Tooltips deaktivieren

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Tooltips deaktivieren

Beitragvon Melmaker » Fr 18 Sep, 2015 21:10

Salvete,

vor längerer Zeit hatte ich hier schon mal gespielt. Nun möchte ich wie damals auch... reisen. In der Karte sind die Orte nach guter alter Karten-Manier beschriftet. Doch an den Fähnchen wird meine Maus... mit Tooltips genervt. Es ist zwar nur eine kleine Muas, doch ich bremse auch für Tiere.

Natürlich bin ich zunächst bissele irritiert. Zumal die Tooltips unnötig sind, für die schlichte Aufmachung wären doch title-Einträge im a-Tag die elegante, einfache Lösung gewesen. Die könnte man im Firefox ausblenden. Nun denn. Bin kein Scripter, Versuche mit Scriptish- (Greasemonkey-)Scripten brachten hier keinen Erfolg.

Ist beabsichtigt, oder wird es in Erwägung gezogen, eine Option zum Deaktivieren von Tooltips einzurichten? Bzw. verratet ihr ggf. den brauchbaren Scriptish-Code?

Eine Lösung wäre toll. Sobald das kleine Prob beseitigt ist, möchte ich gern weiterspielen.

Viele Grüße
Melmaker
Melmaker
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18 Sep, 2015 20:30
Heldenname: Gaukoryl

Re: Tooltips deaktivieren

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 19 Sep, 2015 16:39

Direkt unterhalb der Karte findest du eine Auflistung aller möglichen Zielorte als Text. Da kannst du deinen Zielort anklicken, ohne dass ein Tooltip kommt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Tooltips deaktivieren

Beitragvon Melmaker » Sa 19 Sep, 2015 21:32

Danke. Die Möglichkeit hatte ich auf eine Anregung hin ausprobiert. Die Links liegen unterhalb der Karte. Damit ich sie erreiche, muss ich die Seite runterscrollen. Nutze ich nun einen Link, scrollt die Seite selbständig wieder hoch, bevor in den Transit-Bildschirm gewechselt wird. Das Auge wird bei jeder Reise irritiert und gestresst.

Wäre es nicht praktisch, wenn sich die Links oberhalb der Karte befänden? Ein eleganter Übergang würde entstehen.

Übrigens, es gibt sehr viele Tooltips, u.a.:

Die Items zeigen Help-Bücher, Fragezeichen-Cursor werden genutzt. Ergo möchte man nur bei Bedarf die Helpbutton rechts oder links klicken. Doch direkt beim hovern erscheint immer ein auto-Tooltip. Es gibt keine Option, solches Verhalten nach Bedarf zu ändern.

Bei den Fähigkeiten bewirken die Fähigkeiten-Bezeichner beim hovern Tooltips mit den Bedeutungen der Fähigkeiten. Wer das nicht mag, kann sich in der Seitenhilfe schlau machen. Allerdings besteht zur Bedarfs-Regelung keine Option.

Gut. Mal braucht man die Info, ein andermal nicht. In einem Spiel lernte ich quasi den Stein der Weisen kennen: Per Option konnte man regeln:

Strg + onmousover = Tooltip.

Jua. Und wer die Option nicht kennt, villeicht die Info nicht gelesen hat, wer die Option nicht mag, belässt den default.

Ich achte auf solche Dinge. Hier in der Umgebung gibt es Tooltips allenfallls zum ersten Kenenlernen. Für das BS ein hardcodiertes Steuertool und wenige, aufmerksam programmierte freie Apps ermöglichen es. Klaro, ich warte geduldig auf eine moderne Zeit. Optional könnte man verschiedene Belange elegant regeln. Ob ich das dann ggf. selbst nocht erleben werde?
Melmaker
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18 Sep, 2015 20:30
Heldenname: Gaukoryl

Re: Tooltips deaktivieren

Beitragvon Benor Eglor » So 20 Sep, 2015 01:14

:zensiert:

Kann geschlossen werden.

Threadersteller hat kein Interesse an Hilfe.

Genauere Begründung kann per PN angefragt werden.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Tooltips deaktivieren

Beitragvon Melmaker » So 20 Sep, 2015 11:34

Was soll denn das werden? Ist man selbsternannter Psychologe mit ganz hohem, authentischen und autonomen Beurteilungsvermögen und möchte versuchen, die gesunde Orientierung der Honoratioren im geheimen Kämmerchen zu manipulieren? Das geheim ausgekartelte müsste dann aber doch als Grund für die Maßnahme offen genannt werden. Oder etwa nicht? Was ist hier Brauch?

Der versuchte Verursacher mag ruhig über meine Worte nachdenken.
Melmaker
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18 Sep, 2015 20:30
Heldenname: Gaukoryl

Re: Tooltips deaktivieren

Beitragvon Pyromaniac » So 27 Sep, 2015 21:12

Mit dem Design simple hat man fast keine "nervenden" Tooltipps mehr. Sagt dir das zu?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron