Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon Tigerle » Di 25 Nov, 2008 14:57

Ich bin für einen auretianischen Baumeister. Dann kann man die Brücke abfällig "Puderbrücke" nennen, und einen Fährbetrieb einrichten, der mit höherer Dichte genutzt wird als die kostenlose Brücke!
Dieser Ansatz hat also seinen Reiz!
Benutzeravatar
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 19 Jul, 2007 13:14
Heldenname: Ian Tigerle

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon Khaled » Mi 26 Nov, 2008 00:05

:lol: :lol: :lol: Genial
Benutzeravatar
Khaled
Major
Major
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 23 Mär, 2008 15:40
Wohnort: Hameln
Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon yngvar » Fr 05 Dez, 2008 18:54

Tigerle hat geschrieben:Ich bin für einen auretianischen Baumeister. Dann kann man die Brücke abfällig "Puderbrücke" nennen, und einen Fährbetrieb einrichten, der mit höherer Dichte genutzt wird als die kostenlose Brücke!
Dieser Ansatz hat also seinen Reiz!


:D Gebongt!

Die "Große Halle" Thirgartronskrirs in Nordahejm
Der große Tempel des Thirgartrsonkrir in Nordahejm ist der größte im gesamten Godentum. Es ist ein gewaltiges Langhaus, das direkt am Meer liegt, und für seine Bedeutung für die Nordamänner überraschend schlicht gehalten. Das Fehlen des Schmucks aus Gold fällt auf den ersten Blick auf, stattdessen ist die Halla wie jede andere auch aus Stein und Holz gebaut. Lediglich die Streben der großen Tür sind aus Bronze gegossen und über und über mit Runen übersät. Da die Materialien, genau wie das fast getrocknete Seegras, mit dem das Dach fast meterdick gedeckt ist, aus dem Meer stammen, ist das gesamte Gebäude ständig von einem überwältigenden Seegeruch erfüllt. Im Inneren sieht der Tempel ebenfalls einem normalen Langhaus ähnlich. An den Wänden hängen die Waffen alter nordahejmr Kämpen, Breitschwerter, Äxte, Beile und krude zweihändige Schwerter. An der gesamten Wand entlang sind sich überlappende Rundschilde befestigt, die teilweise noch aus der Zeit der Besiedelung stammen. Manche von ihnen sind einfarbig, doch die Mehrzahl ist mit Bildern geschmückt, Seeschlangen, Wappen, Abbilder von Drakars oder Kampfszenen. Am der Tür entgegengesetzten Ende der Halle steht eine Art steinerner Altar, über dem die wertvollsten Stücke des Tempels hängen. An der Stelle wo sich die zwei langen Ruder des Drakars Asleif Obdeggrs kreuzen, hängen die uralte, gewaltige Zweihandaxt und der Schild des Jarsmanr und Gründervaters des Godentums, dem dereinst Thirgartronskrir selbst den Weg gewiesen haben soll.
An der Tür des Tempels stehen Tag und Nacht zwei Mitglieder der Tempelgarde(?) Wache.


Kommentare? Ich suche noch nach einem Weg, das ganze etwas "unweltlicher" zu machen...
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon qapla » Fr 05 Dez, 2008 19:39

Tigerle hat geschrieben:Ich bin für einen auretianischen Baumeister. Dann kann man die Brücke abfällig "Puderbrücke" nennen, und einen Fährbetrieb einrichten, der mit höherer Dichte genutzt wird als die kostenlose Brücke!
Dieser Ansatz hat also seinen Reiz!

Find ich unsinnig, da das Verhältnis Nordahejmr<->Auretianien keinerlei Negativpunkte aufzuweisen hat und es (im Gegensatz zu Thorwal<->Horasreich bei DSA) keine Konflikte gibt. Solche alten Feindbilder sollten ad acta gelegt werden und dann sollte man überlegen, wer als Baumeister eher in Frage kommt. Ich denke das wäre ein Zwerg, weil a) näher und b) Kontakte durch die Dun auch zu anderen Zwergen bestehen - das ist dann einfach wahrscheinlicher als ein Auretianier oder gar ein Sawajidde.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon yngvar » So 07 Dez, 2008 00:16

qapla hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:Ich bin für einen auretianischen Baumeister. Dann kann man die Brücke abfällig "Puderbrücke" nennen, und einen Fährbetrieb einrichten, der mit höherer Dichte genutzt wird als die kostenlose Brücke!
Dieser Ansatz hat also seinen Reiz!

Find ich unsinnig, da das Verhältnis Nordahejmr<->Auretianien keinerlei Negativpunkte aufzuweisen hat und es (im Gegensatz zu Thorwal<->Horasreich bei DSA) keine Konflikte gibt. Solche alten Feindbilder sollten ad acta gelegt werden und dann sollte man überlegen, wer als Baumeister eher in Frage kommt. Ich denke das wäre ein Zwerg, weil a) näher und b) Kontakte durch die Dun auch zu anderen Zwergen bestehen - das ist dann einfach wahrscheinlicher als ein Auretianier oder gar ein Sawajidde.


Sehe ich im Kern auch so, allerdings sollte (könnte zumindest) das Verhältnis zwischen Nordahejm und Auretianien ähnlich gespannt sein. Erstens die "charakterlichen Differenzen" (hochnäsige Taschentuchbenutzer gegen wilde Barbaren) und zweitens die relative Nähe an der Westküste des Nordkontinents, der zu Konflikten zwischen nordahejmra "Händlern" und auretianischen Händlern führen könnte. Andererseits: segeln die Händler überhaupt auf der Nordroute? Mit den Orks werden sie nicht handeln, und Grauland und der Vellhafener Städtebund sind auf der Südroute schneller zu erreichen.
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon qapla » So 07 Dez, 2008 00:41

Wegen der charakterlichen Unterschiede werden sie sicher oft aufeinanderprallen - das geht Auretianiern aber eigentlich mit allen so *G* Die stehen einfach drüber, werden Nordahejmr wohl so schnell nix persönlich nehmen. Also sehe ich keinen Grund da gleich ne ganze Landesfeindschaft oder was politisches/wirtschaftliches raus zu machen - man mag die Art des jeweils anderen nicht und das wars.
Handelskonflikte schliesse ich mal aus, weil a) die Routen und Interessen sich nicht kreuzen (wie du schon sagtest, dazu ist die Südstrecke eisfrei ;)) und b) die "relative Nähe" mal eben je nach Strecke 2000-4000 Meilen sind - das ist zuviel für zufällige Begegnungen, wenn man den anderen nicht gezielt ansteuert bemerkt man sich nicht.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon Xondorax » Do 05 Feb, 2009 17:45

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle die Frage trotzdem.

Gehört Wangalen zu der Kultur von Nordahejmr oder Dûn-Zwerge?

In der Städtebox steht zwar Kultur = Nordahejmr, aber die Dûn-Zwerge sind mit 48% vertreten und die Menschen (alle möglichen Kulturen) nur mit 38%.

http://wiki.antamar-community.de/index. ... e=Wangalen
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon Theoran » Sa 21 Feb, 2009 04:08

hängen die uralte, gewaltige Zweihandaxt und der Schild des Jarsmanr und Gründervaters des Godentums


Nur so als Frage: Was hat der denn mit einer Zweihandaxt und einem Schild gemacht? Oder konnte er die Axt mit einer Hand schwingen?
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon olcapone » Sa 21 Feb, 2009 09:43

Puh, gute Frage... :wink:

...vielleicht in gewaltige Streitaxt ändern, oder dem Kerl einen Armumfang von 30cm zugestehen.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon powl » Sa 21 Feb, 2009 12:38

Wie jetzt?
Ohne Schild geht der Nordmann von Welt gar nicht aus dem Haus.
Beil im Gürtel, Schild auf dem Rücken und die Axt für's Grobe munter unter dem Arm. Ganz normale Freizeitbekleidung, wo ist das Problem? Casual dress code, so to say.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon olcapone » Sa 21 Feb, 2009 12:40

Stimmt auch wieder. Ronskrir verzeih mir meine Unwissenheit.
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon yngvar » Sa 21 Feb, 2009 13:32

powl hat geschrieben:Wie jetzt?
Ohne Schild geht der Nordmann von Welt gar nicht aus dem Haus.
Beil im Gürtel, Schild auf dem Rücken und die Axt für's Grobe munter unter dem Arm. Ganz normale Freizeitbekleidung, wo ist das Problem? Casual dress code, so to say.


Wie genau er jetzt gekämpft hat, ist sicher eh "sagenumwoben". Urgroßvater Orik schwört Stein und Bein darauf, dass er Zweihandaxt und Schild gleichzeitig benutzt hat, "die alte Ronskraja" erzählt immer die Geschichte, wie er mit einem Breitschwert 100 Orks erschlagen hat, und Großmutter Thorfinna meint, die Axt hätte ihrem eigenen Urahnen gehört, der damit "diesem feigen Obdeggr den Hals gerettet hat"...
Ruhm und Ehre dem Todespudel!
Benutzeravatar
yngvar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 563
Registriert: So 09 Dez, 2007 14:43
Heldenname: Orik Ragnarsson

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon olcapone » Sa 21 Feb, 2009 13:33

Hehehe, köstlich...
Discussion groups are like uranium: a little pile gives off a nice, warm glow, but if the pile gets bigger, it hits critical mass and starts a deadly meltdown.

Spoiler:
Ich bin ein Stern am Firmament,
Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
Und in der eignen Glut verbrennt.

Ich bin das Meer, das nächtens stürmt,
Das klagende Meer, das opferschwer
zu alten Sünden neue türmt.

Ich bin von Eurer Welt verbannt
Vom Stolz erzogen, vom Stolz belogen,
Ich bin ein König ohne Land.

Ich bin die stumme Leidenschaft,
Im Haus ohne Herd, im Krieg ohne Schwert,
Und krank an meiner eignen Kraft.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
olcapone
Major
Major
 
Beiträge: 2574
Registriert: Di 10 Jul, 2007 19:47
Wohnort: Biel / Schweiz
Heldenname: Die Nachfahren Hjalls
Mitglied bei: - Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos -

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon Lennardo » Mi 10 Jun, 2009 13:22

zur stadt Molvorfjoll fehlt ja immer noch eine stadtbeschreibung. da bei den händlern aber oft auf die fehde zwischen nunnurs und fargeesons angespielt wird (wie sie in "Unter dem Westwind" für die Stadt Waskir beschrieben wird) wär es doch sinnig, auch die beschreibung an waskir anzulehnen. wär schön, wenn sich darum in nächster zeit mal jmd kümmern könnte.
danke
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 23 Mär, 2009 18:56
Wohnort: Berlin
Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Re: Plan B - Nordahejmr - Städtebeschreibungen

Beitragvon Aigolf » Mi 10 Jun, 2009 13:29

Wenn es dir nichts ausmacht Beschreib doch selbst Molvorfjoll , es wird sicher niemand was dagegen haben , es darf jeder mitwirken :D .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

VorherigeNächste

Zurück zu Nordahejm, Joten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast