich hoch.

Wieso ist das Verhalten derart krass?
Vielleicht konnte das Verhalten in der kurzen Zeit noch nicht optimiert werden, Geduld wäre nötig?
Bzw. besteht hier Bedarf an Mitarbeit?
Dronar
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24 Mär, 2014 11:54
Heldenname: Gauron

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Iskatoksi » Mo 24 Mär, 2014 13:24

Zu den Händlern. Das hängt davon ab, welche Liste du dir zuletzt angesehen hast. Warst du bei den Händlern, wird automatisch die Hänlderliste aufgeschlagen. Warst du in der Gosse, dann geht das auf. Es sidn also 2 Schritte, die automatisch gemacht werden: Ort anzeigen mit alles ist zu. Letzte vom Spieler besuchte Liste aufschlagen. Du siehst beide Schritte ablaufen. Das finde ich jetzt nicht so krass. Voreingestellt ist wohl, dass man die Händler sieht.

Karte: Ähnliches Vorgehen. Erst schafft das Spiel den großen Überblick und damit einen klar definierten festen Zustand und zoomt dann da hin, wo der Spieler ist. Ich gebe allerdings zu, dass das manchmal etwas verwirrend sein kann.

Ja, du wirst bemerken, dass die seiten bei verschiedenen Anlässen immer wieder hochspringen, obwohl das mehr als lästig ist. Ich bin ja kein Programmierer, aber das wurde schon häufiger angemerkt. Vielleicht kann man da ja was tun.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Dronar » Mo 24 Mär, 2014 14:36

dank dir Iskatoksi, du hast sehr schnell geantwortet. 8) Ich stehe also nicht allein mit meiner Ratlosigkeit. Na ja, ich hab sehr *schüchtern* nach Mithilfe gefragt. Bin halt kein Script-Spezialist. Mit HTML und CSS allein ist da nicht viel zu machen. Die Container-Höhen fallen in den Bereich.

Der Rest? Die Finger weglassen wäre sicher das richtige gewesen, da man den Job definitiv nicht beherrschte. Etwas wirklich sinnvolles verlangt nach PHP und kreiert Inhalte ohne jedes jästige Seitenspringen.

Genau. Wenn die Marktzeilen immer geöffnet oder immer geschlossen wären, wäre alles gut. Erst geschlossen platzieren, dann öffnen macht mich nervös. Selbsthilfe: Ich habe den Abschnitt geblockt. Wenn ich handeln möchte, entblocke ich wieder. So geht es. ... Aber erst bissele Geld verdienen. :P

Bei der Karte geht es mir gar nicht so um das verwirrende. Das Zoomverhalten ansich macht mich nervös. (Beispiel: google maps, zoomen für mehr oder weniger Übersicht: Das Verhalten ist sauber, ich löse das Verhalten selbst gezielt aus. Und dennoch, rein das Zoomen macht mich nervös.) Hier im Spiel wäre das auto-zoomen gar nicht sinnvoll. Wer mag, kann manuell die + und - Button nutzen.

Wie lässt sich wirksam anregen, dass etwas sinnvolles getan wird? Das Spiel ist es wert, solide gepflegt und weiter entwickelt zu werden. (Ich werde an Anwarel erinnert. Das Spiel hatte das gewisse echte RPG-Feeling, war Kult, wurde leider viel zu früh sehr unfertig offen gelassen. Man kann sehr viel von dem Spiel lernen.)
Dronar
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24 Mär, 2014 11:54
Heldenname: Gauron

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Askaian » Mo 24 Mär, 2014 14:41

Das Forum ist schon der richtige Ort um deine konstruktive Kritik zu hinterlassen. Also hast du ihn gefunden.

Vollprogrammierer mit Zeit und Bindung zu Antamar sind leider selten. Daher kann es eine Weile dauern, bis sich jemand dieser Probleme annimmt.

Mitmachen kann aber eigentlich fast jeder. http://www.antamar.org/?page_id=250 Das ist sogar eines der Prinzipien bei Antamar. Wenn du willst, findest du auch sicherlich ein Projekt, das dir gefällt..
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Benor Eglor » Mo 24 Mär, 2014 15:53

Es ist beim Seitenaufbau mehrerer Seiten so, dass dort die Eltern-Kind-Beziehungen für einige unschöne Zwischenprodukte sorgen. Allerdings erfordert die Aufarbeitung des kompletten Quellcodes eine ordentliche Stange Zeit, da ich sehr stark vermute, dass das System von mehreren Personen generisch erzeugt wurde.
Reverseengineering des kompletten Seitenaufbauverhaltens wäre allerdings auch die Lösung. Vielleicht hilft es ja einfach schon wenn zig Leute mal mit ihrem browsereigenen Tool die Seite sich anschauen und in einem Thread mitteilen welche unschönen Beziehungen sie gefunden haben (und welche Lösung sie kennen/vorschlagen).

Das Verhalten der Hauptseite wird soweit ich das überblicke über einen Cookie mitgesteuert, in welchem deine letzte geöffnete Ansicht hinterlegt wurde.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Dronar » Mi 26 Mär, 2014 00:25

Jau. *Oh ich Nichtswürdiger* :P hab nun mehrfach versucht, Zusammenhänge zu erkunden. Der Source zeigt halt nur immer das Endverhalten der auto-Situationen. Um da was zu erkennen, braucht es drastisch mehr Erfahrung. Ich sehe Ajax-Einbindungen, sehe nicht das Wirken der PHP. - Mal schauen. Vielleicht kann ich einen ehemaligen Antamar-Spieler re-begeistern? Er versteht sich besser auf Analytik. Viellleicht... :twisted: :wink:

Ich bin ansich Stora-Layouter, Quasselstrippe. Muss noch bissele erkunden und sollte einiges tun können. - Zelda 3 war unser Lehrmeister. ... Vor allem werde ich die Deteilkarten mit den Legendenpunkten usw. benötigen. Denn hole- bringe-Quests sind recht eintönig und bringen rein gar nix für den ausgehungerten Knobelkur-Geist. ...
Dronar
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24 Mär, 2014 11:54
Heldenname: Gauron

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Micha1972 » Mi 26 Mär, 2014 22:04

Ich möchte hier auch mal etwas anmerken was mir aufgefallen ist, ich bisher aber als gegeben hingenommen habe: Beim Spielen mit dem Handy im simple style sind in den Quests Änderungen der Schriftgröße festzustellen. Besonders aufgefallen ist es mir beim Volksfest. Wenn ich da das Glücksrad drehe habe ich die gleiche Schriftgröße solange ich gewinne. Sobald das Rad aber auf einer Niete stehenbleibt, wird die Schrift und der damit verbundene "weiter" - Link so klein, dass ich den mit meinen Wurstfingern auf dem Touchdisplay kaum erwische.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Tommek » Do 27 Mär, 2014 19:40

CSS - Experten sind uns seeeehr willkommen.

Dronar, wenn du Interesse hast schick uns deine Änderungen oder poste sie hier. Das Layout ist leider immer etwas kürzer gekommen als andere Dinge.

grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Gaddezwerch » Do 27 Mär, 2014 21:25

Dronar hat geschrieben:Der weiter-Button bei der Heldengenerierung ist erst dezent klein, wird einen Moment später drastisch größer.

Habe ich geändert.

Dronar hat geschrieben:Keine gleichmäßige Containerhöhe: Etwa bei der Berufswahl ändert der untere Seitenbereich die Positionierung bei praktisch jeder Auswahl.

Ist ok so.

Dronar hat geschrieben:In den Reise-Seiten wird die Karte erst angezeigt, zommt dann schnell klein, sofort danach dann zur Lesegröße. - Normal wäre doch, sofort nur die richtige Größe darzustellen? Das Zoom-springen macht doch logischerweise nervös und sollte gar nicht beabsichtigt sein.

Habe ich geändert, so gut es auf die Schnelle ging ...

Dronar hat geschrieben:Beim Wechsel zum Ortskern sind die Händlerzeilen erst versteckt, dann werden sie sichtbar und legen sich untereinander. - Normal sollte sein, dass die Einträge im default immer versteckt oder immer sichtbar sind bzw. sich immer nach der User-Wahl verhalten.

Lässt sich leider nicht ohne Weiteres ändern, finde es aber okay, um sofort zu verstehen, dass es sich dabei um ausklappbare Container handelt.

Dronar hat geschrieben:Heldengenerierung: Für die Änderung der Attributswerte ist die Seite ansich korrekt richtig positioniert. Doch beim Bedienen des Änern-Vorbuttons springt sie Seite unerwartet hoch, zu hoch, sie muss manuell wieder sinnvoll positioniert werden.

Habe das mal geändert, weiß aber nicht, ob es so gut ist.

Dronar hat geschrieben:Beim Weiterreisen nach einem Ereignis springt die Seite völlig unerwartet und sinnloserweise deutlich hoch.

Habe ich geändert.

Ein Browser-Cache Refresh ist nowendig - einmal F5 drücken im Spiel sollte reichen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Dronar » Fr 28 Mär, 2014 02:28

:danke: <-- Das meine ich auch ernst! Wirklich! :lol: Bin einfach nur begeistert. Was ich bisher im Spiel erkundet hab, liegt in der Hand wie Tante Ju damals bei Rommel. :lol: Die Wechsel kommen präzise. Dass die Karte beim Öffnen nicht zoomt sondern nur scharf wird, das ist der Feldstecher-Effekt = hinschauen, scharf ziehen, die Ferne genießen. 8)

-- Ich hatte den Header geblockt und bei jeder Bedienung die Augen geschlossen. (Ich spiele halt auch sehr viele Stunden am Stück). Mir Header ist jetzt erstmalig das richtige Spielfeeling.

Aber das Menü "muss" beim Wechsel auf die Hauptseite eine Menü öffnen Anweisung erhalten? Das Menü kann aber vollständig geschlossen sein, also besteht kein grundsätzlicher Zwang. - Ich sehe halt den Steuerscript nicht. Normal wäre doch nur eine kleine Anweisung zu entfernen, damit global nichts mehr auto-öffnet? Der Wechsel bliebe dabei ja erhalten.

Man muss übrigens gar nicht wissen müssen, dass hinter den Einträgen mehrere MenuItems stecken. Händler, Gasthäuser, Ordenshäuser... Man sucht einen Rüstungsschmied, drückt auf Händler und sieht nun, dass es in der Stadt einen / keinen gibt. Ein Start-geschlossenes Menü würde ich als natürlich, gesund und normal empfinden.

Probe: Wir öffnen den Browser, öffnen dessen Ansicht-Menü. Werden wir nun nach dem Schließen und wieder Öffnen des Browsers wieder ein sich öffnendes Ansichten-Menü erwarten? Was würden wir empfinden, wenn das jetzt aufgeht? Und das Verhalten wäre immer... :?

Also wenn ihr mal wieder dran kommt und die Zeit passt, :ila: .


Gut. CSS muss ich schauen. Bisher fiel mir halt nur die Beruf-Wahl als Bedarf auf. - Vielleicht bin ich "bissle"? Wenn ich Berufe durchprobe, und ständig springt der bottom in den Screen und dann wieder raus... OK, anderen macht sowas gar nix aus. Wir sind eben alle unterschiedlich...
Dronar
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24 Mär, 2014 11:54
Heldenname: Gauron

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Dronar » Fr 28 Mär, 2014 04:34

Nachtrag: Nun fällt auf, dass bei den Seitenwechseln immer wieder ein gepunkteter Kreis engeblendet wird. Die bringt Unruhe in den Wechsel. Wie heißt die Ressource? Wäre toll, wenn man die blocken könnte. :P
Dronar
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24 Mär, 2014 11:54
Heldenname: Gauron

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Dronar » Sa 29 Mär, 2014 10:46

Hmmm. Das mit den Karten war noch nicht gut. Immer wieder wird die erste kleine reinzoomende Karte gezeigt. Strg + Refresh bringt dann keine Abhilfe. In Häfen sah ich sogar vorab das böse recht groß gezoomte Ajax-Grundbild, darüber dann die kleiner zoomende Karte. Auch dort brachte Strg + Refresh keine Abhilfe.
Dronar
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24 Mär, 2014 11:54
Heldenname: Gauron

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Lizzi » So 30 Mär, 2014 09:34

Moin,


aus welchem Grunde wurde das linke Menu ausgeblendet? ich emfpinde es als stoerend, es immer wieder aufmachen zu muessne bevor ich dort eine Aktion durchfuehren kann. Es sollte auf bleiben wnen ich es aufgemacht habe und es sollte zu bleiben wie es jetzt shcon ist wnen ich es ausgeblendet habe.

Also den Menubutton zu einem Ein/Aus Schalter machen und nicht zu einem EIN-Taster.
Ich hoffe das ist moeglich da mich die jetzige Form mehr behindert als sie mir in irgendeienr Art und Weise als nuetzlich erscheint. Und ich schreibe das auf meinem Laptop mit nem 13er Screen auf dem ich Antamar spiele....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Gaddezwerch » So 30 Mär, 2014 11:41

Also am linken Menü habe ich nichts geändert? Hast du vielleicht versehentlich auf den kleinen Dolch (der das Menü festpinnt) geklickt?
Dateianhänge
pinner.jpg
pinner.jpg (12.23 KIB) 1905-mal betrachtet
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wieso ist das sehr krasse Seitenverkalten?

Beitragvon Lizzi » So 30 Mär, 2014 13:34

Ohhh, Danke fuer den Hinweis, DIESE Funktion kannte ich noch gar nicht...

Danke und Sorry, ich kannte das echt noch nicht!



ich komme mir gerade richtig bloed vor und kann meinen Post vorher nicht mehr editieren :-/
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste