Orkstrond / Ismanna

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Orkstrond

Beitragvon proser » Mi 10 Jun, 2009 15:28

Dann könnte es ja anschließend an die konkrete Ausgestaltung für eine Implementierung gehen (Karte, Orte, Örtlichkeiten). :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon Burghwy » Mi 10 Jun, 2009 19:50

So nun denn, ich hab es mal in den Bereich Godentum Nordahejmr gestellt unter den Absatz über die Ismanna.
Ausgehend von einer recht eigensinnigen Lebensweise die auf das Leben mit der Natur bezogen ist habe ich dieses als Anlass für die nicht gerade friedliche Abspaltung von den Nordahejmrn angelegt.
Da die Spejamanr oder auch Spejulfr schon in der Orkstrondsaga aufgetaucht waren, hab ich die als Grundlage für die Ismanna gewählt.
Ich hoffe das das so annehmbar ist.
Wohlgemerkt, die Ismanna sind kein tumbes Barbarenvolk sonder sind somit aus einer Kultur hervorgegangen und haben so einen recht soliden Hintergrund. Ihre Lebensweise ist eben den Regeln der Natur gewidmet mit all ihrer Härte und auch Freiheit.

Nun denn, ich hoffe es sagt zu.
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon proser » Do 11 Jun, 2009 07:21

Gefällt mir ganz gut. Aber die Zeitspanne 250 (Abspaltung) bis 265 (erneutes Treffen mit Nordis) scheint mir zu kurz zu sein.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Burghwy » Do 11 Jun, 2009 10:38

Ja, das habe ich auch überlegt. Ist ein wenig eng, aber man könnte auf 320 Ausweichen als die Orks dann die Siedlungen überrannt haben. Wie wäre das. Könnte dann auch als Anlass genommen werden daß man die alten Bande doch noch anerkannt hätte und Hilfe nicht verwehren wollte.

Wie wär das ?
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon proser » Do 11 Jun, 2009 12:16

Der Feind meines Feindes... :dafuer:
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Theoran » Do 11 Jun, 2009 13:40

Ich finde das zu drastig. Ich denke auch nicht, dass man sich im Kampf auf jemanden verlassen würde, der knapp 70 Jahre früher die eigenen Clan-Führer hinterhältig ermordet hat, mal abgesehen davon, dass das eigentlich recht untypisch für Nordahejmr ist. Wär´s nicht besser, wenn die in einem Zweikampf, oder meinetwegen bei einem Überfall, gestorben sind?

Auch haben wir den Zwiespalt, dass die Spejulfr sich meiner Konzeption nach erst am Orkstrond entwickelt haben in eben diesem Konflikt mit den Orks, darauf zielt nicht zuletzt der Name ab. Während es durchaus denkbar ist, dass Kundschafter eine stärkere Bindung zur Natur haben, war diese Rolle eher militärischer Natur und vor allem eine Profession und nicht gleichzusetzen einer ethnischen Gruppierung. Auch wenn ein gewisses Gemeinsamkeitsgefühl aufkommen kann - aber halt erst später. Insbesondere bedeutet das, dass sich die Bezeichnung nicht auf Clans, oder Familien erstreckt, sondern auf die Kundschafter selbst, also Krieger.

wurde mehr und mehr der Name Eismannen geprägt, der sich dann zu Ismanna wandelte.

Das würde ich auch nochmal anpassen, da Eismannen/männer ja nur die Übersetzung von norhjm. Ismanna ist. Will heißen es hat sich nicht das eine zum anderen gewandelt, sondern es sind einfach zwei Sprachen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon yngvar » Do 11 Jun, 2009 15:00

Theoran hat geschrieben:Auch haben wir den Zwiespalt, dass die Spejulfr sich meiner Konzeption nach erst am Orkstrond entwickelt haben in eben diesem Konflikt mit den Orks, darauf zielt nicht zuletzt der Name ab. Während es durchaus denkbar ist, dass Kundschafter eine stärkere Bindung zur Natur haben, war diese Rolle eher militärischer Natur und vor allem eine Profession und nicht gleichzusetzen einer ethnischen Gruppierung. Auch wenn ein gewisses Gemeinsamkeitsgefühl aufkommen kann - aber halt erst später. Insbesondere bedeutet das, dass sich die Bezeichnung nicht auf Clans, oder Familien erstreckt, sondern auf die Kundschafter selbst, also Krieger.

Wenn ich meine Gedanken ähnlich gut ordnen könnte, hätte ich genau sowas geschrieben. :wink:
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Orkstrond / Ismanna

Beitragvon proser » Do 18 Jun, 2009 19:14

Tja, hier müsste wohl mal jemand entscheiden...

Für mich widersprechen sich die Ansätze nicht unbedingt.

70 Jahre Abstand sind 2 oder eher 3 Generationen. Da kann man schon mal vergessen/verzeihen/sich zusammenraufen ob einer Notlage.

Auch die Entwicklung der Ismanna kann ein längerer Prozess gewesen sein. Zuerst waren es "Naturliebhaber", und im Orkstrond, im Konflikt mit den Orks, ist dann eine gewisse Militarisierung erfolgt. Und diese Strömungen prägen die heutigen Ismanna.

Den Begriff "Spejulfr" kann man im Geschichtstext ja notfalls ersetzen durch irgendeinen anderen. Und die Spejulfr sind dann halt "spezielle" Isamma.
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon Burghwy » So 21 Jun, 2009 15:28

Nun denn, ich hab mal bisschen Zeit vergehen lassen bevor ich antworte.

1) 70 Jahre ist ne verdammt lange Zeit. Das sind 2 bis 3 Generationen.
Nach dem 2. Weltkrieg hat es keine 20 Jahre gedauert bis sich die ersten Veteranen
der gegnerischen Armeen in Frieden getroffen haben.
2) Wo steht geschrieben das Norderheimr alle Lämmchen sind? Klar gibt es auch dort Gauner, Taugenichtse und Leute die ohne mit der Wimper zu zucken einen Assassin anheuern oder es auch mal selber machen. Besonders wenn dahinter Macht, Geld und Land stehen. Also was soll so eine Kritik?
3) Spejulfr: Welcher Konzeption? Es war eine Idee von dir den dortigen Spähern diesen Namen zu geben und ich habe ihn, weil ich ihn gut fand aufgegriffen und als Geschichte eingebaut.
Ich denke es ist nicht falsch, daraus eine Gruppierung zu machen und sie auch schon früher in Erscheinung treten lassen oder? Besonders weil sie sich gut einfügt und einen Sinn ergiebt.
4) Kundschafter und Militär ? .. Was soll das denn? Die ehemaligen Fallensteller und Trapper des „wilden Westens“ hätten dich für so ne Aussage erschossen.
Kundschafter waren schon immer Freigeister die sich nur bei guten Gründen dem Militär untergeordnet haben. Eine tiefe Bindung hatten sie alle untereinander.
Dass sie gute Strategen und somit militärisch denken können schließt das nicht aus.
5) Eismannen kann von jedem kommen und die Abwandlung zu Ismanna ist eine sprachliche veränderung die auch absolut nix mit Norhjm zu tun haben muss.
Es könnte genauso gut von einem Kaiserreicher Händler kommen.

Meine Meinung
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon proser » Do 12 Nov, 2009 08:26

Wo jetzt das nördliche Dûn-Reich drin ist, wäre es doch toll, auch diesen letzten Zipfel im Nordwesten in das Spiel zu kriegen. :denker:
proser
Marschall
Marschall

Beitragvon olcapone » Fr 27 Nov, 2009 11:21

Moin zusammen

Ich weiss, war lange weg. Aber ich habe auch ne Riesenverantwortung in meinem neuen Job und hatte daher kaum noch Zeit. Aber jetzt, nach Arbeitssuche und erfolgreichem Einarbeiten bei der neuen Stelle, denke ich wir sollten hier mal gemäss Prosers Vorschlag weitermachen... :)

Also:

1. Wir haben Theorans Ansatz

Gefällt mir persönlich echt gut. Ich präferiere die Variante, dass eine Gruppe der Nordahejmr in einem Sturm abtrieb und in Orkstrond landete.

proser hat geschrieben:Den Begriff "Spejulfr" kann man im Geschichtstext ja notfalls ersetzen durch irgendeinen anderen. Und die Spejulfr sind dann halt "spezielle" Isamma.

Diese könnten ja eine Vermischung der (neu zugezogenen) Nordahejmr und den anstammenden Ismanna sein? Was meint ihr?

2. Wir haben Burghwys Ansatz

Finde ich persönlich ein wenig abwegig, dass ausgerechnet eine Gruppe Nordahejmr sich für die Rechte der Goblins ausspricht und deswegen sogar gleich 2 der Spejulfr ermordet werden. Passt irgendwie nicht so ins Gesamtbild. Vor allem, wenn man bedenkt dass die Nordahejmr bei der Landung auf Sturöja erste Verluste wegen der Goblins zu beklagen hatten.

Wenn schon, dann sollten wir versuchen, beide Ansätze zu vereinen. Vor allem die Texte von Burghwy sollten ja nicht umsonst gewesen sein. Wenn man die beiden Morde besser begründen könnte.

Als die gnadenlose Vertreibung und, wie man es nannte, Säuberung der Goblins ihren Höhepunkt fand, stellte sich dieser Clanzusammenschluss, dessen Mitglieder sich Spejamanr oder auch Spejulfr nannten, auf die Seite der Goblins sowie gegen den Raubau an der Pflanzenwelt und es kam zu harten und blutigen Bruderkämpfen.

Das ist einer der Punkte, der mit zu abwegig ist. Viele der Spejamanr waren gegen diese Säuberung, aber zahlenmässig waren sie den normal gesinnten Clans der Nordahejmr sicher stark unterlegen. Wieso dann einen Bruderkrieg? Wieso nicht einfach das stille Abreisen mit ihren Schiffen auf der Suche nach einer friedlicheren Heimat, wo sie das sagen haben?

Um den Bruderkrieg auf Trärholmr zu verhindern rief Ulf Trondersson zu einer Ratsversammlung ein, in dessen Verlauf 2 der 10 Abgeordneten Spejamanr hinterrücks ermordet wurden.

Dann wären auch die 2 Morde beim Godenthing überflüssig, die mMn auch etwas weit hergeholt sind. Wer zahlenmässig überlegen ist, muss nicht zu solch harten Mittel greifen. Man kann auch mit subtileren Mittel jemanden dazu zwingen, seine Gesinnung zu ändern. Vor allem passt es nicht so ins Bild der Nordahejmr, wenn sich die Clan-Führer so verhalten. Klar gibt es bei den Nordahejmr Gauner und Gesindel, aber gerade weil die Anführer eher mit demokratischen Ansätzen gewählt werden, sollten diese eher zivilisierter handeln.

So, das war mal mein Senf dazu.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,