Orkstrond / Ismanna

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Mo 16 Mär, 2009 21:14

Irgendwie schon, weil wenn sie nicht in Orkstrond leben, wo sollen sie denn dann leben? Das Problem ist eher, dass Orkstrond gar nicht an der Eisgrenze liegt.

Vielleicht können ja die Ismanna aus den Nordahejmr hervorgegangen sein? Ich stelle mir das so vor: Die Orkstronder sind ja eigentlich Nordahejmr, aber etwas größer. Ergo könnte diese Selektion ja zu den Ismanna geführt haben. Dann sind Ismanna Nordahejmr, die in Orkstrond geboren wurden. 'Orkstronder' an sich ist dann nur noch eine Bezeichnung, für alle, die in der Region leben. Während die normalen Orkstronder eher die Siedlungen gebaut haben, sind die Ismanna (wie im Artikel) eher nomadisch - dafür ist das Gebiet aber eigentlich zu klein. Damit wären die Ismanna nicht mehr ein eigenes "Volk" im eigentlichen Sinne, nur eine weniger sesshafte Kultur der Nordahejmr. Dies könnte man aber schlüssig anbinden, da ja ohnehin dort oben ständig Späher unterwegs sind.

Die haben dann ein so starkes Gruppengefühl gebildet, dass sie eigentlich eine Subkultur sind, wenn genetisch auch Nordahejmr.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Mär, 2009 22:27

Ismanna, bin ich sofort dabei. :lovl:

Theoran; Bögen geht in dem Falle garnicht.
Schon mal mit nem Bogen durch die Landschaft gerobbt? .. Selbst mit nem Kurzbogen hängst du schnell an jedem Zweig oder Strauch.
Was nutzt es dir die Orks aus 20 oder 10 Meter erschießen zu wollen. Ein Pfeil daneben und die Hölle bricht los und dann hättest du noch 20 oder 10 Meter zu überbrücken bis du bei den Katapulten bist. Vieleicht schaffst du es dann noch einmal auf nen Katapult zuschlagen, dann wären entweder die Orks da oder du mit Pfeilen durchsiebt.

Nene, die Situation meistert nur ein Wurfdolch. Auf 3 bis 5 Meter in der Dunkelheit ran robben, Werfen und dann aufspringen und Katapulte platt machen. Einer eventuell nen überlebenden beschäftigen. So wie sie's gemacht haben. :axt:

Auch wenn auch das tragisch geendet hat.
Burghwy
Herold
Herold

Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Beitragvon Theoran » Mo 16 Mär, 2009 22:36

Well well, das ist sehr wohl mit Bögen möglich. Dass machen Jäger seit dem Neolithikum. Das machen sogar heute noch Soldaten mit Gewehren - und die sind schwerer. Ich würde mal behaupten, dass nur ein Idiot, oder einer, der unzureichend bewaffnet ist mit Wurfmessern versucht Stellungen zu überfallen ... Zumal man ein Messer kaum aus liegender Position werfen kann, Bögen kann man so duchaus abschießen und man bildet keine so starke Siluette dabei.

Das sollen ja keine englischen Langbögen sein.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Burghwy » Mo 16 Mär, 2009 22:49

Jep, die Jäger sind auf 10 bis 15 Meter rangekommen, näher nicht, dann haben sie geschossen und gehofft dass sie treffen,
Ich weiß nicht ob du mal gesehen hast wie Nahkampfeinheiten ausgebildet werden, aber keiner davon wird so wahnsinnig sein und mit ner Langwaffe angerobbt kommen. Alle haben kurzwaffen und Messer und ähnliche Nahkampfwaffen. Wohlgemerkt in der Situation.

Mit Langwaffen komme ich an wenn ich ordentlich Schaden und Feuerkraft brauche.

Lies den Teil am besten noch mal durch. Die guten Späher haben alle noch ihre Trardaudi dabei um nicht nur die Katapulte zu zerstören sondern auch noch zu Kämpfen falls es nicht anders geht. Es ging darum die Katapulte aus zu schalten, schnell weg zu kommen und nicht großflächig in nen Kampf zu geraten der absolut sinnlos wäre.

Die Situation sollte keine Anschleich und Abmetzelauftrag sein.
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon qapla » Mo 16 Mär, 2009 22:53

Theoran hat geschrieben:Vielleicht können ja die Ismanna aus den Nordahejmr hervorgegangen sein?

Das steht so eigentlich schon länger fest ;)
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon yngvar » Mo 16 Mär, 2009 23:10

Burghwy hat geschrieben:260nZ - Fuglarsholmr wird aufgrund von übermässigen Ressourcen, welche für die Landwirtschaft interessant sind, besiedelt. Der Guano-Abbau an den Vogelklippen stützt die Landwirte des ganzen Godentums.
265nZ - Erste Walfänger und Abenteurer setzen von Fuglarsholmr auf das Festland des späteren Orkstronds über und gründen Siedlungen, haben in der Folge aber nur wenig Kontakt zum Mutterland.
300nZ - Vestaholmr wird ebenfalls besiedelt.
319nZ - Bündnis mit den Dûn durch Angus Hammerhand und Angrasch Donnerkrug
320nZ - Die sich ausbreitenden Orks stoßen im Frühjahr auf die Nordahjemr in Orkstrond und überfallen deren Siedlungen.
321nZ – Gründung Wangalens einer der Auslößer für den Ausbruch des Krieges zwischen Nordahejmr und Orks. Auch Krieg gegen Erg regk Nador genannt.

Ich übernehme das mal so in die Wiki-Chronologie, wenn sich niemand dran stört!
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Beitragvon Theoran » Di 17 Mär, 2009 01:11

Ähm, was wäre denn eine typische Nahkampfeinheit?

Militärischer Nahkampf ist ein last resort Unternehmen, falls alle Stricke reißen ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Provokateur » Di 17 Mär, 2009 01:46

Zur Diskussion Lang- und Kurzwaffen:
Langwaffen werden immer im offenen Gelände verwendet, auch beim gleiten (zivil "robben" genannt). Sie bieten auf große und mittlere Entfernung einfach die Präzision und den Punch, der benötigt wird.
Scharfschützen zum Beispiel nähern sich die letzten hundert Meter nur gleitend an ihre Stellung an. Einfach aus Tarnzwecken.

Ich wäre dafür, die Orkstronder Späher mit einem Ghillie und einer starken Windenarmbrust auszustatten. Damit kann man auch im gespannten Zustand gleiten und der Ghillie verwischt die Silhouette des Spähers wie nichts anderes. Ein Ghillie wird aus Leinen und grünem Stoff hergestellt und sieht dann so aus:
Bild

auch hier liegt einer:

Bild

Ach ja, zum militärischen Nahkampf:
Muss es schnell und leise gehen, wird sich an den Feind angenähert und erst mit schallgedämpften Waffen und dann mit Messern gearbeitet.
Das ist aber eine absolute Ausnahme, in 99% der Fälle wird ein herkömmlicher Angriff geführt, auch mit "lauten" Waffen.
Genuine "Nahkampfeinheiten" gibt es in der Bundeswehr nicht. Einige Truppenteile sind im Kampf ohne Waffe/ mit dem Messer ausgebildet, das KSK dürfte auch noch einige Zusatztechniken drauf haben.
Ansonsten gilt: Wenn es knallt...machen wir einen Hausbesuch.
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Provokateur
Major
Major

Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Beitragvon Burghwy » Mi 18 Mär, 2009 16:16

Als Ismanna hab ich mir nun mal weitere Gedanken gemacht woher ich eigentlich komme und wohin ich gehe.

Da wir ja im Orkstronder Teil überlegt haben ob wir nun die Spejamanr oder Spejulfr Ismanna nennen könnten, sind mir dazu noch ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen.

Nach dem großen Orkkrieg in dem sie durch außergewöhnlich, heldenhafte Taten zu mystischen Ruhm gekommen waren, zog es viele dieser verschworenen Gemeinschaft von Scouts weiter in den Norden. Rastlos, den ständigen Kampf gegen die Natur liebend, werden sie mehr und mehr zu mystischen Nomaden des Nordens. Gerufen wenn es darum geht die gefährlichsten Kundschaftermissionen auszuführen oder einfach weil sie gefürchtete Kämpfer sind die dem Tot lachend in’s Auge spucken.

Wäre natürlich auch interessant, was die Admin Idee zu den Ismanna war, ist.
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon Shinano » Mi 18 Mär, 2009 19:29

Provokateur hat geschrieben:Zur Diskussion Lang- und Kurzwaffen:
Langwaffen werden immer im offenen Gelände verwendet, auch beim gleiten (zivil "robben" genannt). Sie bieten auf große und mittlere Entfernung einfach die Präzision und den Punch, der benötigt wird.
Scharfschützen zum Beispiel nähern sich die letzten hundert Meter nur gleitend an ihre Stellung an. Einfach aus Tarnzwecken.

Ich wäre dafür, die Orkstronder Späher mit einem Ghillie und einer starken Windenarmbrust auszustatten. Damit kann man auch im gespannten Zustand gleiten und der Ghillie verwischt die Silhouette des Spähers wie nichts anderes. Ein Ghillie wird aus Leinen und grünem Stoff hergestellt und sieht dann so aus:

.

Wegen dem "Ghillie", gibts schon bei den Trollingern. Hab das Teil Trollingermantel genannt :D ...
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon olcapone » Do 19 Mär, 2009 10:12

Burghwy hat geschrieben:Wäre natürlich auch interessant, was die Admin Idee zu den Ismanna war, ist.

Hab ein bissl gebuddelt, aber nur das gefunden...

Athuran hat geschrieben:Ist noch nicht endgültig ausdefiniert.
Soll eine Abspaltung sein, die sich mit dem Leben im Eis arrangiert hat und entsprechend eine etwas härtere Kultur entwickelt hat.
Richtung "Eisbarbaren", aber nicht dumm und gefühlskalt, sondern... anders.

Grüsse
olcapone
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon Theoran » Do 19 Mär, 2009 18:19

Aber wo soll dieses Eis sein? Die Eislande sind doch von den Eiselfen bewohnt und Orkstrond liegt nicht im polaren Bereich.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Burghwy » Do 19 Mär, 2009 19:33

Also ich bin grad in den Eiskönigreichen (Polarregion) und dort gibt es Ismannaeysche Skier zu kaufen. Also gehe ich mal davon aus, daß dort oben auch Ismanna zu finden sind. Vom Orkstrond da hoch ist es ja nicht gar so weit. Also eigentlich ein ideales Gebiet für ein Volk daß mit Städten nicht viel am Hut hat. Im Winter ziehen sie südlicher, Richtung Orkstrond, im Sommer wieder gen Norden.
Burghwy
Herold
Herold

Beitragvon Shinano » Do 19 Mär, 2009 20:35

...nomadisch lebende Nordmänner... interessant
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Theoran » Fr 20 Mär, 2009 00:02

Naja das geht nicht, da liegt ein Meer dazwischen und die werden wohl kaum einmal einfach so durch das ganze Orkreich durch.

Vergleiche auch die Karten:
http://wiki.antamar-community.de/images ... -final.jpg

Ich frage mich ernsthaft, wer sich die Ismanna eigentlich ausgedacht hat und ob er das denjenigen, die die Welt erstellt haben auch gesagt hat. Denn es gibt kein Nordahejmr-Gebiet in den Eisregionen und die Eisregionen selbst sollen eigentlich von Elfen bevölkert sein. Vielmehr hege ich die Vermutung, dass die einfach aus DSA-Zeiten übernommen wurden (da gab es doch so Halb-Thorwaler) und man dann bei der Erstellung der Welt vergaß denen auch ein entsprechendes Plätzchen zu reservieren.

Aber in einem gebe ich Bhurgwy recht, Ismanna Skier und Ismanna-Hunde kann man im Eiskönigreich kaufen. Andererseits gibt´s derer ja laut Karte zwei und nur eines ist bisher implementiert (das östliche), ergo müsste das westliche noch mit Ismanna bevölkert werden. Aber ein Sommerumzug nach Orkstrond scheidet, ob der Geographie, aus.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten