Switch to full style
Antwort erstellen

Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 10:58

Ich habe eine Frage an euch Zwerge: Diese wilden Zwerge, darf man die als Gegner in ZBs einbauen? Und wenn ja, wo kommen sie hauptsächlich vor? So wie es im Wiki aussieht wurde noch gar nichts zu ihnen geschrieben, eventuell sollte man sie wenn sie fertig sind auch in die Kategorie antamarische Gegner verlinken.
Zuletzt geändert von Orin Ravelle am Di 25 Jan, 2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Plan B - Zwerge

Di 25 Jan, 2011 11:57

Orin Ravelle hat geschrieben:Ich habe eine Frage an euch Zwerge: Diese wilden Zwerge, darf man die als Gegner in ZBs einbauen? Und wenn ja, wo kommen sie hauptsächlich vor? So wie es im Wiki aussieht wurde noch gar nichts zu ihnen geschrieben, eventuell sollte man sie wenn sie fertig sind auch in die Kategorie antamarische Gegner verlinken.


Jo, die wilden Zwerge können als Gegner verwendet werden. Sie kommen sowohl auf dem Nord- als auch auf dem Südkontinent in den großen Gebirgen vor, leben aber unterirdisch. Für ZBs würden sich also welche auf der unterirdischen Zwergenstraße anbieten. Oder aber man lässt den Helden auf einer normalen Bergwanderung ne Höhle entdecken oder Ähnliches.

@ Tommek: Jo, eigene Threads können nicht schaden.

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 14:24

Für antamarische Gegner gibt es bereits einen Thread und dort werden die Gegner diskutiert und beschrieben. :D

Warum ein Eigener? :denker:

viewtopic.php?f=29&t=9790&start=210

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 14:35

Weil es um Zwerge geht.

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 17:04

Im Wiki steht das Wort "degeneriert". Wie sehen sie körperlich aus? Anders als normale Zwerge, also(noch :D ) hässlicher? Oder ganz gleich nur etwas verwahrlost?

Wenn niemand etwas dagegen hat dann schreibe ich mal einen Wiki-Artikel zu unseren garstigen Freunden, muss mir davor aber noch die Zwergengeschichte näherbringen damit ich nicht zuviel durcheinanderbringe.

Ich stelle sie mir als Verstoßene vor die wegen Verbrechen ihres Clans verwießen wurden. Vielleicht sind auch ein paar ausgesetzte Mischwesen dabei wie Mensch+Zwerg(möglich?) Elf+Zwerg(unterhaltsam, aber möglich?) oder sogar Ork+Zwerg(absolutes Verbrechen, aber möglich?).

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 17:14

Hässlicher als normale Zwerge is ja net schwer. Man schaue sich nur mal die Elfen an... :wink:
"Degeneriert" war gemeint, wie du schon vermutet hast, verwahrlost. Ebenso war angedacht dass sie keinerlei Schrift, Technik oder ähnliches Wissen besitzen. "Wilde" eben. :wink:

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 17:31

Thorinn Sohn des Thrainn hat geschrieben:Hässlicher als normale Zwerge is ja net schwer. Man schaue sich nur mal die Elfen an... :wink:
"Degeneriert" war gemeint, wie du schon vermutet hast, verwahrlost. Ebenso war angedacht dass sie keinerlei Schrift, Technik oder ähnliches Wissen besitzen. "Wilde" eben. :wink:



Äh, vergiss das. Keine Ahnung wie ich da drauf gekommen bin, is einfach schon wieder zu lange her als darüber diskutiert wurde.
Eigentlich wurde "degeneriert" einfach mal in den Raum geworfen. Eigentlich wurde noch nichts so richtig festgelegt, es wurde auch mal über nen fünften Stamm nachgedacht, siehe
qaplas und Jolhags Beitrag:

qapla hat geschrieben:
qapla hat geschrieben:Bisher sieht es in der Geschichte der Zwerge ja so aus, dass Xolgarosch seinen vier Söhnen (die Stammväter von Dun, Hoch-, Eisenzwergen und Noghrohor) bestimmte "Aufgaben" gibt, wodurch die vier Stämme entstehen (die Trennung in separate Reiche erfolgt ja erst später). Die wilden Zwerge lasse ich da mal aussen vor, weil die Andeutungen im Wiki eher in Richtung fünfter Stamm gehen anstatt in Richtung wilde, unkultivierte Rasse.
Da habe ich mir jetzt vorgestellt dass er noch eine Tochter hat - die Ahnherrin der Dunkelzwerge - welche getrennt von ihren Brüdern auf dem Südkontinent lebt. Sie bekam den Auftrag mit ihresgleichen das dortige Gebirge zu besiedeln und einige Rohstoffe zu schützen (guter Aufhänger für Teile der Geschichte der Dunkelelfen und der Echsen) und zu horten (für eine weitentfernte Zukunft, in der ihre Zwergenbrüder diese Rohstoffe brauchen werden).

Der Grundidee nach hatte es schon einen Sinn warum die Stammmutti von den Zwergenjungs getrennt wurde. Das kann man noch etwas schick ausarbeiten und gut ist. Bei den Völkern ist dann einiges in Vergessenheit geraten und vor x-tausend Wendungen gabs dann ne große Überraschung *G*


Jolhag, Sohn des Jalhog hat geschrieben:Die original Seite der von Dys sagen die Alten, wurden schlicht nicht aktuallisert, als dann feststand, wie Grannithosch erscheint. Das Ding ist, wenn Grannithosch schon in der mystischen Zeit vorhanden war, dass Laavan (Wilde Zwerge, NPC) den Spruch Grannithoschs, der noch gar nicht da ist, dann nicht auf sich bezieht. Schwertdiebstahl---> Reichtum schaffen...
Xolgorasch und Umor blicken ins Feuer und spüren Schmerz, den Schmerz des Fluchs der Zwerge und dort schicken sie den Spruch hin. Wobei das Feuer zwar einen vernichtenden Aspekt hat, es jedoch ein Medium ist, neues zu erschaffen- mit viel harter Arbeit.

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 17:37

Verstoßene Zwerge leben dann eher unter Menschen und Co. Die wilden Zwerge sind ein eigener Zweig, der vom Stammvater Lavaan abstammt. Lavaan hatte eine Tochter und diese zeugte mit Esgorasch, dem Bruder Xolgoraschs, 3 Söhne, die eigene Stämme gründeten. Diese Stämme sind aber schon lang untergegangen und die letzten Überlebenden dieser Stämme sind jetzt die wilden Zwerge.

Zu der anderen Frage: Wenn es nach mir ginge, wären Zwerge und andere Rassen nicht "kompatibel".

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Di 25 Jan, 2011 17:44

auman hat geschrieben:Verstoßene Zwerge leben dann eher unter Menschen und Co. Die wilden Zwerge sind ein eigener Zweig, der vom Stammvater Lavaan abstammt. Lavaan hatte eine Tochter und diese zeugte mit Esgorasch, dem Bruder Xolgoraschs, 3 Söhne, die eigene Stämme gründeten. Diese Stämme sind aber schon lang untergegangen und die letzten Überlebenden dieser Stämme sind jetzt die wilden Zwerge.

Zu der anderen Frage: Wenn es nach mir ginge, wären Zwerge und andere Rassen nicht "kompatibel".



So langsam kommt die Erinnerung wieder... Danke auman!
Bin ebenfalls für inkompatibilität.

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Mo 10 Jun, 2013 13:13

So, nach wirklich langer Zeit sollte hier vielleicht auch schon mal weiter geschaut werden.
Hab ein paar Ideen bezüglich der wilden Zwerge (oder neheme hier noch mal bereits vorhandene Ideen auf). Hier erstmal skizzenhaft:

- leben relativ abgeschieden von anderen Zwergen in eigenen Stollen und Grotten (allerdings auch in den durch andere Zwergenrassen besiedelten Gebieten (Eisenwald, Schattenwald, Al-Kebira)
- ihre Geschichte verliert sich in der Urzeit der Zwerge, da auch keinerlei Aufzeichnungen getätigt wurden.
- irgendwie ahnen die eigenen Priester "des Erschaffers" jedoch, dass Lavaan und Esgarosch zu ihren Vorvätern zählen müssen
- die Sprache ist ein archaisch anmutendes Zwergisch (Zwergisch min.12 um etwas zu verstehen)
- die wilden Zwerge leben in Clans zusammen, wobei nur die Zwergenmänner den Ton angeben
- sie erschaffen keine Waffen oder Kunstwerke, sondern rauben sie auf ausgedehnten Raubzügen aus den Stollen ihrer entfernten Vettern
- Tätowierungen im Gesicht sind Teil der Kultur und lassen auf die Zahl besiegter Gegner schließen
- auch Zwergenfrauen werden oftmals von anderen Stämmen geraubt und müssen danach ihrem Entführer als sogenannte "Steintöchter" dienen
- die einzelnen Clans tragen Namen, wie "Felskrähen", "Erzbrüder", "Bärenschlächter", etc. und gehen sich zumeist gegenseitig aus dem Weg oder führen gar eigene Fehden miteinander

Vielleicht gibt es weitere Ideen, Anregungen, Kritiken ...

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Mo 10 Jun, 2013 16:00

Es gibt doch auch die Sprache "Altes Zwergisch". Würde die nicht gut zu denen passen?

Und warum sollen die nicht selber auch Waffen und Rüstungen herstellen? Die könnten doch etwas von den sonstigen zwergischen Sachen abweichen. Vielleicht benutzen die nur Runenbeile oder sogar nur Steinäxte. Als Rüstung könnte auch etwas anderes dienen - Eisenharnisch ist noch wenig im Spiel. Oder du lässt sie Pelzrüstungen tragen, was ja auch nicht schlecht zu den Steinwaffen passt.

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Mo 10 Jun, 2013 16:04

Genau Ork ähnliche Barbarenzwerge , wenn schon mit Tätowierungen , passt das ja .

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Mo 10 Jun, 2013 16:08

Guur hat geschrieben:Es gibt doch auch die Sprache "Altes Zwergisch". Würde die nicht gut zu denen passen?


Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :wallbash: Natürlich!

Guur hat geschrieben: Und warum sollen die nicht selber auch Waffen und Rüstungen herstellen? Die könnten doch etwas von den sonstigen zwergischen Sachen abweichen. Vielleicht benutzen die nur Runenbeile oder sogar nur Steinäxte. Als Rüstung könnte auch etwas anderes dienen - Eisenharnisch ist noch wenig im Spiel. Oder du lässt sie Pelzrüstungen tragen, was ja auch nicht schlecht zu den Steinwaffen passt.


Hast natürlich auch hier Recht! Da hab ich mich sehr unpräzise ausgedrückt ... Eigentlich wollte ich vor allem damit aussagen, dass sie keine großartigen Waffen- oder Rüstungsschmiede sind und kaum "hochwertige" Metallwaren selbst herstellen. Ansonsten klingen doch Steinäxte, Runenbeile, Knochenkeulen, Eisenharnische und Pelzrüstungen und natürlich Rundschilde schon mal wirklich nett.

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Mo 10 Jun, 2013 21:24

Täusche ich mich oder erkenne ich da Parallelen zu einer bekannten Romanreihe über Zwerge? :-)

Re: Wilde Zwerge als Gegner?

Mo 10 Jun, 2013 22:22

Es gibt eine Romanreihe über Zwerge :?:

Kenn ich wirklich nicht ...
Antwort erstellen