Ausdauer, Behinderung & Erschöpfung

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Ausdauer, Behinderung & Erschöpfung

Beitragvon gibgasachi » Mo 04 Mai, 2015 15:57

Ich hab eine Frage, die ich mit Wiki, Codex und Co. nicht selbst lösen konnte.

Wie spielen im Kampf Ausdauer und (effektive) Behinderung in die Ermittlung der Erschöpfung ein?

Ich versuche mir eine gute Rüstungskombie für jeden Held zurechtzuzimmern und die Helden entsprechend zu entwickeln. Sie sollte viel abhalten,ohne das mir die Helden aufgrund von Erschöpfung mitten imKampf umkippen... Das fällt mir im Moment recht schwer. Danke für die Hilfe.
gibgasachi
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11 Mai, 2012 15:26
Heldenname: Erturian Turolu

Re: Ausdauer, Behinderung & Erschöpfung

Beitragvon Guur » Mo 04 Mai, 2015 16:49

Die effektive Behinderung (eBE) spielt da kaum eine Rolle. Die gibt praktisch nur an, ob du Abzüge bei der Attacke oder Parade hinnehmen musst.

In der Behinderung (BE) wird unter anderem angegeben, ob du eine so schwere Rüstung trägst, dass du beim Kämpfen einen Ausdauerverlust (AV) erleidest. Es wird jedoch auch gezählt, wie schwer dein Char zu tragen hat. Doch die Traglast spielt im Kampf keine Rolle. Achte also darauf, dass du - ohne viel Traglast durch sonstigen Kram - nur eine BE von 2 hast, um keinen Ausdauerverlust zu erleiden.

Einen Ausdauerverlust erleidet man nicht nur durch eine schwere Rüstung (ab BE 3), sondern auch durch eine schwere Waffe. Der Witwenmacher nimmt dir pro Aktion im Kampf einen Punkt Ausdauer weg. Große und sehr große Schilde nehmen dir beim Blocken ebenfalls einen Punkt Ausdauer. Und Manöver wie der Wuchtschlag, das Niederwerfen und der Hammerschlag rauben dir ebenfalls einen Ausdauerpunkt bei der Attacke - der Hammerschlag raubt dir sogar einen Punkt, wenn ihn dein Gegner macht und du ihn parieren musst.

Sinkt die Ausdauer im Laufe eines Kampfes soweit ab, dass weniger als ein Drittel von ihr übrig bleibt, so erleidest du eine Erschöpfung. Unter der Ansicht Kampf -> Kampfmanöver kann man daher einstellen, ab wann der Held Atem holen soll. In der Regel ist es gut, wenn man hier den Wert einträgt, den ein Drittel der Ausdauer ausmacht. Nehmen wir an, dein Held hat eine Ausdauer von 60, dann wäre es gut, wenn du hier 20 eintragen würdest. Sobald dein Held also in Gefahr kommt, keine Luft mehr zu haben und erschöpft zu werden, macht er einen Moment Pause und holt Luft. Stellst du hingegen den Wert auf 10, so steigt die Erschöpfung in der Zeit, in der dein Held sich vom Ausdauerwert 20 auf den Ausdauerwert von 10 herunter kämpft, bevor er schließlich Atem holt. Wer aber zu früh Atem holt, wird natürlich häufiger getroffen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Ausdauer, Behinderung & Erschöpfung

Beitragvon gibgasachi » Di 05 Mai, 2015 10:14

Danke für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich wohl etwas experimentierenmüssen,um ein Optimumzu finden.
gibgasachi
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11 Mai, 2012 15:26
Heldenname: Erturian Turolu

Re: Ausdauer, Behinderung & Erschöpfung

Beitragvon Guur » Di 05 Mai, 2015 12:54

Ja, eine perfekte Formel gibt es da nicht. Ich lasse meine Chars immer etwas unterhalb von dem Drittel Ausdauer Atem holen. Damit tritt zwar etwas Erschöpfung ein, aber die meisten Kämpfe sind eh wegen anderer Gründe schon vorher zuende.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron