[implementiert] Nuovo Imperio Aurecciani

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Nuovo Imperio Aurecciani: Allgemeine Diskussion

Beitragvon Leandro » Di 13 Jan, 2009 13:10

Ich hatte gestern mal über die neuen Sachen im Wiki drüberzuschauen und mir sind da doch einige Dinge aufgefallen.

Erstens sind dort auffallend viele heroidische Häuser in Endrouelle verortet. Das ist leicht an dem italienischen Klang der Namen erkennbar. Endrouelle sollte aber einen deutlich französischen Flair bekommen, so das Spieler die ihre Familien dort beheimaten doch auch bedenken sollten, wie diese Familien dahin kamen. Möglichkeiten gibt es einige, das kommt darauf an, ob es vor über 100 Jahren schon dorthin gezogen ist oder erst in den letzten hundert Jahren nach Anschließung. Ein Haus, das vor dem Siebentagekrieg dorthin gezogen ist, muss in Heroida mit dem Makel leben, dass es als Verräterhaus angesehen, ja gar die Nobilität in Frage gestellt wird. Diese Häuser sollten auch eine deutliche Machteinbuße nach dem Siebentagekrieg erfahren, selbstverständlich hat das damalige Kaiserhaus sowas nicht vergessen. Die Möglichkeiten der Heirat bestehen daneben auch, sollten aber seltener in alten Tagen geschehen sein, da das meist einen signifikanten Ansehensverlust mit sich brachte. Möglich ist es dennoch. Vor allen in den letzten hundert Jahren kam es aber zu Vermischungen im Adel, aber da hat meist der eher ärmere endrouellische Adel in die heroidischen Häuser eingeheiratet, als umgekehrt.

Und jetzt noch etwas zum Siebentagekrieg, irgendjemand hat hier oder im Wiki was von gewaltsamer Machtübernahme und dergleichen geschrieben. Jedem dürfte aufgefallen sein, dass eine kiregerische Machtübernahme in nur sieben Tagen quasi unmöglich ist. Auch wenn es nirgendwo explizit geschrieben steht, Teile des endrouellischen Adels und noch größere Teile der Bevölkerung standen damals (!) auf heroidischer Seite und haben den Eindringlingen quasi Tür und Tor geöffnet (allerdings nur damit sie von ihrem König befreit werden, nicht von ihrer Unabhängigkeit). Das lag vor allen daran, dass vor der Eroberung weniger adelige Häuser die Macht in Endrouelle hatten und viele Adelshäuser verarmt waren, während es im heroidischen Adelssystem mehr Platz auch für die kleineren Adelsfamilien gibt. Auch wirtschaftlich lag Endrouelle damals am Boden und das Volk hat immer mehr aufbegehrt, so dass der König einfach zu schwach war, um eine effektive Verteidigung zu errichten. Daher setzt sich der endrouellische Adel vor allen aus drei Lagern zusammen, der Minderheit der absolut kaisertreuen, dann die Traditionalisten (die dafür sind, dass Endrouelle halbwegs unabhängig bleibt unter auretianischer Schutzherrschaft, etliche machen auch das Könighaus verantwortlich für die Abhängigkeit und sehr viele hier haben auch von der Übernahme mit Land und Macht profitiert, welche vorher in den Händen ganz weniger Adelshäuser lagen) und natürlich die Altmonarchisten (das sind vor allen die Häuser, die damals viel Land und Macht verloren haben oder aber auch alte Häuser, die die Traditionen wahren wollen). Man sollte sich gut überlegen, in welche Sparte man sein Haus packt. Ein Haus mit heroidischen Namen sollte schon eine SEHR gute Erklärung haben, warum es königstreu in Endrouelle ist. :wink:

Die endrouellische Bevölkerung ist dagegen sehr zweigeteilt, man ist stolz auf seine Vergangenheit und man strebt Unabhängigkeit an, doch ist man auch vor allen mit dem eigenen Königshaus und Teile des eigenen Adel zerstritten. Der König gilt als Trunkenbold und prunksüchtig, er hat kaum Rückhalt im Volk, es gibt sicher ein paar Personen, die im Volk mehr zählen, aber natürlich im Anspruch auf die Krone kleingehalten werden. Nicht nur vom endrouellischen Königshaus, auch von heroidischer Seite, aus dem einfachen Grund: ein starkes endrouellisches Königshaus wird als Gefahr angesehen.

PS: Endrouellische Adelige benutzen natürliche auch nur endrouellische Titel. Dies bitte beachten! :)
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
- Conte Leandro della Viscani
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Conte Leandro della Viscani
Mitglied bei: Nuovo Imperio Aurecciani

Beitragvon llkruegro » Di 13 Jan, 2009 15:44

Viele vielen Dank für die Aufklärung. Ich beziehe viel von dem Text auf mich :-)

Aber zum Siebentagekrieg: Für mich ist es nicht so einleuchtend, dass das nicht so gewaltsam gewesen sein kann. Ich denke da an den (komischerweise namensmäßig sehr ähnlichen) Sechstagekrieg in Israel. Dessen Ende oberflächlich gesehen genauso ein Wunder war wie ich es mir für den Verlauf eines Siebentagekrieges hier vorgestellt habe.

Nur zur kurzen Rechtfertigung meiner absurd klingenden Geschichte :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon Leandro » Di 13 Jan, 2009 18:26

Das mit dem Siebentagekrieg werde ich mit Ascanio nochmal besprechen, vielleicht sieht er da auch etwas anders als ich. Ich war in letzter Zeit etwas faul, was das Schreiben im Wiki angeht. Aber im Moment geht die Motivionskurve wieder hoch.

PS@Rodrigo: Hey, die della Viscanis sind kein Schwertadel, sondern ein alteingesessenes Adelshaus, welches bisher nur zu unbedeutend war. :warn: :mrgreen:
"Wenn alle Adligen des Nuovo Imperio ähnlich gut gekleidet sind wie ich, dann ist unser Vaterland perfekt, glorreich und stark. Wenn man jedoch Kaufleute sieht, die genauso gut gekleidet sind wie ich, dann scheint es Zeit für höhere Steuern."
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon qapla » Di 13 Jan, 2009 19:17

Also sind die quasi Temporäradel? :mrgreen:

Was sich für den Herrn Allersheim anbieten könnte wäre das Einschmeicheln/Einkaufen bei einem Grafen, der dann ein kleines Lehen vergibt. Dafür gibts ja den Titel Signor/Seigneur.

Spoiler:
Ich kenne da sogar zufällig einen Dux Magus, der für eine entsprechende Geldspende ein kleines Lehen zum Schafzüchten vergeben würde :lol:
qapla
Marschall
Marschall

Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Beitragvon llkruegro » Di 13 Jan, 2009 19:18

Apropos: In Endrouelle gibts ne Insel. Da gibts keine Stadt und sonst auch nix dickes. Aber schönes Wetter :-)
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Comto Rodrigo » Di 20 Jan, 2009 11:43

Aber gehört die Insel nicht zur Grafschaft T'Reviso?
Comto Rodrigo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Comte Louis
Mitglied bei: Empire Endrouelle

Beitragvon llkruegro » Di 20 Jan, 2009 12:53

Nööö...
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Comto Rodrigo » Di 20 Jan, 2009 15:58

Was andres - Nochmal zum Cron-Convent [ich dachte, das hätte ich schon gepostet, aber da hab ich mich wohl vertan :?: ]

Wenn es einen gibt, halte ich 4x im Jahr für deutlich zu viel.
Erstens ist das kaum wirklich spielbar, da man ja auch Zeit braucht um Intrigen zu spinnen, bzw. zu einer Entscheidungsfindung zu gelangen. Weiters spreche ich mich gleich mal direkt für die Eröffnung eines Adels-Threats aus, in welchem dann "Politik" gemacht werden kann.

Doch zurück zum Convent. Ich hielte es für sinnvoll wenn man diesen max 2x im Jahr ausruft und die Zeitpunkte vorher schon fix sind.
Was die politische Bedeutung des Konvents angeht, wäre auch noch zu eruieren - auch im Hinbick auf die Auretianische Außenpolitik. wenn die Sterun erhäht werden, bis die bauern bluten ist mir das an sich recht wurscht, aber wenn jetzt außenpolitische Entscheidungen anstehen wirds ganz schön verwirrend. Auch sollte man sehen, ob der Convent eine nur beratende oder eine Gesetz gebende Funktion hat.
In Endrouelle - wenn wir schon beim franz. Vorbild bleiben wollen - wäre es angebracht nur eine beratende, bzw. repräsentierende Fkt. einräumen; Wies in Herodia aussehen soll, geht mich ja nur peripher was an :twisted: , aber mir würde es gefallen, wenn der Convent in einer Art "Oberhaus [z.Bsp. Minister + Altaristos oder verdiente Aristos] " mitregieren könnte.

So, das was von meiner Seite :)
Comto Rodrigo
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Comte Louis
Mitglied bei: Empire Endrouelle

Beitragvon Leandro » Do 22 Jan, 2009 17:27

Ein Cron-Convent macht bei 5 Spielern noch nicht wirklich Sinn. Man kann sowas gerne im Hintergrund festsetzen, allerdings muss erstmal Auretianien fertig ins Spiel integriert werden und auch bespielt werden, bevor wir hier solche weiterführenden Dinge einführen sollten. Ein solcher Konvent sollte dann auch zum Großteil im Forum stattfinden, während natürlich ein Ort festgelegt wird, an dem man auch andere Dinge (abseits des politischen) anspielen kann. Mehr als zwei Mal im Jahr halte ich auch für wenig realistisch. Wenn wir von regionalen Konvents ausgehen, würde ich sogar nur einmal pro Jahr sagen. Denn da hätten wir den Cron-Convent (der auretianische Gesamtconvent) und den endrouellischen Adelsconvent, mindestens schon zwei Veranstaltungen. Ich gehe im übrigen nicht davon aus, dass die Kaiserin sich vom Cron-Convent etwas sagen lässt, so dass dieser lediglich eine empfehlende Funktion hat und eher dazu dient, die Lage des Adels untereinander zu diskutieren, allerdings nemen durchaus Mitglieder der Kaiserfamilie daran teil.
Leandro
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon llkruegro » Mi 18 Feb, 2009 14:37

Je have mal une question. Warum gibts keine Weine aus Endrouelle? Aus Mangel an Ideen oder soll das nicht?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Shinano » Do 19 Feb, 2009 00:29

...kommt bestimmt noch!... sind nur innem Schaffens Tief... :D
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon llkruegro » Do 19 Feb, 2009 00:38

"sind"...

Machst du das auch noch??? Oder meinste Leandro und Ascanio? Soll ich mal meinen Grips und meine französische Freundin und Freundinnen bemühen?
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Shinano » Do 19 Feb, 2009 13:41

...Nee... für Auretianien mach ich nix oder besser mir fallen keine treffenden Sachen ein :( , sorry
Verantwortlich sind wohl Leandro und Ascanio und machen einen prima Job...
Nich Sparta....SÜDSTERN!!!
Shinano
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Skula Stögsdotter, Romero Daha´nie

Beitragvon Ascanio » Do 19 Feb, 2009 20:15

Natürlich wird auch im Kgr. Endrouelle Wein angebaut. Beispielsweise braucht der Weinbrand Cargnac ja auch einen Wein, aus dem er gebrannt werden kann. Wenn ihr Vorschläge für Sorten habt, nur her damit. Leider hab ich im Moment recht viel anderes Zeug um die Ohren und kann nicht so viel Zeit in Antamar verbringen. Ich hoffe, es kommen bald wieder bessere Zeiten :wink:
Ascanio
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ascanio Landor Auretian della Viscani
Mitglied bei: Ordo Imperialis Aquila Aurea

Beitragvon llkruegro » Di 24 Feb, 2009 23:36

Hallo!

Ich weiß, die Frage ist sicher noch viel zu früh. Aber in Lúnasadh besprechen wir das gerade. Und zwar fragen wir uns dort welche Feiertag von Auretianien nach Lúnasadh rübergeschwappt sein könnten. Falls ihr schon irgendwelche Ideen habt, bitte bescheid sagen.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

VorherigeNächste

Zurück zu Auretianien, Westendar