Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon juliantx » Do 18 Mai, 2017 17:49

Zusatzinfo: Evtl waren Lichtquellen auf Pferd, das weiss ich nicht mehr...

Finde ich super von Euch, dass ihr direkt nach Ursachen forscht.

:danke:
Winter is coming!
juliantx
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 00:57
Heldenname: Ardan Wilkkinson, Nea Mehandra, Grotho Grobosch

Re: Paar fragen..

Beitragvon Platinum » Do 18 Mai, 2017 21:44

cvk hat geschrieben:
Mit Recht, die ist bald 5 Jahre alt, das dürfte unter nostalgisch fallen. :kinggrin:



Gruppenreisen sind schon 5 Jahre im Spiel? Meine Güte, sind wir alt geworden. Dann will ich natürlich nix gesagt haben! :oops:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Paar fragen..

Beitragvon cvk » Fr 19 Mai, 2017 12:41

Jup, gab es schon, als ich so Mitte 2012 hier angefangen habe. Time flies ... Ansonsten kann man sagen, dass Rechtschreibung bei langen Questen durch die Bank weg seit Jahren nur stiefmütterlich behandelt wird.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pyromaniac » Fr 19 Mai, 2017 21:49

Vom Zeitraum her könnte es passen, als über die Handhabung von Lichtquellen diskutiert wurde, aber sich wohl kein Konsens durchgesetzt hatte. Fackeln anzünden und Disaregstein aktivieren im Ausrüstungsmenu könnten deshalb in dieser Quest zur Bedingung gemacht worden sein. Sucht mal danach, das könnte die Dunkelheit erklären.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Paar fragen..

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 09 Okt, 2017 18:55

Neue URL für den Testserver: https://testserver.antamar.eu/

Das sollte jetzt die letzte Umstellung gewesen sein! Bitte entschuldigt die Umstände.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Paar fragen..

Beitragvon Jonnydonnie » Do 02 Nov, 2017 18:17

Bin gerade mit meinem Charakter throll bärenwürger in raan ardesh versklavt und geplündert worden. Darunter stand folgendes:Ort unbekannt. Bitte mit Angabe des Ortes, in dem sich dein Char befindet, im Forum melden! Danke!
Jonnydonnie
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 02 Nov, 2017 18:09
Heldenname: Throll bärenwürger

Re: Paar fragen..

Beitragvon Lizzi » Mi 24 Jan, 2018 16:54

Wollte mal nachfragen wie man erkennt ob es sich um gebundene Gegenstaende handelt (schwert und schild) welche man fuer Plaettchen eintauschen kann...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pyromaniac » Mi 24 Jan, 2018 22:46

Wenn die Dinge abgelegt werden, landen die im Ausrüstungsmenu. In der Spalte Gegenstand gibt es dazu einen Tooltipp und bei wegwerfen ist kein rotes Kreuz, sondern dort steht (gebunden).
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Paar fragen..

Beitragvon zervaz » Di 27 Feb, 2018 23:49

Ich habe vor eine elfische Speerkämpferin mit gezieltem Stich und Ausweichen statt Parade zu spielen und habe jetzt folgende Frage:

also da der Ausweichwert unabhängig vom Waffenparadewert berechnet wird, wäre es ja praktisch, wenn man den offensiven Kampfstil (+5At/-7Pa) nutzen könnte? Da steht aber leider irgendwo, dass man den offensiven Kampfstil nur nutzen kann, wenn man in der gleichen Runde auch eine Parade hat (steht bei meinem anderen char jedenfalls). Damit ist das dann ausgeschlossen, oder? Weil Ausweichen nicht als Parieren zählt... oder geht das trotzdem? :D

edit: ahja und gibts irgendwo ne Liste, wo man die ganzen Ausweichen (2-5) lernt? ich hab auf wiki und co nix gefunden und zumindest Ausweichen 2 wäre ja schon wichtig, wenn ich nicht sofort getroffen werden will^^
zervaz
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 16
Registriert: So 10 Apr, 2011 03:33
Heldenname: Gargrosh

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Mi 28 Feb, 2018 12:30

zervaz hat geschrieben:also da der Ausweichwert unabhängig vom Waffenparadewert berechnet wird, wäre es ja praktisch, wenn man den offensiven Kampfstil (+5At/-7Pa) nutzen könnte?

Es stimmt, dass das Ausweichen davon unberührt bleibt. Wenn du willst, kannst du das wohl so machen.

Bedenke aber, dass immer die bestmögliche Option beim Abwehren von Angriffen gewählt wird, sprich der Char führt das aus, was er am besten kann. Und in aller Regel ist die Waffenparade halt höher als das Ausweichen. Daher bin ich prinzipiell nicht so sehr von dieser Vorgehensweise überzeugt.

Wenn du z.B. Waffenparade 20 und Ausweichen 15 hast, dann parierst du gegnerische Angriffe mit Paradewert 20. Wechselst du nun in den offensiven Modus, sinkt die Waffen-PA auf 13 und du weichst in aller Regel aus. Aber eben nur mit Wert 15. Du musst selbst ausrechnen, ob und ab wann sich das ggf. lohnt. Das hängt von den Werten deines Helden und deiner Waffe ab.

Lohnend wird das eventuell, sobald man eine zweite Abwehraktion zur Verfügung hat. Die Waffenparade kann ja nur einmal pro KR benutzt werden, das Ausweichen hingegen zwei Mal. Aber wie gesagt, muss man von Fall zu Fall durchrechnen, ob und wie sich das lohnt.

Bin aber auch nicht mehr zu 100% drin im Kampfsystem, seit es auf dem Testserver diese ganzen Anzeigen mit den Distanzklassen gibt, peil ich da nix mehr. ^^ Hoffentlich hab ich keinen Unsinn verzapft.

zervaz hat geschrieben:edit: ahja und gibts irgendwo ne Liste, wo man die ganzen Ausweichen (2-5) lernt? ich hab auf wiki und co nix gefunden und zumindest Ausweichen 2 wäre ja schon wichtig, wenn ich nicht sofort getroffen werden will^^

Nicht, dass ich wüsste. Es ist wohl auch nicht gewollt, dass alles genauestens dokumentiert ist. Die Spieler sollen die Spielwelt ja frei erkunden. Zur Not frag andere Spieler oder mach dir einen Acc auf dem Testserver; da kannst du deine Chars hin und her teleportieren und so ziemlich schnell die Städte nach passenden Kampfschulen durchforsten. Auf dem Testserver sollten die genau so sein wie auf dem "echten" Server.

Hier im Forum sind detaillierte Spielweltinfos nach dem Motto "Wo ist was zu finden?" eher nicht so gerne gesehen.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Paar fragen..

Beitragvon zervaz » Do 01 Mär, 2018 17:37

danke, ich hab die Ausbildungsstätten dank eines Tipps bereits gefunden :) :cooler:

ich denke, das gibt sich nicht so viel:

also mit dem Speer bräuchte ich Waffenfertigkeit von ca. 22 um Waffenparade 15 zu erreichen

~6 Grundwert, -2 Waffenmodifikation und 11 Paradewert aus Fertigkeitslevel 22

Fürs Ausweichen 15 reicht mir Ausweichen 3

~5 Grundwert, -2 Nahkampfdistanz, +12 Ausweichen 1-3

aber bei Ausweichen habe ich schon deutlich früher einen At-Wert von 20.

~5 Grundwert, +5 aggressiver Kampfstil, +3 Waffenmodifikation, 7 At-Wert aus F-Level 14

bei gewöhnlicher Parade brauche ich dafür Fertigkeitslevel 24!

~5 Grundwert, +3 Waffenmodifikation, 12 At-Wert aus F-Level 24

Mit Ausweichen bin ich vllt sogar früher ein brauchbarer Kämpfer als mit gewöhnlicher Herangehensweise. Aber eben nur, wenn das mit dem Aggressiven Kampfstil auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle^^

mir ist klar, dass Fechtwaffen und Schild/Parierwaffe für den gezielten Stich im Endeffekt sinnvoller sind, aber die Fechtwaffen (bis auf den Dolch) sind sauteuer und ein Speer spottbillig UND der Speer hat viel mehr Stil! :kinggrin: Ich bekomme ohne Behinderungsabzüge einen Nah-Kampfausweichewert von lediglich 21 (bei einem Gegner), da ist die Schildparade von 25-26 halt schon deutlich besser.^^
Ich schau mal wies läuft... :Jepp:
zervaz
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 16
Registriert: So 10 Apr, 2011 03:33
Heldenname: Gargrosh

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pyromaniac » Do 01 Mär, 2018 23:33

Noch einige Anmerkungen von mir zum derzeitigen System.
Ausweichen 4 ist wichtig für die zweite Nahkampfparade. Das solltest du unbedingt noch können, da sonst schon ein zweiter Gegner unparierbar angreifen kann. Außerdem gibt das zwei Punkte mehr auf Ausweichen.
Deine BE hat auch einen Einfluss darauf. Eine BE 0 bei hohem Rüstungsschutz schafft man nur mit teuren Rüstungsteilen (zwergisch, meisterlich, Mithril). Im Zweifel würde ich da auf leichte Rüstungen setzen, da jeder Punkt BE zwei Punkte vom Ausweichen kostet.
Nicht getroffen werden ist da besser als den Schaden bei einem Treffer etwas geringer zu halten.

Ausweichen berechnet sich aus deinem PA-Basiswert plus die Punkte von Ausweichen 1 bis 5 abzüglich der doppelten Behinderung durch Rüstung. Von dem Wert gehen nochmal zwei Punkte für gezieltes Ausweichen im Kampf ab. Von dem was dann noch übrig bleibt, musst du die erwürfelte gegnerische Attacke von 1 bis bestenfalls 19 parieren können. Auch ohne irgendwelche Sonderfertigkeiten der Gegner eingerechnet betrachtet wird das nicht einfach. Wenn du alles bis einschließlich der 15 abwehren kannst, ist das gerade noch vertretbar. Damit nimmst du im Schnitt jeden vierten Treffer.

Bei der Attacke musst du beim gezielten Stich eine AT 19 plus 4 für den GS und den gegnerischen RS/2 einplanen. Da würde ich eine 3 ansetzen, da hochgerüstete Gegner nicht allzu häufig vorkommen. Mit allem über 26 kannst du noch den GS erhöhen. Hast du weniger Punkte, triffst du bei den höheren Würfelergebnissen nicht (außer die schwach gerüsteten Gegner durch den AT-Überschuss trotzdem).
Ein Vorteil vom GS ist, dass der dem Gegner öfter Wunden beibringt und damit dessen Kampfwerte senkt. Ein dritter Gegner ist aber immer die größte Gefahr, da der ungestraft zuschlagen darf. Da kommt es nur auf sein Können an, was du durch den einstecken musst.
Der offensive Kampfstil ist da schon praktisch, um schneller die ersten Gegner abzuräumen.

Wenn alles doch nicht wie gewünscht funktioniert oder deine Kampfwerte noch zu niedrig sind, es gibt auch einen einhändigen Speer, den man mit einem Schild benutzen kann. Damit kannst du das Ausweichen erstmal hinten anstellen und die Schildparade nutzen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Paar fragen..

Beitragvon zervaz » Fr 02 Mär, 2018 01:48

genau so ist der char auch konzipiert: sehr leichtes Gepäck, wenig Rüstung, will auf keinen Fall auch nur einen einzigen Punkt in Behinderung haben^^ und stimmt, Ausweichen 4 sollte noch rein, sonst bekomm ich schon bei 2 Gegner große Probleme :lol:

Das mit dem dritten Gegner war mir bewusst, aber was will ich machen. Ich will einen Char, der nur mit Speer bewaffnet durch die Lande zieht und als Zweitwaffe eine Fernkampfwaffe trägt. (Leider hab ich die Anfangswerte versemmelt und werde keine einzige Fernkampfwaffe meistern können :roll: ) Schon der zweite Gegner wird schwer, da mein Ausweichwert mit jedem Gegner stark sinkt. Der Char ist definitv nicht auf lange Kämpfe ausgelegt. 3 Gegner mit Finte sind wohl ein sicherer Tod :mrgreen:

Wie du es schon vermutet hast, ist es mein Ziel durch den aggressiven Kampfstil sehr schnell Wunden zuzufügen, damit die Gegner bereits nach wenigen Runden zu Boden gehen. Ich denke, ich werde schon vor 26 At-Punkten den GS erhöhen (danke für diesen Richtwert^^), wenn ich nicht auf Risiko spiele, brauche ich bei etwas besseren Paradewerten der Gegner einfach zu lange, um durchzukommen. Brauch halt bisschen Glück.
Lieber treffe ich zu 75% und komm durch, als zu 100% und der Gegner blockt alles weg.
zervaz
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 16
Registriert: So 10 Apr, 2011 03:33
Heldenname: Gargrosh

Re: Paar fragen..

Beitragvon Pergor » Fr 02 Mär, 2018 09:09

zervaz hat geschrieben:(Leider hab ich die Anfangswerte versemmelt und werde keine einzige Fernkampfwaffe meistern können [...]

Komplett versemmelt oder nur ein bisschen? Bis zu 5 Extrapunkte auf die Eigenschaftswerte kann man sich ja noch durch Questen (oder teilweise auch Tränke) noch sichern. Wobei ich das nicht überstürzen würde.

zervaz hat geschrieben:Lieber treffe ich zu 75% und komm durch, als zu 100% und der Gegner blockt alles weg.

Im Prinzip mag das richtig sein, aber da muss man halt auch immer dran denken, dass ein fehlgeschlagenes Manöver die Folgeaktion um die Höhe der Ansage erschwert. Wenn du beispielsweise eine Finte +5 verbockst, ist deine nächste Abwehraktion um diese 5 Punkte erschwert. D.h. durch diese Vorgehensweise wird man eben im Durchschnitt auch häufiger selbst getroffen.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Paar fragen..

Beitragvon zervaz » Fr 02 Mär, 2018 13:46

ach so ist das... und ich hab mich immer gefragt, warum bei meinem anderen Char manchmal die Devensivwerte so in die Knie gingen! Da hab ich das auch mit der 75%igen Angriffschance gemacht (mit +6 und +2 erschwernis) und dazu noch Meisterparade aktiviert. (seit ich die raus hab, ist es besser geworden)

Die Werte vom Elflein sind:

Mut 12
IQ 11
IN 11
WI 15
CH 10
FF 8
GE 17
KO 14
ST 10

Dachte, es gibt wenigstens eine Fernkampfwaffe mit Gewandheit, dem ist leider nicht so, alles FF oder ST :cry:
zervaz
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 16
Registriert: So 10 Apr, 2011 03:33
Heldenname: Gargrosh

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron