Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon yngvar » Fr 20 Feb, 2009 17:41

Guter Plan!
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Xondorax » Mo 23 Feb, 2009 18:28

Ich habe mal eine Frage bezüglich Exondria. Inwieweit ist das mit Euch abgestimmt?

Im Jahre 548 nZ besetzten die Nordahejmr Lúnasadh und schickten sich an, mit Exondria auf die selbe Art zu verfahren. Es folgte die Belagerung von Dornberg, welche 12 Jahre dauerte und die Nordahejmr Unmengen an Truppen und Material kostete. Dornberg selber konnte von einem geheimen Hafen aus mit Booten versorgt werden, die unterdrückten Lúnasadh halfen beim Durchhalten. Am Ende war das nordische Invasionsheer so sehr geschwächt, dass es die Belagerung abbrechen musste und wenige Jahre später auch Lúnasadh aufgeben musste, wo inzwischen Byon Kennéthg sich zum König aufgeschwungen hatte.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Feb, 2009 18:37

Ich hau da in die Kerbe.

Ursprung ist ja Hjure dabei gewesen. Dazu habt ihr ja ne Legende geschrieben:
Hjure Ragnarsson besetzt das Königreich Lúnasad

Dennwir hatten uns auf folgende historische Wahrheit damals geeinigt:
WikiLuna hat geschrieben:Im Jahre 548nZ plünderten einige Drakar die Küstenstädte von Lúnasadh. Ein Marsch ins Hinterland konnte aber von Byon Kennéthg (520 - 597nZ) verhindert werden (siehe 'Sagen und Legenden').


Ich hätte da ne kleine Bitte: Könntet ihr eure Legende ein bisschen mehr als Legende kenntlich machen? Das bringt scheinbar durcheinander.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon yngvar » Mo 23 Feb, 2009 18:50

Gesagt, getan...reicht das so?
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Xondorax » Mo 23 Feb, 2009 18:53

Super, danke yngvar. Jetzt fehlt nur noch, ob ihr Exondria überfallen habt oder nicht.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon yngvar » Mo 23 Feb, 2009 18:55

Xondorax hat geschrieben:Super, danke yngvar. Jetzt fehlt nur noch, ob ihr Exondria überfallen habt oder nicht.


Also eine richtige Invasion mit "stehendem Heer" und jahrelanger Belagerung und allem drum und dran wohl eher nicht. Dafür sind Nordahejmr doch viel zu ungeduldig. Wenn es in Exondria eine großeHafenstadt gibt, spricht nichts dagegen, die mal zu plündern...oder ein paar Drakars, die di Küstendörfer überfallen. Wie gesagt, eine längere Belagerung ist unwahrscheinlich.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Feb, 2009 18:58

Naja, das ist schon super ja. Aber im allgemeinen Teil steht grad noch, dass ihr Luna besetzt habt. Das entspricht auch noch nicht der allgemeinen Version. Nach unserer Version seid ihr nicht weit rein gekommen. Vielleicht noch ei bisschen offener? :oops:
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon Xondorax » Mo 23 Feb, 2009 18:59

Danke, werde eine entsprechende Korrektur diskutieren.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon yngvar » Mo 23 Feb, 2009 19:04

llkruegro hat geschrieben:Naja, das ist schon super ja. Aber im allgemeinen Teil steht grad noch, dass ihr Luna besetzt habt. Das entspricht auch noch nicht der allgemeinen Version. Nach unserer Version seid ihr nicht weit rein gekommen. Vielleicht noch ei bisschen offener? :oops:


Hmm, eure Version ist doch auch eine Art Volkssage? Ich bin auf dem Stand, dass Hjure nicht weit gekommen ist, und mit noch ca. 200 Leute eine "Schlacht" verloren hat? Ich finde, für diese ganze Geschichte sollte es eine einzelne Wikiseite geben. Auf der wird dann das tatsächliche Geschehen wiedergegeben, sowie die heutigen Auslegungen der beiden Seiten. Auf der Nordahejmr-, bzw. Lunasadh-Seite steht dann(gekennzeichnet als Legende) die jeweilige Auslegung, mit Verlinkung auf die richtige Wikiseite. Was meinst du?
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Feb, 2009 19:18

Mir würde es reichen wenn du es machst wie bei uns. Wir haben halt im Geschihctsabschnitt ganz kurz was reingeschrieben:
Im Jahre 548nZ plünderten einige Drakar die Küstenstädte von Lúnasadh. Ein Marsch ins tiefe Hinterland konnte aber von Byon Kennéthg (520 - 597nZ) verhindert werden (siehe 'Sagen und Legenden').


Und dann unter Sagen udn Legenden natürlich ne andre Version. Es gibt nun aber auch noch ne Seite (die ist bei eurer Legende auch verlinkt), die über diese Geschihcte ist. Ich bin nichtsicher ob die so gut ist. Ich denke ich markiere die ebenfalls als Legende. Das ist dann mein Problem was ich damit mache. Aber dieser kleine Absatz an einem neutralen Ort in eurem Geschichtsabschnitt oder einem anderen neutralen Ort bei euch,das wäre schon allermeist genug. Halt dass es kenntlich ist. Findest du das zu wenig?

Oder: Wir nutzen diese Seite: Vertedigungsschlacht der Drakar 548 nZ dazu noch als neutrale Seite. DIe muss ich dann erstmal noch ein wenig überarbeiten.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon yngvar » Mo 23 Feb, 2009 19:29

So, ich hab mal in der Nordahejmr-Chronik diesen Satz eingefügt, und unter "Sagen und Legenden" auf die zugehörige Wikiseite verlinkt.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Feb, 2009 19:49

Danke. War ja auch der geringste Aufwand. Haben heute schon zu viel umherstreichen und diskutieren müssen.
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon olcapone » Mo 23 Feb, 2009 20:07

:Jupp:
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon llkruegro » Mo 23 Feb, 2009 21:27

@Yngvar:
Ich hab den einen Text mal neutralisiert und unten Quellen angeführt. Wenn du Lust hast können wir das ganze Ding nach und nach wirklich ausbauen und als komplett neutrale Story ausarbeiten.

Vertedigungsschlacht der Drakar 548 nZ
Kanzler Lúnasadh.
Benutzeravatar
llkruegro
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3582
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 19:39
Wohnort: Tübingen
Heldenname: Balbok

Re: Plan B - Nordahejmr - Allgemeine Diskussion

Beitragvon yngvar » Mo 23 Feb, 2009 22:54

Alles klar, danke! Ausarbeitung? Gerne, auch klar. :wink:
Ich setze mich gleich mal ein bisschen an Vorgeschichte und Plünderungen.

Zur Vorgeschichte: bisher war das ganze ja ein "Alleingang" eines charismatischen Aufschneiders, ohne Unterstützung oder Abstimmung im/mit dem Godenthing. Das gefällt mir eigentlich. Wie soll Hjure die Männer motiviert haben? Aussicht auf Land/Ruhm/Gold? Oder irgendetwas ausgefalleneres, gleich eine "göttliche Mission" oder ähnliches?

Zu Plünderungen: gibt es an der Küste von Lunasadh vielleicht noch Überreste einer Ruinenstadt? Ich glaube, sowas habe ich schonmal vorgeschlagen, habe aber den Zusammenhang vergessen. :wink:
Ansonsten wurden am besten gleich Dörfer mehrerer Clans überfallen, um diesen noch einen weiteren Grund zu geben, sich zu verbünden...
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron