Waffenloser Nahkampf

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Waffenloser Nahkampf

Beitragvon Zippc » Mo 31 Mär, 2014 20:57

Tag, Zippc hier (aka Hogger),
Ich hab vorhin in dem "Fragen für Einsteiger" Chat gefragt, ob es einen Unterschied macht, welche waffenlose Nahkampf-Fertigkeit man hat, da der Schaden beim bewaffneten Nahkampf von der Waffe und den Sonderfertigkeiten abhängig ist, und dies ja in dem Fall ohne Waffe wegfällt.

Daraufhin wurde mir geantwortet, dass momentan nur "Raufen" im Kampfsystem implementiert ist. Nun ist mir aber aufgefallen, dass man beispielsweise "Etarak" trotzdem unter Fertigkeiten skillen kann.

Nun zu meiner Frage: Wäre es dann nicht sinnvoller diese, solange sie nicht "voll" implementiert sind, ganz raus zu lassen, da man sich als Spieler auf jeden Fall ärgern wird, wenn man sozusagen EP darin verschwendet und es nur fürs RP zum Prahlen oder wie auch immer benutzt werden kann ?
Gruß Hogger, und :danke: schonmal für die Antwort :)
Zippc
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21 Mär, 2014 23:17
Wohnort: BW
Heldenname: Kaede Silberhauch
Mitglied bei: Die Blutkreuze

Re: Waffenloser Nahkampf

Beitragvon Micha1972 » Mo 31 Mär, 2014 21:04

Es gibt eine Menge an Fertigkeiten die nicht aktiv im Spiel genutzt werden bzw. werden können. Ich fände es schade wenn man alles was noch keinen Nutzen hat einfach streichen würde. Gut - es ist die einzige Kampffertigkeit die nicht (außer Raufen) genutzt werden kann aber soll man da einen Unterschied machen? Ich weiß nicht... :denker:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Waffenloser Nahkampf

Beitragvon Zippc » Mo 31 Mär, 2014 21:09

Ich denk schon, dass man da einen Unterschied machen sollte, sonst könnte man es ja auch gleich bei einer Fertigkeit belassen :denker: . Schließlich wird ja auch bei den Schwertern unterschieden. Und ich kann mir gut Vorstellen, dass eine richtige Kampfkunst/technik wesentlich effektiver als einfaches Raufen ist :wink:
Zippc
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21 Mär, 2014 23:17
Wohnort: BW
Heldenname: Kaede Silberhauch
Mitglied bei: Die Blutkreuze

Re: Waffenloser Nahkampf

Beitragvon elbenstern » Mo 31 Mär, 2014 23:32

:dagegen:
Die Fertigkeit wird, wie viele andere auch, aktiv im RP (und dort übrigens nicht nur zum "prahlen") genutzt. Nur weil die Fertigkeit noch nicht zur Gänze eingebaut ist, muss sie ja nicht gleich gestrichen werden. Sonst düften Bögen, Armbrüste etc. auch raus, denn sie finden ja bisher "nur" bei der Rastfunktion und in einigen Quests Anwendung.
In diesem Sinne: Ich bin absolut gegen ein Streichen.
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: Waffenloser Nahkampf

Beitragvon Guur » Mo 31 Mär, 2014 23:35

Ich kenne einige Spieler, die schon waffenlose Kampffertigkeiten gesteigert haben, weil sie das im RP einsetzen wollen. Warum sollte man denen die Möglichkeit nehmen? Und dass die Fertigkeit noch nicht im Kampfsystem eingesetzt werden kann, spielt für die eine nicht so große Rolle. Raufen ist ebenfalls noch nicht weiter entwickelt. Ok, man kann das zwar schon benutzen, aber es bringt verhältnismäßig wenig, weil - bis auf Finte und Wuchtschlag - noch keine weiteren Kampfmanöver zur Verfügung stehen.

Außerdem kann die Fertigkeit in ZBs und Questen abgefragt werden, so wie alle anderen Fertigkeiten auch. Für die handwerklichen Fertigkeiten gibt es aber auch noch kein Crafting - wenn man mal von den ersten Rezepten für Alchemie absieht. Sollen wir die dann auch erst mal aus dem Spiel nehmen, weil es noch kein Crafting gibt? Ich denke nicht.

Ob Raufen einer anderen waffenlosen Kampfkunst unterlegen ist, steht noch nicht fest. Es kann auch gut sein, dass die waffenlosen Kampfkünste sich ähnlich zueinander verhalten wie die Benutzung von Säbel und Schwert. Etarak (gespiegelt: karatE) könnte so etwas wie Kung Fu sein, während Raufen sich mehr an den alt- und mittelhochdeutschen Begriff anlehnt, der eine gewaltsame Auseinandersetzung bezeichnet, die außerhalb eines Krieges stattfand. Insofern schon daran gedacht wurde, dass Etarak und Schwertkampf als sich ergänzende Kampftechniken später einmal kombinieren lassen, würde dies auch auf den (europäischen) Kampf mit dem langen Schwert und das Ringen und Raufen zutreffen. Vielleicht wäre Raufen aber auch wirklich nur eine Prügelei in der Kneipe. Pygmei ist da schon eher eingegrenzt, indem es schon als Kampf mit sehr festen Regeln beschrieben wurde, wobei es fraglich ist, ob diese Form des waffenlosen Kampfes wirklich in einem Kampf gegen Waffen praktizierbar wäre.

Lassen wir den Norlandern und Zwergen also den Spaß, Raufen schon in der Kneipe einsetzen zu können und ignorieren wir, dass man in ZBs oder der Arena Waffen mit der bloßen Hand blocken kann - das wäre in der Form, wie es zur Zeit im Kampfsystem möglich ist, nicht mal für Etarak denkbar.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Waffenloser Nahkampf

Beitragvon Micha1972 » Di 01 Apr, 2014 20:14

Guur hat geschrieben:ignorieren wir, dass man in ZBs oder der Arena Waffen mit der bloßen Hand blocken kann - das wäre in der Form, wie es zur Zeit im Kampfsystem möglich ist, nicht mal für Etarak denkbar.


Chuck Norris kann das aber auch! :herzen: :wink:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste