Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr

Beitragvon Athuran » Di 09 Sep, 2008 02:39

Oder eben wie bei Island vor 1000 Jahren, weil der neue König von Norwegen zu hohe Steuern verlangte und einige Blutfehden zu arg wurden...
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon yngvar » Di 09 Sep, 2008 17:21

:denker: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass irgendetwas zerstört werden muss!

Kleiner Einwurf von mir: Die Nordahejmr sind wahrscheinlich diplomatisch nicht besonders gut veranlagt und auch sonst nicht die friedliebendsten Menschen. Mindestens eine Nation/Reich sollte mit ihnen im Krieg liegen/gelegen haben, sei es auf Grund von Expansion oder Piraterie...ist da schon was in Planung? Sonst würd ich mich da gerne ein bisschen dran beteiligen.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
yngvar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Orik Ragnarsson

Beitragvon Piscator » Di 09 Sep, 2008 17:26

Von Goblins und Orks abgesehen? Zumindest in der Orkmark/Orkstrond wird es wohl einen Dauerkonflik geben.

Man könnte auch gut ein paar Fehden mit den südlichen Nachbarn einbauen. Lothrinien und Lunasad zum Beispiel.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Jarulfr Altason

Beitragvon Lasse Olofson » Di 09 Sep, 2008 17:29

oder Herzstein auf der selben Insel... :!:
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Beitragvon olcapone » Di 09 Sep, 2008 17:39

yngvar hat geschrieben::denker: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass irgendetwas zerstört werden muss!

Kleiner Einwurf von mir: Die Nordahejmr sind wahrscheinlich diplomatisch nicht besonders gut veranlagt und auch sonst nicht die friedliebendsten Menschen. Mindestens eine Nation/Reich sollte mit ihnen im Krieg liegen/gelegen haben, sei es auf Grund von Expansion oder Piraterie...ist da schon was in Planung? Sonst würd ich mich da gerne ein bisschen dran beteiligen.

Mach mal hinne... :D

...nein, menschliche Gegner/Erzfeinde sind noch keine geplant. Aber lass dir was einfallen und schreibs ins Wiki.

Danke schon mal im Voraus...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon powl » Di 09 Sep, 2008 17:48

yngvar hat geschrieben::denker: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass irgendetwas zerstört werden muss!

Karthago :mrgreen:
Nein, ich finde Du hast Recht. Das ist noch alles bei weitem nicht blutig genug.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Beitragvon olcapone » Di 09 Sep, 2008 18:01

Hab nen IRC Channel auf Gamesurge eingerichtet: #antamar-nordahejmr
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
olcapone
Major
Major

Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Beitragvon proser » Mi 10 Sep, 2008 15:20

Lothrinien ist zu arm. Da lohnt sich Krieg/Plündern nicht.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
proser
Marschall
Marschall

Heldenname: Streifer

Beitragvon powl » Mi 10 Sep, 2008 16:07

Noch ein wenig Lesestoff. DAmit die Jungs und Mädels ein wenig mehr Leben/Kultur bekommen. Wenn es Zustimmung findet lege ich es ins Wiki ab:

Zum Thema Kultur

Gerichtsbarkeit:
Normalerweise werden Konflikte zwischen den Parteien direkt bereinigt. Oft durch langwierige Diskussionen. Manchmal auch schnell und unkompliziert, dann aber nonverbal.
Bei kapitalen Verbrechen steht es jedem Nordahejmer zu, sein Anliegen beim Thing vorzutragen, wo über seinen Fall entschieden wird. Der oder die Jasir/Jasira beruft dann einen Gerichtsthing ein, wenn die Art des Verbrechens ein schnelles Handeln erforderlich macht, oder die Anzahl der vorliegenden Fälle einen Thing notwendig macht. Die Parteien vertreten sich während des Things selbst oder schicken einen Vertreter. Der Vorsitz leigt beim Jasir oder der Jasira, die da Urteil auch verkündet. Gefällt weid das Urteil aber durch die anwesenden Nordahejmr.
Innerhalb der [[Drakarskapar]] werden Konflikte von der Mannschaft oder Sippe im Rahmen eines eigenen Things geregelt. Auch hier wird das Urteil durch alle Anwesenden getroffen.

Familie:
Obwohl Nordahejmr keine Kinder von Freudlosigkeit sind, steht die Familie sehr hoch im Kurs. Da Männer und Frauen die gleichen Rechte besitzen, haben auch beide das gleiche Recht eine eheliche Verbindung aufzuheben. Das geschieht auf Antrag während eines Gerichtsthings. Die Kinder der Verbindung werden dann in die Sippe der Frau aufgenommen.
Das mag dazu beitragen, das Nordahejmr um ihre Frauen und Familien bemühter sind, als man es unter anderen Kulturen vorfindet.

Sport:
Körperliche Bewegung ist für Nordahejmr eigentlich tägliches Geschäft. Das Leben am nördlichen Meer verlangt den Menschen einiges ab, so dass Kraft und Ausdauer von selbst wachsen. Trotzdem gibt es Bewegungsspiele, die gerne während Dorffesten stattfinden. Besonders beliebt sind:

Axtwurf:
Bei diesem Wettstreit messen sich die Kontrahenten im Werfen von Äxten. Dabei kommte es nicht nur auf die Weite an, sondern vor allem auch auf die Schnelligkeit, Treffsicherheit und das feste Stecken der Äxte. Zunächst werden zwei Holzwänder errichtet, ungefähr 8 Schritt hoch. Dann bekommt jeder Spieler 10 Wurfäxte, die er in die Wand werfen muss. Nachdem das geschehen ist, gewinnt derjenige, der an seinen geworfenen Äxten als erster die Wand erklommen hat. Das geht im KO-System gegeneinander, bis ein Sieger feststeht.

Dorfball:
Zwei, drei oder gar vier Dörfer treffen sich zum Dorfball in der Mitte zwischen den Dörfern und bilden gleichgrosse Gruppen. In grossen Städten gibt es sogar eigene Mannschaften in den Stadtteilen.
Die Anzahl der Spieler ist nebensächlich, solange alle Mannschaften gleich gross sind. Der "Ball" ist eigentlich nur ein mit Stroh und Holzspänen gefüllter Schafsbalg, also alles nur nicht rund.
Das einzige Verbot: Waffeneinsatz.
Einzige Regel: der "Ball" muss ins eigene Dorf gebracht werden.
Das Spiel kann Tage dauern. Genau wie das anschliessende Gelage.

Kopfschlagen:
Zwei Kontrahenten balancieren auf einer Bohle aufeinander zu, jeder mit einem Axtstiel in der Hand. Wer zuletzt noch auf der Bohle steht, gewinnt.

Spiele:

Schiffe versenken:
Das beliebteste Spiel ist "Schiffe versenken". Man spielt es auf einem Brett mit farbigen Feldern und Holzschiffchen. Das Spielprinzip ist ähnlich dem Damespiel. Übersprungene Schiffe gelten als versenkt und müssen vom Spielbrett entfernt werden.

Fang den Ork:
Ein beliebtess Spiel für Kinder. Durchbohrte Holzorkfiguren werden auf einen Tisch gestellt. Durch die Bohrung verlaufen Schnüre, dsa jedes Kind in der Hand hält. Ein weiters Kind bekommt den Holtbecher. Auf ein Kommando versuchen alle ihre Holzorks an der Schnur vom Tisch zu ziehen, während das Kind mit dem Becher versucht einen zu fangen. Der Gewinner bekommt zur Belohnung einen Orkhauer.

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Piscator » Mi 10 Sep, 2008 16:26

Klingt gut soweit. Nur ist der Begriff Jarsir(a) glaube ich überholt. Ansonsten würde ich vorschlagen das Streitigkeiten entweder direkt zwischen den Parteien beigelegt werden (z.B. Wergeld) oder auf dem nächsthöheren Thing. (Sippenthing bei Streitigkeiten innerhalb der Sippe, Regionalthing bei Streit zwischen Sippen und das Godenthing beim Streit zwischen den Regionen)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe und ob du das nicht schon vorgeschlagen hast. :)

Bei den Spielen würde ich gerne noch eine Art Backgammon und ein Brettspiel ausarbeiten.
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 10 Sep, 2008 17:17

Backgammon-ähnlich? So kompliziert?
Sportarten finde ich klasse, freu mich schon das auszuspielen :twisted:

Streitigkeiten werden doch normalerweise sofort in einer Schlägerei gelöst? :confused2:
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Piscator » Mi 10 Sep, 2008 17:32

Was ist an Backgammon den kompliziert? Man kann ja nicht immer nur Orks den Schädel spalten.

Außerdem gibt es ähnliche Spiele schon seit den alten Ägyptern und die alten Isländer hatten auch eine eigene Version. Warum also nicht?
Piscator
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Lasse Olofson » Mi 10 Sep, 2008 18:05

Weils Nordahejmr sind! :barbar:
Ne hast recht, warum nicht :D

Dann noch Tauziehen und son Quark
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon Athuran » Mi 10 Sep, 2008 18:10

Hnefatafl?
Kubb?
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Athuran
Game Designer
Game Designer

Heldenname: οΰδείζ

Beitragvon powl » Mi 10 Sep, 2008 18:17

Lasse Olofson hat geschrieben:Streitigkeiten werden doch normalerweise sofort in einer Schlägerei gelöst? :confused2:

Normalerweise werden Konflikte zwischen den Parteien direkt bereinigt. Oft durch langwierige Diskussionen. Manchmal auch schnell und unkompliziert, dann aber nonverbal.

:o_O:

Abraham Lincoln
powl
Hauptmann
Hauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten