Guur hat geschrieben:Fernkämpfer werden nur begrenzt Munition haben, daher sollte schon von Anfang an auf die Ballance geachtet werden. Unendliche Zauber, die aus einem Fluidum so mir nichts dir nichts geholt werden, kann es daher wahrscheinlich nicht geben. Zu Recht hat Pergor schon darauf hingewiesen, dass ein Pool an Astrahlpunkten sich schon in der Vergangenheit bewährt hat, die Menge an Zauber zu begrenzen.
Deswegen hatte ich damals vorgeschlagen, dass es für jeden Kampf und jede Region einen gemeinsamen Pool an Fluidum gibt, aus dem alle Magiebegabten schöpfen. Je nach Begabung in unterschiedlichem Maße. Aber wenn der leer ist, ist nix mehr mit Zaubern. Für niemanden. Der Zauberer macht sich so seine Umgebung zunutze, ihm obliegt nur, vorhandenes zu manipulieren und umzuformen.
Das ergibtautomatisch Balance. Übermächtige Zauberer, die mir nichts, dir nichts, stundenlange Feuerstürme heraufbeschwören, werden so vermieden. Es müsste nur eine Variable gelten, die auf alle im Kampf wirkt. So etwas kann man dann später noch nutzen, für globale Erschwernisse im Fernkampf bei Nebel und Sturm zum Beispiel.
Ich denke, es gilt, einige Grundvoraussetzungen zu klären:
Soll die Magie elementar gebunden, an die Schule gebunden oder völlig frei a la "Jeder kann alles" sein?
(Letzteres würde mir nicht zusagen.)
Sollte es Begrenzungen geben a la "Jeder kann maximal x Sprüche erlernen" oder soll auch hier wieder Ungezügeltheit herrschen?
Wie ich mir das Magiesystem vorstellen kann (ganz ab von der Fluidnutzung) habe ich bereits oben geschrieben.
Habt ihr andere Ideen?