Orkstrond / Ismanna

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Orkstrond

Beitragvon Aidan » Sa 21 Feb, 2009 13:24

Da dürfte es der normale Langbogen aber auch tun, das bereits in der DB vorhandene Modell ist eh allgemein gehalten.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Sa 21 Feb, 2009 13:32

Jo, Wurfbeile sind halt nicht so stark in der Reichweite. Man könnte Bögen als eher lokale Entwicklung und Spezialisierung sehen, die aber auch bei weniger konserativen Nordahejmr im Rest vom Godentum langsam beliebt wird, aber eben aufgrund der Orksituation einen gewissen Vorteil schafft. Oder zumindest den Reichweiten Nachteil einer Wurfaxt aufhebt.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Orkstrond

Beitragvon Xondorax » Sa 21 Feb, 2009 14:34

Theoran hat geschrieben:Dann wäre Wangalen aber in einer ähnlichen Situation, wenn auch besser befestigt. Geografisch liegt das Orkreich - da es keine Flotte hat - eben sehr ungünstig. Es ist auch merkwürdig, dass ein Land, das zu mehr als der Hälfte vom Wasser umschlossen ist, keine maritimen Einheiten aufbauen kann (wobei eine Orkflotte auch irgendwie schwierig vorzustellen ist).


Warum ist eine Orkflotte nicht vorstellbar? Ich finde es gar icht so abwägig, das auch Orks Schiffe besitzen mit denen sie Orkstrond hin und wieder zusetzen. Es sind doch keine verblödeten Wilden. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » Sa 21 Feb, 2009 14:35

Also um eines klarzustellen - die Grenze Orkstrond-Orkreich ist ein Gebirgskamm, der zu beiden Seiten abfällt. Der Kamm selbst hat 1000-2000m Höhe, das Gebiet westlich davon (Orkstrond) ist ebenso wie das Gebiet östlich davon (Orkreich) auf 0-1000m Höhe.
Wenn Orkstrond dazu nicht voll besiedelt ist, sondern nur ein paar Dörfer zur Unterstützung der Waljagd und ein paar Jagdhütten hat: Warum sollten die Orks dann dort einfallen? Da gibt es interessantere Ziele.
Ansonsten gibt es für die Orks eine schmale und flache Stelle in den Gebirgszügen die einen großen Heeresausfall ermöglicht: Auf Höhe von Eisentrutz liegt das Land nicht über 1000m Höhe (auf einer Breite von ca. 150-200 Meilen). Das restliche Orkland selbst ist eine Mischung aus Flachland und leichten "Hochplateau" (eine bessere Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) von maximal 2000m Höhe. Besonders Gebirgsgewöhnt sind sie also nicht. Damit gibt es zwei weitere Stellen für potentielle kleinere Übergriffe: Durch das südliche Dun-Reich zu den Aivarunen und eben Orkstrond. Da ersteres definitiv passiert dürfte es eine leichte Erklärung sein dass es lohnenswerter ist als drei Jagdhütten in Orkstrond zu erobern (wofür die Orks aus den kalten gemäßigten Siedlungsgebieten im Süden ihres Reiches erstmal in den noch kälteren Norden müssten).

Geologische Referenzkarte: Bild:Antamarwelt-geologie-finalx.jpg (Achtung, Monitor braucht guten Kontrast um die Schattierungen erkennbar zu machen)
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » So 22 Feb, 2009 21:23

Ich sehe das nicht so wie du, ich sehe ein Gelände 1000-2000m hoch, das sich mittig über die gesamte Halbinsel zieht. In zur Küste hin über all dann 0-1000m. Um einen Gebirgskamm auszumachen ist doch die Abstufung der Legende überhaupt nicht fein genug (es wird ja in 1000m Schritten gerechnet). Ein Vergleich mit der Rasseverteilung zeigt, dass Orkstrond östlich und westlich des Hochlandes eben zum Orkland ist.

http://wiki.antamar-community.de/images ... -final.jpg

http://wiki.antamar-community.de/images ... finalx.jpg

Die von dir verlinkte Karte stützt deine Aussage gar nicht (oder ich habe dich falsch verstanden) ind detailliertere Karten der Region sind noch nicht verfügbar. Falls das nicht klar ist, kann ich auch mal einen Kartenausschnitt kopieren und farblich markieren, was ich meine. Dann bräuchte ich die Geologie-Karte aber in einer höheren Auflösung.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » So 22 Feb, 2009 23:17

Mehr Details sind Sache der Regionsentwickler. Auf der Karte ist aber deutlich zu sehen dass es westlich und östlich der Orkstrond-Orkgrenze abfällig ist, die Grenze an sich ist auf dem schmalen Stück mit 1000-2000 Schritt Höhe (dieser Gebirgszug setzt sich dann südlich durch den Rest der Halbinsel fort). Lediglich der nordöstlichste Teil der Grenze ist bei 0-1000 Schritt Höhe.

Ich hab mal ein wenig mit Helligkeit und Kontrast gespielt um das zu verdeutlichen:

Orkstrond1.jpg
Orkstrond1.jpg (33.43 KIB) 535-mal betrachtet


Das alles sind aber nur Spitzfindigkeiten, die nichts daran ändern: Wenn wie vorgeschlagen wurde dort keine große Nordahejmr-Population ist werden sich Besuche der Orks auf kleine Überfälle beschränken. Gibt ja sonst keinen Grund für die da groß einzumarschieren...
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon yngvar » So 22 Feb, 2009 23:30

qapla hat geschrieben:Das alles sind aber nur Spitzfindigkeiten, die nichts daran ändern: Wenn wie vorgeschlagen wurde dort keine große Nordahejmr-Population ist werden sich Besuche der Orks auf kleine Überfälle beschränken. Gibt ja sonst keinen Grund für die da groß einzumarschieren...


Vielleicht doch, Rachegelüste. Die Nordahejmr haben ja bei der Besiedelung die Orks verdrängt, und sich dieses Stück Land hart erkämpft. Warum, wenn es nicht richtig genutzt wird?
Nagut, vielleicht wussten sie ja nicht, was für ein unwirtliches Land sie da erobern, aber selbst in dem Fall...werden die Orks nicht Feuer und Flamme sein, sich ihr Land zurückzuholen? Nicht, weil sie es unbedingt brauchen, aber einfach, um den Nordahejmrn mal die Hauer zu zeigen?
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » So 22 Feb, 2009 23:46

Gut, in dem Falle ist Orkstrond natürlich Geschichte.

Den vorherigen Posts habe ich aber entnommen dass Orkstrond nicht erobert wurde und keine Orks vertrieben wurden, sondern dass einfach ein Teil dieses unwirtlichen Landes von den Nordahejmrn besiedelt wurde (zwecks Unterstützung der Waljagd). In dem Fall hätten die Orks keinen Grund für eine massive Reaktion.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon yngvar » Mo 23 Feb, 2009 00:00

qapla hat geschrieben:Gut, in dem Falle ist Orkstrond natürlich Geschichte.

Den vorherigen Posts habe ich aber entnommen dass Orkstrond nicht erobert wurde und keine Orks vertrieben wurden, sondern dass einfach ein Teil dieses unwirtlichen Landes von den Nordahejmrn besiedelt wurde (zwecks Unterstützung der Waljagd). In dem Fall hätten die Orks keinen Grund für eine massive Reaktion.


Stimmt, in dem Fall wär das so. Ich hab meine Infos aus dem Wiki, aber das heißt ja nun nicht, dass das in Stein gemeißelt wäre.
Wiki hat geschrieben:Das Gleiche versuchten sie im Gebiet Orkstrond. Doch die dort lebenden Orks waren kräftiger, zahlreicher und mutiger als die Goblins im Süden und wehrten sich vehement gegen die aggressive Landnahme. Es gelang den Nordahejmr zwar einen kleinen Fleck für sich zu erobern, doch die vielen Grenzkonflikte mit den Orks haben eine weitere Expansion unmöglich gemacht.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Orkstrond

Beitragvon qapla » Mo 23 Feb, 2009 00:33

Wenn die Wiki-Variante gelten soll fehlt dann ein Grund warum die Orks die nicht einfach überrennen. Selbst das Gebirge ist da kein richtiger Hinderungsgrund, Hannibal hat ja gezeigt dass man mit großen Truppen durch Gebirge kann wenn die Notwenigkeit besteht.

Da sehe ich so spontan nur eine Möglichkeit: Dort lebt nur eine kleine Orksippe weil das Land recht unwirtlich ist und die sind bei der "Oberschicht" der Orks eh in Ungnade gefallen. Zwei Gründe warum sie keine Unterstützung kriegen und dort zwischen Orks und Nordahejmrn ein Status Quo aufrecht erhalten wird. Das müsste aber mit den Orks abgeklärt werden.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Orkstrond

Beitragvon Theoran » Mo 23 Feb, 2009 01:14

Ja, ich sehe da generellen Klärungsbedarf mit dem Orkreich.

Gründe für einen größeren Angriff von Orks ließen sich schon finden. Zum Beispiel ein Clan-Führer der Mittelschicht möchte sich etablieren und mehrere Stämme unter sich einen. Als Propaganda wählt er Orkstrond und die Parole die Menschenbrut dort auszurotten.

Interessant wäre die Bevölkerungsverteilung im Orkreich: Wo leben die hoch gestellten, wo lebt überhaupt die Mehrheit? Sicher nicht im Nordwesten. Betreiben Orks Fischfang, o.ä.? Falls nicht gibt es für sie keinen Grund dicht an den Küsten zu siedeln, wo ja eh immer wieder Kriegsschiffe der Nordahejmer kreuzen.

Warum keine Hauptstreitmacht die Region überrennt, könnte auch daran liegen, dass die stärkeren Verbände an der Südost- und Ostgrenze gebunden sind. Immerhin sind dort auch die stärkeren Verbände der Menschen, die sicher einfallen würden, wenn die Orks massiv Truppen in den Nordwesten verlegen. Plus dass die Nordahejmer zur Not sich auf's Meer zurückziehen können, wo die Orks eh nicht hinterher kommen. Vielleicht kommen sie dann etwas später mit deutlicher Verstärkung zurück? Immerhin sind sie mit Schiffen mobiler. Plus dass sie mit genügend Einheiten und Schiffen die Nachschubwege abschneiden können. Zudem auch mit Einheiten im Rücken von orkischen Verbänden landen können.

Wenn die Gegend dort oben desolat ist, hätten letztlich auch orkische Heere Versorgungsprobleme.

Vielleicht haben die Orks auch keine Zeit und keine Ressourcen frei, weil Nordahejmer immer wieder mit Schiffen irgendwo an der Küste landen und Siedlungen überfallen?

Denkbar ist auch, dass dort vielleicht auch kaum Orks wohnen.

Viele dieser Fragen müssten eigentlich in Absprache mit den Bearbeitern des Orkreiches geklärt werden ...
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Orkstrond

Beitragvon Guur » Mo 23 Feb, 2009 02:24

Habe den Thread hier gerade gefunden und mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Die Orküberfälle auf die Nordahejmr stammen nicht von mir, sondern aus einer Zeit, in der die Leute wohl den ingame Krieg mit einem Krieg im Wiki verwechselt haben. Das Problem hatte ich schon mit den Zwergen, bis ich mich mit Jolhag zusammengesetzt habe und wir eine stimmige Lösung gefunden hatten.

Aus meiner Sicht ist das größte Problem die Eroberung Orkstronds durch die Nordahejmr. Aufgrund der Schöpfungsgeschichte der Orken ist es schlicht weg nicht denkbar, dass sie ihre Erde (Bruuta) anderen Völkern überlassen. Daher liegen sie ja auch mit den Dûn im Krieg, denn die haben ihrer Meinung nach die Scharzschattenkuppen und die Schattenkuppen zu unrecht besetzt. Wenn die Nordahejmr den Orken nun Orkstrond weggenommen hätten, würde der unerbittliche Verteidigungsfall auch hier eintreten und dann wäre klar, dass dieses kleinere Problem zuerst gelöst würde. Denn die Zwerge sind hervorragende Baumeister und haben daher an gezielten Stellen ihre Bergstädte befestigt, so dass die Orken zwar unter Beschuss geraten würden, wenn sie mit einer Armee durch das Gebirge ziehen, aber theoretisch wäre das möglich. Andererseits können die Städte der Dûn aufgrund ihrer Lage und Befestigung nicht eingenommen werden. Es herrscht da also eine Patt-Situation, die ich bei Orkstrond so nicht erkennen kann. Hier würden in der Tat alle Orken die Nordahejmr überrennen.

Mein Vorschlag wäre, dass die Orken das Gebiet gar nicht erst hatten. Dann würde auch kein Verteidigungsfall eintreten, der einen fanatisch-religiösen Krieg mit sich brächte. Wir können ja sagen, dass die Orken sich das Gebiet unter den Nagel reißen wollten, was die Nordahejmr mit allen Mitteln verhindert haben. Ein netter Krieg, mit vielen Toten auf beiden Seiten - kriminellen Nordahejmr wird die Freiheit versprochen, wenn sie als Orkfutter nach Orkstrond gehen und dort ein Jahr kämpfen, Krieger sehen es als ihre Pflicht - und schon haben wir einen hervorragenden Grund, warum die Nordahejmr die Orks derart hassen. Geschichtlich kommen dann die Zwerge ins Spiel und somit wird Orkstrond für die Orken uninteressant, denn nun gilt der heilige Verteidigungsfall in den Schwarzschattenkuppen. Die Nordahejmr in Orkstrond können aufatmen und danken es den Zwergen mit dem Bündnis, denn solange die Zwerge die Stellung in den Bergen halten, werden die Orken dort beschäftigt sein und kommen nicht auf die Idee, noch einen Versuch zu starten, sich Orkstrond zu schnappen, weil dies ja traditioneller Weise nie ihr Gebiet war.

Ja, Orks betreiben Fischfang mit kleinen Booten. Ja, sie siedeln auch an der Küste und sie verteidigen sie auch.

Die Kälte in Orkstrond macht den Orken überhaupt nichts aus, da sie von Natur aus schon ein Fell haben, was sie eigentlich noch unempfindlicher gegen Kälte machen müsste als Menschen - auch als Nordahejmr.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Orkstrond

Beitragvon Xondorax » Mo 23 Feb, 2009 08:28

Aus meiner Sicht hört sich das alles sehr schlüssig an und würde die Überfälle gut erklären. :D
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Orkstrond

Beitragvon Hjaldar » Mo 23 Feb, 2009 08:59

:dafuer:
Oberster Jarsmanr Nordahejms
Jarsmannr der Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Ronskrir!
Führe uns're Schiffe
Unsere Äxte, Speere und Schwerter.
Führ' uns durch peitschenden Sturm
Und in blutig' Schlachten!
Benutzeravatar
Hjaldar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 560
Registriert: Di 25 Jul, 2006 18:31
Wohnort: Karlsruhe
Heldenname: Hjaldar Katlason
Mitglied bei: -Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos-

Re: Orkstrond

Beitragvon olcapone » Mo 23 Feb, 2009 10:19

Ja, klingt gut...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron