Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon olcapone » Mi 19 Nov, 2008 09:57

Ich habe schon eine Liste mit diversen Händler an Tommek geschickt. Aber wer Lust hat, kann in der Wiki die gewünschten Gebäude im Stadtbild einpflegen... :wink:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon yngvar » Fr 21 Nov, 2008 22:24

Mal zur Abwechslung was zu den Kriegern der Nordahejmr. An den DSA-Thorwalerkriegern hat mich immer gestört, dass sie - sogar mit einem dieser furchtbar zivilisierten Kriegerbriefe ausgestattet - immer zu "un-thorwalsch" waren. Sehr mittelreichisch angehaucht, irgendwie. (Ich hoffe, dass irgendjemand die Problematik versteht, die ich meine, die ich aber nicht gut beschreiben kann :wink: )

Soll es in Nordahejm nach wie vor die "klassischen" Kriegerschulen geben? Also elitäre Schulen für elitäre Sprösslinge(Jarsmanrssöhne?)? Soll viel Geld eine Zugangsvorraussetzung sein?
Oder sollen sie sich in dem Punkt lieber von den Kaiserreichern und anderen Kulturen absetzen? Und wenn ja, inwiefern?
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon qapla » Sa 22 Nov, 2008 15:42

Keine klassischen "Kriegerschulen", eher Kampfschulen (die man auch direkt IG anbieten kann), in denen jeder zum "Krieger" trainiert werden kann. Je nach Ort wären dann unterschiedliche Spezialisierungen denkbar: Seekampf, Enterkampf, Landkampf, usw. Sowas würde mMn besser passen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Lasse Olofson » So 23 Nov, 2008 00:50

yngvar hat geschrieben: Also elitäre Schulen für elitäre Sprösslinge(Jarsmanrssöhne?)? Soll viel Geld eine Zugangsvorraussetzung sein?


Dagegen, das widerspräche ja dem Gleichberechtigungsprinzip für alle der Nordahejmar

qapla hat geschrieben:Keine klassischen "Kriegerschulen", eher Kampfschulen (die man auch direkt IG anbieten kann), in denen jeder zum "Krieger" trainiert werden kann. Je nach Ort wären dann unterschiedliche Spezialisierungen denkbar: Seekampf, Enterkampf, Landkampf, usw. Sowas würde mMn besser passen.


Jop, so klingt das gut, da kann auch jeder Nordahejmr selbst entscheiden wie weit er sich im Kriegerwesen weiterbilden will...
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Benutzeravatar
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Di 25 Mär, 2008 17:16
Wohnort: Mein Zimmer
Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon powl » So 23 Nov, 2008 13:13

Schliesse mich Lasses Meinung an

Noch was anderes zu Sturjöra:
Wenn man von Torp i Bolvagjell noch Trampelpfade nach Gullbekkr und Kvalvik anlegen würde, wäre es eine echte Wohltat, findet ihr nicht?
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon olcapone » So 23 Nov, 2008 13:37

Ja, könnte man sicher machen. Wenn ich heute noch Zeit finde, werde ich sie eintragen...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Leandro » So 23 Nov, 2008 15:29

Was mich persönlich mal brennend interessiert: Gibt es eigentlich eine Namensregelung? Und überhaupt, wie kommt man zu seinem Nachnamen und warum wird der andauernd anders geschrieben? Einmal heißt es Björnsson und einmal Björnson. Aber sobald es um Frauen geht, heißt es immer Björnsdottir. Wird das S also immer vergessen, sogar von den Herrn Spezialisten oder gibt es da regionale Unterschiede? Wenn ja, welche und wieso nicht bei den Frauen? Ich bin da äußerst interessiert, da mir diese Unterschiede schon länger aufgefallen sind und ich das doch ein wenig merkwürdig, wenn nicht gar zu sagen, unrund finde.
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Benutzeravatar
Leandro
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1474
Registriert: So 03 Aug, 2008 15:36
Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Lasse Olofson » So 23 Nov, 2008 15:41

Gute Frage :denker:
Namensfest übernehmen? Ausdiskutieren? Drum kämpfen? Das Kind im bestimmten Alter selbst aussuchen lassen? Münze werfen?

Das mit dem S erkläre ich mir so, dass durch das -son das Genitiv-S verschluckt wird.
Boerensson heisst ja nur soviel wie Sohn des Boeren, und beim Boerenson ist es eben verschluckt...
Dof. Dicher rrraus! Son Blödsinn!
Benutzeravatar
Lasse Olofson
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 463
Registriert: Di 25 Mär, 2008 17:16
Wohnort: Mein Zimmer
Heldenname: Ronja Niemandskind | Gøndr Lassrson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon qapla » So 23 Nov, 2008 17:09

Dazu gibt es sicherlich Fälle, wo auf den Klang der Namen geachtet wird. Tjalfison z.B. spricht sich einfach besser als Tjalfson ;)
Generell wäre aber die Variante mit Doppel-S "authentischer" - die Reduzierung auf ein S ist eigentlich erst später entstanden, dazu wurde irgendwann in einigen Fällen das -son weggelassen (eher bei Emigranten ausserhalb Skandinaviens), so dass es im Laufe der Zeit zu folgendem Wandel der Namen kam: Pedersson -> Pederson -> Peders (um mal ein Beispiel zu bringen).
Natürlich gibts für die Nordahejmr keinen Grund fest an sowas zu halten. Irgendeine kulturelle Eigenheit bei der Namensfindung die einheitlich ist wäre aber doch schön (was ja trotzdem keine Ausnahmen verhindert).
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Piscator » Mi 26 Nov, 2008 17:22

Also ich habe es bisher so gehalten das der Name aus dem Vornamen eines Elternteils (mit wem immer man sich lieber identifiziert) im Genitiv und -son oder -dottir besteht. Ich sehe aber auch kein Problem mit -neffe oder -nichte wenn man einen berühmten Onkel oder Tante hat. Doppel-S verschleife ich mal und mal nicht. Ich bin nicht sowieso noch nicht sicher ob in der Runenschrift Doppelzeichen auftauchen sollen. Eigentlich wäre es unnötig.
Benutzeravatar
Piscator
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 414
Registriert: Di 02 Sep, 2008 15:08
Wohnort: Rheinberg, NRW
Heldenname: Jarulfr Altason

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon fee0905 » Fr 05 Dez, 2008 10:36

Hallo,

ich weiß ja nicht ob ich hier damit richtig bin, aber ich hab da mal ne Frage, die mir bei den Inseln aktuell aufgefallen sind, aber mich im allgemeinen Interessieren.
Wird es irgendwann noch eine Anpassung der Städte/Dörfer und ihrer Händler geben?

Grund meiner Frage ist, das ich nun fast alle dieser schönen Stadt/Dorfbeschreibungen kenne durchs reisen.
Ich es jedoch extrem schade finde das ihr im Text eine Speziallität (z.B.: eine besondere Art Zwergenkäse) dieser aber wiederrum nichtmal am Nahrungsmittelstand zu erhalten ist oder es wird Erz abgebaut, warum gibt es dort nicht einen kleinen Rohstoffmarkt, und als letztes Beispiel ein Dorf was vom Gold lebt, dort fänd ich z.B. einen Werkzeugmacher/Ausrüster besser aufgehoben als irgendwo.

Ich weiß das alles noch in Arbeit ect. ist, ich möchte damit auch niemanden kritisieren, allen wirklich jedem der hier angagiert ist meine Hochachtung.
Ich war halt einfach neugierig und es hat mich grade akkut beschäftigt, daher würde ich mich über eine Antwort freuen.
Salvador Dali....

„Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.“

Nebeninfo übers Avatar...
Spoiler:
Meine Profilbilder, sowie mein Avatar hier im Forum entstammen einer Fantasy Art Galerie für D&D.
Sie sind also keinen Eigenwerke, aber freigegebene Bilder.
Per PM teile ich auf Anfrage auch die genaue Quelle/Urheber mit.
Benutzeravatar
fee0905
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 15:47
Heldenname: Svetlana & Zella
Mitglied bei: Svetlana = "Die Gaukler"; Zella = G.A.K.

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon olcapone » Fr 05 Dez, 2008 10:54

Ja, das wird sicher noch alles verfeinert. Ich weiss auch, dass es zum Teil Dörfer gibt, welche Luxusartikel-Händler haben usw.

Das wird im Verlauf der nächsten Wochen sicherlich mal rausgeputzt. Ich bin mir des Problems aber bewusst.

Bezüglich der neuen Gegenstände wie Dvergostr und Nordvindr muss man natürlich auch nochmal über die DB...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Burghwy » Do 11 Dez, 2008 17:35

Leider gibt es trauriges über Angus und Angrasch zu berichten... Doch werden ihre Heldentaten auf ewig weiterleben...

Die Sage Angrasch

http://wiki.antamar-community.de/index. ... Nordahejmr
Benutzeravatar
Burghwy
Herold
Herold
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 13 Mär, 2008 23:52
Heldenname: Wulfgar Hammerhand
Mitglied bei: Heldenkellers Erben

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon olcapone » Do 11 Dez, 2008 18:43

Episch...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Feldgeist » Sa 24 Jan, 2009 23:35

Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber gibt es in Nordaheijm außer dem Nationalgetränk Nordvindr auch noch ein inoffizielles? Es könnte z.B. sein, dass sich nicht alle Nordaheijmr das Getränk leisten können oder es einfach ein "Volkssport" ist, heimlich selber einen hochprozentigen Schnaps zu brennen aus den Früchten, die sehr häufig in den Wäldern wachsen. Die Früchte könnten z.B. orange sein und Maltebeeren heißen. Da an jeder Pflanze nur eine Frucht wächst, lassen sie sich schwer ernten.

Außerdem ist im Wiki noch nichts über die Flora und Fauna geschrieben worden. Soll ich mir dazu mal Gedanken machen und diese im Wiki posten?
Benutzeravatar
Feldgeist
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 14 Nov, 2008 14:29
Heldenname: Elena Odrin Thoridir
Mitglied bei: Vereinigung antamarischer Medici

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron