Kampfmanöver

Regelfragen und Fragen zur Funktionsweise von Antamar.
Forumsregeln
Vor dem Fragen die F.A.Q. lesen. Themen, die mehr als 222 Tage nicht gelesen wurden, werden automatisch gelöscht.

Kampfmanöver

Beitragvon Fabraus » Mi 19 Apr, 2017 14:44

Ich bin jetzt soweit meine Kampfmanöver einzustellen aber ich bin nicht so sicher wie das geht und bitte euch um Hilfe
AT/PA (24/18)Schild (22) 1W+7
Ini (8) AV (0) BE (9) eBE (0)Ausweichen (13)
AT-Basis (5) PA-Basis (5) Ini-Basis (5)

Das sind meine Momentanten Werte - Ich kämpfe mit einer Wuchtwaffe

Aufmerksamkeit | Ausweichen 1 | Ausweichen 2 | Ausweichen 3 | Beidhändiger Kampf 1 | Defensiver Kampfstil | Finte | Hammerschlag | Kampfgespür | Kampfreflexe | Linkhand | Meisterparade | Niederwerfen | Offensiver Kampfstil | Parierwaffen 1 | Parierwaffen 2 | Rüstungsgewöhnung 1 | Rüstungsgewöhnung 2 | Schildkampf 1 | Schildkampf 2 | Schildkampf 3 | Umreißen | Wuchtschlag | Waffenexperte: Wuchtwaffen

das sind alles meine Aktivierten Sonderfertigkeiten

Wuchtschlag
Finte
Niederwerfen
Meisterparade

Das sind die Fertigkeiten die ich mit der Wuchtwaffe und dem Schild nutzen kann

mir geht es jetzt um den Bereich so und so bis Höhe ^^

Wuchtwaffen Talent - 29
Wenn mir da einer Helfen könnte wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar

Mit Freundlichen Grüßen - Teras
:Drache:
Fabraus
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 6
Registriert: So 09 Dez, 2012 16:52
Heldenname: Fadrim Sohn des Ingram

Re: Kampfmanöver

Beitragvon Micha1972 » Mi 19 Apr, 2017 17:49

Hi Teras,

Bei den Sondermanövern steht ja immer von - bis. Das sind Prozent. Allerdings wird darauf jedesmal mit einem 100seitigen Würfel gewürfelt. Deshalb macht es Sinn, wenn man ein Manöver machen will, es auch immer zu machen also 1 bis 100 einzustellen. Nur so kann man die Manöver aufeinander abstimmen. Bei der Höhe des Manövers solltest du immer darauf achten dir deine Attacken oder Paraden unnötig selbst zu erschweren. Das bedeutet: Eine gewürfelte 20 bei der Attacke oder der Parade ist immer misslungen - egal ob du da einen Wert von 25 oder 30 hast. Also kannst du alle Punkte die dein Attackewert über 19 liegt einsetzen um Manöver damit zu machen. Wären bei dir (Attacke 24 minus 19 = ) 5 Punkte. Also ist es dir möglich Wuchtschlag oder Finte plus 5 einzustellen. Bei Verwendung eines großen Schildes wird die Finte um 2 Punkte erschwert. Deshalb macht dann nur eine Finte von plus 3 bei der Angriffsaktion Sinn.
Bei der Verteidigungsaktion kommt dann die Meisterparade ins Spiel. Bei Schildparade 22 hast du 3 Punkte übrig um sie in Manöver zu stecken. Das macht dann die Meisterparade. Wenn die auf 1 bis 100 steht mit Höhe 3 dann hast du bei Gelingen ( Es kann bei einer kritischen Attacke des Gegners, oder bei einem gelungenen Angriffsmanöver des Gegners passieren, dass dein Paradewert niedriger ist und die Meisterparade nicht gelingt)
drei Punkte zur Verfügung, die du dann unter "Folgeaktion nach Meisterparade" einsetzen kannst. Als Beispiel will ich mal zwei Rechnungen aufzeigen. Erstens den maximalen Schaden ohne Abzüge bei Attacke:

Angriffsmanöver bei einem Attackewert von 24: Wuchtschlag 1 bis 100, Höhe: 5; Meisterparade bei Schildparade 22: 1 bis 100, Höhe: 3. Folgeaktion nach Meisterparade: Wuchtschlag Höhe: 3

sollte dann deinen Schaden nach gelungener Meisterparade um 8 Punkte erhöhen


Zweitens: Höchste Finte ohne Verluste bei Angriff oder Verteidigung bei Verwendung eines großen Schilds:

Angriffsmanöver bei einem Attackewert von 24: Finte 1 bis 100, Höhe 3; Meisterparade bei Schildparade 22: 1 bis 100, Höhe 3. Folgeaktion nach Meisterparade: Finte Höhe: 3

sollte nach gelungener Meisterparade deinem Gegner die Parade um 6 Punkte erschweren.

Man kann beides natürlich kombinieren wenn man z.B. Finte beim Angriff und Wuchtschlag nach Meisterparade einstellt oder bei der Angriffsaktion 1 bis 50 für Wuchtschlag und 51 bis 100 für Finte einstellt. Aber das ist dann Spielerei in meinen Augen.

Niederwerfen hat sich bei mir im Kampf als wenig nützliches Manöver herausgestellt, weswegen ich es nicht nutze und nichts darüber sage. Das Prinzip der Einstellung ist aber gleich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Micha
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Kampfmanöver

Beitragvon Pyromaniac » Do 20 Apr, 2017 19:47

Fabraus hat geschrieben:AT/PA (24/18)Schild (22) 1W+7
Ini (8) AV (0) BE (9) eBE (0)Ausweichen (13)
AT-Basis (5) PA-Basis (5) Ini-Basis (5)



Wie hoch ist deine BE ohne Traglastzuschlag? Bei Wuchtwaffe geht es noch mit BE4, besser ist aber 3 (genaugenommen bis 3,9 für 3).
Solltest du noch abrüsten können, werden einige Werte etwas besser.

Ansonsten hat Micha schon gut geantwortet. Bei der PA würde ich einen Punkt mehr stehen lassen, da Überzahl der Gegner ein oder zwei Punkte kostet. Da die selten allein kommen, würdest du bei einer gewürfelten 19 auch nicht parieren.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette


Zurück zu Erste Hilfe (Fragen zu Antamar)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron