Theoran hat geschrieben:Ich würde den Spähern keine allzu große Bedeutung beimessen. Immerhin fallen ja immer wieder Gruppen von nordahejmschen Kriegern ins Orkreich ein und diese Raubzüge sind es sicher, die den größeren Ruhm verdienen. Doch werden für schnelle Raubüberfälle auch schnelle Krieger gebraucht. Fähigkeiten, die für einen "Späher" auch notwendig sind. Aus der vorgegebenen Geschichte ergeben sich noch weitere Möglichkeiten: Die Landschaft ist unwirtlich und eine lange Tundra. Ergo sind Tarnungstechniken enorm wichtig.
Naja, das Konzept gibt aber eine enorm wichtige Bedeutung der Späher für die ansässigen Dörfer her. Von daher macht das schon Sinn, dass sich einige durch besondere Einzeltaten hervortun. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich mit meinen Mitstreitern im Rücken 5 Orks niedermache oder den Orktrupp allein vernichte.
Tarntechniken...neben dem Nordahejmr-KSK also noch einen Ghillie? Na, der ist auch in Schottland entstanden, und die Idee, sich als Erdhügel zu tarnen, dürfte einem in der Tundra ebenso kommen wie im schottischen Hochland.
Das hat was...Späher mit Bogen und besonders leichtem Schwert in einem Ghillie aus alten Lumpen, der bei Kontakt abgeworfen wird und eine schnelle Flucht ermöglicht. Auch die Jagd auf Niederwild (Hirsche wird es da kaum geben, eher Orklandkarnickel) wird durch so etwas und entsprechende Schleichtechniken natürlich enorm vereinfacht.
Theoran hat geschrieben:Zudem werden öfter mal Kleinkriminelle nach Orkstrond verschoben und wir dürfen davon ausgehen, dass eben immer wieder Abenteurer vorbei kommen und Richtung Orkland weiter ziehen. Für alle Wikingerfans könnte man hier die klassischen útlagi ansiedeln (ebenso wie Inspirationen aus dem Útgard-Konzept ziehen, denn hier ist wirklich die Menschenwelt zu Ende, danach kommt nur noch das Orkreich mit Ogern und das Meer).
Vogelfreie? Also Orkstrond als eine Art Strafkolonie? Na, ich weiss nicht...da gefällt mir das Bild der hochgewachsenen, schweigsamen und wettergegerbten Nordmännern, die tagelang geduckt und mit wachem Blick durch die Einöde streifen, sich bei Verdacht eines Sichtkontaktes zu Boden werfen und versuchen, ungesehen viel zu sehen um danach stiften zu gehen wesentlich besser.
Wobei, wenn die Späher aus Straftätern bestehen, könnte man hier so eine Art Rehabilitationskonzept der Nordmänner entwickeln...lasse dich in Orkstrond zum Späher ausbilden (so richtig schöner, stumpfer Dummfi**) und diene zwei Jahre dort, oder geh für 5 Jahre ins Gefängnis. Andererseits wäre hier die Möglichkeit der Flucht (die lange unentdeckt bliebe) gegeben. Das wiederum wäre extrem verräterisch und unehrenhaft, weil die Orksither auf die Späher vertrauen. Welcher Nordahejmr würde es wagen, so weit zu gehen?
Wer als Späher desertiert, verdient den Hungertod. Oder die Pfählung. Irgendwas langsames und unehrenhaftes.
Hm, hm, hm, so ganz hab ich es noch nicht, aber ich komm langsam dahinter.